Sponsorensuche: Der Deutsche DH-Meister Benny Strasser ohne Team

Die Zusammenarbeit zwischen Benny Strasser und dem Mag41-Team ist beendet. Interne Differenzen zwischen dem Deutschen Meister und dem Online-Mag sind die Gründe - der Neutralität wegen veröffentlichen wir nur den Sponsorenaufruf von Benny Strasser:


→ Den vollständigen Artikel "Sponsorensuche: Der Deutsche DH-Meister Benny Strasser ohne Team" im Newsbereich lesen


 
naja so ganz der einzige ist er ja nicht aber es kann ja nicht das ganze deutsche team auf ghost unterwegs sein ;)

aber recht hast du!
 
Ein Jammer.

Ärgere mich jeden Tag darüber, wie unausgeglichen die finanzielle Hilfe bei den Sportarten ausfällt.

Hätte der Bikesport 10 % aus dem Fussballtopf... oder nur das, was für Polizei kostet, um Spiele in der Bundesliga zu "betreuen"...

Ach... ich könnt mich nur aufregen.

Mal ausnahmsweise teile ich uneingeschränkt Deine Meinung. Gerade vor dem Hintergrund des eben verlorenen EM-Halbfinales.
 
Ich glaube ihr macht es euch da etwas zu einfach,
Fahrergehalt, Renn-Mechaniker, Manager, Materialkosten, Reisekosten, Startgelder
gehen wohl eher in Richtung 400.000?
Wenn man sich nun die Verkaufszahlen und die Gewinnmargen anschaut müsste ein Hersteller durch ein WC Sponsoring ca. 1000 Bikes mehr verkaufen.
Das können kleinere Schmieden mit ihren Kapazitäten gar nicht leisten.
Außerdem muss ein Sponsoring von langer Hand eplant sein. Man kann ja nicht so einfach mal die Kohle locker machen. Und die Firmen die sponsorn wollen/können haben Mitte der Saison sicherlich schon ihre eigenen Fahrer

PS: Die Rechnung basiert auf eigener Schätzung
 
Was stellt sich der Benny den an Budget vor? 200000 hab ich weiter oben gelesen, das ist für eine Deutschen Hersteller viel Geld. Dafür kann ih mir auch 10 Fette Anzeigen in der Bike kaufen.
Klar für ein internationales Team ist 200k nicht viel, nur erwarten die dafür auch Leistungen. Und Platz 50 beim Weltcup ist für ein deutschen ein gutes Ergebnisse nur international interessiert es niemand.

Ich bin im Winter mit einem der 3 besten spanischen U23 Fahrer (war schon vizemeister ) unterwegs gewesen. Der bekommt ein Bike und ein paar teile gestellt und vielleicht einmal im Jahr ein Flug nach Andorra zum WC.
Budget 10000 ?.
MIt dt. Pass würde der jeden wc mitfahren, bzw gesponsert bekommen.

Die Frage ist einfach, wo ist der Gegenwert für 200k? Dafür muss ein Hersteller dann doch viele Bikes zusätzlich verkaufen, damit sich das rechnet!
 
schon armselig. Wenn ich mir überlege dass ich als Paintballspieler mit unserem Team schon ein Sponsoring von hoch 5 stellig pro Jahr verballert habe und die Industrie geradezu winzig ist im Vergleich zur Radindustrie...
Ich bin mir sicher das der Sponsor und auch die ganze Industrie von dem Turniersport profitiert, in verschiedenen Ebenen (Bekanntheitsgrad, Image, Entwicklung...usw.).
 
eben, mal bennys skills in allen ehren aber die musik spielt paar oktaven höher um da dick die hand aufzuhalten. von daher, ist sicher sein studium... noch ein argument.
trotzdem wünsche ich ihm von herzem viel glück!
 
Ich mein mal im Ernst so viel mehr als einen Test in der Freeride oder Bike zu kaufen kann so ein Teamfahrer nicht kosten :D

8445876-the-girl-in-depression-holds-a-hand-at-a-head-as-a-pistol.jpg
 
sWenn ich mir überlege dass ich als Paintballspieler mit unserem Team schon ein Sponsoring von hoch 5 stellig pro Jahr verballert habe

Echt? Sponsoring von Paintball-Team?? Ich bin kurz davor, mich darüber lustig zu machen. Aber hast Du mal Infos? Gibt es eine Liga oder wie läuft das? Interessiert mich rein wissenschaftlich, ich find Paintball ansonsten sch****
 
Europa Liga: http://www.millennium-series.com/
Mein Team derzeit 3. in der höchsten Spielklasse.
Bundesliga: http://dpl-online.de/
Zürich gibts auch ein Team. Consilium Dei.
Und Deutschland als Weltmeister bei den World Games in Taiwan
http://www.funsporting.de/funsporti...eltmeister_2009_bei_den_World_Games_2447_.htm
Haben den Hauptteil der Nationalmanschaft gestellt

Btw: http://forum-pro-paintballsport.de/files/imagemappe_dpl.pdf
Paintball größer als BMX, Snowboarding...etc. 110 Länder, 15 Millionen Menschen, 1,5 Milliarden Umsatz.
Aber in Deutschland absolute Randsportart danke Waffengesetz

...sorry für OT
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei Downhill ist einfach das die Einstiegshürde wegen dem Verletzungsrisiko sehr hoch liegt. Natürlich färbt ein erfolgreicher WC-Fahrer im Downhill auch postiv auf das gesamte Image einer Marke aber für einen Sponsor ist es doch sinniger dann gleich ein XC-Team zu sponsorn weil das auch direkt die zahlungskräftigere (weil ältere) Zielgruppe anspricht.

