Splitix - von Kroatien nach Süden durch Montenegro, Albanien und Griechenland

03.11. 15:30 Ioannina, 500m

kipoi-plakidas.jpg

Nach dem Canyon ist vor der Brücke oder so, hier ein besonders hübsches Exemplar namens "Plakidas" mit gleich drei Bögen, zählt also dreifach. Üblicherweise scheints hier wohl nicht ganz so trocken zu sein: https://www.google.com/search?q=plakidas+bridge&tbm=isch

kipoi-trail4.jpg

Wir stolpern noch über ein paar kürzere Singles...

kipoi-trail5.jpg

... durch die verschluchtelte Gegend um den Vikos herum.

zagori-map.jpg

Gibt nen ganzen Haufen Wanderwege im Zagori, auch außerhalb der Signature-Tour durch die Vikos-Schlucht.

zagori-view.jpg

Blick zurück über Wälder und Gipfel des Pindos, links die Vikos-Schlucht.

ioannina-lake1.jpg

Blick voraus: Nachmittags verlassen wir die einsamen Berge des Pindos und droppen runter ins flache Tal in die Stadt Ioannina, ...

ioannina-lake2.jpg

... gelegen am größten See des Epirus: https://en.m.wikipedia.org/wiki/Lake_Pamvotida

kipoi-epirus.jpg

Epirus... die Gegend hat was. Und außer ein paar Outdoor-Hansln wie ihr hat kein Mensch ne Ahnung, dass in Griechenland überhaupt so fette Gebirge stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wunderhübsche bildchen :daumen:

wobei mir als bautechniker wohl bei den unzähligen bögen etwas mulmig wäre, überall drüberzufahren ... diese bauwerke haben ja schon X jahre (wieviel jahre sind das denn eigentlich im schnitt?) am buckel.

gab es eigentlich auch bögen, welche schon zusammengebrochen waren? auf den pics habe ich mal nichts entdeckt ...

ob bei den unzähligen übergängen wohl eine halbwegs durchgehende inspektion gemacht wird :confused:
weiß über diese problematik jemand bescheid .. ? :cool:
 
Natürlich... und auch weil uns alles geschenkt wurde :).

Ansonsten rufen die Griechen hier in den Kneipen doch eher Münchner Preise auf: 4 Euro für ein kleines Bier, 3 Euro für nen Bröselkaffee... achso... und 18(!!) Euro für 120ml Kettenöl??! Glaub ich will zurück nach Albanien, Mazedonien, Kosovo, Montenegro. Nach ein paar Wochen "richtiger Balkan" macht Griechenland finanziell gesehen keinen Spaß mehr :).
In Griechenland trinkt man ja auch kein Bier sondern Retsina. An diesen harzigen Wein haben wir uns auf der Abi-Fahrt vor fast 40 Jahren richtig gewöhnt. Jetzt würde ich keinen Schluck mehr runter kriegen... ;-)
 
wobei mir als bautechniker wohl bei den unzähligen bögen etwas mulmig wäre, überall drüberzufahren ... diese bauwerke haben ja schon X jahre (wieviel jahre sind das denn eigentlich im schnitt?) am buckel.
Eben deswegen.

Nimm es mir nicht übel, aber ich glaube, daß kein Bauwerk, welches ein heutiger Bautechniker errichtet, auch nur die halbe Lebensdauer dieser Brücken erreichen wird. - Man vergleiche das zum Beispiel mit den zahlreichen Autobahnbrücken, die nach einer vergleichsweise lachhaften Zeit schon wieder ersetzt werden müssen. Oder mit Eishallendächern, die nach vierzig Jahren zusammenbrechen. Oder Aussichtstürmen, die nach 20 Jahren marode sind. Oder, oder, oder...
 
Eben deswegen.

