Splitix - von Kroatien nach Süden durch Montenegro, Albanien und Griechenland

04.10. 14:30 Landesgrenze zwischen Kroatien und Montenegro, 100m

cavtat-trail4.jpg

Wie hoppeln weiter auf holprigen Schleichwegen...

hercegnovi-border1.jpg

... bis zur nahen Grenze. Raus aus Kroatien...

hercegnovi-border2.jpg

... und rein nach Montenegro. Perso genügt, dreissig Tage darf man damit bleiben. Wer länger will, sollte mit Reisepass einreisen. Anyway: Tschüss EU, tschüss Kuna, hallo neues Land mit vernünftiger Währung: In Montenegro dürfen wir wieder mit Euro bezahlen.

hercegnovi-beer.jpg

Darauf ein erstes Bierchen in Hercegnovi am Eingang zum Golf von Kotor. Halbleere Gläserfotos sind wie immer kein Zeichen für schlechtes Einschenken sondern spiegeln meine Prioritäten wieder: Erst trinken, dann knipsen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wos kostet dann nun die halbe?
Und ja, Kroatien - vor allem im Touribereich nähe Küste - hat schon lange aufgeholt u. uns teils überholt (das Preisniveau)

Gratuliere zum schuheschnäppchen ! 🤑🤑🤑
 
Wos kostet dann nun die halbe?
Das waren 0.33 Nikšićo, die gabs für 2E in ocean front prime location Hercegnovi in nem netten Strandrestaurant. Hab aber noch nicht rumgeshopped, war halt das erste was uns gefiel und wir hatten Hunger.

hercegnovi-appartement1.jpg

Das luxuriös hübsche Appartement mit Meerblickbalkon neben der Altstadt auf dem wir gerade sitzen kostet 34E. Schlafsack bleibt eingerollt.
 
04.10. 19:30 Hercegnovi in Montenegro, 20m

hercegnovi-appartement2.jpg

Streifenkettle war noch nie in Montenegro und genießt die Blicke über Hercegnovi auf den Golf von Kotor.

hercegnovi-town1.jpg

Die Altstadt ist ebenso sehenswert wie das Panorama, dabei absolut entspannt und montenegrinisch preiswert. Der Unterschied zum gnadenlos absurd touristifizierten Disneyland von Dubrovnik könnte größer nicht sein. Dort wollte ich nur möglichst schnell wieder raus, hier könnte ich mir gern noch eine zweite Nacht vorstellen. Die Berge hinter mir gehen bis auf beinahe zweitausend Meter rauf, vielleicht geht da ja ein Kringel. Die "Vorderseitenberge" am Golf von Kotor kenn ich noch gar nicht richtig. Leider scheint Strava bei den montenegrinischen Bergradlern noch nicht richtig angekommen, die meisten Singletracks auf meiner Karte präsentieren sich jungfräulich unverpixelt. Da lässt man eigentlich die Finger davon. Na mal sehen. Achso... Roaming war gestern... aber online sind wir auch wieder: Sim-Karte mit 500(!) GB kostet 15E für Touristen. Könnte reichen.

hercegnovi-town2.jpg

Crkva sv. Arhangela Mihaila.

hercegnovi-night1.jpg

Gute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht komm ich auch nur mit der Währung nicht klar... der Kuna hat so nen depperten Kurs, da kann ich mir überhaupt nix drunter vorstellen.
Zum Drucken ihrer Scheine verwenden sie vermutlich alte DMark-Pressen. Die Optik ist doch bestechend ähnlich zu unseren Scheinchen in den 90ern.
Ich finde es auch besser, wenn es bald den Euro dort gibt.
 
Mit so einer ehrlichen Art, wird es halt auch schwierig mit etwaigen Sponsoren.
Die Zeiten sind lange vorbei, dazu bespiele ich nicht enthusiastisch genug die hippen social media channels. Ich radl lieber.

Zu Shimanos Ehrenrettung: Der XM9 ist immer noch der beste Klickpedalschuh fürs Bikepacking. Nach fünf Monaten ist er hält hinüber, aber ich kenn auch nix anderes, was länger hält. Alle Experimente in dieser Richtung waren mehr als ernüchternd. Ähnliche Schuhe von Northwave oder Vaude zerbröseln bei entsprechendem Gebrauch noch deutlich schneller.
 
Zu Shimanos Ehrenrettung: Der XM9 ist immer noch der beste Klickpedalschuh fürs Bikepacking. Nach fünf Monaten ist er hält hinüber, aber ich kenn auch nix anderes, was länger hält. Alle Experimente in dieser Richtung waren mehr als ernüchternd. Ähnliche Schuhe von Northwave oder Vaude zerbröseln bei entsprechendem Gebrauch noch deutlich schneller.
Ich finde das schon erstaunlich. Ich habe den Shimano in halbhoch und fahre damit mindestens 5 Jahre, zu Hause, mehrere Touren in den Alpen und viele Schiebepasagen.
Das letzte Paar habe ich aussortiert, weil die Sohle abgelaufen war und es dadurch auf dem Pedal wackelig wurde. Wirklich kaputt war nix.
Ich stimme dir aber zu. Kenne auch keinen anderen Schuh, der so robust ist.
 
