Spike-Reifen einfahren auf Asphalt

Für mich wird das heuer interessant, weil ich die Möglichkeit hab', längers ein Pedelec zu fahren - und da bietet es sich natürlich an, auch mal per Spikes stromend die ansonsten nur vom Winterwandern bekannte Landschaft zu erkunden. ;)

Hab die Ice Spiker Pro gar nicht eingefahren und auch nix verloren.
Denke Ich werd die 2,35er wenn Sie mal endlich da sind auch wieder gleich hart ran nehmen ohne Schonung wie gehabt.

verstehe ich das richtig das man spikesreifen ohne probleme längerezeit auf asphalt fahren muss und kann? aber wie ist das mir dem grip ???? wie soll das gehn mit metall auf asphalt.

verstehe ich das richtig das man spikesreifen ohne probleme längerezeit auf asphalt fahren muss und kann? aber wie ist das mir dem grip ???? wie soll das gehn mit metall auf asphalt.

Asphalt ist nicht wirklich glatt, sondern besteht aus vielen winzig kleinen Erhebungen und Löchern. Zudem ist der Teer weicher als der ultraharte Stahl. Die Spikes können sich also gut festkrallen und verschleißen dort kaum. Vom Grip her problematisch wird es allenfalls auf nassem und sehr hartem, glattem Pflaster (Marmor, Granit usw.). Ist aber eher selten.

Wie gesagt, auf Asphalt ist Grip kein Problem. Man sollte nur ne Vollbremsung vermeiden, da es dann die Spikes ausreißen kann. Ansonsten kann den Karbid-Pins recht wenig anhaben, die sind ziemlich langlebig... ;)

No-Drive-Zonen sind wie schon erwähnt alle richtig glatten Steinflächen alá Marmor & Kopfsteinpflaster und Metallplatten (z.B. auf Baustellen)...

Stark bremsen muss man doch eh kaum. Wenn ich vom Gas gehe (sprich aufhöre zu trampen), dann bremst der Rollwiderstand auf Asphalt doch eh ab. Wenn man vorausschauend fährt, braucht man keine Bremsen. :lol:

Ich bin trotzdem begeistert. Ich habe heute meine Ice-Spiker eingefahren, viel Auf Asphalt und auch auf Schnee, wo es drunter blankes Eis hatte. Ich konnte jederzeit bremsen und anhalten. Gerutscht bin ich "nur" wegen dem Schnee, der oben drauf lag. Auf der abschliessenden Asphaltabfahrt lag dann Eis und ganz dünn Schnee auf teilweise freigesalztem Asphalt. Das fuhr sich wie auf Schienen.:daumen:

Wie sieht das denn bei den Spike-Reifen mit dem Rollwiderstand auf Asphalt aus?
Merkt man da einen großen Unterschied z.B. vom Schwalbe Nobby Nic zum Ice Spiker?

Welcher der Spikereifen ist denn der empfehlenswerteste, was Rollwiderstand, Grip und Haltbarkeit angeht?

Wie sieht das denn bei den Spike-Reifen mit dem Rollwiderstand auf Asphalt aus?
Merkt man da einen großen Unterschied z.B. vom Schwalbe Nobby Nic zum Ice Spiker?

Welcher der Spikereifen ist denn der empfehlenswerteste, was Rollwiderstand, Grip und Haltbarkeit angeht?

Auf Asphalt ist der Rollwiderstand des Ice Spiker schon deutlich. Nicht so brutal wie bei einem Swampthing, aber kein Spaß. 1 kg mehr Gewicht als drehende Masse ist auch nicht zu verachten. Nach meinen eher mäßigen Erfahrungen mit dem Ice Spiker und den ebenfalls nicht hundertprozentig überzeugenden Kommentaren hier zum 2,1er Ice Spiker Pro würde ich entweder auf Nokian zurückgreifen, oder, wenn es günstig sein soll, den Kenda Klondike probieren. Den 2,35er Ice Spiker pro wird es dieses Jahr wohl nicht mehr geben, wie man hört.