Nimm es mir nicht übel, aber ich glaube, daß kein Bauwerk, welches ein heutiger Bautechniker errichtet, auch nur die halbe Lebensdauer dieser Brücken erreichen wird. - Man vergleiche das zum Beispiel mit den zahlreichen Autobahnbrücken, die nach einer vergleichsweise lachhaften Zeit schon wieder ersetzt werden müssen. Oder mit Eishallendächern, die nach vierzig Jahren zusammenbrechen. Oder Aussichtstürmen, die nach 20 Jahren marode sind. Oder, oder, oder...
Noch dazu sind die alten Brücken viel hybscher als der heutige Spannbeton.
 
ob bei den unzähligen übergängen wohl eine halbwegs durchgehende inspektion gemacht wird :confused:
weiß über diese problematik jemand bescheid ..
Die Problematik ist, daß die Vorfahren bewährte Technologie (Bögen) eingesetzt haben, damit es eine haltbare Verbindung gibt und sie alle für lange Zeit nutzen können. Erdbebensicher, haltbar seit den Römern.
Unsere Baumeister heute bauen mit viel technischem Aufwand wegen einem Plan und weil sie dafür bezahlt werden. In dem Plan steht das Verfallsdatum schon drin. Du bist Teil des Systems.
 
01.11. 10:00 Mirador Oxia über der Vikos-Schlucht, 1300m

monodendri-hotel2.jpg

Monondendritischer Sonnenaufgang.

oxia-mirador2.jpg

Aussichtspunkt Oxia über der Vikos-Schlucht, laut Guinness-Buch auch die tiefste Schlucht der Welt.

oxia-mirador4.jpg

Vikos-Schlucht.

oxia-trail3.jpg

Oxia-Klippentrail.

oxia-trail0.jpg

Oxia-Klippentrail.

oxia-rocks.jpg

Oxia-Pancakes.

oxia-trail4.jpg

Oxia-Laubtrail.

paraskevi-agia1.jpg

Agia Paraskevi.

paraskevi-agia3.jpg

Agia Paraskevi.

Also ich lese seit einigen Tagen still mit, muss aber jetzt auch einmal schreiben. Danke fürs "mitnehmen" und die Mühe zu machen, hier alles online zu stellen und zu beschreiben. RESEPEKT dafür, genießt dieses Abenteuer, das es wirklich ist. Da ist ja ein klassicher AlpenX richtig öde dagegen. Ich lese mir immer jeden Tag 1 oder 2 Seiten und freu mich über eure Berichte. Fühlt sich selber ein bisschen so an wie wenn man "dabei" wäre..

Macht weiter so und passt auf euch auf!

Viele Grüße
 
Auch von mir ein großes Danke für die tollen Bilder und schriftlichen Ergüsse.
Albanien ist schon lange ein Traum, habe viele Bekannte und Freunde von dort und jeder von denen schwärmt mir seit Jahren davon wie toll es dort ist.
Eure Bilder beweisen das.

Besten Dank und weiter so!
 
Auch von mir ein großes Danke für die tollen Bilder und schriftlichen Ergüsse.
Albanien ist schon lange ein Traum, habe viele Bekannte und Freunde von dort und jeder von denen schwärmt mir seit Jahren davon wie toll es dort ist.
Eure Bilder beweisen das.

Besten Dank und weiter so!
Albanien ist soo toll, das wir gerade auf dem Weg zurück dorthin sind :).
 
04.11. 12:00 Igoumenitsa, 1m

ioannina-lake3.jpg

Von der Morgenstimmung am See von Ioannina...

igoumenitsa-road1.jpg

... direkt zur Vormittagsstimmung an der Adria bei Igoumenitsa. Zwischendrin? Ein kurzer Hüpfer mit dem Mantel des Schweigens.

igoumenitsa-road3.jpg

Wir haben aber gerade beide noch ein bisserl Bock auf Meer und auf Albanien, also radeln wir jetzt einfach mal ein Stückerl die Küste nach Norden rauf.

igoumenitsa-road4.jpg

Meer rechts, Lagune links, es müssen nicht immer nur Berge sein... 98% reicht auch.

igoumenitsa-road7.jpg

Sind gerade unterwegs zu einer grünen Grenze: Bei irgendwelchen Ruinen namens "Gemahda" führt ne Holperpiste hinüber von der griechischen Küste in den albanischen Butrint-Nationalpark. Sind bisher sowieso nicht offiziell aus Albanien ausgereist, damit würde es dann wieder passen.

igoumenitsa-road6.jpg

Wird schon klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Stuntzi und natürlich auch Kettle

Ich denke, dass ich alle Deine / Eure Reiseberichte gelesen habe.

Geschockt war ich damals von Deinem Sturz in dem Tunnel/Bunker in den Dolomiten, extrem fasziniert war ich von der Tour durch Canyonland und Bryce und witzig fand ich die Hinweise auf die "Spioninnen" z.B. in Südamerika.

