SR SUNTOUR sagt Hallo!

Die Gabel war erst vor 1.5 Monaten beim Service, seitdem ist's ja so schlimm...keine Ahnung, was dort gemacht wurde...
 
Hallo, habe mir vor kurzem die Suntour XC 60 Führungsbuchsen bestellt. Nun wie bekomme ich die Alten Raus,Sind da irgendwo Schrauben zum Öffnen der Gabel.Die Federn habe ich schon raus. Ich sehe unten an den Standrohren, so silberne Hütchen mir Gewinde drin.
 
Hallo, habe mir vor kurzem die Suntour XC 60 Führungsbuchsen bestellt. Nun wie bekomme ich die Alten Raus,Sind da irgendwo Schrauben zum Öffnen der Gabel.Die Federn habe ich schon raus. Ich sehe unten an den Standrohren, so silberne Hütchen mir Gewinde drin.

Hallo,

schickst du mir bitte eine email an [email protected]. Ich werde dir dann eine Anleitung zum Austausch von Buchsen schicken.

Gruß

SR SUNTOUR SERVICE TEAM
 
Hallo Suntour Team!!!

Ich habe an meinem Giant Nrs 3 bauj. 2005 eine

SR Suntour XCP 75, 80mm Federweg Federgabel mit einer MHP 160 mm Scheibe.

Nun möchte ich mir eine andere Bremse kaufen und müsste wissen ob ich auf diese Gabel auch eine 185mm Scheibe machen kann??

Was mich an der Gabel stört ist das sie oben beim Vorbau rostet.
Kann das zu einer Beeinträchtigung führen?

Danke schon mal...

Uhrwerk
 
Hallo Suntour Team!!!

Ich habe an meinem Giant Nrs 3 bauj. 2005 eine

SR Suntour XCP 75, 80mm Federweg Federgabel mit einer MHP 160 mm Scheibe.

Nun möchte ich mir eine andere Bremse kaufen und müsste wissen ob ich auf diese Gabel auch eine 185mm Scheibe machen kann??

Was mich an der Gabel stört ist das sie oben beim Vorbau rostet.
Kann das zu einer Beeinträchtigung führen?

Danke schon mal...

Uhrwerk

Hallo Uhrwerk,

leider ist die XCP nur bis 160mm Bremsscheibendurchmesser zugelassen. Daher muss ich dir von der Verwendung einer 185mm Bremsscheibe abraten. Wegen deines Gabelschaftes würde ich dir empfehlen, diesen sauber zu machen und vom Rost zu befreien. Danach solltest du etwas den Schaft mit etwas Brunox oder ähnlichem einsprühen.

Gruss

SR SUNTOUR TEAM
 
Hallo und vielen Dank für die Antwort!

Ich hoffe doch das es wegen der Rostbildung zu keinem Bruch etc. kommen kann??

Ist das normal das die Rosten? Oder ist das ein Garantiefall?

Danke

Uhrwerk
 
Erstmal Willkommen SR Suntour...

...ich habe eine ganz spezielle Frage: Ich fahre ein Bionicon Supershuttle mit einer Bionicon Doppelbrückengabel aus einem Bionicon BC 1.0 aus dem Jahr 2003. Da ihr ja mit Bionicon zusammen die Gabeln baut könnt ihr mir auch bestimmt folgende Fragen beantworten:

1.: Die Gabel spricht sehr unsensibel an, kann ich da irgendwas tun?
2.: Wenn ich die Vorderradbremse drücke und das Bike bewege sieht es so aus als wäre die Gabel sehr flexibel, ich kann richtig sehen, wie sie sich verbiegt. Ist das normal???
3.: Wenn ich die Gabel im Stand einfeder gibt es eine Art "Klack"-Geräusch auf den ersten 2-3 cm, als würde da irgendwas einrasten...Fehlt der Gabel vielleicht Öl???

