- Registriert
- 19. März 2013
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Liebe Freunde der Technik,
Ich bin gerade dabei, meine Shimano FH-M756 Hinterradnabe zum ersten Mal zu zerlegen, zu reinigen und neu zusammen zu setzen, weil sich nach etwa 4000km und 2 Jahren die Konterung auf der Freilaufseite gelöst hat und deutliches Spiel entstanden ist.
Die Nabe sieht noch in Ordnung aus, lediglich das Gewinde der Achse ist auf der Freilaufseite innen etwas kaputt, weil das Spiel anscheinend so stark war, dass die Achse und der Freilauf Kontakt hatten. Ansonsten scheint die Achse aber in Ordnung zu sein, ich kann keine Bietung o.Ä. erkennen. Würdet ihr sie trotzdem tauschen?
Nachdem ich mich etwas eingelesen habe, habe ich noch folgende Fragen: Sollte ich das Gewinde fetten oder lieber sauber machen und etwas Loctite rein schmieren? Und wie fest kann ich die Konterung beim Zusammenbau wieder anziehen? Beim Gewinde habe ich noch nicht rausgefunden was es für eine Größe ist, sicher irgendwas imperiales... aber irgendwo zwischen M8 und M10 ist es und die Achse ist aus CrMo Stahl, also kann ich das schon ziemlich fest ziehen, oder? Bei M8 gingen ja etwa 25Nm (Bei 8.8 Schrauben).
Jetzt habe ich noch eine Frage zur Vorderradnabe: Die habe ich noch nie auseinander genommen. Die läuft recht geschmeidig, hat aber überhaupt kein Spiel auch wenn sie nicht eingespannt ist. Sollte ich die auch mal öffnen, neu fetten und neu einstellen? Also so, dass sie ausgebaut etwas Spiel und eingebaut kein Spiel mehr hat? Ein Problem, das dabei entstehen könnte, ist dass das Gewinde der Vorderradachse auf der Auflagefläche der Federgabel schon sehr kaputt ist. Ich habe also leichte Bedenken, dass ich den Konus hinterher nicht mehr drauf bekomme. Habt ihr Erfahrung damit?
Viele Grüße und vielen Dank für die Hilfe.
Ich bin gerade dabei, meine Shimano FH-M756 Hinterradnabe zum ersten Mal zu zerlegen, zu reinigen und neu zusammen zu setzen, weil sich nach etwa 4000km und 2 Jahren die Konterung auf der Freilaufseite gelöst hat und deutliches Spiel entstanden ist.
Die Nabe sieht noch in Ordnung aus, lediglich das Gewinde der Achse ist auf der Freilaufseite innen etwas kaputt, weil das Spiel anscheinend so stark war, dass die Achse und der Freilauf Kontakt hatten. Ansonsten scheint die Achse aber in Ordnung zu sein, ich kann keine Bietung o.Ä. erkennen. Würdet ihr sie trotzdem tauschen?
Nachdem ich mich etwas eingelesen habe, habe ich noch folgende Fragen: Sollte ich das Gewinde fetten oder lieber sauber machen und etwas Loctite rein schmieren? Und wie fest kann ich die Konterung beim Zusammenbau wieder anziehen? Beim Gewinde habe ich noch nicht rausgefunden was es für eine Größe ist, sicher irgendwas imperiales... aber irgendwo zwischen M8 und M10 ist es und die Achse ist aus CrMo Stahl, also kann ich das schon ziemlich fest ziehen, oder? Bei M8 gingen ja etwa 25Nm (Bei 8.8 Schrauben).
Jetzt habe ich noch eine Frage zur Vorderradnabe: Die habe ich noch nie auseinander genommen. Die läuft recht geschmeidig, hat aber überhaupt kein Spiel auch wenn sie nicht eingespannt ist. Sollte ich die auch mal öffnen, neu fetten und neu einstellen? Also so, dass sie ausgebaut etwas Spiel und eingebaut kein Spiel mehr hat? Ein Problem, das dabei entstehen könnte, ist dass das Gewinde der Vorderradachse auf der Auflagefläche der Federgabel schon sehr kaputt ist. Ich habe also leichte Bedenken, dass ich den Konus hinterher nicht mehr drauf bekomme. Habt ihr Erfahrung damit?
Viele Grüße und vielen Dank für die Hilfe.