Spezi Enduro Comp 2014 vs. Radon Slide 27,5 9.0

Registriert
15. Juli 2013
Reaktionspunkte
4
Hallo Leute,
ich möchte mir als "Hauptbike" entweder ein Spezi Enduro Comp 29 2014 oder das Radon Slide 27,5 9.0 zulegen.
Mein aktuelles Hardtail wird in den Wintermonaten verheizt.
Anführen möchte ich, dass ich bis dato noch kein Fully hatte, jedoch schon länger davon Träume in den erlauchten Kreis der Fully Besitzer einzutauchen.

Ich weiß, dass die Bikes aufgrund der Laufradgrößen unterschiedlich sind, aber ich würde mir gerne von versierteren Fahrern und Kennern der Materie Tipps holen die meine Entscheidung beeinflussen.
Bin seit mittlerweile mehreren Monaten auf der Suche und nun mehr oder weniger bei den beiden gelandet. Giant hatte ich auch einmal ins Auge gefasst, aber ich kann mich aus unbekannten Gründen nicht besonders dafür erwärmen.

Vom Äußeren finde ich beide sehr ansprechend, jedoch zieht es mich leicht zum Radon. Hab sie bis dato jedoch nur auf Fotos gesehen und somit schwer zu sagen.
Probegefahren bin ich beide bis dato nicht. Ich komme aus Österreich und der nächste "Radon Händler" ist eine kleine Weltreise von mir entfernt.
Das Speci möchte ich demnächst testen.


-ca. 7000-8000km/Jahr (jedoch mit dem Hardtail/ hauptsächlich Arbeit-retour)
-für meine freizeitlichen Ausfahrten würde ich gerne ein Fully erwerben. ( Wald und Schotter Wege)
-geplante Strecken: zwischen 40-70km (je nach Laune) und wie gesagt Straße-Wald- Schotterwege

Besten Dank im Voraus für eure Hilfe... (bin natürlich auch für andere Bikes/Impressionen offen)

Links dazu:
http://www.radon-bikes.de/bikes/mountainbike/enduro/slide-carbon-275/slide-carbon-275-90/
http://www.specialized.com/at/de/bikes/mountain/enduro/enduro-comp-29
 
1. Wieso unbedingt diese beiden Bikes?
2. Für Wald- und Schotterwege brauchst du kein Fully und eigentlich noch nicht einmal ein MTB. Ein Enduro schon gar nicht. Hol dir doch für den Anfang ein entspanntes Tourenfully a la Spezi Camber.
 
Die Hauswaldstrecke die ich gerne fahre, wartet mit Wurzelwerk kleinen Jumps etc. auf, bei denen ich mit meinem Hardtail über die Grenzen des Bikes gehe...und ich möchts nicht mit Gewalt schrotten.
Kann bis dato mehr schlecht als recht die Strecke fahren und mich nicht gehen lassen...würd dann natürlich auch gern andere Trails fahren....jedoch weiterhin auch auf der Strasse und Schotterpiste....von allem ein wenig halt!:)
 
Die Hauswaldstrecke die ich gerne fahre, wartet mit Wurzelwerk kleinen Jumps etc. auf, bei denen ich mit meinem Hardtail über die Grenzen des Bikes gehe...und ich möchts nicht mit Gewalt schrotten.
Kann bis dato mehr schlecht als recht die Strecke fahren und mich nicht gehen lassen...würd dann natürlich auch gern andere Trails fahren....jedoch weiterhin auch auf der Strasse und Schotterpiste....von allem ein wenig halt!:)

Schon mal über ein kleines, verspieltes, tourentaugliches All-Maountain nachgedacht?
 
Für CC biken würde ich kein Enduro nehmen . Ist schwerer. Ideal finde ich ein all Mountain wie zB das Speci Camber oder Stumpjumper FSR. Ein 29 er ist zu empfehlen.
 
Klar, Du kannst auch ein Enduro nehmen. Es ist natürlich etwas abfahrtsorientierter. Du kommst damit zwar überall hoch, aber eben deutlich weniger effizient, als mit einem Tourenbike oder einem leichten Trailbike. Das Enduro wäre interessant, wenn Du damit anspruchsvolle, schnelle, steile Trails fahren willst und Dich damit wohl fühlst, erst einmal endlose Reserven zu haben (also ein Rad, das viel, viel mehr kann, als Du brauchst). Wenn Du Dich nicht ärgerst, dass es eben für Touren nicht die perfekte Lösung ist, spricht nichts dagegen, außer, dass Du eben die meiste Zeit "overbiked" sein wirst.