Ich finde das schon erstaunlich. Ich habe den Shimano in halbhoch und fahre damit mindestens 5 Jahre, zu Hause, mehrere Touren in den Alpen und viele Schiebepasagen.
Das letzte Paar habe ich aussortiert, weil die Sohle abgelaufen war und es dadurch auf dem Pedal wackelig wurde. Wirklich kaputt war nix.
Ich stimme dir aber zu. Kenne auch keinen anderen Schuh, der so robust ist.
Abgaufene Sohlen nach nem halben Jahr sind auch bei uns der Grund für den Schuhtod. Wenn man's damit auf die Spitze treibt und zu viel durch Flüsse watet, gehen vielleicht auch irgendwann die Seiten ein bisserl auf. Passiert so nach 3000 Stunden, dh 6 Monate x 30 Tage x 16h/Tag bei 90kg Lebendgewicht. Dann hat der XM9 aber komplett fertig, ich wechsle normalerweise eher nach 4-5 Monaten.

Aber stimmt... wirklich dramatisch kaputt geht der unterwegs nicht. Bin zufrieden damit, besser bekommts man's nicht als Klickiebikepacker mit Hang zu Bergtouren.
 
Hast du Mal Erfahrungen mit dem MT5 gemacht? Ich suche auch etwas robusteres, würde aber gerne nicht knöchelhoch.
Meine letzten Schuhe waren von Scott und Northwave, da war ich nur mittelmäßig begeistert. (Northwave Winterschuh hingegen ist absolut top.)
 
05.10. 11:00 Tivat Marina am Golf von Kotor, 1m

hercegnovi-morning0.jpg

Der Morgen in Hercegnovi beginnt mit heißer Schokolade...

hercegnovi-morning1.jpg

... zum Sonnenaufgang über der Bucht von Kotor. Ist das noch Bikepacking?! Allenfalls vielleicht die warmdsachende Luxusvariante. Die Schlafsäcke wären sowieso schon fast daheimgeblieben, preiswerte Unterkünfte sind beinahe überall verfügbar. Aber vielleicht drehen wir ja doch noch ein paar Runden durch einsame Balkanberge, mal sehen.

hercegnovi-beach3.jpg

Heute Vormittag bleibt's allerdings zunächst beim entspannten Strandpromenadenradeln...

hercegnovi-beach5.jpg

... am entspannt angenehmen Golf entlang...

tivat-ferry2.jpg

... bis zur kurzen Fähre bei Kamenari.

tivat-ferry1.jpg

Kettle grinst immer, wenn's auf"s Wasser geht.

tivat-marina2.jpg

Auf dem Wasser ist auch besser als unter Wasser. Wer will schon in solchen Stahlsärgen abtauchen?!

tivat-marina1.jpg

Zwischen U-Booten bin ich auch schon länger nimmer geradelt. In Tivat stehen die einfach so in der Gegend rum, ...

tivat-marina5.jpg

... neben anderen tollen Schiffen.

tivat-marina6.jpg

Vor Anker liegt unter anderem die hässlichste Yacht der Welt "Olivia O": https://www.superyachttimes.com/yachts/olivia-o

tivat-marina7.jpg

Auch mit im Spiel ist die Black Pearl, mit über einhundert Metern Länge die größte Segelyacht der Welt: https://www.google.com/search?q=black+pearl+yacht

tivat-marina8.jpg

Der schmucke Zweihundertmillionenkahn gehört dem russischen Oligarchen Oleg Burlakov, allerdings hat er wohl nix mehr davon. Dem Hörensagen nach verstarb er im Sommer letzten Jahres in einer Moskauer Klinik an Covid. Zweihundert Euro seiner Milliarden für einen Impftrip nach Europa wären vielleicht gut angelegt gewesen, mit Sputnik waren halt keine gesunden Blumentöpfe zu gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass der Oligarch nicht im fünften Stock aus dem Kellerfenster gefallen ist? Frage für einen Freund ;-) Ansonsten tolle Bilder und wecken Erinnerungen aus meiner Kindheit. Im Urlaub gern in Kroatien und auch einmal in Montenegro gewesen, aber damals war das alles noch YU.
 
Wasn so? Ich kenn nur diesen einen... und ne verwachsenene mittlere Katastrophe nördlich nebendran.

kotor-map1.jpg

Von Westen runter springt mir zum Beispiel ein stravisierter "Franjo-Josip-Trail" ins Auge. Taugt der was?




