Spiel zwischen CenterLock und Nabe

Ja, das Ding ist sicher, aber auch schwer und hässlich. Außerdem braucht es das nicht. Jeder andere Centerlockadapter macht seinen Job ebenfalls zuverlässig.
 
...und selbst wenn er ein bisschen Spiel hätte, war das grad egal...

Ob da Spiel ist oder nicht, hängt ja nicht nur vom Adapter, sondern auch von der Nabe ab.
 
https://www.veloplus.ch/Mobile/Sche...it-schraubklemmung-fuer-centerlock-naben.aspx
Sieht bei mir so aus und funktioniert ohne Spiel bei 34g lt. Lieferant. Alle anderne Adapter von Shimano, DT Swiss und Trickstuff hatten bei mir,
für meinen Geschmack, zu viel Spiel. Der von Trickstuff subjektiv nur halb so viel wie die anderen Beiden. Durch blockieren der Bremse und bewegen des Laufrades lässt sich leicht erkennen ob da Spiel von der Bewegung des Bremsbelages im Bremssattel oder vom Spiel zwischen Nabe und Bremsscheibe kommt. Ganz offensichtlich wird es wenn der Adapter bzw. die Bremscheibe auf die Centerlock Verzahnung gesteckt wird und das Spiel kontrolliert wird.


877875


877876
 
Habe das selbe Problem bei meinem Strive… Voll angeknallt, trotzdem spiel. Werd mal beim Glemmride bei Canyon vorbeischauen und Fragen ob das Problem bekannt ist bei den Reynolds Laufräder bzw ob es eine Lösung gibt.
 
Habe das selbe Problem bei meinem Strive… Voll angeknallt, trotzdem spiel. Werd mal beim Glemmride bei Canyon vorbeischauen und Fragen ob das Problem bekannt ist bei den Reynolds Laufräder bzw ob es eine Lösung gibt.

Wäre super wenn du mich oder alle auf dem laufenden halten würdest, hab das gleiche Problem und der Support antwortet nicht mehr.... :confused:
 
So, war heute am Canyon Stand in Saalbach. Der Verkäufer fährt selber das gleiche Modell mit den Reynolds Laufrädern, hat aber von Anfang an auf Alufelgen gewechselt mit 6 Loch Aufnahme. Auch ihm ist das Spiel nach dem Aufbau aufgefallen. Generell sind sie von Centerlock nicht begeistert. Seine Meinung war, man sollte sich direkt mit Reynolds in Verbindung setzen und mal nachfragen ob das Problem bekannt ist. Reklamation ist aber auch über Canyon möglich.
Dann holte ich mir noch rat am Sram Stand. Auch die Jungs dort waren der Meinung das es ein bekanntes Problem ist das Centerlock hin und wieder spiel hat. So lange die Verzahnung nicht einläuft sollte es keine Probleme geben.
Werde jetzt mal direkt mit Reynolds in Kontakt treten und mal nachfragen ob dieses radiale spiel normal ist.
Werde euch auf dem laufenden halten!
 
So, war heute am Canyon Stand in Saalbach. Der Verkäufer fährt selber das gleiche Modell mit den Reynolds Laufrädern, hat aber von Anfang an auf Alufelgen gewechselt mit 6 Loch Aufnahme. Auch ihm ist das Spiel nach dem Aufbau aufgefallen. Generell sind sie von Centerlock nicht begeistert. Seine Meinung war, man sollte sich direkt mit Reynolds in Verbindung setzen und mal nachfragen ob das Problem bekannt ist. Reklamation ist aber auch über Canyon möglich.
Dann holte ich mir noch rat am Sram Stand. Auch die Jungs dort waren der Meinung das es ein bekanntes Problem ist das Centerlock hin und wieder spiel hat. So lange die Verzahnung nicht einläuft sollte es keine Probleme geben.
Werde jetzt mal direkt mit Reynolds in Kontakt treten und mal nachfragen ob dieses radiale spiel normal ist.
Werde euch auf dem laufenden halten!

wäre echt klasse wenn du uns weiter auf dem Laufenden halten würdest.!
 