Eigentlich wäre ein Tourenbike (Camber) oder Trailbike (Stumpjumper) die bessere Wahl. Kleine Sprünge gehen damit auch.

Ein Scott Genius könnte auch ein guter Allrounder sein, evtl. auch ein Spark.
 
Wenn du ein 2014 Modell von Speci willst, musst du dich beeilen, denn die sind nahezu ausverkauft.
Bei soviel km Fahrleistung würde ich auf das Speci Stumpjumper gehen, das gibt es für 2015 in 29 und 27,5 Zoll und hat einen sehr guten Alu oder Carbon Rahmen. Mit dem 29er kann man mehr Speed geben und das 27,5er ist wendiger. Kauf auf keinen Fall ohne Probefahrt, denn die Unterschiede im Fahrverhalten sind oft groß. 2015 sind bereits erhältlich.
 
Da gebe ich euch absolut recht...overbiked wäre ich damit sicher....aber da ich ja mein altes Hardtail behalte, würde ich es nur für Funtouren nutzen bzw. für Touren mit max. 50km.
Da ich wie gesagt leider Null Ahnung von Fullys habe, bin ich für eure Impressionen sehr dankbar. Würde es im Sommer jedoch auch gerne für den Weg in die Arbeit nutzen...geht auch durch Wald und Wiese- Hin und Zurück 30km.
Zum Ktm- kann leider mit der Marke nicht besonders viel anfangen, deswegen fällt es weg.
Was würdet ihr für AM entfehlen mit denen man auch mal einen Trail fahren kann?

Optisch hab ich mich halt in das Radon verkuckt...aber ist natürlich eine rein subjektive Empfindung....gefallen solls halt auch... (zum morgendlichen Protzen vor dem Bäcker halt;-) )

Danke an alle für eure Imputs..
 
Da gebe ich euch absolut recht...overbiked wäre ich damit sicher....aber da ich ja mein altes Hardtail behalte, würde ich es nur für Funtouren nutzen bzw. für Touren mit max. 50km.
Da ich wie gesagt leider Null Ahnung von Fullys habe, bin ich für eure Impressionen sehr dankbar. Würde es im Sommer jedoch auch gerne für den Weg in die Arbeit nutzen...geht auch durch Wald und Wiese- Hin und Zurück 30km.
Zum Ktm- kann leider mit der Marke nicht besonders viel anfangen, deswegen fällt es weg.
Was würdet ihr für AM entfehlen mit denen man auch mal einen Trail fahren kann?

Optisch hab ich mich halt in das Radon verkuckt...aber ist natürlich eine rein subjektive Empfindung....gefallen solls halt auch... (zum morgendlichen Protzen vor dem Bäcker halt;-) )

Danke an alle für eure Imputs..

Es muss dir halt klar sein, dass ein Enduro im Wesentlichen zum Bergabfahren gedacht ist - d.h. Weg zur Arbeit 30 km ist nicht wirklich das optimale Terrain. Kann man machen, Spaß ist es aber nicht.

Zu KTM und Simplon: Ich vermute halt einfach mal, dass deren Händlernetz in Österreich ganz gut ist.

Von Radon gibt es die Slide 150- und 130-Serien, ist halt Alu. Sieht aber ganz ähnlich aus wie das Slide 160. Andere AM-Bikes vom Versender wären von Rose das Granite Chief 2015 und das Root Miller 2015, von Canyon das Spectral 27,5 und 29 (ersteres auch in Carbon), von Transalp 24 das Signature II und von Propain das Twoface.
 
Für das was du genannt hast würde ich auch kein Enduro nehmen, nen 29er mit 130 oder 140 mm Federweg reichen da im Grunde mehr als aus. Also eine Klasse unter Enduro :) Bin selbst lange so strecken mit einem Enduro gefahren. Es ging, war jetzt auch nicht schlimm, aber wenn man mal den unterschied zu einem etwas Tourenorientierterem Bike kennt ist das schon eine andere Sache.
Bei Canyon gibts ja diverse Bikes in der Klasse, je nachdem wieviel man ausgeben möchte.
 
Zurück
Oben Unten