Splitix - von Kroatien nach Süden durch Montenegro, Albanien und Griechenland

05.10. 18:30 Kotor, 3m

kotor-town1.jpg
.
Der Singletrack from Sveti Ilija endet quasi direkt in der Altstadt von Kotor. Nur noch kurz über das Zugbrückerl und durch's viele hundert Jahre alte Stadttor, ...

kotor-town3.jpg

... dann steht dem Finisherbierchen nix mehr im Wege. Geiler Panoramatag heute.

kotor-town5.jpg

Später ist dann Sightseeing: Kircherl von Kotor.

kotor-town6.jpg

Gitterl von Kotor.

kotor-town8.jpg

Katzerl von Kotor.

kotor-town7.jpg

Gasserl von Kotor. Ist schon eine sehenswert uralter Ort, in dem man sich toll verlaufen kann. Und wenn mit Anbruch der Dunkelheit die ganzen Tagestouristen verschwunden sind, wird's irgendwie richtig groovy. Wir bleiben heute Nacht jedenfalls hier.
 
Was mich etwas wundert das im Fjord von Kotor keine Kreuzfahrtschiffe zu sehen sind, ich dachte da geht die Post ab.
Lustigerweise ist die Bucht von Kotor gar kein "Fjord" im wissenschaftlichen Sinn, sondern eher ein versunkener und mit Meerwasser gefüllter Canyon. Hab mich gerade auf Wikipedia schlau gemacht. Aber die Kreuzfahrtschiffe fahren trotzdem rein, sind nur gerade keine da.
 
"nadeldruckert"

Danke für die akustische Erinnerung an längst vergangene Zeiten. Erinnert an die Situation jüngst, als ein Kind die Sekretärin beim Tippen an der elektronischen Schreibmaschine beobachtete (ja, die ist auch im Jahr 2022 noch in Benutzung). Nachdem die Sekretärin das Blatt Papier aus der Schreibmaschine entnommen hatte, sagte das Mädchen ganz erstaunt: "Cooler Computer, da brauchst Du ja nicht mal mehr einen Drucker...!"


Gruß LUTZ
Ich hatte irgendwas von Epson, wenn ich mich richtig erinnere. Und danach einen Okimate 20 Multicolor-Thermosublimationsdrucker. Besonders cool fand ich allerdings davor meinen Commodore VC 1520 Plotter, das Ding war genial:
 
Weiter südlich gibt es übrigens zw Virpazar (Shkodrasee) und Sutomore bzw Bar auch eine alte Bahntrasse über den Berg und auch eine aktive Regionalzugverbindung durch einen Tunnel - falls man kringeln möchte. Spärliche Trailversuche beim Shkodrasee auf dieser Runde (N 42° 13' 37.6'', E 019° 05' 39.8'') haben sich als Reinfall erwiesen.
Lg, shushuk
Wo genau ist diese alte Bahntrasse übern Berg? Ich stehe gerade auf dem OSM-Schlauch.
 
Schau mal bei N 42° 07' 55.9'', E 019° 07' 42.3''
Dort ist so eine 360-Grad-Kurve, um Höhe zu gewinnen. Und bei N 42° 09' 9.6'', E 019° 06' 40.1'' müsste das Südportal des alte Tunnels sein, den bin ich aber nicht gefahren.
Lg, shushuk
Danke, gefunden. Überlegen gerade, ob's noch ein Montenegro-Großkringel in die Berge (falsche Richtung) wird, oder doch eher küstennah nach Albanien. Da hätte ich dann noch ein Projekt beim Quafa Thores, den Blue Eye Trail nach Theti. Für Montenegros Berge fällt mir im Moment nix gescheites ein.
 
Als virtueller Mitradler bin ich natürlich für die Option in die Berge :) Schaut interessant aus der Trail nach Theti. Wird aber vom Wetter und den Temperaturen abhängen.
In Albanien, kurz vor Griechenland, soll Girokaster interessant sein. Touristisch zwar, aber das ist mittlerweile eh ein Großteil der Küste.
Trailtechnisch hab ich sonst da unten nix zu bieten...
 
Lustigerweise ist die Bucht von Kotor gar kein "Fjord" im wissenschaftlichen Sinn, sondern eher ein versunkener und mit Meerwasser gefüllter Canyon. Hab mich gerade auf Wikipedia schlau gemacht. Aber die Kreuzfahrtschiffe fahren trotzdem rein, sind nur gerade keine da.
Yep, ist ein Sund (und analog zu den euch ja auch bekannten Marlborough Sounds).
 
Danke, gefunden. Überlegen gerade, ob's noch ein Montenegro-Großkringel in die Berge (falsche Richtung) wird, oder doch eher küstennah nach Albanien. Da hätte ich dann noch ein Projekt beim Quafa Thores, den Blue Eye Trail nach Theti. Für Montenegros Berge fällt mir im Moment nix gescheites ein.

