Sprindex, anpassbare Federhärte

in der Tat nicht dumm! mal schauen ob es sich etabliert und man mit den drei Längen hinkommt.
Ohne Quatsch, wenn sie 550-600 hätten, wäre das schon lang im Warenkorb gelandet. Mit etwas weniger Vorspannung, würde ich auf einen Sag von ca. 34% kommen, was auf dem Trail funktionieren kann, im Bikepark nicht. Da wäre es schon cool. die Härte der Feder einstellen zu können.
 
Bin hin und hergerissen. einerseits klever, anderseits zahlt man 140€ dafür mit plastik am dämpfer rumzudüsen.
und eine feder ist eigentlich auch recht flott getauscht.
 
Bin hin und hergerissen. einerseits klever, anderseits zahlt man 140€ dafür mit plastik am dämpfer rumzudüsen.
und eine feder ist eigentlich auch recht flott getauscht.
Die Feder ist so leicht wie eine Fox SLS Feder. Die kostet auch ü100,-

Feder Tauschen geht schnell aber wenn man ein Rad hat, mit welchem man von leichtem Trailfahren bis Bikepark alles abdeckt, dann Ist so eine einstellbare Federhärte doch gar nicht so schlecht.

Ohne Hipfluenzer-Video kauf ich hier mal gar nix.☝??
Würde kommen aber 500-550 passt bei mir glaube ich nicht. Ich müsste wohl mal die 550 im Bikepark oder wenigstens bei einem Huck to Flat testen. Bei zwei Umdrehungen Vorspannung bin ich auf 30% SAG. So viel weniger würde ich nicht fahren wollen. Im Bikepark wohl tendenziell mehr. Oder ich muss mal 10kg abnehmen.
 
Mit Vorspannung veränderst Du nichts an der Federrate. Stahlfederdämpfer vorzuspannen ist nicht nur Murks, es bringt obendrein nichts und die Hersteller raten sogar davon ab.

Just my 2 cents
D.h. vor dem Bikeparkbesuch sollte ich statt meiner 550er Feder eine 600er verbauen? Das würde ja dann umso mehr für das hier vorgestellte System sprechen.
 
Mit Vorspannung veränderst Du nichts an der Federrate. Stahlfederdämpfer vorzuspannen ist nicht nur Murks, es bringt obendrein nichts und die Hersteller raten sogar davon ab.

Just my 2 cents

Der erste Satz ist höchstens die 2 Cent wert. Da die Federrate fast nie genau zu deinem Gewicht und dem gewünschten SAG passt, wird der SAG über die Vorspannung eingestellt, wird seit "Jahrhunderten" so gemacht und ist kein Murks. Die Hersteller geben die maximale Vorspannung bzw. die Umdrehungen der "Platte" an, weil zu viel ungesund für das Federbein ausgehen kann. Und Planlose meinen, mit der Vorspannung würde die Federrate verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Federn mit 25 lbs/in Abstufung. Wem das nicht reicht. :confused:

Wer sein Fahrwerk extra für den Bikepark abstimmen muss, wird auch an der Gabel mehr Druck fahren wollen, usw usw. Feder wechseln dauert an meinem Bike 5 Minuten.
 
Es gibt Federn mit 25 lbs/in Abstufung. Wem das nicht reicht. :confused:

Wer sein Fahrwerk extra für den Bikepark abstimmen muss, wird auch an der Gabel mehr Druck fahren wollen, usw usw. Feder wechseln dauert an meinem Bike 5 Minuten.
Am SC Megatower kann das schon mal länger dauern. Siehe Video. Ich glänze da aber auch nur so mit meinem Unwissen. Den Steve habe ich im Video aber auch verlinkt.

 
und welches rad ist das, mit dem man das sinnvoll und ohne massive nachteile im einen oder anderen einsatzbereich machen kann?
Das mit dem potenten Fahrer im Sattel.

Mir ist klar, dass es hier und da Einbußen gibt. Ich bin gestern mit dem MT (180/167) ü1000HM gefahren. Das war schon anstrengend aber für mich ist hoch eh nur das Übel welches in Kauf zu nehmen ist, wenn es wieder bergab gehen soll. (E-Bike wäre hier wohl gar nicht so schlecht).

Ich war aber erstaunt wie gut das MT in diesem Setup klettern kann. Eine technische Sektion die ich hoch musste ging besser als mit dem Dartmoor Hardtail Enduro oder dem HTLT. Kann aber auch sein, dass ich besser geworden bin, was dann wieder die These mit dem potenteren Fahrer von oben untermauert.
 
Es gibt Federn mit 25 lbs/in Abstufung. Wem das nicht reicht. :confused:

Wer sein Fahrwerk extra für den Bikepark abstimmen muss, wird auch an der Gabel mehr Druck fahren wollen, usw usw. Feder wechseln dauert an meinem Bike 5 Minuten.

leichte federn kosten alle mindestens 80 €, eine Änderung von 25lbs/in entspricht bei mir ca. 6 %. vorher war im bike ein dpx 2 , die änderung von 270 auf 287 psi (6%) war nicht nur spürbar sondern zu viel, gelandet bin ich dann bei knapp 280 (wahrscheinlich kann man das nur im ansatz vergleichen, aber trotzdem). nach dem umbau von air auf coil hatte ich erst eine 450er feder, die war aber zu weich, meine jetzige 480er (öhlins) ist minimal zu hart bzw. passt wenn ich flats fahre und ist minimal zu hart wenn ich clicks fahre, da sich mein fahrstil je nachdem ziemlich unterscheidet.

die entsprechende feder von sprindex kann man von 430-500 einstellen, ohne werkzeug ohne pumpe in wenigen sekunden, das ist schon klasse. der preis liegt etwa auf sls niveau also nicht wirklich dramatisch, vor allem wenn man bedenkt was gute dämpfer so kosten. wenn man kein federnerd ist wird man es nicht brauchen. für bike-/dämpferhersteller kann das system aber sehr relevant werden, da man weniger federn vorhalten muss und der endkunde nicht einmal eine pumpe bedienen muss um die härte einzustellen. das nimmt der luftfederung ein weiteres kaufargument (nachdem die federn in letzter zeit auch deutlich leichter geworden sind). wenn coil zur kinematik des rahmens passt, bleibt als vorteil unter dem strich nur dass das luftsystem 350g weniger wiegt. (die durchschlagsresistenz kann man jetzt schon mit der highspeed druckstufe einstellen, in zukunft nochmal besser mit einem einstellbaren hbo)
 
Also ich finde es richtig cool.
Statt jetzt ein Haufen Federn zu kaufen und auszuprobieren einfach die Federrate umstellen ist doch Mega praktisch und leicht ist sie auch.
Den Preis finde ich daher schon gerechtfertigt.
Und Gott sei dank ist sie Schwarz.

Bei meinem Motorrad kann man elektronisch die Federhärte umstellen was man während der Fahrt mehr als deutlich spürt.
Vielleicht ist das ja ein ähnliches System.
 
Zurück
Oben Unten