Aber dieser Reisebericht aus Gegenden praktisch "direkt vor der Haustür", wo ich nie auf die Idee gekommen wäre dort zum Biken hinzufahren, finde ich sehr interessant und überlege eine gewisse Nachahmung.

Ich bin weiter mit dabei und wünsche Euch Beiden alles Gute.

Carla
 
04.11. 13:50 Grüne Grenze zwischen Griechenland und Albanien bei Sagiada, 50m

sagiada-burger.jpg

Griechischer Henkersburgermahlzeit im kleinen Dorf Sagiada.

sagiada-road1.jpg

Dann radeln wir noch zehn Kilometer lang auf einer einsamen Sackgassenküstenstraße an der Adria nach Norden...

sagiada-border1.jpg

... und biegen schließlich irgendwo in der Pampa auf einen Karrenweg nach rechts in Richtung Albanien ab.

sagiada-border2.jpg

Kaum zweihundert Meter weiter steht auch schon das einsame Steinderl zur EU-Außengrenze. Servus Griechenland, hallo Albanien, alles entspannt in der illegalen Wildnis.

Easypeasy... und doch irgendwie viel cooler als auf ner offiziell langweiligen Grenzübergangsteerstraße.

sagiada-border3.jpg

Darauf die albanische Grenzfaust. Auf dem kurzen Singletracktrip begegnen uns einige lachend winkende Albanerlocals auf uralten Motorrädern. Die holpern hier wohl auch ganz gern mal für nen Nachmittag nach Griechenland an den Strand rüber.
 
Auch von mir ein großes Danke für die tollen Bilder und schriftlichen Ergüsse.
Albanien ist schon lange ein Traum, habe viele Bekannte und Freunde von dort und jeder von denen schwärmt mir seit Jahren davon wie toll es dort ist.
Eure Bilder beweisen das.

Besten Dank und weiter so!
Gern geschehen. Zum Thema Albanien hier
gleich noch ein Balkan-Anreise-Tip für Nichtflieger und Nichtbussler: EuroCity München-Bologna oder irgendwie nach Venedig, eine Etappe nach Brindisi radeln, Adria-Fähre von Brindisi nach Vlora für 50E: Schon ist man mittendrin an der albanischen Riviera. Überlegen sowas gerade für die Rückreise, als Alternative zum Flieger.

EDIT: Brindisi != Rimini, bitte meine Reise-Empfehlung daher ignorieren wegen fortgeschrittenem Bullshit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
genießt dieses Abenteuer, das es wirklich ist. Da ist ja ein klassicher AlpenX richtig öde dagegen.
Mehr "Abenteuer"... aber dafür deutlich weniger Singletrack. So ist das immer auf langen Reisen mit dem Mountainbike. Mit nem Alpencross wo du sieben Tage hintereinander jeweils 1000 Tiefenmeter schöne Trails fährst, kann man nirgendwo konkurrieren. Muss man auch nicht, ist eben was anderes.
 
04.11. 16:30 Ksamil an der albanischen Riviera, 0m

Was bitte ist denn das hier?!

ksamil-ferry1.jpg

Achso... nur die albanische Version einer Brücke. Bei meiner Routenplanung von der Grenze hinüber in den Badeort "Ksamil" hatte ich vor lauter Stravapixeln gar nicht bemerkt, das über die Meerenge zur Lagune von Butrint überhaupt keine Straße gebaut ist.

ksamil-ferry2.jpg

Aber von nem Drahtseil auf nem uralten Holzfloß übers Wasser gezogen werden...

ksamil-ferry3.jpg

... und dabei mit dem Fährmann über die Preise von Mountainbikes aus Deutschland zu diskutieren, ist eh viel cooler.

ksamil-beach1.jpg

Ksamil ist einer der bekannteren Badeorte an der albanischen Adriaküste, und neben Sarandë und Vlora im Sommer wohl gut besucht. Im November ist angenehm tote Hose, eigentlich beinahe schon etwas zu tot. So bekommt jeder der wenigen verbliebenen Touristen eine der kleinen Sandbuchten für sich alleine... und die ein oder andere geöffnete Bar findet man auch noch.

ksamil-beach3.jpg

Wassertemperatur? Check. Das Tagesfinish erfolgt daher badenderweise zum ersten Mal auf diesem Trip im albanischen Mittelmeer.
 