Soweit ich weiß wächst der Gravity-Bereich ja und abseits von Renen gibt es sicher immer mehr Leute die sich ein Bigbeike zulegen wollen aber im Vergleich zu den anderen Disziplinen ist halt wie gesagt das Verletzungsrisiko, der hohe Materialaufwand und vermutlich auch Verbote sowie fehlende legale Strecken bzw. Bikeparks daran schuld.
 
Das Problem, finde ich, ist auch, dass man DH nicht für "schick" findet. Sonst gäb's sofort Geld aus der Industrie.
 
Wie weit das Niveau noch hinter den Spitzenfahrern ist, sieht man am Vergleich von Mick Hannah und Benni Strasser beim DH-WC in Mount Saint Anne.
Hannah schafft Platz 15, obwohl er laut Bericht schon im oberen Streckenteil die Kette verliert (!) und Strasser schafft es mit gerissenem Schaltzug auf Platz 62...


Aber die Zahlen zu Paintball finde ich beachtlich :eek:

Vielleicht sollte er die Sportart wechseln :cool:
 
Das Problem, finde ich, ist auch, dass man DH nicht für "schick" findet. Sonst gäb's sofort Geld aus der Industrie.

Wie meinst du das? Ich finde grade für Sponsoren wie Red Bull hat DH/FR genau das richtige Sex Appeal um genau das Image zu transportieren welches so ein Unternehmen darstellen will.

Es ist halt auch einfach ein kulturelles sowie Generationsproblem. Im Grunde teilt sich ja Downhill im Englischen schon den Namen mit alpinem Abfahrtski und ist im wesentlichen ja auch ähnlich nur ist das eine halt ein Millionensport und gegenüber dem anderen haben ältere Generationen einfach Berührungsängste, fast schon Aversionen die natürlich auch medial begründet sind. Gerade die Öffentlich/rechtlichen Sender pumpen so viel Gebührengelder in Sportarten die die unterstützung gar nicht nötig hätten weil man halt viel zu viel Angs um die Quote hat.

Ich mein meine Schwester fährt so gut wie kein Ski und hat in ihrem Leben noch nie Fußball gespielt. Trotzdem guckt sie sich im Fernsehen mit Hingabe das Skispringen, Biathlon, Leichtaltetik-WM und die Fußball-EM an. Wie kommts?
 
Dass Bike DH keine Sponsoren findet ist für mich so unlogisch wie die Tatsache, dass Skispringen, Biathlon oder Leichtathletik anscheinend genug Sponsoren finden. Na gut, die letzten zwei stoßen natürlich bei den Medizinkonzernen auf Interesse.
 
Man muss halt mal gucken wie lang es das jeweils in unseren Breitengraden schon gibt. Die Frage ist nur ob DH da auf lange Sicht aufmerksamkeitsökonomisch noch Platz hat. Ich denke so MAssenevents braucht der MEnsch halt und da kanns nicht so viele geben.
 
Ne Leute mal keine Neiddebatte. Gönnt den anderen Sportarten ihre Sponsoren.
Es geht um Aufmerksamkeit und da spielt es eben ne Rolle, ob es genügend Zuschauer gibt. Es gibt halt Sportarten, die seit Jahrzehnten und Jahrhunderten hier ihre Bedeutung erarbeitet haben.
Fußball hat mal ein totales Nischendasein gefrißtet und hat sich weit verbreitet. Man braucht nen Ball und ein kleines Feld und in ein paar Jahrzehnten ist man mit 6mio Mitgliedern der größte Verein der Welt. Wenn man sich dann mal teils Aussagen der BDR Koordinatoren DH anhört, Unterkunft für Worldchamps bezahlt und trotzdem kommt keiner, oder über die beratungsresistenz und trainingscoolness der Fahrer, dann ist man teils selber schuld. Auch Klausmann hat bei den Nachwuchsfahrern mal eine professionellere Grundhaltung angemahnt.
 
Wir reden ja auch nicht über einen Top15 Fahrer hier, das sollte man, bei allem Respekt für die Leistung von Benny, immer bedenken.
Auch sehe ich keine deutschen Hersteller, die sich eine komplette WC Saison leisten können/wollen.

Und wieso ausgerechnet Red Bull einen Mittelklassefahrer als Titelsponsor unterstützen sollte erschließt sich mir nicht ganz. Sie sind doch ganz klar eher auf Unterstützung von Events aus oder wenn dann als Nebensponsor (siehe RBs 500+ Sportler umfassende Liste), auch von Randsportarten, die noch randiger sind als DH MTB.

Von grundlegenden Problemen wie von Moonboot42 angesprochen mal nicht zu reden.
 
Selbst unter MTBlern ist die Auffassung verbreitet, dass DHler keine Sportler sind. "Die hängen da halt im Bikepark am Shop ab, sehen runtergeranzt aus, rauchen und saufen RedBull die meiste Zeit, lassen sich ab und an mal mit dem Lift hochfahren und fahren dann easy die extra leicht geshapten Strecken runter." Grade gehört von Bikern, die im Alpenraum hoch wie runter mit ihren 160 mm Fullies nicht schlecht unterwegs sind. Wenn ich also als Bikemarke nicht nen DH-Fokus habe oder sich das Investment in Spitzenfahrer durch weltweite Verkäufe rechnet, dann investier ich lieber in CC-/MarathonFahrer oder maximal Enduro ... Ausnahmen (Ghost) bestätigen da eher nur die Regel.
 
wenn man überlegt, dass bmx nun schon zum zweiten mal olympisch ist und sich dennoch keine sau dafür interessiert, komme ich zu der schlussfolgerung, dass ein höheres interesse nur über titel geht. biathlon, skispringen....sogar die grill-wm ;) habens doch nur ins tv geschaft/halten können, weil erfolge da waren/sind. aber egal, der benny braucht kohle....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten