Spyshots vom Specialized XC-Fully: Gibt's ein neues Specialized Epic S-Works?

Spyshots vom Specialized XC-Fully: Gibt's ein neues Specialized Epic S-Works?

Specialized scheint seine XC-Profis mit einem neuen Renngefährt in die Saison 2023 zu schicken: Martin Vidaurre und Haley Batten wurden auf einem unbekannten Fully mit mysteriös bedecktem Hinterbau gesichtet. Alle Details, die wir bisher herausfinden konnten, gibt’s hier in der Übersicht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Spyshots vom Specialized XC-Fully: Gibt's ein neues Specialized Epic S-Works?

Was haltet ihr vom Specialized XC-Fully Prototyp?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von raceratbikes

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Demnächst! Ab EUR 17.990,-

Ist bei dem Preis dann die stilistisch perfekt integrierte Computer-Halterung dabei?

_20230225_222826.JPG


Ich hoffe, die Spax Schraube ist wenigstens aus Titan.
 
Das könnte ja endlich mal wieder ein hübsches Epic werden (fand das aktuelle schon seit der Vorstellung richtig schlimm). Aber eins ist schon mal klar: die Kabel gehen durch den Steuersatz 🫣 .

drc03555-drc03555-1000.jpg


Das da ein System mit einem Seriendämpfer wie bei Arc8 drunter steckt, kann man eigentlich wegen der Kompaktheit ausschließen. Es scheint auch schmaler als das System von Trek zu sein. Da wäre eine Integration ähnlich wie beim neuen Diverge durchaus vorstellbar (bloß bitte in schön).

Ist bei dem Preis dann die stilistisch perfekt integrierte Computer-Halterung dabei?

Anhang anzeigen 1644750

Ich hoffe, die Spax Schraube ist wenigstens aus Titan.

Das wird eine Sonderlösung sein, damit die Startnummer Platz hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das da ein System mit einem Seriendämpfer wie bei Arc8 drunter steckt, kann man eigentlich wegen der Kompaktheit ausschließen.
Aber es ist genauso minimalist wie beim Arc8.
Da scheint es auch nur ein Lager zu geben.
Ich bin echt gespannt wie es unten drunter ausschaut.
Die guten Ideen und Patende sind ja fast schon alle vergriffen.
 
Denke eher nicht, dass es teuer wird als das bisherige.
Neben dem Rahmen selbst ist mir die die neue Sram AXS aufgefallen und irgendwie sieht zumindest die Krone der Sid auch anders als aus als die der bisherigen.
Yup, dürfte sich um eine SL-Variante handeln.
https://www.vitalmtb.com/forums/The-Hub,2/2020-MTB-Tech-rumors-and-innovation,10797?page=326
1677398577396.png


Bezüglich dem Dämpfer dürfte sicher Spezi eher an Trek richten als an ARC8. Ich gehe davon aus, dass der Dämpfer teilweise ins Oberrohr integriert ist. Das Brain System an der Schwinge fehlt. Bin gespannt, wo sie dies nun integriert haben (dass das wegfällt, kann ich mir nicht vorstellen).

Lustig auch der Kommentar von Trek ;)

1677398705100.png
 
ja, kann sie gern auch haben. aber ersetzt keinen lockout.

Specialized schrieb:
Unsere Brain-Technologie verwendet ein Trägheitsventil, das im geschlossenen Zustand den Ölfluss im Dämpfer blockiert und so eine effiziente, feste Trittplattform auf glattem Terrain schafft.

Für Specialized stellt die Brain-Technologie durchaus ein Lockout dar. Dass dies deinem Empfinden nach nicht der Fall ist, ändert daran nichts.
 
ja, ein lockout über den man keine kontrolle hat.
machen leider alle so. wollen wahrscheinlich auch alle. alles easy.
 
Das da ein System mit einem Seriendämpfer wie bei Arc8 drunter steckt, kann man eigentlich wegen der Kompaktheit ausschließen. Es scheint auch schmaler als das System von Trek zu sein. Da wäre eine Integration ähnlich wie beim neuen Diverge durchaus vorstellbar (bloß bitte in schön).

die abdeckung ist dann entweder weil sie sich schämen was nachgebaut zu haben, oder weil sie einen patentstreit vermeiden wollen.

am ende wird es wahrscheinlich das hardtail als softtail variante sein :)
 
Das könnte ja endlich mal wieder ein hübsches Epic werden (fand das aktuelle schon seit der Vorstellung richtig schlimm). Aber eins ist schon mal klar: die Kabel gehen durch den Steuersatz 🫣 .

drc03555-drc03555-1000.jpg


Das da ein System mit einem Seriendämpfer wie bei Arc8 drunter steckt, kann man eigentlich wegen der Kompaktheit ausschließen. Es scheint auch schmaler als das System von Trek zu sein. Da wäre eine Integration ähnlich wie beim neuen Diverge durchaus vorstellbar (bloß bitte in schön).



Das wird eine Sonderlösung sein, damit die Startnummer Platz hat.
Wenn ich mir das Bild so anschaue, stelle ich mir die Frage welches Epic, also HT oder FSR, da einen Nachfolger bekommt. Das bisherige hatte ja 100mm Federweg am Hinterbau, das auf dem Bild hat nicht wirklich viel Platz zwischen Sitzrohr und Reifen, so liegt für mich die Vermutung nahe, dass es weniger Federweg hat. Also bei den an sich immer härteren xc Worldcup Kursen Ham doch andere wie Scott sogar den Federweg vergrößert auf 120mm.
Könnte mir vorstellen das das neue Epic im Factory Team das HT auf leichten Strecken ersetzt und das Evo mit 120mm für die harten Strecken genommen wird.
Somit möglich das das, HT und das 100mm FSR aus dem Programm genommen werden.
Na ja wir werden es erfahren.
 
Denke eher, dass das HT bleibt und S es wie Trek mit 3 XC- Rädern macht.

Gespannt wann das neue Supercaliber kommt. Wird bestimmt noch 2023 vorgestellt, wenn auch vielleicht erst später im Jahr als 2024er Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei den an sich immer härteren xc Worldcup Kursen Ham doch andere wie Scott sogar den Federweg vergrößert auf 120mm.
Ja aber Trek zeigt ja durchaus, dass es hierbei auch schon noch einen anderen Denkansatz gibt, anstatt auf Vollattacke in der Abfahrt zu setzen.

Der Platz am Hinterrad schaut aus den jeweiligen Perspektiven schon sehr unterschiedlich aus. Nimmt man ein Bild von H.Batten in Rennsituation mag es nach mehr Platz aussehen.

Screenshot_20230226_100156_TikTok.jpg


Quelle TikTok Brujula Bike
 
offen - automatic - zu . will haben. drei mal klick, fertig.
Für mich bitte noch minimalistischer. Auf und zu - fertig. Akku unsichtbar im Gabelschaft und am Dämpfer meinetwegen wie beim aktuellen Flight Attendant mit den bekannten Akkus (oder gleich ein zentraler Akku, der Fahrwerk, Antrieb und Variostütze speist aber das ist ja eher ein Shimano und Fox Ding :D ).

Der Platz am Hinterrad schaut aus den jeweiligen Perspektiven schon sehr unterschiedlich aus. Nimmt man ein Bild von H.Batten in Rennsituation mag es nach mehr Platz aussehen.
Denke auch das da genug Platz ist. Sieht auch recht ähnlich zu einem Arc8 aus, wo 120 mm generiert werden können.
 
Zurück
Oben Unten