Splitix - von Kroatien nach Süden durch Montenegro, Albanien und Griechenland

Viel spaß Euch! Mal sehen wie viele "da war ich schon" Momente kommen werden .
Weiter südlich gibt es übrigens zw Virpazar (Shkodrasee) und Sutomore bzw Bar auch eine alte Bahntrasse über den Berg und auch eine aktive Regionalzugverbindung durch einen Tunnel - falls man kringeln möchte.
Bei der alten Bahnstecke gibts oben noch einen alten Tunnel, auch ganz cool.
 
Uns ich wollte heute mal Stuntzis Stravanavigation ausprobieren.
Aber die Heatmap sieht hier aus wie die Landkarte :spinner:
Aber schee ists trotzdem und ein paar nette Trails gibt's auch.
 

Anhänge

  • 20221003_131133.jpg
    20221003_131133.jpg
    584,1 KB · Aufrufe: 279
Ha….Gerade aus der Sonne ohne Fahrrad zurück und schon geht es bei K+S in Richtung Süden weiter… :bier: Ich Wünsche euch eine wunderbare Tour und bleibt Gesund. :daumen:
 
..da war ich schonmal
Fahrt ihr noch zum südlichsten Zipfel Kroatiens? Da gibt es ein verlassenes Haus, in dem man je nach persönlichem Wohlbefinden auch übernachten kann. Das Erdgeschoss ist halt Schafstall, aber oben war einigermaßen sauber.
Grad nochmal auf Bildern geguckt. Fenster natürlich alle Kaputt und Glas und Putz auf dem Boden, dafür wenig Müll, Parkettboden, trocken und mit guter Aussicht auf Montenegro.
 
Zuletzt bearbeitet:
..da war ich schonmal
Fahrt ihr noch zum südlichsten Zipfel Kroatiens? Da gibt es ein verlassenes Haus, in dem man je nach persönlichem Wohlbefinden auch übernachten kann. Das Erdgeschoss ist halt Schafstall, aber oben war einigermaßen sauber.
Grad nochmal auf Bildern geguckt. Fenster natürlich alle Kaputt und Glas und Putz auf dem Boden, dafür wenig Müll, Parkettboden, trocken und mit guter Aussicht auf Montenegro.
Ist ja ne Sackgasse, da steh ich nicht so drauf. Hab außerdem schon genug von Kroatien, will jetzt lieber direkt nach Montenegro rüber. Der Auftakt hier war eigentlich nur wegen nem praktischen Flug von München nach Split... und um noch zwei neue Inseln mit blauen Stricherln auf meiner Karte auszustatten.
 
Bitte waaasss? Die sind wirklich irre... Game of Thrones sei Dank befürchte ich... War auch schon drauf... Vor mehr als 30 Jahren...
Generell finde ich in Kroatien alles bis auf die Unterkünfte relativ teuer. Essen gehen... Supermärkte... Schifferl... Nationalparks... die langen mittlerweile überall ziemlich hin. Vielleicht komm ich auch nur mit der Währung nicht klar... der Kuna hat so nen depperten Kurs, da kann ich mir überhaupt nix drunter vorstellen.
 
Viel Spaß auf eurer Tour, die hat ja schon mal abenteuerlich angefangen mit dem ganzen
Geschleppe.
Waren leider noch nicht in dieser Richtung unterwegs, umso gespannter bin ich mal, wie‘s
dort ist.
Also, viel Spaß, passt‘s auf euch auf und viele tolle Bilder 👍
 
Generell finde ich in Kroatien alles bis auf die Unterkünfte relativ teuer. Essen gehen... Supermärkte... Schifferl... Nationalparks... die langen mittlerweile überall ziemlich hin. Vielleicht komm ich auch nur mit der Währung nicht klar... der Kuna hat so nen depperten Kurs, da kann ich mir überhaupt nix drunter vorstellen.
Nicht meckern - das ist da jetzt so wie bei uns vor der Währung: Umstellen auf Euro - alle Preise fliegen hoooooch!
 
mljet-montokuc3.jpg
Berg auf Mljet: Montokuc ist stolze 270m hoch.
Und du zeigst uns stolz deine neuen Schuhe. Bin mal auf den Vergleich zum Ende der Tour gespannt.

Bin auch dabei und versuche auch wieder mehr live dabei zu sein. Bei eurer letzten Tour war ich immer hinterher.

Habe mir vor kurzen das Dolomiten-Video mit eurer Begleitung angeschaut. Die beiden habe schon immer Pech, daß sie das schlechteste Wetter eurer gesamten Tour erwischen. Oder sind sie etwa die Schlechtwetterfrösche?
Auch Respekt an die beiden, daß sie derartige Schlepporgien mitmachen und sogar weiderkommen.

Vierl Spaß euch beiden
 
04.10. 11:00 Cavtat, 1m

dubrovnik-town12.jpg

Dubrovnik am Morgen ist deutlich entspannter, man kann sogar durch die Altstadt biken. Kein Mensch da.

dubrovnik-town13.jpg

Raus aus dem Disneyland der Adria und weiter nach Montenegro.

dubrovnik-road9.jpg

Den Weg dorthin kann man sich mir allerhand fotogenen alten Weglein versüßen, auf die Hauptstraße muss niemand.

dubrovnik-homeoffice.jpg

Homeofficepause schon am Morgen?!

cavtat-boat1.jpg

Die verlorene Zeit holen gleich mit einem kurzen Bootstranser die Küste entlang nach Cavtat wieder rein.

cavtat-boat2.jpg

Den besten Platz bekommen dabei die Bikes, so gehört sich das.
 
04.10. 13:00 Suvarevina bei Cilipi, 230m

cavtat-trail1.jpg

Auch hinter Cavtat üben wir uns in Straßenvermeidung. Die küstennahen Trails in der Nähe des Flughafens machen dann sogar ziemlichen Spaß, allerdings frisst man dabei viele zusätzliche Höhenmeter. Macht nix, ist ja kein Rennen sondern Urlaub.

cavtat-trail3.jpg

Küstentrails bei Cilipi.

cavtat-trail2.jpg

Küstentrails bei Cilipi.

cavtat-peak.jpg

Küstengipfel bei Cilipi. Die "Suvarevina" ist weder hoch noch obenrum besonders hübsch, ...

cavtat-coast.jpg

... aber die Küstenpanoramen machen die fehlende Gipfelromantik mehr als wett. Ist vermutlich unser letzter Blick auf kroatische Klippen, die Berge am Horizont gehören bereits zu Montenegro.
 
Zurück
Oben Unten