hellas,
habe mir jetzt lange gedanken gemacht was ich für einen laufradsatz fahren werde die kommende saison, nun habe ich mich für einen satz mit mavic ex721 felgen und hügi fr (20mm / 12mm steckachse) naben entschieden..
jetzt bin ich schon wieder bei den speichen stehen geblieben, der laufradsatz sollte so leicht sein wie geht, allerdings auch schon ein wenig aushalten..es handelt sich hier um downhill
sapim speichen fallen flach, zur wahl stehn dt wiss competition, revolution, super comp und airolight.
die competion sind ja so ziemlich die standart speichen, nicht schwer, aber auch nicht besonders leicht, bis jetzt haben sie immer gehalten..
dann gibt es noch die revolution, ist die leichteste, die frage ist nur ob sie auch für dh standhaft genug sind, vll würde sie halten..aber was ist mit den kräften die beim bremsen entstehen... dann gibt es noch die airolight, wiegt fast genauso viel wie die revolution, aber angeblich steifer wegen dem ovalförmigen querschnitt.
zu guter letzt noch die super comp..relativ leicht, ich denke sie würde auch halten aber man wil ja das optimum an gewichtsersparnis rausholen.
also was meint ihr? vll hat sich ja schonmal jemand mit dem thema beschäftigt oder sogar erfahrungen gesammelt!
danke und sers
joh
habe mir jetzt lange gedanken gemacht was ich für einen laufradsatz fahren werde die kommende saison, nun habe ich mich für einen satz mit mavic ex721 felgen und hügi fr (20mm / 12mm steckachse) naben entschieden..
jetzt bin ich schon wieder bei den speichen stehen geblieben, der laufradsatz sollte so leicht sein wie geht, allerdings auch schon ein wenig aushalten..es handelt sich hier um downhill

sapim speichen fallen flach, zur wahl stehn dt wiss competition, revolution, super comp und airolight.
die competion sind ja so ziemlich die standart speichen, nicht schwer, aber auch nicht besonders leicht, bis jetzt haben sie immer gehalten..
dann gibt es noch die revolution, ist die leichteste, die frage ist nur ob sie auch für dh standhaft genug sind, vll würde sie halten..aber was ist mit den kräften die beim bremsen entstehen... dann gibt es noch die airolight, wiegt fast genauso viel wie die revolution, aber angeblich steifer wegen dem ovalförmigen querschnitt.
zu guter letzt noch die super comp..relativ leicht, ich denke sie würde auch halten aber man wil ja das optimum an gewichtsersparnis rausholen.
also was meint ihr? vll hat sich ja schonmal jemand mit dem thema beschäftigt oder sogar erfahrungen gesammelt!
danke und sers
joh