Speichenlänge Switch Evo WTB i23 KOM 29"

Hi,

ich habe ein Problem mit der Speichenlänge bei WTB i23 KOM 29" mit Superstar Switch Evo Naben.
Das hat mir der DT Rechner ausgespuckt:

large_switchevokomi2329.PNG

Also habe ich vorn 290/294 und hinten 292/292 hergenommen.
Das Problem: die Speichen scheinen deutlich zu lang zu sein. Sind die Nippel so "gespannt", dass das Gewinde verschwindet, kann man einen Nippel noch fast komplett im Loch verschwinden lassen:(

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler in der Berechnung liegen könnte?
Würde mir sehr helfen:daumen:

Anzeige

Re: Speichenlänge Switch Evo WTB i23 KOM 29"
Hast du den ERD von der WTB Seite genommen?
Der passt vermutlich nicht zum DT Rechner.
Den musst du vermutlich nachmessen und korrigieren.

Danke für die Antworten.

Ist jetzt erledigt, es haut doch zufriedenstellend hin.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, verstehe nicht ganz - du hast also die Nippel bis zum verschwinden des Gewindes auf die Speichen gedreht aber noch nicht auf Spannung gebracht?

Edit: ich wuerde mit dem HR erst mal weitermachen und schauen was am Ende dabei rauskommt.
Beim VR sind ja grosse Abweichungen li. zu re. zu xrated's Rechung. Stimmt da eventuell die Nabengeo nicht?

Puh also es scheint wirklich grade so zu gehen. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass das mit der Spannung noch hinhaut.
Die Speichen schauen für meinen Geschmack etwas zu weit Richtung Reifen durch die Nippel, aber es sollte technisch noch ok sein.
290mm statt der 292mm wären wohl besser gewesen.
Vorderrad hab ich ausprobiert, das passt :)

Falls es für jemanden von Interesse ist:
Der LRS wiegt ziemlich exakt 1800g mit Sapim Laser / D-Light und Adaptern QR15 / QR10

Vielen Dank an alle :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Die Speichen sollten gar nicht aus dem Nippel schauen, da geht auch nur max knapp 1mm bis das Gewindeende erreicht ist. Dreht man die Nippel dann noch weiter, dann passiert es bei Messing Nippeln das die richtig in die Speiche reinschneiden.
Wenn die also 1mm oben über stehen dann sind die Speichen 2mm zu lang, in dem Schlitz ist auch nochmal 1mm der nicht genutzt werden sollte.

Zurück