Speichenlängen Bulls Copperhead 3 27,5" bzw. ERD BULLS XC-25D LITE

Registriert
28. September 2014
Reaktionspunkte
5
Hallo Forum,

hat schonmal jemand die Speichenlängen an einem Bulls Copperhead 3 2014 (27,5") oder den ERD der verbauten Felge BULLS XC-25D LITE nachgemessen?

Ich möchte aus Spaß an der Freud die Laufräder mit konifizierten Speichen und bunten Alunippeln "tunen" und finde keine entsprechenden Infos im Netz. Bevor ich nun demontiere und nachmesse, dachte ich, versuche ich mein Glück mal hier im Forum.

Danke & Grüße
fatzefitze
 
Das zuverlässigste ist immer noch das Laufrad zu zerlegen und die Speichen nachzumessen. Aber vorher schauen ob die jetzigen richtig sind.
 
Um Google noch ein Bisschen allwissender zu machen, antworte ich mir einfach mal selber:

Der Bulls-Support meldete sich nach einigen Tagen tatsächlich noch.

Vorne und hinten sind die Speichenlängen jeweils 274 und 276 mm. Die Nippel sind 14mm Alunippel.

Für das Vorderrad kann ich das bestätigen, habe heute umgespeicht auf DT Competition und Sapim Polyax 14mm. Hinterrad folgt, aber grobe Messung mit dem Meterstab sagt, die Längen sollten auch dort passen.
 
Ich habe keine Ahnung, ich wiege meine Räder nicht.
Der Unterschied dürfte marginal sein... gleiche Felge, gleiche Nabe, Nippel waren vorher schon Alu, also nur 32x die Differenz zwischen durchgehend 2mm-Speichen zu 2.0-1.8-2.0 konifizierten Speichen. Kannst ja mal nachrechnen.

Mir ging es um den Spaß am Basteln, die höhere Stabilität (durch besseren Aufbau, im Originalzustand hatten 2 benachbarte Speichen auf der gleichen Seite schonmal 10 Skalenstriche Differenz auf dem TM-1) und die Optik (blaue Nippel passen zu den blauen Elox-Teilen am Rad).
 
Danke Geisterfahrer. Diesen Wert hätte ich so auch geschätzt. Ob mann die 75-100Gramm merkt?... Sicher nicht. Aber wenn ich 15Kg abnehmen würde, würde man das bestimmt merken :.)
 
Nö, wird man nicht merken. Wenn Du wo immer möglich am Rad einiges sparst, merkst Du es zumindest, wenn Du das Rad hochhebst.
Ob man das braucht, muss jeder selbst entscheiden.
Den Laufradsatz allerdings noch einmal vernünftig mit Tensio aufzubauen, finde ich sehr gut. Dabei dann gleich haltbarere Speichen zu nehmen, halte ich ebenfalls für die richtige Entscheidung.
 
Zurück