Wir hatten vor Jahren mal Tobi Gessler von ride-albania.com in den Bergen rund um Thethi getroffen. Ein sehr aufgeschlossener und hilfsbereiter Typ. Er war mit dem Auto auf einer Scouting-Tour unterwegs und hatte uns angesprochen, weil ihn das Trägersystem unserer MTBs mit Zorrocarry interessierte… :)

https://ride-albania.com/about/
getroffen. Vielleicht lohnt es sich, ihn mal zu ein paar Trails in der Gegend zu befragen...


Gruß LUTZ
 
06.10. 15:30 Lovcen, 1660m

lovcen-uphill1.jpg

Heute Vormittag ist schon ein bisserl mehr los in der Bucht von Kotor. Wir verlassen den Ort gerade noch rechtzeitig, ehe sich die doppelten Menschenmassen von TUI MeinSchiff Eins und Zwei in die engen Gassen ergießen. Ein Schifferl allein ist ja schon reichlich voll... aber zwei auf einmal?! Nix wie weg.

lovcen-uphill2.jpg

Frauenpower auf dem Weg zum "Lovcen". Sind ungefähr 1700 Höhenmeter und sozusagen der Signature-Uphill von Montenegro. Alles geteert bei gemütlicher Steigung, da dürfen auch die Reiseradler mitspielen.

lovcen-uphill3.jpg

Über das Panorama braucht man wie immer keine Worte verlieren. Meeriger wird's nicht an der Adria.

lovcen-uphill4.jpg

Bisserl weiter oben in den Bergen hält dann schon der Herbst Einzug. Noch ein paar Wochen, dann ist vermutlich auch hier unten im Süden Schicht im Schacht mit der Bergradlerei, wenigstens in den höheren Regionen. Lieber schnell noch ein bisserl ausnutzen.

lovcen-uphill5.jpg

Lovcen erreicht... beinahe jedenfalls.

lovcen-peak1.jpg

Fehlen nur noch vierhunderteinundsechzig Stufen...

lovcen-peak3.jpg

... hinauf...

lovcen-peak4.jpg

... ins monumentale Gipfelmausoleum...

lovcen-peak5.jpg

...eines bestimmt ziemlich berühmten und wichtigen Montenegriners, dessen Name und Geschichte mir drei Minuten nach dem Lesen bereits wieder entfallen sind. Tschuldigung.

lovcen-peak6.jpg

Die Aussicht ins Gebirge passt jedenfalls, ...

lovcen-peak9.jpg

... und der Sonne könnte man von hier oben auch prima beim ins Meer plumpsen zugucken. Leider tut sie das schon ziemlich früh, und wir haben für heute noch einen Singletrack geplant. Wird vielleicht ein Nightride.
 
Danke, gefunden. Überlegen gerade, ob's noch ein Montenegro-Großkringel in die Berge (falsche Richtung) wird, oder doch eher küstennah nach Albanien. Da hätte ich dann noch ein Projekt beim Quafa Thores, den Blue Eye Trail nach Theti. Für Montenegros Berge fällt mir im Moment nix gescheites ein.

Ist das der Trail von der Passhöhe des „Maja Buno i Thures“ nach Süden runter zum Blue Eye?


Gruß

LUTZ
 
...eines bestimmt ziemlich berühmten und wichtigen Montenegriners,
Google Maps hilft: es handelt sich um Petar Il Petrovic-Njegos.
Laut Wikipedia ein Fürstbischof im 19. Jahrhundert und einer der bedeutendsten Dichter des serbischen Sprachraums. Und er baute in Montenegro zeitgemäße, moderne Verwaltungsstrukturen auf.

- Viel Glück, nette Menschen und schönes Wetter weiterhin!
 
Ist das der Trail von der Passhöhe des „Maja Buno i Thures“ nach Süden runter zum Blue Eye?


Gruß

LUTZ
Ja... hab ich gestern auf der Karte gefunden. Als ich das letzte Mal durch Albanien geradelt bin, waren noch uralte russische Topos angesagt. Sowas wie OpenStreetMap hat sich damals noch niemand vorstellen können.
 
Ja... hab ich gestern auf der Karte gefunden. Als ich das letzte Mal durch Albanien geradelt bin, waren noch uralte russische Topos angesagt. Sowas wie OpenStreetMap hat sich damals noch niemand vorstellen können.
Den Trail selbst kenn ich nicht, aber das Blue Eye ist leider mittlerweile völlig zugebaut (inkl. EU-gesponserter barrierefreier Zuwegung). Die Quellen selbst sind natürlich weiterhin sehenswert, aber das Drumherum ist leider erschreckend touristisch planiert worden.... Trotzdem für nen kühlenden Abstecher tauglich!
 
06.10. 15:30 Lovcen, 1660m

lovcen-uphill1.jpg

Heute Vormittag ist schon ein bisserl mehr los in der Bucht von Kotor. Wir verlassen den Ort gerade noch rechtzeitig, ehe sich die doppelten Menschenmassen von TUI MeinSchiff Eins und Zwei in die engen Gassen ergießen. Ein Schifferl allein ist ja schon reichlich voll... aber zwei auf einmal?! Nix wie weg.



lovcen-uphill3.jpg

Über das Panorama braucht man wie immer keine Worte verlieren. Meeriger wird's nicht an der Adria.

Tolle Bilder und da scheint es echt nett zu sein.
 
Zurück
Oben Unten