Spiel in der Dämpferaufnahme beheben

Hallo,

wir haben gestern beim Ghost AMR Plus Lector meiner Frau festgestellt, dass die untere Dämpferaufnahme Spiel hat. Wenn man das Rad hoch hebt gibt`s einen kleinen Ruck, der daher rührt, dass sich der Bolzen in seiner Aufnahme bewegen kann. Ich habe auch schon mal nachgezogen, aber das hat nichts gebracht. Wie macht man das richtig?

Gruß

Roland

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Spiel in der Dämpferaufnahme beheben
Das hört sich für mich an, als ob der falsche Bolzen drinsteckt. Könnte es sein, dass die Dämpferaufnahme eine 8mm-Bohrung für den Bolzen hat, aber einen 6mm-Bolzen verbaut worden ist:confused:
Ansonsten wüsste ich jetzt auf Anhieb auch keine Erklärung.
MfG

Wenn die Verbindung zu lose war, dann sind die Buchsen sehr schnell verschlissen ;)
Dann schraub den nochmals auseinander, dann kannst es doch überprüfen.
Ebenso auch oben überprüfen.

Hallo nochmal,

könnte es auch sein, dass der Gewindebolzen zu lang ist und deshalb die Schraube gar nicht so weit eingedreht werden kann, dass es anfängt zu klemmen. Die Befestigungsschraube mit samt dem Gewindebolzen lassen sich nämlich ziemlich frei drehen.

Ciao

Roland

Da werde ich nachher gleich nachmessen.
Sollte ich bei einem zu langen Bolzen kürzen oder lieber einen kürzeren besorgen?
Wo gibt`s die eigentlich?

Gruß

Roland

Beim Ghost-Händler. ;)
Wenn da Luft ist, dann ist der eher etwas zu lang. Kannst ja beim Bolzen eine Unterlegscheibe dahinterlegen, somit wird der da auch etwas kürzer (Abstand).
Der Bolzen dürfte 6 oder 8mm Durchmesser haben.
Hast du ein kpl Bike gekauft oder einen Rahmenset? Oder einen anderen Dämpfer gekauft?

Wir haben zwei Ghost Lector AMR Plus 9000 als Kompletträder gekauft und an den Fahrwerksteilen nichts verändert. Bei zwei identischen Rädern kann man wenigstens immer schön vergleichen.

Die Schraube hat ein M5 Gewinde - den Druchmesser werde ich nachher ermitteln - schon alleine wegen der Unterlegscheibe. Das scheint mir erst einmal einfacher als kürzen.

Gewindebolzen kürzen wäre eher Thema für das Leichtbauforum...

Ciao

Roland

Zurück