Speichenlänge hope + Arch EX

hallo Leute,

Ich habe heute Hope pro II evo Naben und Arch Ex Felgen bestellt ( 32 Loch ) :cool::cool:.

Laut dem Stans hub_spoke_chart brauche ich bei 3x fach 260 und 262 mm lange Speichen. ( Spielt es keine Rolle 28-32 Loch?? )

Könnte mir das bitte jemand bestätigen?

Ich weiss spoke calkulator usw usw...
ich bin aber noch im Ausland und sehe meine Bestellung erst in 2 wochen :heul:...bis dahin würde ich gerne auch die Speichen parat haben.

und wenn wir schon dabei sind, ,was für Speichen würdet ihr mir empfehlen? ich bin 70Kg. schwer und fahre ausschliesslich in der wüste, kein Regen und recht heftige Steine auf den Wegen. Alunippel?

Gruss, Boris

hallo Leute,

Ich habe heute Hope pro II evo Naben und Arch Ex Felgen bestellt ( 32 Loch ) :cool::cool:.

Laut dem Stans hub_spoke_chart brauche ich bei 3x fach 260 und 262 mm lange Speichen. ( Spielt es keine Rolle 28-32 Loch?? )

Könnte mir das bitte jemand bestätigen?

Passt so für 32/3x

260/262
262/260

Natürlich wären die Speichenlängen für 28-Loch anders.

Ich würde vorne links und hinten rechts Sapim Race nehmen, die jeweils andere Seite mit Sapim Laser bestücken ("belastungsgerechte Einspeichung"). Alunippel sind kein Problem, aber bitte die beschichteten Sapim Polyax.

danke für den link.

die speichen sind soweit klar, bei den nippeln habe ich noch eine frage.

ich habe noch 100 alu nippel von dt in einer kiste liegen. harmonieren sie mit sapim speichen? oder hat auch da jeder sein norm?

boris

Hi Boris,

Nippel von Sapim und DT kann man austauschen. Nur auf 1,8 oder 2,0mm achten. Das Gewinde nennt sich Fahrradgewinde - irgend ne altmodische Traditionsnorm mit eigener Steigung...

Bist du der Boris aus Namibia, bei dem alles am Rad verrostet, weil so salzig?
Grüße aus Leipzig

Muss man in Israel wirklich Biketeile aus Deutschland bestellen??? Ein Freund ist schon ne Weile in Katar - von hier aus gesehen ja so ungefähr die gleiche Gegend ;-) Er hat mit Kollegen eine kleine Wüsten-Radrunde angefangen, was zu Schaulustigen und einer Freakshow geführt hat. "Normale Menschen" fahren da mit Motorgeknatter über die Dühnen oder hängen in klimatisierten "Sportstudios" ab.

Hätte nicht gedacht, dass es mehrere Boris aus der Wüste gibt.

Was verschlägt einen dort hin?
das wetter ist sicher ein grund, man läuft auch ende oktober noch halbnackt durch die gegend. Um einen herum sind beduinen die mitten in der wüste schafe hüten und gleich nebenan, IT-spezis die gerade die zukunft neu erfinden. das ganze wird abgerundet von orthodoxen juden aus dem mittelalter. :cool: :cool: :cool:

Die bikeszene ist hier am boomen, der markt ist klein und speziell ersatzteile kosten glatt das doppelte.

so sieht es hier landschaftlich mitten im winter aus [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=bqZ3JNeXdjA"]‫דרך הסוכר - סינגלים במדבר‬‎ - YouTube[/nomedia]
das ist der alte zucker-handelsweg von jericho nach jerusalem.

Zurück