• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Sprungblockade

• Ersteller Ersteller teufelszyklop2
  • Erstellt am Erstellt am
T

teufelszyklop2

Guest
Hi

Habt ihr Tipps wie ich meine Sprungblockade überwinde?
Ich weiß, es klingt lächerlich, aber Sprüngen ab 40 cm Höhe trau ich mich nicht mehr zu fahren. Technik hab ich schon einigermaßen drauf, es ist nur dieser Schiss!
Mit " Gehirnausschalten" hab ichs schon probiert, nur leider hatte ich nicht nur die angst, sondern auch die Technick vergessen=Nosewheely und beinahe Sturz!
Is dann leider auch ziemlich peinlich, wenn ich mir im selbstangelegten Bikepark immer eine Umgehung suchen muss.

Hoffe einer von euch kann mir helfen!!!

Helfen kann ich dir nicht - nur sagen, dass es mir so ähnlich auch ergeht.
Wir haben hier im Wald einen kleinen Dirtspot (wirklich nichts großes - 2 Table, 1 Double, 1 Kicker). Die 2 Table habe ich nach knapp 40 Versuchen endlich mal überspringen können, nachdem ich sehr lange immer wieder nur langsam drüberrollte und nach und nach immer schneller wurde und das Rad auch mal hochzog. Den Double jedoch habe ich nie hinbekommen und jedes Mal fahre ich mit knapp 20km/h auf das Ding zu und bremse dann doch wieder kurz davor ab. Bisher konnte ich mich leider nicht überwinden, und das, obwohl das Ding wirklich nicht hoch und weit ist. Mag daran liegen, dass ich, als der Double mal kleiner war, einmal so absprang, dass ich zu weit links landete, in einem Loch mit dem Vorderrad hängen blieb und dann volle Ölle mit den Weichteilen auf dem Oberrohr landete…

Drops (wenn man das bei meiner Höhe bisher überhaupt so nennen kann) bereiteten mir bisher keine Probleme. Auch mehrstufige Treppen überspringe ich bisher problemlos… Viel Erfolg dir. Ich werde, sobald der Wald hier wieder trockener ist, mal versuchen, meine Angst zu überwinden.

Jep, Jep...einfach machen und wenn man stürzt auch nicht schlimm bei 40cm...meistens zumindest.

Oder einfach rantasten, erst 10, 20, 30, 40cm, das sollte klappen...

Angst hat jeder, je nach Höhe.
Mir hilft es immer wieder, zuerst ohne Bike einfach runterzuhüpfen - damit macht man sich schnell klar, wie lächerlich die Höhe ist (oder auch nicht, wenn es höher wird...).

Ausserdem versuche ich mich ständig an einem selbstgebauten Kicker solange, bis der Bewegungsablauf einigermassen sitzt (Floater, leichter Bunnyhop oder am besten mal stylen).
Ich fand es auch praktisch, den Kicker jedesmal ein bischen höher zu bauen (so nach dem Motto, die 10cm mehr machen ja kein Unterschied).

Und wenns ernst wird, ist es immer hilfreich, sich von jemand anders (in dessen Fahrkünste man vertraut) mit der richtigen Geschwindigkeit ziehen zu lassen. Das kann dann ein AHA-Erlebnis auslösen.

Nichtsdestotrotz - manche Menschen haben mehr, manche weniger Angst. Man sollte es ggfs. auch einfach besser sein lassen, bevor man völlig verkrampft über Kanten fliegt und kopfüber einschlägt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Tipps!

Werds morgen im Bikepark oder zu Hause gleich mal ausprobieren und hoffen, dass ich meine Männlichkeit dabei behalten werde!

Ganz ehrlich... Kneif deinen Arsch zusammen und trau dich!!!

Klingt hart, ist aber so!
Wenn du dich nicht traust dann wirst du jedesmal unerfüllt nach dem Training nach Hause fahren.

Ich weiss wovon ich Rede, denn ich hatte vor eineinhalb Jahren noch die gleiche Angst wie du.

Man... Wat hatte ich ne Angst vor der ersten Northshore in Willingen (Freeride) ca 80-90 cm hoch.
Hab's mir immer wieder vorgenommen und dann doch nicht getraut... Und dann war ich jedesmal sauer auf dem Rückweg.

Hab mich dann beim dritten oder vierten Besuch in Willingen passend vor die Northshore gestellt und mich dann einfach darauf eingestellt, dass es jetzt evtl etwas weh tut mich aber definitiv nicht umbringt. Also.. Mann oder Memme...und??? Hab nur noch gelacht nach dem Sprung "Und davor hast du Angst gehabt?"

Bin dann öfter nach Winterberg gefahren und hab da insbesondere im Slopstyle Park das Springen/Droppen geübt. Immer ein bisschen höherund am Ende der Saison konnte ich da alles Springen!
Die höchsten Drops haben da so um die vier Meter...

