Spiel in Orbea Dropper Post

robby

Der sich den Wolf sitzt
Hallo zusammen. Die Dropper Post meines Orbea Laufey hat leider ziemlich Spiel. Der Sattel fängt auf Touren an zu knarzen. Leider habe ich mit Variostützen noch keinerlei Erfahrung und wollte Orbeas Hausmarke daher zunächst eine Chance geben. Aber so gefällt mir das nicht. Habe mal ein Video erstellt, ich hoffe man kann es einigermaßen erkennen. Ist das normal? Auf langen Touren ist das Geknarze sehr störend, vor allem in der Gruppe.
Und bevor jemand fragt: Ja, die Sattelschrauben sind alle fest. An denen liegt es nicht.

Video ansehen

Sieht relativ normal aus. Hat meine Trans-X auch, spüren kann ich es beim radeln nicht.
Sicher, dass die Stütze knarzt und nicht der Sattel selbst? zB an der Verbindung Sattelstreben - Satteldecke.

Knarzen kann alles sein. Das der Auslöser der Sattel ist will ich daher nicht ausschließen. Das Bike ist ja brandneu, der Sattel ebenfalls, aber als leicht Gebraucht gekauft. Mit SQ-Lab habe ich bisher ebenfalls keine Erfahrungen. Doch die SuFu hat eben ergeben, dass es da durchaus ein Problem beim 611er zu geben scheint, zumindest ist es nicht unbekannt. Danke für den Hinweis, dann werde ich das nochmal abschrauben und mir alles im Details ansehen.

Weitere Frage in Sachen Dropper Post: Ist es korrekt, dass man die Sattelstütze nicht auf Zug belasten darf?
Meine Bikes hingen alle bislang mit dem Sattel eingehängt an einer Stange. Ist das womöglich ein NoGo für Teleskopstützen?

Ist es korrekt, dass man die Sattelstütze nicht auf Zug belasten darf?
Meine Bikes hingen alle bislang mit dem Sattel eingehängt an einer Stange.
Wenn die Sattelstütze eingefahren ist, reagieren einige Sattelstützen sehr empfindlich darauf. Im komplett ausgefahrenen Zustand spricht IMHO nichts dagegen, das Rad so zu lagern.

Zurück