SR Suntou Axon

The.Mick

26 and two!
Moin,
ich hab mal eine Frage:

Mein Kumpl hat ein Focus LTD Forest und daran ne Suntour Axon ( so stehts drauf, weiss net genau wie sie genau heisst, Hat ein Remote-Lockout und 100mm Federweg). Obwohl er die Dämpfung auf "ganzweich" gedreht hat, nutzt die gabel vielleicht 20mm Federweg, mehr net. Außerdem ist die gabel extrem "steif", sodass sie nur sehr langsam einfedert, also von einer Federwirkung merkt man echt garnichts.

Kann mir jemand sagen, ob das normal ist bei der Gabel? Geölt haben wir sie schon mehrere Male, aber hilft nix....

Gruß

Mick

selbst dran schuld.....was kauft ihr euch auch ne SR SUNTOUR :wut: :kotz:
aber habt ihr vll schon mal vorsichtig ins manual gelintzt??

Sehr hilfreicher Kommentar, M4dt ;).

Suntour kann zwar nicht mit den Etablierten mithalten, aber soooo schlecht sind sie nun auch wieder nicht, und was The.Mick beschreibt, ist garantiert nicht normal.

Ich würds beim Händler reklamieren. Aber vorher mal nachschauen, ob der Remote-LO nicht vielleicht aktiviert ist ;)

Also zum klarstellen:

Es ist net mein Focus-Bike, ich hab ein Cube. (siehe links). Der ockout ist net aktiviert, dann federt sie nämlich noch nicht einmal mehr die 20mm. Meint ihr wirklich, dass das ein Fehler ist der repariert werden müsste? Mein Kumpel meinte dass sei "ganz normal bei der Gabel"....
Es ist ja eine Luftfederung, kann sein, dass zuviel Luft drin ist? :confused:

M4Dt schrieb:
selbst dran schuld.....was kauft ihr euch auch ne SR SUNTOUR :wut: :kotz:
aber habt ihr vll schon mal vorsichtig ins manual gelintzt??

nix für ungut...aber über suntour motzen und nen bulls fahren :rolleyes:
das sind immer die richtigen :daumen:

on topic:
prüf auf jeden fall mal den luftdruck, der scheint zu hoch.
ansonsten kann es auch sein, vor allem wenn die gabel neu ist, das sie erst eingefahren werden muss um optimal zu funktionieren.

Ich bin die Gabel am Samstag probegefahren und war sehr positiv überrascht. Der Lockout war einwandfrei und die Sensibilität der Gabel war okay..nicht weltmeisterlich aber befriedigend...sie war auch nicht überdämpft und harmonisierte in der Standardeinstellung ganz prima mit meinen zarten 85 kg..hatte genügend SAG.
Preislich ist die Gabel der Hammer...Suntour ist besser als sein Ruf.
Kann ich nur empfehlen und für 119€ ist die Gabel beim großen e zu haben momentan ein absoluter Kracher... :daumen:...würde mir das mit Scheibe aber überlegen

foenfrisur schrieb:
nix für ungut...aber über suntour motzen und nen bulls fahren :rolleyes:
das sind immer die richtigen :daumen:
jaja...aba ich hab sie bereits verstoßen und sie liegt im keller rum.......ich fahr inzwischen ne rock shox ....deshalb auch aufgemotzt^^ :lol:

Zurück