LG
Matthias

dann machst du nen astreinen backflip :daumen:

Ne ... gleich nen doppelten Backflip :rolleyes:

ER hat ja oben geschrieben, dass er beim letzten versuch fast übers Vorderrad abgestiegen ist. Es ist einfach der häufigste Anfängerfehler nach ner Rampe übers Vorderrad zu fliegen. Und wenns dann mal passiert ist (oder fast) hat man Angst. Deswegen hab ich dazu geraten, das Vorderrad (der Schanze entsprechend) hochzuziehen und sich nach hinten zu lehnen. Außerdem kann man ja in der Luft immernoch den Schwerpunkt korrigieren, um schön in der Gegenrampe zu landen. Aber auf diese Weise kann man einen Abflug übers VR verhindern.

ich traue mich aber genau das mit dem Vorderrad hochziehen nicht, weil ich bedenken habe, das ich nicht genug schnell bin. Dann wäre es eben eher ein Nachteil, das ich das Vorderrad hochgezogen habe...
Ich springe aber problemlos ein Meter runter, wenn ich auch runter fahren könnte. Aber eben bei den Schanzen wo das nicht mehr geht, habe ich auch die Sprungblockade.

wenn ich aus lauter Angst so langsam bin, dass das Hinterrad noch nicht über der Kante ist und das Vorderrad wieder nach unten geht, wäre es besser gewesen, wenn das Vorderrad nicht so hoch oben gewesen wäre...

Mir ist aber schon klar, dass das mir das kaum passieren wird. Aber eben bei einigen Schanzen stelle ich mir das vor und dann wird es nicht einfacher, sich zu überwinden. Ich springe aber problemlos bis zu einem bestimmten Schwierigkeitsgrad. Nur der Knopf löst sich bei mir nicht so schnell, aber ich arbeite dran.

wenn ich aus lauter Angst so langsam bin, dass das Hinterrad noch nicht über der Kante ist und das Vorderrad wieder nach unten geht, wäre es besser gewesen, wenn das Vorderrad nicht so hoch oben gewesen wäre...

Genau das Gegenteil ist der Fall. Wenn Du das Vorderrad höher ziehst, hat das Hinterrad mehr Zeit, über die Kante zu kommen. Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?

Am meisten Angst entsteht ja, wenn man sich nicht sicher ist ob das tempo passt. also such dir jemanden der den jump perfekt kann und fahr hinter dem. dann kannst du dich voll auf den absprung konzentrieren und hast automatisch das richtige tempo.

der vor dir sollte den sprung aber wirklich zu 100% können, sonst springste am ende in den rein :lol:

..oder ich müsste den dann auch noch überspringen was bestimmt nicht schwierig wird. Nein im Ernst, das mit jemandem nachfahren ist ein guter Tipp.

Der Sattel ist natürlich unten. Aber wenn ich mir das richtig überlege, liegt es meisten an einer schmalen und oder rutschigen Schanze und auch der Anlauf ist dann meistens nicht besser. Aber eben, ich wollte ja nur mitteilen, das es vermutlich normal ist, wenn man seine Grenzen kennt. Aber die will auch ich immer weiter rausschieben.

Nicht wie doof am Vorderrad ziehen und nach hinten lehnen. Dann wirst am Rücken landen.

Aktiv abspringen. Dann kickt es auch nicht das Hinterrad hoch und Du landest nicht auf dem Vorderrad. Wenn Du im Sprung das Vorderrad stark hochziehst, drückst Du dabei das Hinterrad nach unten. Also alles in Maßen.
Leicht hochziehen und in der Landephase leicht nach vorn neigen damit das Radl etwa den gleichen Neigungswinkel wie die Landung hat und um mit dem Vorderrad zu erst in der Landung zu landen.

Bewegungsablauf beim Absprung wie ein leichter Bunny Hop. Also in der Kompression des Absprunges nicht einsacken und an der Absprungkante abdrücken.

Klappts beim 3x Anfahren nicht, sein lassen. Pinkeln gehn, weiter fahren oder sonst was. Denn dann wirds auch nix mehr. Genügend Anlauf nehmen um in der Fahrfluss zu kommen.
Zögern füttert die Angst :p

tja wenn die angst erstmal da ist , ist mit dem alten tipp trau dich einfach nichts mehr zu holen.
selbst wenn du das motorische perfekt drauf hast , wird die angst in dir blockaden schaffen die dich einfachste bewegungen verwehren. d.h. du verreist den move unter allen umständen wenn du nicht erst die angst besiegst.
die angst musst du los werden und das geht. 1 was dir andere schon geraten haben, näher dich dem absprung ohne bike, ohne scheiss lauf drüber spring drüber schmeiss dich davon runter, sieht blöd ist aber im moment sieht es ja keiner ;)
2. setz dich nicht unter druck, ignoriere den hügel, fahre alles andere was du dort fahren kannst, ohne pause, warte auf den moment in dem der spass die freunde die die angst nimmt. also wenn du dich 2 stunden richtig schön verausgabt hats und dir das adrenalin aus den ohren kommt und du wirklich bock auf den sprung hast, dann schnell bevor die angst greifen kannn , nicht nach denken aufs rad und los!!!!!
viel glück ;)

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=o_O6Y3mXPuU"]YouTube - Schlag den Raab - Stefan stürzt[/nomedia]

Genau das passiert, wenn das Vorderrad schon den Boden erreicht während das Hinterrad noch am höchsten Punkt der Rampe (oder kurz danach in der Luft) ist und dein Schwerpunkt dadurch zu weit vorne ist. (Dazu kommt beim Raab noch ein zu hoch eingestellter Sattel :P)

Zurück