Speichenmuster und Formen gesucht !!!!!!

Hi und Guten Tag

Alle denen dieses Thema interessiert!!
Zu meinen Hobbys gehört der Laufradbau.
Nun gehen mir langsam die Speichenmuster und Forman aus und deshalb die Frage ob Ihr noch welche kennt.
Wurzelspeichungen,Radial...usw alles schon klar .......ich meine da muss es doch noch mehr geben?????
Einzige Anforderung diese LR`s müssen auch Fahrbar und in 32/36 L Naben Speichbar sein.
Also keine Sys Laufräder oder solche die man sich hinter die Küchenuhr klemmt.

MFG
Merlin

Z.b. eine Mischung aus radial und 3X:
323xkr.jpg

Und das hatte ich mal aus Langeweile probiert:
3l3rn.jpg

3l3rk.jpg

Bei Mr. Brown wird man natürlich auch fündig.
Und mit etwas Pahntasie kommt man auch von selbst auf einiges.

EDIT: Fahren würde ich zumindest die 3 links-3 rechts aber nicht. Und das erste nur mit zugelassenen Naben.

3L 3T ist unproblematisch, kenne ein paar Leute die das Fahren. Wobei, 2L 2T ist harmloser, sieht beinahe genauso interessant aus und man hat weniger Arbeit beim flechten :)
Du hättest dünnere Speichen nehmen sollen, dann werden die Enden nicht so vermurkst.

Ich halte eher diese Krähenfuss-Variationen, also Mischungen aus gekreuzt und radial, für bedenklich. Unterschiedliche Speichenlängen, und unterschiedliche Belastungen bei Bodenunebenheiten... nicht gut.

J-CooP schrieb:
Z.b. eine Mischung aus radial und 3X:
323xkr.jpg

das ginge auch mit einer statt der 2 radialen pro Gruppe

stimmt, Herr Braun hat nicht nur Vorschläge, sondern auch ne Menge Links, die wiederum auch weiterführende Links haben usw.

EDIT: Fahren würde ich zumindest die 3 links-3 rechts aber nicht. Und das erste nur mit zugelassenen Naben.

Irrtum, 3leading-3 trailing sind unkritisch, Krähenfüsse sind problematischer

Diesen Krähenfuss hab ich in meinem Bike hinten verspeicht ist ne absolut Stabile sache......allerdings hast du in den Kreuzungen einen Fehler (drunter,drüber,drunter und nicht drunter ,drüber,drüber oder drüber,drüber,drüber)
MFG

So eine Mischung aus radial und gekreuzt ist aber nur was für Felgenbremse.
Bei Disc werden alle zu Verfügung stehenden Speichen (also immer genau die
Hälfte der Speichenanzahl im Laufrad) zur Kraftübertragung gebraucht. ;)

Zurück