SQlab 612 Erfahrungen

S

Stravio

Guest
Hi @ all:)
Habe mir den oben genannten Sattel bestellt und werde berichten wie es bestellt ist mit diesem Sattel in Breite 14 cm bei 90kg Kampfgewicht.
Da SQlab für einige der heilige Gral der Sattelbaukunst zu seinen scheint hoffe ich das ich nicht zu denjenigen gehöre denen die Sitzknochen maltretiert werden;):D
Schauen wir mal...:)
 
Mahlzeit:)
So ...der Sattel ist da und verbaut. Probefahrt von 20 km habe ich jetzt auch hinter mir.
Zur Verarbeitung...sehr gut verarbeitet und sein Geld wert. Habe das Einsteigermodell gekauft und wie gesagt sehr gut vearbeitet und sehr hochwertig!
Nun zur eigentlichen Spezifikation des Stufensattels....ich habe diesen Sattel erst in Waage montiert wie empfohlen und empfand nach ca. 10km das ich doch die Neigung etwas nach unten versetzen kann für mein empfinden.
Dieses Sitzen auf den Sitzknochen ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig habe es mir aber schlimmer vorgestellt durch lesen mancher Beurteilung ,sitze halt auch schon über 40 Jahre auf irgendwelche Fahrradsättel :D
Die Freiheit für den Damm und das andere Gedönse:D ist echt eine Wohltat!!
Werde weiter berichten wie er sich im Langzeitverhalten bewährt und vor allem bei langen Touren...Tschüssi bis denne:)
 
Kann deinen Eindruck nur bestätigen, der Sattel ist klasse und sein Geld wert. Fahre den auf 3 von 4 Rädern. Einzige alternative wäre mein Brooks Ledersattel aber die sind für Mountainbikes zu schwer und zu empfindlich gegenüber Nässe.
 
Kann deinen Eindruck nur bestätigen, der Sattel ist klasse und sein Geld wert. Fahre den auf 3 von 4 Rädern. Einzige alternative wäre mein Brooks Ledersattel aber die sind für Mountainbikes zu schwer und zu empfindlich gegenüber Nässe.

Moin...
Stimmt, dieser Sattel ist echt Klasse:daumen: Bin nun auch ne kleine Tour von etwas über 50 km gefahren und absolut keine beschwerden!!
Tja nen Brooks is halt nen Brooks und für ein MTB etwas zu retro;):D
 
Nabend....
habe nun ein Paar Tage rum mit diesem außergewöhnlichen sehr guten Sattel und bin einfach hin und weg:love:
Danke SQlab das es Menschen gibt die sich echt nen Kopf machen:daumen:
 
Hallo,

fahre jetzt dieses Model seit fast zwei Jahren und bin vollends zufrieden. Davor waren Touren ab ca. 30 km mit Schmerzen verbunden. Jetzt gehen Touren mit mehr als 50 km völlig schmerzfrei an mir vorbei. :)
Ist mittlerweile mein zweiter Sattel, da der erste bei einem Sturz kaputt ging.
Werde auch mein zweites Rad damit ausstatten.

Viele Grüße
muc_radler
 
Hallo!
Habe mir den 612er für mein neues Gravel ausgeschaut, Größe 15.
Wollte grade bestellen da lese ich Gewicht 90kg.
Krass, bin 1,93 und habe ein Kampfgewicht von 105kg.
Hat jemand Erfahrungen in meiner Gewichtsklasse? Denke Sicherheiten haben sie ja alle drin, oder?
 
Mal ne frage zur Verarbeitung, den hier hab ich heute neu von Bike24 bekommen.
Das sieht aus als ob jemand selbst mit Klebstoff nachgearbeitet hätte 🤔❓
Ist das normal, oder zurückschicken?
Meiner im Vergleich mit der Werbung angehängt.
 

Anhänge

  • 20210223_115401.jpg
    20210223_115401.jpg
    392,8 KB · Aufrufe: 142
  • 20210223_121416.jpg
    20210223_121416.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Habe mir den 612er für mein neues Gravel ausgeschaut, Größe 15.
Wollte grade bestellen da lese ich Gewicht 90kg.
Krass, bin 1,93 und habe ein Kampfgewicht von 105kg.
Hat jemand Erfahrungen in meiner Gewichtsklasse? Denke Sicherheiten haben sie ja alle drin, oder?
Ups...ein Kumpel in deiner Gewichtsklasse hat ca. 5! geschrottet.
JEweils auf einem Fully

Auf dem Gravel sind die Lastspitzen deutlich höher (durchfahren einer Bodenwellse - sitzen)
 
Mal ne frage zur Verarbeitung, den hier hab ich heute neu von Bike24 bekommen.
Das sieht aus als ob jemand selbst mit Klebstoff nachgearbeitet hätte 🤔❓
Ist das normal, oder zurückschicken?
Meiner im Vergleich mit der Werbung angehängt.
Vergleichst Du das gleiche Modell?
Also nicht CroMo mit Carbon?

Ansonsten Werbung vs. Reality.
Bei Unsicherheiten direkt SQLab anfragen - der Service ist der Hammer!!
Ich habe mal einen in einem Ebay-Shop gekauft, der hat leicht geknarzt.
Anfrage an SQLab mit Hinweis auf Ebay etc. = 2 Tage später hatte ich einen neuen vom Werk 8-)

5 Sterne
 
Vergleichst Du das gleiche Modell?
Also nicht CroMo mit Carbon?

Ansonsten Werbung vs. Reality.
Bei Unsicherheiten direkt SQLab anfragen - der Service ist der Hammer!!
Ich habe mal einen in einem Ebay-Shop gekauft, der hat leicht geknarzt.
Anfrage an SQLab mit Hinweis auf Ebay etc. = 2 Tage später hatte ich einen neuen vom Werk 8-)

5 Sterne
Vergeblich das Bild aus der Anzeige nach der ich gekauft habe.
 
Ich habe bei Sqlab angefragt und schon Antwort bekommen 😁



Hallo Christian, vielen Dank für deine Nachricht. Die Sattelstreben sind mit einem Kleber in die Sattelschale verklebt, so ergibt sich eine dauerhafte, feste Verbindung zwischen den Metallstreben und der Kunststoffschale. Die Funktion ist daher dauerhaft gewährleistet und du brauchst keine Bedenken haben. Wenn du noch Fragen hast melde dich gerne wieder bei uns. Liebe Grüße und einen schönen Tag, Vroni



Ich habe das so wirklich noch nie bei einem Sattel gesehen das der Kleiber aussen an den Streben raus quillt.

...wenn das so ok ist, nicht schön aber Hauptsache es hält
 
Mein 612 (ohne active) knarzt nach 2 Jahren MTB Einsatz furchtbar, ich glaube das Geräusch entsteht in den Verbindungsstellen der Streben auf der Hinterseite. Hat noch jemand das Problem, kann man das beheben?
 
Mein 612 knarzt auch wie Hulle….Das blöde an der Sache….ich hab keine Unterlagen mehr.
Hatte das mal vor Jahren bei einem 610 und hab den beim Händler getauscht bekommen. Da hatte ich noch die Rechnung. Habe noch ein 610active, 611active und 612active…alle die Ruhe selbst.

Wegen des 612 schreib ich mal Sqlab an.
 
UPDATE: Video gemacht und zu Sqlab geschickt. Sattel nach Aufforderung hingeschickt und heute kam ein anderer zurück. Nicht neu aber wie neu und knackfrei. Ok, sie hätten sich via mail kurz melden können, aber dafür dass ich keine Rechnung mehr hatte, lief das supergut. :daumen:

VIELEN DANK Sqlab :winken:
 
Zurück
Oben Unten