• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

SPV: die clevere Alternative?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9zY290dF9nZW5pdXNfLmpwZw.jpg
Hallo Federungsfreunde, anlässlich unseres Rampenverkaufs hatten wir diverse Bikes zum Testen für unsere Kunden bereit. Als Vergleich dazu haben wir uns auch von Scott Schweiz ein Scott Genius MC mit XTR Ausrüstung besorgt. Daneben hatten wir Spec

Den vollständigen Artikel ansehen:

Hallo Dani
Vielen Dank für deinen wie immer informativen Bericht.
Es erstaunt mich allerdings schon, dass Fox so schlecht abschneidet, wobei Fox ja sonst sehr gute Dämpfer macht.
Ausserdem nervt es mich immer mehr das in meinen wunsch Rahmen kein 3 oder 4 Way Swinger passt

PS: hast du eigentlich auch mal ein Bike mit dem Romic D - Double adjustable Dämpfer getestet?

Hi,

also ich kenne niemanden in meinem Dunstkreis, der mit seinem Fox Luftdämpfer zufrieden wäre - mich inklusive. Wenn man vorher auch nur einen SID oder DT testen konnte, wird man die Lebendigkeit vermissen. Die Test-Resultate der diversen Zeitschriften kann ich nicht immer teilen.

Bei den Stahlfederdämpfern sieht´s da schon viel besser aus mit Fox, echt sahnige Dämpfung. Aber um die geht´s hier ja eben nicht.

Danke in jedem Fall für Deine Tests, Du solltest mal überlegen das für Geld bei den o.g. Zeitschriften anzubieten.

Gruss

Foxdämpfer können durchaus super arbeiten, zum Beispiel der Fox AVA im Santa Cruz Blur war der Hammer (zusammen mit der Hinterbaukinematik), aber auch der normale Fox Float RL, den ich im Giant XTC montiert hatte, funktionierte tadellos, war schnell und lebendig, da kam der SID nicht ganz mit.

Wegen dem Veröffentlichen meiner Tests in Zeitschriften: Ich versuche, möglichst objektiv zu sein, soweit man das kann :D, (vor allem, wenn man selbst Bikes konstruiert, die müssen natürlich besser sein :blah: .)
So, wie sich manchmal Tests in Zeitschriften lesen (wenn ich ganz andere Erfahrungen gemacht habe), zweifle ich sehr an der Objektivität in manchen Tests in Zeitschriften, daher wäre es auch fraglich, ob ich mit meiner Kritik an renommierten Markenbikes das Wohlwollen der Herausgeber hätte...
Gruss
Dani

Original geschrieben von kukuk3000
Hallo Dani
Vielen Dank für deinen wie immer informativen Bericht.
Es erstaunt mich allerdings schon, dass Fox so schlecht abschneidet, wobei Fox ja sonst sehr gute Dämpfer macht.
Ausserdem nervt es mich immer mehr das in meinen wunsch Rahmen kein 3 oder 4 Way Swinger passt

PS: hast du eigentlich auch mal ein Bike mit dem Romic D - Double adjustable Dämpfer getestet?

Nein, einen Romic bin ich noch nie gefahren, wir haben zwar noch einen in einem Cannondale Gemini eingebaut...ob das der von Dir gemeinte Typ Dämpfer ist, weiss ich allerdings noch nicht, muss mal schauen.
Wegen dem schlechten Abschneiden des Fox sage ich nur: Das bessere ist der Feind des guten. Vieleicht wäre mir die zähere Funktionsweise des Fox und des Scottdämpfers nicht aufgefallen, wenn ich nicht gleichzeitig im andern Bike den SPV Dämpfer gefahren hätte??
Gruss
Dani

Hallo Dani,

Du hast nicht zufällig schonmal einen SPV-Dämpfer in ein Specialized Enduro eingebaut und gefahren? Mich würde interessieren, ob das besser funktioniert als die neuen PPD Dämpfer von Fox

Gruß Uwe

Ich lehne mich jetzt mal sehr weit aus dem Fenster: Bei den PPD Dämpfer werden ja die shims von Fox selbst für das jeweilige Bike fix eingestellt.
Welche Parameter sind hierbei relevant? Das Hub-, Federwegverhältnis sicher, wahrscheinlich auch die Wippfreudigkeit des Hinterbaus. Wie sieht´s mit dem Fahrergewicht aus? Spielt das bei der Einstellung des PPD auch eine Rolle? Dann könnte es nämlich sein, dass du einfach nicht das richtige Gewicht für deine Rahmenhöhe hast.

Yep, der Romic Dämpfer wurde im letzten Jahr bei den 2000er Geminis verbaut. Der Dämpfer soll ebenfalls nur ohne low speed Druckstufenverstellung gut funktionieren. Des weiteren gibt´s zum Teil Probleme bei der Qualitätssicherung. Aber wenn er funzt, dass sehr gut und einwandfrei.

Gespannt bin ich auf den 5th element Air. Die Amis sind jedenfalls ganz begeistert von diesem Teil.

Ich fahre jetzt seit drei Wochen ein neues Marin mit Fox RL PPD und kann bestätigen daß der Hinterbau nicht ganz so sensibel anspricht wie mit einem SID. Dafür wippt es kaum und der Lockout ist total überflüssig. Insgesamt ein sehr guter Kompromiss und passt zum Bike.
Die Dämpfer werden ja für die jeweiligen Bikes abgestimmt und ich denke, daß beim momentanen Trend jegliches wippen zu unterbinden einfach etwas straffer abgestimmt wird.
Der Vorteil vom SPV ist , daß man es selber einstellen kann. Der Nachteil, daß die meisten Leute die ich kenne und treffe keine Ahnung haben wie sie Ihre Federung ordentlich einstellen.
Beim Enduro kann ja das PPD ausgeschaltet werden. Dann sollte es auch sensibel ansprechen.

In meinen Augen beschreibt Dani genau das aktuelle Problem: Dass durch diesen "Meine Kinematik haut nicht hin also bau ich mir ´nen selektiven Dämpfer ans Bike"-Trend vor allem eins leidet: Das Ansprechverhalten.

Wenn die Bike Sport News, immer noch eins der besseren Magazine, schreibt dass man bei SPV schon etwas schneller fahren muss, damit die Federung voll arbeitet, dann ist das für mich ein Zeichen, dass die Ansprechschwelle selbst beim SPV, dass ich technisch für die beste Lösung halte (gegenüber Massenträgheitsventil wie bei Fox/Specialized) noch ganz schön hoch liegt.

Mit anderen Worten: Fährt man etwas langsamer, sind die Stosskräfte so gering, dass sie das SPV nicht zum Auslösen bringen.

Der Unterschied zwischen langsamen und von der Kraft her geringen Tretkräften und schnellen und harten Fahrwerksanregungen muss also schon deutlich sein, damit das System gut funktioniert. Beim Downhill- OK, aber wer brennt schon so den Berg hoch, dass er fast verreckt, nur damit die Federung vernünftig arbeiten kann?

Mein DT Swiss wippt bei unsauberem Treten minimal, was man durch vernünftige Dämpfereinstellung in den Griff kriegen kann, spricht aber superfein an - das ist mir lieber.

@floh

Jipp, seh ich auch so !!!!
Lieber ein minimales Wippen, dafür aber ein feinfühliges Ansprechen und die Möglichkeit des mauellen Eingriffs per Lockout - wann ich es möchte und nicht wenn ein Ventil der Meinung ist...

CU
Sascha

Ich wollte nur anmerken dass ich beim langsamen hochstrampeln sowiso keine Federung brauche (alter Hardtailfreund) sondern möglichst effektiv den Berg hoch kommen möchte ohne Energie in den Dämpfer zu investieren. Sehr viel mehr Traktion bingt mir mein LRS Hinterbau auch nicht. Trotzdem würde ich auch nie einen Lockout benutzen sondern mir einen vernüftigen Rahmen kaufen der von selbtst nicht Wippt. Bei langhubigen Fahrwerken der Dh'er ist das was anderes. Hab neulich so ein SPV Enduro von Giant (min. 130mm) gesehen wie der den Berg im Stehen hochgestrampelt ist ohne großes Gewippe. Das hat mich beeindruckt.

Original geschrieben von RealNBK
Ich wollte nur anmerken dass ich beim langsamen hochstrampeln sowiso keine Federung brauche (alter Hardtailfreund) sondern möglichst effektiv den Berg hoch kommen möchte ohne Energie in den Dämpfer zu investieren.

das hängt ja nun sehr vom Untergrund ab- wenn man sich die klassischen Alpencross-Routen anschaut, die zu mehr als 40 % aus Asphalt bestehen mag das stimmen. Bei Touren im Hochgebirge auf grobem Untergrund denke ich nicht. Fahre ein Giant XTC NRS, das in der "Werkseinstellung" nicht wippt aber auf kleinen Unebenheiten auch kaum Komfort bietet. Im besagten rauen Gelände stelle ich es durch etwas weniger Luftdruck in der Hauptkammer und durch Verwendung der Negativkammer etwas weicher ein. Dadurch wippt es zwar leicht, die Traktion ist aber eindeutig besser und die Ermüdung geringer.

Original geschrieben von uwi
Hallo Dani,

Du hast nicht zufällig schonmal einen SPV-Dämpfer in ein Specialized Enduro eingebaut und gefahren? Mich würde interessieren, ob das besser funktioniert als die neuen PPD Dämpfer von Fox

Gruß Uwe

Nein, habe ich noch nicht gemacht.
Gruss
Dani

Original geschrieben von Tyrolens
Ich lehne mich jetzt mal sehr weit aus dem Fenster: Bei den PPD Dämpfer werden ja die shims von Fox selbst für das jeweilige Bike fix eingestellt.
Welche Parameter sind hierbei relevant? Das Hub-, Federwegverhältnis sicher, wahrscheinlich auch die Wippfreudigkeit des Hinterbaus. Wie sieht´s mit dem Fahrergewicht aus? Spielt das bei der Einstellung des PPD auch eine Rolle? Dann könnte es nämlich sein, dass du einfach nicht das richtige Gewicht für deine Rahmenhöhe hast.

Es ist nicht mein Bike (Enduro), das ich gefahren bin und ich habe zwei verschiedene Rahmengrössen ausprobiert, ein L und ein M und beides Mal dasselbe Ergebnis. Ich war nicht der Einzige, der das festgestellt hat, auch ein 90kg Fahrer hat dasselbe festgestellt (sogar vor mir und hat mir gesagt, ich solle doch mal darauf fahren).
Gruss
Dani

Original geschrieben von Floh
In meinen Augen beschreibt Dani genau das aktuelle Problem: Dass durch diesen "Meine Kinematik haut nicht hin also bau ich mir ´nen selektiven Dämpfer ans Bike"-Trend vor allem eins leidet: Das Ansprechverhalten.

Wenn die Bike Sport News, immer noch eins der besseren Magazine, schreibt dass man bei SPV schon etwas schneller fahren muss, damit die Federung voll arbeitet, dann ist das für mich ein Zeichen, dass die Ansprechschwelle selbst beim SPV, dass ich technisch für die beste Lösung halte (gegenüber Massenträgheitsventil wie bei Fox/Specialized) noch ganz schön hoch liegt.

Mit anderen Worten: Fährt man etwas langsamer, sind die Stosskräfte so gering, dass sie das SPV nicht zum Auslösen bringen.

Der Unterschied zwischen langsamen und von der Kraft her geringen Tretkräften und schnellen und harten Fahrwerksanregungen muss also schon deutlich sein, damit das System gut funktioniert. Beim Downhill- OK, aber wer brennt schon so den Berg hoch, dass er fast verreckt, nur damit die Federung vernünftig arbeiten kann?

Mein DT Swiss wippt bei unsauberem Treten minimal, was man durch vernünftige Dämpfereinstellung in den Griff kriegen kann, spricht aber superfein an - das ist mir lieber.

Ich kann das nicht ganz bestätigen.
Ich fahre den SPV Dämpfer mit mittlerem SPV Druck (8 Bar SPV Druck von maximal 12.5 erlaubten Bar) und wiege mit Rucksack gute 70 kg, das Fahrwerk schluckt selbst bergauf bei langsamer Fahrweise fast alles weg, was im Weg ist und bietet eine unglaubliche Traktion. Auch in der Ebene ist der Dämpfer bei dieser Einstellung nur minim unsensibler als der DT - und auch das nur bei langsamer Fahrweise. Bei der Gabel sehe ich das so wie Du, Floh, denn dort lastet weit weniger Gewicht darauf und bei Bewegungen sind die Gewichtsschwankungen auf der Gabel grösser als am Dämpfer (prozentual).
Gruss
Dani

In Bezug auf das von Dani beschriebene, unsensiblere Ansprechverhalten des PP-Systems im Vergleich zu SPV (Cunutt-Ventil-Systeme...), habe ich den Verdacht, daß es die unterschiedlichen Funktionsweisen der "Anti-Wipp-Ventile" schuld sind.

Die "Plattform" die das Wippen verhindert wir durch ein Ventil in der Druckstufe gebildet. Idealerweise sollte dieses Ventil bei geringen Impulsen (Tretbewegungen) geschlossen bleiben. Bei größeren Impulsen (Hindernis am Boden) sollte das Ventil schlagartig - digital wenn man so will - den geamte Ölfluß freigeben, so daß sich die eigentliche Druckstufen-Dämpfung um den Schlag kümmern kann. Wie das Ventil konstruiert ist sollte dabei zunächst keine Rolle spielen (luftvorgespannt (SPV/5th/curnutt) oder federvorgespannt (PP/Romic)).

Wenn nun aber das Plattformventil konstruktionsbedingt nicht vollkommen öffnet, wenn eine relevanter Impuls in den Dämpfer eingeleitet wird, dann behindert das Ventil zusätzlich die Druckstufendämpfung. In der Folge würde das Ansprechverhalten leiden....

Gruß Martin

So, wie das dargestellt wird, kommen beim Fox mit PPS Shims zum Einsatz und Shims in der Druckstufe haben die Eigenschaft, nicht so schnell und vollständig zu öffnen, wie dies ein Ventil kann. Beim Ventil ist die Öffnung schon eher digital, beim Shim ist die Öffnung umso grösser, je grösser der Schlag ist - das könnte schon zu einem zäheren Feeling führen, da halbgrosse Schläge die Shims nicht ganz öffnen können.
Gruss
Dani

Hi Dani,

so seh ich das auch! Ich bin schon ganz gespannt auf das Ansprechverhalten meines neuen Swinger Air 3-Way´s . Leider ist das Bike grad nicht lieferbar.....Und warum? Die DC-Einheiten fehlen noch. Dabei habe ich mein neues Rad doch mit SRAM und Hope beim Händler geordert und könnte gerne auf DC verzichten. Aber Prinzip ist Prinzip - beim Hersteller geht keine unvollständiges Bikes raus....:rolleyes:

Gruß Martin

@maatin: Gratulation, auf DC zu verzichten :D ; wenn einem Drehgriffschalter von der Ergonomie her passen, dann ist SRAM mit ihrem 1:1 Übersetzungsverhältnis die präzisere Alternative zu Shimano.
Viel Spass dann, wenn Du das Bike (welches?) hast.
Gruss
Dani

Ich hoffe wohl, dass es kein Drehgriffschalter wird, sondern ein Trigger. Irgendwer hier im Forum muß das Teil ja mal antesten. :D

Hatte heute auch Gelegenheit das Genius RC mal probezufahren. Von der Geometrie in Größe "L" genau für mich (183) passend, fühlte mich sofort wohl drauf. Wendigkeit, "Straßenlage" und Spritzigkeit waren echt gut, wippt tatsächlich nicht beim Antritt. Allerdings, wie bei allen Bikes, die ich in letzter Zeit probegefahren bin: richtig viel Komfort hat man auch nicht, Kopfsteinpflaster merkt man sowohl vorne (Fox Terralogic) als auch hinten, bei Fahrt über mittleren Schotter und gefrorene Autospuren im Schlamm schüttelt es einen kräftig durch.

Fazit: sicherlich ein gutes Race-Bike, aber bei längeren Touren wohl nur für gut austrainierte Fahrer mit Leidensfähigkeit zu empfehlen.

@Dani:

Jo - 1:1 ist das Stichwort. Und der Matsch kann kommen! Zum Bike: es soll ein 1000er werden.

@Tyrolens:
Irgendwer hier im Forum muß das Teil ja mal antesten.
Jaa - mit Trigger-Schaltern! Nur scheinen die X.9 im Moment auch nicht auf Bäumen zu wachsen - wart... :(

Gruß Martin

Original geschrieben von maaatin
@Dani:

Jo - 1:1 ist das Stichwort. Und der Matsch kann kommen! Zum Bike: es soll ein 1000er werden.

Kannst ruhig schreiben, dass es ein Eingelenker wird ;)

@Tyrolens:
Jaa - mit Trigger-Schaltern! Nur scheinen die X.9 im Moment auch nicht auf Bäumen zu wachsen - wart... :(

Gruß Martin

Das ist wieder mal typisch. Da wird ein Produkt groß angekündigt, doch geliefert kann es nicht werden.

Zurück