Speichenlängen für Hope Pro II Nabe - Flow EX Felge

Die 262 könnten sich rechts schon ausgehen am Vorderrad. Die Speiche sollte ja mind. bis zum Schlitz gehen (261.3mm) und man hat dann nochmal max. 2mm nach oben.
Beim Hinterrad komme ich links auf 260.6mm, müsste auch knapp gehen. Alles mit 1,8er Speichen gerechnet, mit 1,5er dann 260.5mm. Würde dann aber schon lieber 260 statt 262 nehmen wenn keine 261 verfügbar sind.
Ich hatte nur mal 14mm Sapim Alu Nippel die sich nicht besonders weit aufschrauben ließen.
Hinten rechts und vorne links sind die 262 aber zu lang. Hinten links sehr grenzwertig. Man muss auch noch bedenken das die 540mm ERD auch nicht aufs Zehntel genau sind.
 
Den Hersteller der Nippel kann ich nicht nennen. Allerdings habe ich mal ne Speiche aufgeschraubt und komme da ziemlich genau auf 1,5cm, bis ein Bips der Speiche rausschaut. Lang sind die Nippel 1,4cm. bis zum Gewinde beginn sind es 5mm. Nur falls die Angaben dir was bringen @xrated.

Von was für einem Schlitz redest du? Dem am Nippel?
 
Es gibt die Flow EX in drei Laufradgrößen. Jede Größe hat eine andere Speichenlänge.
Ich weiß nicht wie oft ich das schon gepostet habe:
http://www.notubes.com/help/a/literature/EIS-005-R1 Hub-Spoke-Chart 1-15-2014.pdf
Moin...

gelten die Werte für 12mm Nippel oder 14mm DT Swiss Nippel?

Ich will mir 650b Flow EX mit Hope Pro2 Evo (15x100, X12) aufbauen.
12mm Sapim Nippel und D-Light/Laser Kombi.

Wenn ich die Spokomat-Werte leicht abrunde komme ich auf

VR: 271/273
HR: 273/271

Die Tabelle von Notubes liegt jeweils einen Millimeter dadrunter.
Sind beide Angaben ok?
DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal bei Notubes nachgefragt, die verbauen 12mm Nippel.
Ich kann mir deren Werte nicht so ganz erklären. Darauf komme ich nur ungefähr, wenn ich zum ERD (562) gar nichts addiere.

Spokomat (Notubes)
VR 271,5 (269,9) - 273,43 (271,6)
HR 273,07 (271,1) - 271,89 (270,3)

Aufgrund der Verfügbarkeit (alles in einem Laden) habe ich mir folgendes zusammengestellt.

VR: D-Light 272mm - Laser 273mm
HR: D-Light 272mm - Race 272mm

Passen die Längen?
 
Die Nippellänge spielt keine Rolle. Bei allen Herstellern ist die Gewindelänge im Prinzip gleich. Die Option längere Nippel zu verbauen weil entsprechende Speichen nicht verfügbar sind, kann ich nicht empfehlen. Es besteht die Gefahr dass die Nippel abreißen.
 
Ich wollte eigentlich nur eine Interpretationshilfe, ob ich mich eher an die Werte vom Spokomat oder an die Werte von Notubes (die in Klammern) bei gegebener Kombination halten soll.
Beide Angaben beziehen sich auf 12mm Nippel und variieren trotzdem recht stark. Ich wollte auch 12mm Nippel verbauen.
Meine Interpretation steht oben. Schien mir die sinnvollste Kombination zu sein (D-Light;Race gibt es nur in geraden Längen, Laser in ungeraden Längen).
Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, ob diese Längen passen/nicht passen?
 
Was ich meine ist das das Gewinde bei DT länger ist aber bei Sapim nicht
Und das verändert eben bei 14 und 16mm Nippel die Speichenlänge und ist nicht egal.

687282d1333975407-nipple-length-affecting-spoke-length-spokesandnipples.jpg
 
:D Im Laufradbereich kriegt man immer Antworten auf Fragen, die man nie gestellt hat, und die eigentlichen bleiben unbeantwortet.
Nichts für Ungut :bier:, hab mir selbst geholfen.
 
Zurück
Oben Unten