Also ich kann nur für den Nokian Extreme 294 sprechen, da merkt man den Rollwiderstand doch deutlich - liegt aber auch zum Großteil schlichtweg an dem groben Profil. Mir isses aber recht wurscht, da ich auf Schnee/Schneematsch eh net so schnell fahre/fahren will. Und wie tombrider schon schrieb, die Reifen sind nicht gerade leicht, so um die 950g das Stück... ;)

>raymund:

Wenn ich dich richtig verstehe, hast du die Spikes (also die Metallteile) nachträglich in einen bestehenden Reifen reingetrieben?

Wie viele hattest du da verwendet?

Ich habe mit den Ersatzspikes die verlorenen Spikes von meinen Nokian Mount&ground ersetzt.
Diese Spikes in herkömmliche Reifen zu implantieren dürfte schwer sein, da die einen Kopf haben.

Gruß
Raymund

Den 2,35er Ice Spiker pro wird es dieses Jahr wohl nicht mehr geben, wie man hört.

Das hatte ich auch gedacht, nachdem der Reifen ja bei allen großen Internetshops als nicht lagernd und ohne Liefertermin gelistet wird.

Dann war ich heute bei meinem Händler und wir kamen auf Spikereifen zu sprechen. Ich erwähnte auch, dass der 2.35er IceSpiker pro vermutlich erst verfügbar sein wird wenn der Schnee schon wieder weg ist.
Da meinte er: 'ich hab' heute 6 Stück bekommen, 2 sind noch da, magst sie haben?' Natürlich habe ich sie gleich mitgenommen, auch wenn sie etwas teurer waren als im Internetshop. Ein Hoch auf die Händler um die Ecke!

Morgen früh gibt's die erste Runde mit dem neuen Reifen...

Ich hab hier einen 2.10 Ice Skiker Pro liegen, bin noch am überlegen ob ich ihn aufziehen soll. Ist der unterschied , ich nenns mal, so "krass"?

Fahre momentan Maxxis Highroller vorn und Minion FR Hinten.

Habe ausserdem gesehen, das der 2.35 Spiker knapp 65€ kostet.
Der 2.10 noch satte 45€

Habe für meinen vor knapp einem Monat 37 € bezahlt, beim gleichen Händler.

@ Muffley, was hast du für das Set gelöhnt?

Nun denn so krass ist es nun auch nicht. Auf Schnee ist der Rollwiderstand vom Schnee entscheidend und nicht vom Pneu. Meine Muddy Mary/Fat Albert Kombi am Remedy rollt auch schwer. Da ist dann kein grosser Unterschied mehr. Ausserdem wenn Du Highroller/Minon fährst, dann bist Du Rollwiderstand gewohnt. Mehr wird es beim Ice Spiker auch nicht. Ich empfehle Dir, wenn Du ihn eh schon hast, zieh ihn auf und probier es aus. Ist ja keine grosse Sache.;)

so, ich bin gerade von der ersten Runde mit dem 2.35er Ice Spiker Pro zurück. Mein Hund hat ganz schön dumm geschaut, als ich heute zur Morgenrunde das Rad aus dem Keller geholt habe, aber dann war er begeistert (Neufundländer, der liebt den Schnee und das Eis).

Der Ice Spiker ist mein erster Spikereifen, d.h. ich habe keine Vergleichswerte zu anderen Spike-Pneus, aber zu ziemlich vielen "normalen" Reifen, da ich da in den letzten Monaten viel getestet habe.

Vom Gewicht her stimmt die Angabe von Schwalbe ziemlich genau, ein Reifen wog 890 g, der andere 875 g (angegeben sind 850). Ich fahre alle Reifen tubeless mit RRP-Milch, so auch den Ice Spiker. Montage war relativ schwierig, da der Reifen sehr satt auf der FR 600 Felge sitzt, da brauchte es schon ein bisschen Kraft. Dafür war er sofort dicht und hat die Luft auch über Nacht problemlos gehalten. Luftdruck zum Testen war vorne 1,6 und hinten 1,7 bar (ich wiege fahrfertig ca. 95 kg).