Kotor.jpg


https://support.komoot.com/hc/de/articles/4778848157082-Komoot-Trail-View-Bilder-des-Weges-anzeigen
Bei komoot gibt es seit kurzem die Möglichkeit via "Trail View" (= die kleinen grünen Punkte auf der Karte) einen Blick auf die markierten Stellen zu werfen. So kann man sich im Vorfeld einen Eindruck vom Zustand des Trails machen. Und der "Franjo-Josip-Trail" macht einen aufgeräumten und flowigen Eindruck. Der ist mir bei unserer letzten Balkan-Tour vor einigen Jahren auch schon ins Auge gesprungen. Aber irgendwie haben wir dann doch den Trail von oben direkt nach Kotor genommen. Ist schon eine tolle Bucht. Vor allem, wenn nicht jeden Abend ein neues Kreuzfahrtschiff den tiefeingeschnittenen "Fjord" zuqualmt...


Gruß LUTZ

IMG_0403.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke das du uns wieder auf eine tolle Reise mitnimmst!
In den letzten Monaten habe ich es kaum geschafft rein zu schaun. Aktuell freue ich mich über Bilder aus dem Süden und der Sonne :daumen:

Bin auch teilweise so ein Turm Freak wie Du, dachte du hattest schon einmal den in der Altstadt bestiegen und Foto geteilt.. wahrscheinlich gleicher Baumeister von der Nachbarinsel
 
05.10. 15:30 Sveti Ilija, 740m

svetiilija-uphill3.jpg

Uphill von Tivat auf den Sveti Ilija: Meist gemütlich...

svetiilija-uphill2.jpg

... und nur manchmal fies, ...

svetiilija-uphill4.jpg

... aber immer mit bester Aussicht.

svetiilija-uphill5.jpg

Die letzten Meter zum ersten richtigen Gipfel der Tour.

svetiilija-uphill6.jpg

Das "Gipfelkreuz" ist jetzt nicht ausgesprochen ansprechend, ...

svetiilija-peak4.jpg

... aber die Ausblicke auf die Bucht von Kotor sind bestechend. Sveti Ilija? Leistet.
 
05.10. 17:15 Auf dem Franjo-Josip-Trail bei Kotor, 200m

svetiilija-trail1.jpg

Und abwärts: Gegen halb fünf machen wir uns langsam vom Acker, runter vom Sveti Ilija nach Kotor. Die Tage sind leider schon ein bisserl kurz im Oktober, sonst könnte man durchaus noch ein weiteres Stünderl auf dem Panoramagipfel verbringen.

svetiilija-trail2.jpg

Sveti-Ilija-Trail, Blick nach Norden.

svetiilija-trail4.jpg

Sveti-Ilija-Trail, Blick nach Westen.

svetiilija-trail5.jpg

Sveti-Ilija-Trail, Blick in die untergehende Sonne.

svetiilija-trail6.jpg

Sveti-Ilija-Trail, Blick nach Osten. Der Fjord von Kotor ist so verschwurbelt, dass man hier oben an drei Seiten von Meerwasser umschlossen ist.

svetiilija-trail8.jpg

Nach dreihundert Tiefenmetern Karrenweg wird's endlich ein bisserl schmäler...

svetiilija-trail9.jpg

... und kurviger.

svetiilija-trail10.jpg

Ein alter Pflasterweg nadeldruckert sich in geschätzten vierundvierzig absolut regelmässigen Serpentinen mit wenig Gefälle zum Meer hinab.

svetiilija-trail11.jpg

Nicht besonders abwechslungsreich, aber schon spacig.

svetiilija-trail12.jpg

Sveti-Ilija-Trail, Kurve Nummer Achtunddreissig.

svetiilija-trail13.jpg

Sveti-Ilija-Trail, Kurve Nummer Zweiundvierzig.

svetiilija-trail14.jpg

Sveti-Ilija-Trail, Granatapfelbaum Nummer Eins. Das Wegerl ist jetzt kein Westalpenmonster, aber für Balkanverhältnisse direkt am Meer sind's durchaus spaßbringende siebenhundert Tiefenmeter.
 
05.10. 17:15 Auf dem Franjo-Josip-Trail bei Kotor, 200m

Ein alter Pflasterweg nadeldruckert sich in geschätzten vierundvierzig absolut regelmässigen Serpentinen mit wenig Gefälle zum Meer hinab.
"nadeldruckert"

Danke für die akustische Erinnerung an längst vergangene Zeiten. Erinnert an die Situation jüngst, als ein Kind die Sekretärin beim Tippen an der elektronischen Schreibmaschine beobachtete (ja, die ist auch im Jahr 2022 noch in Benutzung). Nachdem die Sekretärin das Blatt Papier aus der Schreibmaschine entnommen hatte, sagte das Mädchen ganz erstaunt: "Cooler Computer, da brauchst Du ja nicht mal mehr einen Drucker...!"


Gruß LUTZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten