SPV Defekt an Manitou Swinger SPV 3way

Hallo,
seit einigen Fahrten habe ich bei meinem Manitou Swinger SPV 3way 2005er Modell kaum noch ein SPV Funktion, obwohl ich 12bar aufpumpe bewegt sich der Dämpfer beim Pedalieren.

Anfangs war das ganz anders, das SPV hatte eine viel deutlichere Funktion.

Mein Bike hat insgesamt noch Garantie bei meinem Cube Händler, ich frage mich, ob ich das nun auch über Centurion abwickeln kann, oder ob ich es über den Händler machen muss, der nicht in meiner Nähe ist.

Oder kann ich das selbst machen / untersuchen?

Dann ist wohl Dein SPV Ventil undicht, Du musst den Dämpfer einschicken.
Verifizieren kannst Du den Defekt des SPV Ventils, indem Du den Dämpfer mit 4 Bar SPV Druck testest. Hat der Dämpfer ein undichtes SPV Ventil, dann sollte der Dämpfer jetzt keine Zugstufendämpfung mehr haben, hast Du noch Zugstufendämpfung, dann ist das Problem anderswo.
Der Hauptkammerdruck stimmt immer noch??

Gruss
Dani

Dani schrieb:
Dann ist wohl Dein SPV Ventil undicht, Du musst den Dämpfer einschicken.
Verifizieren kannst Du den Defekt des SPV Ventils, indem Du den Dämpfer mit 4 Bar SPV Druck testest. Hat der Dämpfer ein undichtes SPV Ventil, dann sollte der Dämpfer jetzt keine Zugstufendämpfung mehr haben, hast Du noch Zugstufendämpfung, dann ist das Problem anderswo.
Der Hauptkammerdruck stimmt immer noch??

Gruss
Dani

Hallo,

danke dass du dich meines Problems annimmst :-)

Ich habs gleich getestet bei SPV 4bar und Hauptkammer ca. 5bar.

Ergebnis: Dampfer sinkt tief und leicht ein, aber Zugstufe scheint zu funktionieren. Je nach Zugstufenregulierung kommt der Dämpfer schnell oder langsam wieder raus.

Dabei ist mir aber etwas anderes aufgefallen: Wenn die Zugstufe 90-100% offen ist, höre ich ein deutliches mettalisches Schleifen, wenn der Dämpfer "ausfedert". Drehe ich die Zugstufe wieder mehr zu, geht dieses Gräusch ganz weg und alles fühlt sich Zugstufenmässig so an wie es soll.

Hm un nu? ;-)

/update
sogar bei lediglich 1,5bar SPV funktioniert die Dämpfung noch
/update

/update 2
SPV Funktion ist auch definitiv noch feststellbar, zwischen 4bar und 14bar SPV merkt man schon deutliche Gegenkräfte beim Versuch der Kompression. Allerdings bewegs sich der Dämpfer bei fahren trotzdem immer ein wenig, das war Anfnags aber nicht der Fall, wenn ich so ca 10bar SPV drin hatte
/update

CoAXx schrieb:
Hallo,
seit einigen Fahrten habe ich bei meinem Manitou Swinger SPV 3way 2005er Modell kaum noch ein SPV Funktion, obwohl ich 12bar aufpumpe bewegt sich der Dämpfer beim Pedalieren.

Anfangs war das ganz anders, das SPV hatte eine viel deutlichere Funktion.

Habe jetzt das gleiche Problem wie CoAXx!
Also wenn jemand noch ein Tipp hat an was es liegen könnte und wie man das Problem beheben kann wäre ich sehr dankbar!:daumen:

PS:Bei mir funktionier die Zugstufe auch noch!

CoAXx schrieb:
Hallo,

danke dass du dich meines Problems annimmst :-)

Ich habs gleich getestet bei SPV 4bar und Hauptkammer ca. 5bar.

Ergebnis: Dampfer sinkt tief und leicht ein, aber Zugstufe scheint zu funktionieren. Je nach Zugstufenregulierung kommt der Dämpfer schnell oder langsam wieder raus.

Dabei ist mir aber etwas anderes aufgefallen: Wenn die Zugstufe 90-100% offen ist, höre ich ein deutliches mettalisches Schleifen, wenn der Dämpfer "ausfedert". Drehe ich die Zugstufe wieder mehr zu, geht dieses Gräusch ganz weg und alles fühlt sich Zugstufenmässig so an wie es soll.

Hm un nu? ;-)

/update
sogar bei lediglich 1,5bar SPV funktioniert die Dämpfung noch
/update

/update 2
SPV Funktion ist auch definitiv noch feststellbar, zwischen 4bar und 14bar SPV merkt man schon deutliche Gegenkräfte beim Versuch der Kompression. Allerdings bewegs sich der Dämpfer bei fahren trotzdem immer ein wenig, das war Anfnags aber nicht der Fall, wenn ich so ca 10bar SPV drin hatte
/update

Ciao

fährst Du denselben Dämpferhauptkammerdruck wie vorher? Mit gleichviel Sag? Es kann (vor allem bei Viergelenkern) sein, dass Du eine andere Sagposition hast, ein Viergelenker ist nur in einem bestimmten Sagbereich neutral. Oder die Zugstufe ist etwas weniger stark als zu Beginn.
Oder Du hast etwas Luft im Öl, was ein leichtes Wippen erklären würde und eventuell auch das Geräusch bei wenig Zugstufe, Plattform hast du dann auch, aber etwas verzögert.

Gruss
Dani

hi,

ich habe meinen Dämpfer vor 10 Tagen eingeschickt und werde berichten, wenn ich ihn wieder bekommen habe! Jo das mit der Luft im Öl könnte ich mir gut vorstellen; das Geräusch von dem ich sprach klingt aber sehr metallisch.

Wärme das Thema nochmal auf...

Habe mir jetzt im Bikemarkt nen gebrauchten Swinger 3Way (2005) geholt als Ersatz für meinen bisherigen Swinger aus 2004.

Jetzt habe ich die gleichen Probleme wie CoAXx oben beschrieben hat:
heftiges metallisches Geräusch bei stärkeren Stößen.
Wenn die Zugstufendämpfung maximal ist ist das Geräusch stärker als bei wenig Zugstufe. (Temperaturunabhängig, nicht vergleichbar mit dem normalen Geräusch des SPV Ventils beim Öffnen)

Habe die Hauptluftkammer und die SPV Kammer jeweils mal im Druck "durchgespielt", aber das Geräusch war immer da.

Spiel in den Aufnahmen kann ich ausschließen, habe neue Buchsen testweise eingebaut.

Zu MCG zum Service würde sich nicht mehr lohnen:mad:
Würds halt gerne dann selber beheben, nur vor dem Öffnen wollt ich hier mal nachhören...

Vielleicht hat ja mittlerweile noch jemand solch Probleme gehabt und kann mir nen Tip geben was es sein könnte ...:daumen:

Danke und Gruß Philipp

Zurück