Spindrift 2019

Moin
Fährt jemand das Spindrift mit coil Fahrwerk?
Gibt es viele Durchschläge?
Joa hier und zwar den ROCK SHOX SUPER DELUXE COIL RCT. Du musst aufjedenfall eine Nummer stärker nehmen bei der Feder. Habe mit ner 500er bestellt da die laut Angabe auf der HP hätte passen sollen, hat's aber nicht. 600er Bestellt und siehe da passt.
 
Da bleibe ich lieber beim Luftdämpfer. Ich dachte wenn sie die 600er Feder schon mit >100 angeben dann wird wohl zumindest die 650er funktionieren. Aber wenn du mit 85Kg schon die 600er brauchst, dann wird das wohl nix.
 
Bezüglich CC war das zumindest im Frühjahr 2018 der Fall. Ich weiß nicht, ob sich zu 2019 was geändert hat.
 
Ich fahre das Spindrift mit dem Fox DHX2 und einer 550er Feder bei knapp über 90 Kg. Das ist auf keinen Fall zu weich, ich tendiere eher dazu nochmal eine 500er oder 525er auszuprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls ich es verdrückt ausgekehrt habe, die 550er ist die seitens PP empfohlene bei über 90 kg und die ist keinesfalls zu weich.
 
Falls ich es verdrückt ausgekehrt habe, die 550er ist die seitens PP empfohlene bei über 90 kg und die ist keinesfalls zu weich.
Wie gesagt laut PP wäre für meine 85kg die 500er Feder beim RS SUPER DELUXE COIL RCT zuständig, ist sie aber nunmal einfach nicht. Ich benutze die 600er und die passt in diesem Fall einfach eher. Scheint beim Fox dann ja zu passen.
 
Yo Servus mal von meiner Seite, bin jetzt dabei mir ein SP zusammenzufummeln8-) Wiege bei 184cm so ca 72 Kilo und würde gern den RS Coil RCT verbauen. Hat einer ne Ahnung welche Härte ich fahren sollte:confused: hab gehört härter als normalerweise... Würde das dann mit der 36 Grip paaren(werd die vielen Einsteller lieben :)) Gute Kombi? Hat jemand damit Erfahrungen? Und nochwas, warum ist die Formula Gabel nicht mehr verfügbar und/oder kommt sie nochmal zurück? Wäre auch ne Überlegung wert( bin kein RS Fan iwie:rolleyes:)
 
Hat jemand schon mal durchgerechnet wie sich die Geo am Spindrift ändern würde wenn man vorne auf 170mm in 29" gehen würde?!
Die Einbaulänge selber (180/27.5: 574mm 170/29: 578mm) macht gerade mal -0.15° in den Winkeln aus. Ist also faktisch gar nix!
Den Effekt der größeren Laufräder auf die Winkel kann ich aber nicht berechnen. Dazu langt mein Mathe-Skill einfach nicht
Der Effekt der 29er Laufräder Vorne ist nach deren Empfinden deutlich höher zu bewerten als der cm Federweg.
Das wiederum deckt sich auch mit meinen persönlichen Erfahrungen...


Was meint ihr dazu?
@Robsen : Welche offizielle oder inoffizielle Meinung habt ihr denn dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon mal durchgerechnet wie sich die Geo am Spindrift ändern würde wenn man vorne auf 170mm in 29" gehen würde?!
Die Einbaulänge selber (180/27.5: 574mm 170/29: 578mm) macht gerade mal -0.15° in den Winkeln aus. Ist also faktisch gar nix!
Den Effekt der größeren Laufräder auf die Winkel kann ich aber nicht berechnen. Dazu langt mein Mathe-Skill einfach nicht
Der Effekt der 29er Laufräder Vorne ist nach deren Empfinden deutlich höher zu bewerten als der cm Federweg.
Das wiederum deckt sich auch mit meinen persönlichen Erfahrungen...


Was meint ihr dazu?
@Robsen : Welche offizielle oder inoffizielle Meinung habt ihr denn dazu?

Sorry für die späte Antwort! Interessantes Thema! Berechnet oder getestet haben wir das nicht. Wenn ich mich nicht irre, ist kein einziges Mixed Bike so geplant und konstruiert gewesen(Ebikes natürlich schon). Das scheint aber für viele Fahrer aktuell ganz gut zu funktionieren. Offiziell gibt es dazu natürlich keine Freigabe.
 
Sorry für die späte Antwort! Interessantes Thema! Berechnet oder getestet haben wir das nicht. Wenn ich mich nicht irre, ist kein einziges Mixed Bike so geplant und konstruiert gewesen(Ebikes natürlich schon). Das scheint aber für viele Fahrer aktuell ganz gut zu funktionieren. Offiziell gibt es dazu natürlich keine Freigabe.

Danke für das Feedback! Vielleicht findet sich ja jemand der das auch ohne Freigabe schon ausprobiert hat.
Oder ihr folgt einfach dem Trend und bietet das für 2020 an. Mit wahrscheinlich nur kleinen (günstigen) Änderungen an der Hinterbauanlenkung zur Korrektur der Winkel wärt ihr dann sozusagen Top im Trend! wenn nicht sogar Trendsetter. :daumen:
(Orbea bietet das für das für eine Verlängerung des FW beim Rallon sogar zum Nachrüsten an dieses Jahr)

Ich bin das aktuelle Spindrift nämlich kürzlich bei einem Freund gefahren und das einzige Manko im Vergleich zu meinem 29er ist der kleine Vorderreifen :D
Ansonsten tolle Geo, toller Hinterbau, tolle Optik, top Aussstattung und top Preis. Das wäre dann das perfekte Long Travel Enduro!
 
Jo der isses
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 55
Hab auch noch ne Frage bezüglich der Steckachse vom HR. Bei mir schaut das iwie seltsam aus, sie ist nur ca nen cm im Schaltauge eingeschraubt, es ist noch mehr als die Hälfte des Gewindes zu sehen. Auf der Achse steht „148“ drauf, ist das korrekt? Homepage geht momentan grad wieder nicht, sonst hätte ich selber nachgeschaut!
7438A1A5-C0F1-45B8-A63E-9A762E248F84.jpeg
2B9A665C-4E20-4B09-8BB6-5BD55D87B559.jpeg
 
Zurück
Oben Unten