Spiel XT Naben (FH-M756 und HB-M756) & Anzugsmoment Konterung

Registriert
19. März 2013
Reaktionspunkte
17
Liebe Freunde der Technik,

Ich bin gerade dabei, meine Shimano FH-M756 Hinterradnabe zum ersten Mal zu zerlegen, zu reinigen und neu zusammen zu setzen, weil sich nach etwa 4000km und 2 Jahren die Konterung auf der Freilaufseite gelöst hat und deutliches Spiel entstanden ist.

Die Nabe sieht noch in Ordnung aus, lediglich das Gewinde der Achse ist auf der Freilaufseite innen etwas kaputt, weil das Spiel anscheinend so stark war, dass die Achse und der Freilauf Kontakt hatten. Ansonsten scheint die Achse aber in Ordnung zu sein, ich kann keine Bietung o.Ä. erkennen. Würdet ihr sie trotzdem tauschen?

Nachdem ich mich etwas eingelesen habe, habe ich noch folgende Fragen: Sollte ich das Gewinde fetten oder lieber sauber machen und etwas Loctite rein schmieren? Und wie fest kann ich die Konterung beim Zusammenbau wieder anziehen? Beim Gewinde habe ich noch nicht rausgefunden was es für eine Größe ist, sicher irgendwas imperiales... aber irgendwo zwischen M8 und M10 ist es und die Achse ist aus CrMo Stahl, also kann ich das schon ziemlich fest ziehen, oder? Bei M8 gingen ja etwa 25Nm (Bei 8.8 Schrauben).

Jetzt habe ich noch eine Frage zur Vorderradnabe: Die habe ich noch nie auseinander genommen. Die läuft recht geschmeidig, hat aber überhaupt kein Spiel auch wenn sie nicht eingespannt ist. Sollte ich die auch mal öffnen, neu fetten und neu einstellen? Also so, dass sie ausgebaut etwas Spiel und eingebaut kein Spiel mehr hat? Ein Problem, das dabei entstehen könnte, ist dass das Gewinde der Vorderradachse auf der Auflagefläche der Federgabel schon sehr kaputt ist. Ich habe also leichte Bedenken, dass ich den Konus hinterher nicht mehr drauf bekomme. Habt ihr Erfahrung damit?

Viele Grüße und vielen Dank für die Hilfe.
 

Anzeige

Re: Spiel XT Naben (FH-M756 und HB-M756) & Anzugsmoment Konterung
Meine Freischaltung fürs Schreiben von Beiträgen hat leider etwas gedauert, deswegen möchte ich das Thema jetzt nochmal nach oben schieben.
 
Kein Loctite, ordentlich feste kontern. Das mit dem Spiel hast du ja schon geschnackelt. Achse dürfte M10x1 sein. Bei Bedarf gibt es auch beim Freundlichen Ersatz. Ich hab auch noch sowas rumliegen...

Vorderradnabe besser neu einstellen. Sicherheitshalber mal reinschauen, ob die Konen noch i. O. sind.
 
Den Test beim Einstellen ob das Spiel beim Einspannen gerade so verschwindet, kannst du prima mit 2 Muttern M12 als Rahmenersatz und angezogenem Schnellspanner machen. Auch ein Tip von garbel, der sehr nützlich war.
Kontern kannst du "ordentlich fest" Nichts ist blöder als ein Konus, der sich selbst verstellt. Ich schätze auch, dass ich 20-30Nm drauf gebe. Habe das aber noch nie mit Drehmo gemacht. Nach fest kommt ab. ;-)
 
Nach viel Hin- und Her hat das Einstellen der Hinterradnabe gut funktioniert. Die Vorderradnabe lasse ich wohl erstmal zu, mein Lagerkonusschlüssel ist zu dick um an die 13mm Mutter zu kommen... Und eine Möglichkeit, den Schlüssel abzuschleifen, habe ich leider nicht. Gibts bei den Schlüsseln verschiedene Dicken zu kaufen? Meine sind 2,4mm dick.
 
Die VR-Nabe ist perfekt eingestellt, da brauchst Du nichts machen. Gute Schrauber stellen es genau so ein. Schnellspanner richtig anziehen und dann kannst Du Dich am Leichtlauf erfreuen...

Kontern (ohne Schraubensicherung) reicht normalerweise völlig aus. 15-20Nm dürften in etwa passen, also nicht nur handfest. Aber natürlich auch nicht sinnlos zuknallen.
 
Hast natürlich Recht, habe mich in puncto VR verlesen. Im ausgebauten Zustand sollte die Nabe gerade so etwas Spiel haben, dann ist sie im eingebauten Zustand meist spielfrei.

Wenn man allerdings nur Leichtbauspanner wie Tune etc. verwendet, darf das Spiel nur minimal sein, viel Druck bauen die Spanner nämlich nicht auf.
 
Ich benutze mal dieses Thema für meine Frage/Problem: die o.g. Hinterradnabe sollte ja über die Nicht-Antiebsseite eingestellt werden? (Anders gehts ja auch kaum weil rechts der freilaufkörper über der inneren Mutter sitzt) Nun sind in meinem Fall die beiden linken Kontermuttern so fest aneinander geknallt, dass ich sie mit meinen Konenschlüsseln nicht auseinander bekomme. Kennt jemand einen Trick, dies doch zu schaffen? Eine Spülung wd40 gibts bereits...
 
Mir fällt da nicht viel ein.
Nur ich setzt die Konusschlüssel so an, dass ich sie mit einer Hand wie bei einer Schere gegeneinander drücken kann.
Aber Vorsicht, nicht die Finger einzwicken.
 
Für die äußere Kontemutter brauchst du (meistens) keinen Flachschlüssel. Hier kannst du einen normalen 17 (?) verwenden, der sich besser in der Hand liegt und mit dem man Gas geben kann...
 
Zurück
Oben Unten