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Sorry ebenfalls, ich kann´s auch nicht ändern. Unser Fahrrad-Mechaniker aus dem Betriebssport-Verein ist auch ratlos, kommt aber zu dem Schluß, dass es wohl herstellerabhängig sein muss. Besonders auf meine Fulcrum-Erfahrung sagt er, es wäre schon fast "normal".
Ich hab kürzlich einen Überlasttest gemacht. Bei 60 Nm hab ich aufgehört, ohne dass etwas kaputt gegangen wäre.
(Unser Lockring auf einer billigen Shimano-Deore-Nabe)
Ich hab kürzlich einen Überlasttest gemacht. Bei 60 Nm hab ich aufgehört, ohne dass etwas kaputt gegangen wäre.
(Unser Lockring auf einer billigen Shimano-Deore-Nabe)
Mmh, habe mich gerade mit einem Kollegen aus der Konstruktion unterhalten. Sie rechnen je nach Anwendung und Materialpaarung mit Faktor 1,5 bis 2,0. Wenn man das auf CL bezieht, sollte bei 60Nm mit Faktor 1,5 an der unteren Grenze auch nichts passieren.
Seit ich auf einem Laufradsatz den (Shimano) Lockring neuer Bauart, mit einer dünnen Blechscheibe im Verzahnungsbereich, habe, kommt es nicht mehr zu Lockerung.
Weder nach (vielen) Vorwärts- noch nach Rückwärtsbremsungen.
Ich hab kürzlich einen Überlasttest gemacht. Bei 60 Nm hab ich aufgehört, ohne dass etwas kaputt gegangen wäre.
(Unser Lockring auf einer billigen Shimano-Deore-Nabe)
Bei den ganz günstigen Varianten tragen effektiv oft nur 2 - 3 Gewindegänge und der Lockring hat >0,5mm radial Spiel im Gewinde.
Mir ist auch mal ein No Name Nabenkörper geplatzt, also am Gewinde
Ein leises Klick... "ne oder"