Spitzkehren im Harz. Gibt's die überhaupt ?

Den Zick-Zack Trail bei Schulenberg (Okertal) sind wir im August im Rahmen des Rocky-Mountain-Retrotreffens mit 25 bis 30 Jahre alten MTB´s runter. Das ging in meiner Erinnerung recht flüssig, also ohne zwingendes Umsetzen.



Glückauf
kalihalde
 
Das meiste ist glaub schon zusammengetragen. Ich war gestern nochmal auf schmalen Wegen unterwegs und würde folgendes nochmal zur Diskussion stellen.

Gegend Ilfeld:
- Vom Bielstein runter ins Gottestal sind paar Kehren dabei, davon 1-2 mit Umsetzen zu fahren.
1620675163631.png

- Am Gänseschnabel 'hinten runter' - bei trailforks als 'Herzberg-Trail' eingezeichnet; mglw. hat @Marko S das gemeint. Weiß ich grad nicht. Es lohnt sich hier aber ca. 20HM oberhalb des Gänseschnabels einzusteigen - ist zwar keine Kehre aber trotzdem ne interessante Stelle im Trail ;-)

Gegend Schierke:
- nach dem wurzeligen Trail von den Schnarcherklippen Rchtg. Tal der Kalten Bode, dann ein paar Kehren runter ins Tal
1620676118403.png


Der Karte nach lohnt es sich bestimmt auch nochmal ein Stück weiter weg von Ilfeld ins Gelände zu schauen. Zumindest auf der Karte sind da paar zackige Wege.
 
Danke für die Hinweise
Der Abschnitt auf dem „ Herzbergtrail“ vor den Spitzkehren, also der Kamm von der Ilfelder Wetterfahne bis zum Forstweg ist in der Tat interessant, v.a. die letzten 10 Meter (steil, exponiert). Man kann auch 40 m vor der Steilstelle wieder links auf den Wanderweg und hat 4 Kehren extra.
Am Bielstein kenne ich nur die 2 oberen Kurven. War mir zu wenig für einen expliziten Spitzkehrentrail. Ähnlich geht es mir immer bei der Abfahrt aus Richtung Schnarcherklippen zur Bode: das sind auch nur 2 enge Kurven.
Was das weitere Umfeld von Ilfeld angeht, kenne ich mich nicht so aus. Ich kombiniere meine Touren dort immer Abfahrten im Raum Netzkater, Sophienhof, Eisfelder Talmühle.
 
Kleine Aktualisierung: Im Bodetal ist die „Schurre“ als Wanderweg nach 7 Jahren Sperrung wegen Bergsturz wieder offen. Oben verfallener, nach unten noch erkennbarer Karrenweg mit vielen Kehren und echt alpinem Flair. Achtung: es wird sicher nicht gerne gesehen, wenn man da runterfährt, da aus gutem Grund absoluter Wanderhotspot. Außerdem könnte man den Trail als Variantenabfahrt zum Bikepark „missbrauchen“. Bei Konflikten würden dann da schnell explizite Sperrungen folgen. Also: bitte nur außerhalb der touristischen Spitzenzeiten befahren. Werde da vielleicht mal unter der Woche spät abends und Solo eine Befahrung wagen. Oder ganz früh. Ist auf jeden Fall eine sensible Angelegenheit, sollte aber in der Spitzkehrensammlung nicht fehlen.
 
So, erledigt. Sehr schön, gestern abend komplett ohne Wanderer. Die Kehren sind nicht wirklich eng, manche sogar geräumig. Das Problem ist eher das geringe Gefälle in den Kehren. Man muss mit viel Schwung aufs Vorderrad und dann wieder aktiv raustreten. Oder mit Pedalkicks rumzirkeln. Von Karrenweg, Felsstufen bis zu grobem Schotter ist alles dabei. Relativ lang, da ca. 200 tm bei geringem bis moderatem Gefälle.
 
Wir waren gestern an der Wetzesteinhütte oberhalb Altenbraak. Da fiel uns als erstes ein zugewachsener Pfad vom "Stammtisch Jägerbaude" kommend auf, keine Ahnung, ob der was taugt. Wir waren zu faul zu schauen, es ging berghoch. Und dann entdeckten wir Baummarkierungen (rote Pfeile) und völlig verkrautete Wegreste abwärts, die haben wir probiert, spaßig wars! Ich hoffe, die paar Spitzkehren reichen für dieses Forum. Ansonsten fahrt diesen Pfad, sonst ist er in ein paar Jahren völlig verschwunden. Es sind ein paar alte Treppenbefestigungen zu erkennen, es muss früher mal ein Spazierweg zur Hütte hoch gewesen sein.
Wetzestein.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Schönes Ding. Der Spitzkehrenabschnitt unten ist in Sammlung (siehe erster Eintrag hier) schon drin: Schieferbruchweg zum Bodeweg. Von der Wetzesteinhütte das letzte Stück hoch sind nur noch ein paar Höhenmeter hoch zu einer Bank mit Aussicht. Unspektakulärer Wiesenpfad. Der kaum Sichtbare Pfad runter ist in der Tat cool. Bräuchte wirklich eindeutig mehr Befahrungen.
 
Zurück
Oben Unten