Der Grip des Reifens ist auf Eis und festgefahrenem Schnee über alle Zweifel erhaben - auch in Kurven fährt man wie auf Schienen.
Grip auf Asphalt ist ok, der Lärm ist allerdings gewaltig, wenn die Spikes auf dem Teer abrollen.
Rollwiderstand ist gar nicht mal so dramatisch und liegt in etwa auf dem Niveau eines Muddy Mary oder Maxxis Minion. Natürlich nur bei festem Untergrund. In höherem Schnee ist der Rollwiderstand des Reifens sowieso unerheblich.

Hier noch ein paar Bilder. Die von Schwalbe angegebene Breite von 60 stimmt ziemlich genau (ich fahre den Reifen auf einer DTSwiss FR600 Felge).

IceSpiker_1.jpg

IceSpiker_2.jpg

IceSpiker_3.jpg

Achja, gelöhnt habe ich 160 EUR, ist im Vergleich zum Internetshop schon deutlich teurer, allerding hab' ich den Reifen und kann damit fahren, während die meisten anderen noch darauf warten ;-)
Ich gehe davon aus, dass der IceSpiker mehrere Winter hält, da man ja kaum hunderte von Kilometern damit abreisst und dann tritt der Preis auch wieder etwas in den Hintergrund.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre seit dieser Woche auch die Ice Spiker Pro und zwar das 2011er Modell. In der Breite 2.1 wiegen meine "nur" 673g pro Stück was für nen Spikereifen schon super leicht ist.

Rollwiderstand und Grip auf Asphalt ist OK und nicht so schlecht wie mancher vermutet. Liegt wohl am Aufbau des leichten Faltreifens. In tiefen Schnee und Schneematsch kann man sich natürlich die Spikes sparen und da fährt er sich genauso gut/schlecht wie vergleichbare No-Spikes Reifen. Bin aber auch dort zufrieden mit der Leistung. Auf Eis und festgefahrenen Schnee sind die Reifen eine Macht! Unglaublich sicher, schnell und auch sehr leise. Rund 60 EUR pro Stück ist zwar nicht wenig, aber wenn die Dinger mehrere Winter halten ist es mir diese Sicherheit allemal wehrt. Bisher habe ich auch keinen Verschleiß an den Spikes feststellen können.

Zurück zum Thema, ich habe meine Spikes auch etwa 40-60 km eingefahren, wobei ich neben Asphalt auch öfters mal im Gelände unterwegs war. Ich denke wichtig ist vor allem, dass man von extremen Bremsmanövern und starkem Beschleunigen in der Einfahrphase absieht. Die Spikes "setzten" sich in dieser Zeit und heben besser im Stollen. Es gibt auch Spikereifen mit "flachen" zylindrischen Spikes, die werden durch das Einfahren auf Asphalt auch erst richtig scharf, was dadurch auch mehr Grip auf Eis ergibt! In diesem Fall bitte beim Reifenwechseln aufpassen, ein Bekannter hat sich da schon des öfteren geschnitten :eek:

Habe zwar nur einen für vorne besorgt, aber das sollte reichen :)
Werde ihn mal aufziehen und testen, dann berichten.
Ohne einfahren.

Aber erst sobalt es wieder kälter wird, aktuell 2,2 °C

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch Spikereifen mit "flachen" zylindrischen Spikes, die werden durch das Einfahren auf Asphalt auch erst richtig scharf, was dadurch auch mehr Grip auf Eis ergibt!

Also von Nokian gibts komischerweise nur noch spitze Ersatzspikes, die flachen sind ausverkauft. Aber mir solls recht sein, ich bin mit den spitzen zufrieden... ;)

Bin auch voll zufrieden ... eingefahren hab ich mangels Asphalt nichts, wird so schon auch halten.;)
Reifen kommen sehr breit raus weil die Felgen fast 4 cm breit sind:daumen:

Fahre die Kenda Klondike XT ... Lieferzeit letzte Woche war Mitte Jänner... kosten 33€ oder so das Stueck.

Ich find die gut. Eingefahren ein wenig auf Asphalt/Eis und dann einen für MTB und Wanderer freigegebenen Pfad runter... Blankes Eis durch die vielen Wanderer u. zeitweise Tauwetter. Geht wunderbar...

Zurück