Hy Leute! Heute habe ich Post von shocker-Distribution bekommen!

Hallo Roman,

da wirst du nur das Drehmoment noch erhöhen können, ich kenne das Problem, leider ist da die Tolleranz an beiden Seiten mehr als Großzügig. Ein Spiel in der Scheibe wirst du aber beim Bremsen nicht feststellen da die Belastung der Verzahnung ja nur in eine Richtung geht. Wir bewegen uns ja vorwärts und nicht Rückwärts.

Grüße,
FLO

Also werden wir damit leben müssen...
 
Hy Leute! Heute habe ich Post von shocker-Distribution bekommen!

Hallo Roman,

da wirst du nur das Drehmoment noch erhöhen können, ich kenne das Problem, leider ist da die Tolleranz an beiden Seiten mehr als Großzügig. Ein Spiel in der Scheibe wirst du aber beim Bremsen nicht feststellen da die Belastung der Verzahnung ja nur in eine Richtung geht. Wir bewegen uns ja vorwärts und nicht Rückwärts.

Grüße,
FLO

Also werden wir damit leben müssen...

ok, das war auch mein Resume.....
 
Nimm mal Loctite endfest uns lass es trocknen, du brauchst hohe Kräfte, um ne Schraube wieder zu öffnen - das Gewinde hat ja auch immer Spiel.
Es gibt spezielle produkte, bis 0,1mm.
Das füllt die Spalte auf und wird fest.
Zum Abmontieren brauchst du allerdings dann nen Abzieher.
 
Ich denk mir halt, wenn du die Scheibe runterbremst, kannste sie auch mit nem Klauebabzieher demontieret, ist eh kaputt.

Welches Produkt jetzt am Besten geeignet ist :confused: Loctite hat 1000 Produkte für 10000 verschiedenen Anwendungen.
Welle/Nabe ist sicher nicht das falscheste.
Oder du nimmst einfach Endfest.


Hätte ich ein Problem mit CL und Spiel, würd ichs auch probieren.

Was auch bedingt helfen könnte: Teflonband aus dem Sanitärbereich. Sofern man es reingewurschtelt bekommt.
Wenn man es zieht, zeichnet sich die Verzahnung durch und dann die Scheibe aufschieben.
 
Es gibt auch diese geschlitzten Adapter, die auf die Nabe geklemmt werden => spielfrei.
Man braucht halt andere Scheiben.
Bevor ich mir aber sowas antue, speiche ich mir 6 Loch Naben ein :ka:
Da haste irgendwie die Nachteile beides Systeme harmonisch kombiniert... entweder, oder.

Ich würd ja eher zu einem gescheiten, also eng tolerierten Adapter raten. Dann bekommt man wenigstens später die Scheibe wieder runter und muss nicht das gesamte Laufrad wegwerfen...
Ne Scheibe mit Alustern kanste denke ich mim Klauenabzieher runterbekommen - ist halt dann verbogen.
Ist halt unkomfortabel zu demontieren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hier ohnehin schon viel geschrieben wurde, hier nur meine persönlichen Erfahrungen in kompakter Form. Es kamen dabei immer Shimano-Scheiben zum Einsatz.

Shimano XT Naben: kein Spiel

DT-Swiss 240s Naben: kein Spiel

Mavic Crossride FTS-X: kein Spiel mehr nach Erhöhung des Anzugmoments auf 60Nm

Fulcrum Red Fire 500 Laufradsatz:

Spiel, aber gewaltig. Erhöhung des Anzugsmoments auf bis zu 70Nm ohne nennenswerte Besserung. Weiter wollte ich nicht gehen. Erst der Wechsel von Fulcrum-Lockringen zu Shimano unter Verwendung von 60 Nm hat das Spiel auf ein Minimum verringert, aber nicht eliminiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten