SR Suntour AION 35 SF 17 RC DS 130 mm Boost knackt

Meine Axon war anfangs auch ruhig und es wäre kein klappern bei dieser Gabel bekannt. Im Winter kann mein Händler die mal einschicken. Jetzt ist in Bikeshops einfach zuviel los.
 

Anzeige

Re: SR Suntour AION 35 SF 17 RC DS 130 mm Boost knackt
Meine Axon war anfangs auch ruhig und es wäre kein klappern bei dieser Gabel bekannt. Im Winter kann mein Händler die mal einschicken. Jetzt ist in Bikeshops einfach zuviel los.

Es ist wirklich viel los... Suntour war aber ziemlich schnell. Eine Woche wurde mir gesagt, letztendlich waren es dann ca. 10 Werktage, wobei da auch noch Himmelfahrt dazwischen war. Bin gerade nochmal 40 km gefahren, d.h. jetzt 190 nach der Reparatur und bislang kein Klappern. Wenns aber wieder kommt werde ich mir wohl ne RockShox 35 Gold oder sowas holen. Wäre schade, bin ansonsten sehr zufrieden mit der Gabel.
 
Ich finde die Axon auch brauchbar. Ich warte den nächsten Service ab, schaue was suntour sagt und dann seh ich mal weiter.
 
Bin mit meiner reparierten Aion jetzt ca. 1200 km gefahren, bislang hat sie nicht wieder angefangen zu knacken oder klappern.
Ich habe eben mal eine weichere Negativfeder eingebaut, dabei sind mir diese blauen Filzdämpfer um die Spacer aufgefallen, die ich bislang nirgendwo bei einer zerlegten Aion gesehen habe. Ist das vielleicht die "Reparatur" durch Suntour, oder sind diese Filzpads inzwischen normal in den Gabeln?

Und weiß jemand, was dieses transparente Kunststoffding (auf dem Bild rechts) ist? Auch ein Spacer? Ich kannte bislang nur die schwarzen Klipse.

20200722_111439.png
 
Hallo,
habe seit drei Wochen ein Centurion Lhasa mit Suntour Axon. Hat auch nach 50 km angefangen , zu klappern, als ob irgendwo was gegen den Rahmen schlägt bei holpriger Piste. Hab dann auch Züge festgeklemmt oder mit Filz unterlegt... geht nicht weg. Wenn ich die Gabel auf starr stelle, ist es fast weg. Hab dann gegoogelt... brauche also nicht weiter suchen... liegt an der rechten Gabelseite...Und das bei einem Bike für 5000 €... mal sehen, was der Händler sagt...
 
... blauen Filzdämpfer um die Spacer aufgefallen, die ich bislang nirgendwo bei einer zerlegten Aion gesehen habe. Ist das vielleicht die "Reparatur" durch Suntour, oder sind diese Filzpads inzwischen normal in den Gabeln?

Und weiß jemand, was dieses transparente Kunststoffding (auf dem Bild rechts) ist? Auch ein Spacer? Ich kannte bislang nur die schwarzen Klipse.

Anhang anzeigen 1086578

Die Filzteile sind wohl die Reperatur. Scheint simpel und effektiv zu sein. Das transparente Kunststoffding scheint auch ein Spacer zu sein. Aber nichts was Standardmäßig verbaut ist :ka:
 
Kann man die Filzdinger selber einbauen; ich hab ein gutes Angebot für eine Aion 35/120mm, würde die gerne kaufen, trau mich aber nicht wegen der vielen negativen Berichte.
 
Hi,
ich habe s noch nicht gemacht, da mein Werkstattraum unbeheizt ist :(
Aber es nervt mich immer noch und sobald es mal wärmer ist, werde ich es ausprobieren...
 
Ich habe zwar kein Klappern, mache aber trotzdem die 2. Wartung. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich die Gabel sehr schwer zerlegen lässt. Und zwar scheint sich wohl beim Abziehen des Unterteils ein Vakuum in der Gabel zu bilden. Dann lässt sich die Gabel so gut nicht zerlegen. Ist das normal? Habt ihr das Symptom auch? Ich weiß, dass es wohl eine Feder für leichtere Fahrer gibt, die kommt aber bei mir nicht in Frage, da ich knapp 100 kg wiege.
 
Hatte das Problem auch (beim Abziehen) - scheint wirklich ein Unterdruck zu sein. Habe bei YT gesehen, dass man durch leichtes Reinschlagen der unteren Schrauben der Dämpfung und Federung den Hinterdruck egalisieren kann.
 
Ich musste das mit einer umkehrbaren Schraubzwinge auseinander drücken. Bis es irgendwann mal richtig laut gezischt hat. Ich habe heute mal das DEANEASY ABS Fork Comfort + Grip Tuning Kit verbaut. Dafür muss ja nur die obere Abdeckung und die Spacer bis auf den oberen entfernen, Tuning Kit einschieben und wieder verschließen. Druck wieder herstellen. Konnte jetzt keinen Unterschied feststellen. Set kostet im Moment bei Bike Components nur 15 €. Ich werde morgen SAG etc. überprüfen und erneut eine kleine Testrunde machen.
 
Wie bereits erwähnt, vor dem abziehen ist es wichtig die Schrauben unten leicht raus zu schrauben, einen inbus anzusetzen und mit einem Hammer kurz drauf zu schlagen. Nachdem die Schrauben ganz heraus geschraubt wurden kann das casting leicht abgezogen werden.

Die RC2 Kartusche der Auron fährt sich super in der Aion.
 
SF18-AION35-BOOST-LO-R-15QLC32-110 27.5
Wo kann man die Kartusche bekommen? Das müsste doch diese hier sein:

SR SUNTOUR Hydraulik-Kartusche AURON / AION 35 RC2 PCS #FUN088-38​

 
Genau. Bekommst du bei Suntour im Online Shop (aus Amerika, teuer durch MwSt + Zoll) oder über jeden Händler der Suntour Teile bestellen kann.

Am besten du lässt dir von suntour einen Händler in der Nähe nennen.
 
Genau. Bekommst du bei Suntour im Online Shop (aus Amerika, teuer durch MwSt + Zoll) oder über jeden Händler der Suntour Teile bestellen kann.

Am besten du lässt dir von suntour einen Händler in der Nähe nennen.
Habe ich schon versucht. Leider gibt es keinen in der Datenbank von SR Suntour. Bike24 habe ich schon angeschrieben, leider ohne Erfolg, da Kunden-Sonderbestellung, abgelehnt...😬 Wäre super wenn mir jemand einen Händler nennen kann.
 
Schreib Suntour am besten mal direkt bei Facebook an. Deine Örtlichen Bikeläden sind alle nicht gelistet?

Ansonsten:
https://www.srsuntour.us/collections/aion-service-parts/products/auron-rc2-cartridge

Da ist alles dabei. Da kommt aber noch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer dazu.


Edit: Billiger wäre es, sich eine gebrauchte AURON SF18 zu holen. Egal ob 29 oder 27,5 Zoll. Falls die Laufradgröße nicht passt einfach das Casting von der alten Gabel übernehmen oder nur den Dämpfer von der AURON in die AION einbauen. Die restliche Gabel mit RC Dämpfer halt weiter verkaufen.
 
Habe schon fünf Absagen von Händlern bekommen. Erste Frage: ob das Rad bei ihnen gekauft wurde! Achtung, Kunde droht mit Auftrag!
Suntour Service finde ich auch schwach. Online Shop nur in den USA....🙄 Teil ist dort aber zur Zeit leider ausverkauft. Ich probiere es weiter.
 
Ich musste das mit einer umkehrbaren Schraubzwinge auseinander drücken. Bis es irgendwann mal richtig laut gezischt hat. Ich habe heute mal das DEANEASY ABS Fork Comfort + Grip Tuning Kit verbaut. Dafür muss ja nur die obere Abdeckung und die Spacer bis auf den oberen entfernen, Tuning Kit einschieben und wieder verschließen. Druck wieder herstellen. Konnte jetzt keinen Unterschied feststellen. Set kostet im Moment bei Bike Components nur 15 €. Ich werde morgen SAG etc. überprüfen und erneut eine kleine Testrunde machen.
Und? Gibt Ergebnisse?
 
Zurück
Oben Unten