Gern geschehen. Zum Thema Albanien hier
gleich noch ein Balkan-Anreise-Tip für Nichtflieger und Nichtbussler: EuroCity München-Bologna oder irgendwie nach Venedig, eine Etappe nach Brindisi radeln, Adria-Fähre von Brindisi nach Vlora für 50E: Schon ist man mittendrin an der albanischen Riviera. Überlegen sowas gerade für die Rückreise, als Alternative zum Flieger.
in einer Etappe von Venedig nach Brindisi mit dem Radl finde ich geil 🤣
 
in einer Etappe von Venedig nach Brindisi mit dem Radl finde ich geil 🤣
Äh... hoppla... vielleicht hab ich das mit Rimini verwechselt... zu viele i... kennt sich ja kein Mensch mehr aus. Damit ist die Hin- oder Rückreise-Empfehlung auch eher deppert und gepflegt zu ignorieren. :)

Bleibt noch Durres - Ancona. Verbindungen von Albanien nach Triest oder Venedig rauf gibt's glaub ich maximal im Sommer.
 
Zuletzt bearbeitet:
05.11. 15:00 Strandhotel in Ksamil, 5m

ksamil-rain1.jpg

Heute am Samstag ist eher Land unter auf dem Balkan an der Adriaküste. Naja, erster Regentag seit Ewigkeiten, ansonsten hatten wir auf dieser Tour bisher nur exzellentes Sonnenwetter. Da kann man schon mal einen Pausentag einschieben...

ksamil-rain3.jpg

... und den Regen auf den albanischen Treppenstufen betrachten.

ksamil-rain2.jpg

Ksamil im Dauerregen ...

ksamil-rain4.jpg

... ist noch ausgestorbener als sonst schon im November. Morgen ist der Spuk hoffentlich wieder vorbei.

ksamil-bakery.jpg

Leider hält man's drinnen nirgendwo lange aus, egal ob Restaurant, Bar oder Bäckerei. Selbst ein einzelner Albaner verqualmt den Raum derart gnadenlos, dass an Atmen bald nicht mehr zu denken ist. Und gefühlt raucht hier einfach jeder.
 
Äh... hoppla... vielleicht hab ich das mit Rimini verwechselt... zu viele i... kennt sich ja kein Mensch mehr aus. Damit ist die Hin- oder Rückreise-Empfehlung auch eher deppert und gepflegt zu ignorieren. :)

Bleibt noch Durres - Ancona. Verbindungen von Albanien nach Triest oder Venedig rauf gibt's glaub ich maximal im Sommer.
Brindisi -Bologna - München in 20 Stunden und nur einmal Umsteigen ist doch eine Alternative. Ginge mit mehrmals Umsteigen auch in 16 Std.
 
Wenn ihr bei Himara vorbei seid, könntet ihr einen Abstecher zum Gjipe Beach machen, wenn ihr doch noch einen schönen Outdoor Schlafplatz sucht. Ich glaube mich zu erinnern, dass es die Schotterpiste runter zum Strand sogar mal ein verrücktes Downhillrennen gab. Wieder rauftreten stell ich mir aber wenig lustig vor. Generell ist außerhalb der Saison an der Küste sehr viel zu und gar nicht immer so einfach was zu wohnen und essen finden. Kann sich in den letzten Jahren aber auch geändert haben. Wie auch die vielen Bausünden, die eine sehr malerische Küste mehr und mehr verunstalten. Das hoffen auf Massentourismus macht leider vieles auch hin.
 
Epirus... die Gegend hat was. Und außer ein paar Outdoor-Hansln wie ihr hat kein Mensch ne Ahnung, dass in Griechenland überhaupt so fette Gebirge stehen.
Ich hatte auch keine Ahnung. OK, vom Olymp hatte ich mal gehört, aber man verbindet Griechenland halt mit was anderem, war vor Jahrzehnten mal da, und dann auch nur küstennah. Es wäre auch eh viel zu heiß zum Radeln gewesen. Wir sind dann eher auf Booten abgehangen.
Genausowenig hatte ich Ahnung, von den Bergen in Albanien und Mazedonien. Das sah alles sehr knuffig aus, ungefähr so mein Kaliber, die Alpen sind mir oft zu steil.
Danke fürs Näherbringen. Ob ich es da mal hin schaffe, weiß ich nicht, dafür habe ich noch zu viele Dinge, die ich hier auf der anderen Seite des Mittelmeers noch fahren möchte.
 
Zurück
Oben Unten