Spikes im Winter (vorne/hinten/komplett)

Registriert
4. Januar 2021
Reaktionspunkte
15
Hallo zusammen,

ich bin im letzten Winter das ganze Winter über die 29" Kenda Klondike Reifen vorne und hinten gefahren. Nur zur Info: ich wohne in den Tiroler Bergen und da kann ein harter Winter mit Eisgebilde auf den Straßen vorkommen. Bis jetzt ist es noch Trocken.

Das Beste ist sowieso eine komplette Spike-Bereifung. Nur dann habe ich es mit einem brutalen Dauergeräusch zu tun und der kommt vom Hinterrad. Mir ist die Idee aufgekommen, dass ich diesen Winter nur vorne die Spikes befahre und hinten normale Bereifung.

Ich wollte mal, wer das mal probiert hat und welche Erfahrungen ihr da habt? Oder wer hat das umgekehrt probiert (Spikes hinten + normale Reifen vorne). Nach meiner Logik hat man beim Bremsen einen besseren Rutschschutz, wenn man vorne Spikes hat. usw.

LG Roli
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Kubunter

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo Roli,
fahre im Winter nur mit komplett Spikes da bei uns auf der Schwäbischen Alb normalerweise auch ein strenger Winter herrscht.
Bei mir sind vorne und hinten ebenfalls die Kenda Klondike montiert.

Aus meiner Sicht macht eine Teilweise Ausrüstung mit Spikereifen keinen Sinn.
Egal welcher Reifen wegrutscht (und einer wird wegrutschen), das Ergebnis ist meistens ein Sturz.

Gruß Kubunter

P.s.: Die Ersatzspikes von Schwalbe passen perfekt in den Kenda Klondike.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Kubunter

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
... nur mit komplett Spikes ...
Aus meiner Sicht macht eine Teilweise Ausrüstung mit Spikereifen keinen Sinn.
Egal welcher Reifen wegrutscht (und einer wird wegrutschen), das Ergebnis ist meistens ein Sturz.
:daumen:

Ein Laufradsatz mit Spikereifen erleichtert das ungemein - der kann ja ruhig günstig/schwer sein ;), die Spikereifen wiegen viel und rollen wie ein Sack Nüsse :(, da kommt es auf ein paar hundert Gramm am LRS nicht an ...
 
Ich seh das wie @Kubunter . Vorne ist eh ein Muss, und hinten lohnt sich das dann auch nicht mehr, was anderes zu nehmen.

Ich hab die Ice Spiker für mein altes 26er, das ist immer ein Riesenspass. Wobei ich den LRS erst drauf mache, wenns entweder vereist oder richtig tief Schnee hat. Bis dahin performen eigentlich „normale“ Winterreifen besser. Und die rollen natürlich viiiiiel besser als son Kettenhemd.
 
Viele Jahre bin ich vorne und hinten mit Spikes gefahren. Einen Winter hab nur vorne Spikes aufgezogen, da hat mich nach einer Kurve das Hinterrad überholt. Ohne Spikes vorne wäre der Sturz wahrscheinlich heftiger geworden. So waren es nur blaue Flecken. Seitdem bin ich wieder vorsichtiger und fahre vorne und hinten mit Spikes.
 
Immer vorne und hinten. Wenns glatt ist hat man besser die Kontrolle als kontrolliert zu werden. ;-)
Spikes sind dennoch kein Allheilmittel. Im Januar war ich den ganzen Tag auf Eis und Schnee unterwegs. Am Spätnachmittag bin ich dann mangels Konzentration nicht mittig genug über ein Eisloch gebrettert. Hat mich eine Rippe gekostet. Zwei Monate später war der Schnee wieder weg und die Spikes immer noch drauf. Da hats mich dann auf Asphalt in einer Kurve gelegt. Ging mit nem Loch in der Hose aber glimpflicher ab😄
 
Nur vorne würde ich nie wieder machen.

Auf einer Eisplatte in der Kurve hat mich von 3Jahren das Hinterrad überholt. Vorne haben die Spikes super gegriffenes aber ich lag trotzdem auf dem Boden, da das hinten unmöglich zu halten war.
 
Als ganzjähriger Berufspendler fahre ich immer schon im Winter, sofern schneeig und vereist nur Spikes vorne und hinten,es ist die beste Antisturzversicherung ever...klar, fährt sich ansonsten wahlweise wie ein Traktor oder Panzer.
Aber lieber so als kaputte Knochen.....
 
Als ganzjähriger Berufspendler fahre ich immer schon im Winter, sofern schneeig und vereist nur Spikes vorne und hinten,es ist die beste Antisturzversicherung ever...klar, fährt sich ansonsten wahlweise wie ein Traktor oder Panzer.
Aber lieber so als kaputte Knochen.....
Naja. Wie @pmk schon schrieb- dir Spikes sind kein Kleber, der Dich auf die Straße klebt. Mit den Spikes hat man so 30% Grip, aber den dafür immer und überall. D.h. ständig volle Konzentration gefordert.
 
Natürlich erfordern auch die Spikes Konzentration beim Fahren....
Aber intakte Spikes sind sogar bei blankem Eis kaum aus der Fassung zu bringen...vor Jahren testete ich die Schwalbe Icespiker auf einem zugefrorenen kleinen See der durchgefroren war.
Ich hatte Schwierigkeiten in Kurven und Vollbremsungen die Kontrolle zu verlieren,war sehr beeindruckend.
Werden die Spikes überwiegend auf Asphalt verwendet ist die Geräuschkulisse und Verschleiß sehr hoch,das Fahrverhalten sehr schwierig .
 
Zurück
Oben Unten