SQ Lab Sättel

Nachdem ich erfolglos versucht habe meine Sitzknochenbreite zu messen...
Leg ein Stück Wellpappe (mit möglichst dickem "Well-bereich") auf einen Stuhl, setzt Dich in nackichtem Zustand aufrecht drauf, umfasse mit den Händen die Stuhlkante und zieh Dich ordentlich nach unten. Der mittlere Abstand zwischen den beiden sich abzeichnenden Kuhlen ist der Sitzknochenabstand.

Versuch das nochmal mit der Wellpappe, das geht schon.
Aber prinzipiel kommt es auch auf Deine Sitzhaltung an.
Sitzt Du eher Aufrecht dann 2-3cm zu Deinem Sitzknochenabstand, eher
Race dan nur 1cm dazu.

vielen Dank für die schnellen Antworten, ich mache dann mal die Wellpappenmessung. Was ich noch nicht verstehe, warum muß ich 1-3cm dazurechnen?

Gruß Heiner

Leg ein Stück Wellpappe (mit möglichst dickem "Well-bereich") auf einen Stuhl, setzt Dich in nackichtem Zustand aufrecht drauf, umfasse mit den Händen die Stuhlkante und zieh Dich ordentlich nach unten. Der mittlere Abstand zwischen den beiden sich abzeichnenden Kuhlen ist der Sitzknochenabstand.

Und beim Sitzen am besten die Füsse auf Zehenspitzen, und ein leichtes Hohlkreuz machen, damit kommen die Sitzknochen noch ein bisschen besser raus

Du sitzt ja beim SQ-LAB 611 größtenteils auf Deinen Sitzknochen. Diese müssen natürlich ordentlich auf dem Sattel aufliegen. Daher braucht es etwas Abstand von den Sitzknochen zum Sattelrand.
Edit: Siehe auch http://www.sitzknochen.de/sattelkunde/sitzposition

danke für den link, genau bei sitzknochende gibt es bei ebay den 611 für 64,00 € als Vorführmodell in allen Grössen, die schicken mir jetzt so ein "sqlab Vermessungskit" und dann schlage ich da auch zu

super dank für eure Hilfe

Heiner

Hallo zusammen

Anfang der Woche kam der bestellte 611 / 15cm. Eine echte Bratpfanne das Teil, die 298g und die Optik finde ich entsetzlich. Also habe ich den Sattel schnell wieder eingetütet und zurück an "Sitzknochen.de" geschickt.
Gestern kam dann der anstandslos umgetauschte (natürlich gegen Aufpreis)
611 ltd / LV Carbon in 14cm bei mir an.
Schon besser die Optik, vielleicht auch wg. der etwas geringeren Breite. Gewicht echte 202g, :daumen::daumen:
Also ich berichte mal wie er sich a.d. Trail so macht

Gruß Heiner

Hallo zusammen

Anfang der Woche kam der bestellte 611 / 15cm. Eine echte Bratpfanne das Teil, die 298g und die Optik finde ich entsetzlich. Also habe ich den Sattel schnell wieder eingetütet und zurück an "Sitzknochen.de" geschickt.
Schon besser die Optik, vielleicht auch wg. der etwas geringeren Breite. Gewicht echte 202g, :daumen::daumen:

Gruß Heiner

Mir scheint dir geht's doch mehr um die Optik und Gewicht, oder??

Warum fragst du dann welche Breite für dich die richtige ist??????? Das der 15er breiter aussieht und schwerer ist ist doch klar!

Hallo zusammen

Gruß Heiner

Hallo Heiner,

schon getestet ? :)

ich fahr auf meinem 2.Rad den 611 Race in 14 cm und bin zufrieden.
Jetzt möchte ich mir für mein Liteville 301 den 611 Carbon holen. Der hat aber weniger Polsterung als der 611 Race, und der ist schon hart :rolleyes:

kommst Du mit dem klar ?

Danke

Hans

Hallo Heiner,

schon getestet ? :)

ich fahr auf meinem 2.Rad den 611 Race in 14 cm und bin zufrieden.
Jetzt möchte ich mir für mein Liteville 301 den 611 Carbon holen. Der hat aber weniger Polsterung als der 611 Race, und der ist schon hart :rolleyes:

kommst Du mit dem klar ?

Danke

Hans

ja, der 611 LV Carbon ist super, habe allerdings bisher nur max 1,5 Stunden bei der Witterung geschafft, macht aber einen super Eindruck.
Gruß Heiner

Hallo,

ich will mir einen 611 active zulegen. Ich bin mir aber bei der Wahl der Breite noch etwas unschlüssig. Den Sitzknochenabstand habe ich selbst gemessen und bin auf einen Wert von 10,8 cm gekommen.
Nach dem SQL Leitfaden soll man ja bei einer "moderaten" Haltung 2 cm zum Sitzknochenabstand dazu addieren und bei einer "leicht nach vorne gebeugten" Haltung 3 cm dazurechnen. Da ich mit dem Mountainbikefahren erst letztes Jahr angefangen habe, kann ich zu der Haltung noch nicht viel sagen. Ich fahre sowohl sportlich als auch gemütlich.

Sqlab selbst hat mir die Breite 14 empfohlen. Ich würde noch gerne andere Meinungen dazu hören.

Noch etwas in Kürze soll es den 611 active mit kürzerer Sattelnase geben. Lohnt es sich auf diese Version zu warten?

Danke.

Ich komme mit einem 14 cm SQLab 611 active mit einem Sitzknochenabstand von ca. 11 cm gut zurecht. Die Sattelnase hat mich noch nie gestört.... Wahrscheinlich werden aber die ersten km etwas 'hart' - nach einigen Touren tritt aber Gewöhnung ein.

Wahrscheinlich werden aber die ersten km etwas 'hart' - nach einigen Touren tritt aber Gewöhnung ein.
Sehe ich genau so.
Man sollte nicht meinen, so ein Sattel wäre die Lösung aller Sitzprobleme.
Die Beschwerden, die man im Grunde bei jedem Saisonbeginn auf´s Neue hat, treten bei dem Sattel auch auf.:mad:
Meiner Erfahrung nach legen sich diese aber recht schnell und dann ist der Sattel durchaus bequem und tagestourentauglich.

Hallo,

ich will mir einen 611 active zulegen. Ich bin mir aber bei der Wahl der Breite noch etwas unschlüssig. Den Sitzknochenabstand habe ich selbst gemessen und bin auf einen Wert von 10,8 cm gekommen.
Nach dem SQL Leitfaden soll man ja bei einer "moderaten" Haltung 2 cm zum Sitzknochenabstand dazu addieren und bei einer "leicht nach vorne gebeugten" Haltung 3 cm dazurechnen. Da ich mit dem Mountainbikefahren erst letztes Jahr angefangen habe, kann ich zu der Haltung noch nicht viel sagen. Ich fahre sowohl sportlich als auch gemütlich.

Sqlab selbst hat mir die Breite 14 empfohlen. Ich würde noch gerne andere Meinungen dazu hören.

Noch etwas in Kürze soll es den 611 active mit kürzerer Sattelnase geben. Lohnt es sich auf diese Version zu warten?

Danke.

Ich habe derzeit 2 SQ-Lab Sättel, auf dem alten RR den 612 nano (13 cm), dort ist der ganz OK. Auf meinem alten HT ist der 610 (14 cm) montiert.

meine Sitzknochenbreite ist 11 cm, die jeweiligen Breiten sind mir vom Fachgeschäft nach der Vermessung empfohlen worden. Die Eingewöhnung dauerte allerdings deutlich länger wie gedacht. Beim 612er war es ca. 500 KM, beim 610er denke ich da eher an 1000 KM. Auf dem HT habe ich allerdings das Gefühl, die Eingewöhnung endet nie. :confused:

Den 610er hatte ich auch mal auf meinem XC 8 (2012er, Größe S), aufgrund der etwas aufrechteren Sitzposition als wie beim HT kam ich da schlechter zurecht. Der serienmäßige Selle Italia ist am Hintern besser, allerdings ist der Druck im Dammbereich mir zu hoch. Den 611er active hatte ich auch schon in die engere Wahl genommen, allerdings möchte ich nicht noch einen teueren Sattel kaufen um dann wieder nicht das gewünschte Ergebnis zu bekommen. Derzeit habe ich auf dem XC einen alten Sattel von Aldi (8€ duck und wech) montiert, nicht das Optimum, aber immer noch besser als zuviel Aua. :D

Ist es bei SQ-Lab nicht angegeben, das die Klemmung mindestens 35 mm betragen soll. Ist bei der Ritchey Stütze ja nicht wirklich so.

Ich fahre vorrangig Crosstouren da kommen am Tag schon mal 80-120 KM zusammen. Aus diesem Grunde ist auch für mich ein guter Sattel (und natürlich auch der Rest) schon wichtig. Das Thema wird mich noch eine Weile beschäftigen.

Grüße aus dem Pott.

Danke für die Antworten.

Ist es bei SQ-Lab nicht angegeben, das die Klemmung mindestens 35 mm betragen soll. Ist bei der Ritchey Stütze ja nicht wirklich so.

Ja so steht es bei Sqlab. Ich muss bei mir mal nachschauen, wie lang die Klemmung ist.

In der unteren Grafik steht es aber so. "Moderat" +2. "Leicht nach vorne gebeugt" +3.

Ich denke, dass ich mir den Sattel in 14 cm Breite kaufen werde. Jetzt bleibt nur noch die Frage ob ich mir die Version mit kürzerer Sattelnase bestelle oder die aktuelle mit längerer Sattelnase. Ich habe eben einen Shop gefunden der die neue Version schon anbietet.
http://ergo4bike.com/Sattel/SQ-lab-Sattel-611-Active-RACE-Version-short::499.html.

Anhänge

• 13.03.jpg
    13.03.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 93
Wenn Du Dir die Grafik anschaust, von links nach recht, ist moderat mehr gebeugt als
leicht nach vorne gebeugt.
Ist vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt.
Aber wenn Du die Grafik meines Linkes anschaust, siehst Du, das je aufrechter die Sitzposition ist, desto mehr wandert der Auflagepunkt der Sitzknochen nach außen.
Sattel muss breiter werden.

Wenn Du Dir die Grafik anschaust, von links nach recht, ist moderat mehr gebeugt als
leicht nach vorne gebeugt.
Ist vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt.
Aber wenn Du die Grafik meines Linkes anschaust, siehst Du, das je aufrechter die Sitzposition ist, desto mehr wandert der Auflagepunkt der Sitzknochen nach außen.
Sattel muss breiter werden.

Ist schon klar. Da bin ich auch deiner Meinung. Die von mir reingestellte Grafik ist ein wenig irritierend und müsste überarbeitet werden.

Zurück