Ich würde mich über eine schnelle Antwort sehr freuen, vielleicht gibt es ja eine Wartungsanleitung oder so etwas, jetzt im Winter hätt ich ja Zeit das Teil mal auseinanderzunehmen...

Danke...

Hallo,

Ich denke das können dir die Jungs vom Bionicon Forum besser helfen.

Hier der Link: http://www.mtb-news.de/forum/forumdisplay.php?f=170

Gruss

SR SUNTOUR
 
Hallo und vielen Dank für die Antwort!

Ich hoffe doch das es wegen der Rostbildung zu keinem Bruch etc. kommen kann??

Ist das normal das die Rosten? Oder ist das ein Garantiefall?

Danke

Uhrwerk

Hallo Uhrwerk,

Also wenn die Gabel nicht schon Rostlöcher hat, dann wird es sicherlich zu keinem Bruch kommen. Du hattest gefragt, ob das mit dem Rosten normal sei. Nun ich will die Frage mal so geantworten: Da es sich bei dem verwendeten Stahl um keinen rostfreien handelt und der Gabelschaft beim Einbau abgeschnitten wird(was dazu führt, dass das Material verletzt wird), kann es bei hoher Feuchtigkeit oder Wassereintritt durchaus dazu kommen, dass der Gabelschaft rostet. Um ehrlich zu sein fahre ich auch schon sehr lange Stahlschäfte und hatte dieses Problem noch nie.
Bist du oft im Regen unterwegs? Wie oft putzt du dein Rad?

Ich hoffe ich konnte dich etwas berühigen!

Gruss

SR SUNTOUR TEAM
 
Hallo und Danke für die Antwort.

Na wenn das normal ist das da kein rostfreier Stahl genommen wird,
dann wird es bei andren auch sein nur haben sie es vielleicht noch nicht gesehen, weil man sieht es ja erst wenn der Vorbau ab ist.

Es wurde noch nicht viel gewaschen und ich fahre selten im Regen.

Ok dann lasse ich es nun einfach so, wenn es zu keiner beeinträchtigung kommen kann, wie gesagt man sieht es ja nicht, nur ich weiß es.

danke

Uhrwerke
 
Ja das ist doch mal was, war früher auch Suntour-Fahrer, meine 1. 2. und 3. Gabel waren alle Suntour eine XC 60 eine XCp 75 (ist lange her) und eine Axon E-RL, die war ein Traum agil, sensibel, leicht und günstig. Fährt jetzt an einem Fahrrad vom Bekannten, nunmehr 4 Jahre ohne defekt. Ich bin und bleibe von SR Suntour überzeugt und vlt wirds ja mal wieder eine.
 
Hallo, kann mir jemand etwas über die Suntour Raidon RL Gabel sagen? Was heisst RL und ist für ein 699€ Rad mehr zu erwarten als eine Raidon Federgabel? Mit welchen anderen Gabeln anderer Hersteller ist Sie denn zu vergleichen? Esx handelt sich um dieses Fahrrad:
http://www.poison-bikes.de/shopart/6610-17.htm

Vielen Dank
nermin

Hallo Nermin,

RL steht für Remote Lock, also Fernbedienungs-Lock-Out vom Lenker aus. Außerdem hat die RAIDON RL air wie der Name schon sagt eine Luftfederun, so dass die Härte der Gabel genau eingestellt werden kann. Die Raidon wurde bereits von einem amerikanischen Bike Magazine getestet und mit der Note: Sehr Gut befunden. Im Bereich von 699€ Rädern ist eine Gabel mit Luftfederung eher ungewöhnlich und von daher sicherlich ein sehr gutes Angebot.

Gruß

SR SUNTOUR TEAM
 
...Das Ding ist ja super! Wir haben zwar auch noch das ein oder andere alte Teil, aber das nicht....

Hallo suntour.schön dass Ihr hier seid...:) wie ist denn dieser zarte hinweis zu verstehen ? ich wäre nämlich noch dringlich auf der such nach einer XC 9000 Vorderradnabe sowie einem XCD 6000 Pedalsatz... wenn sich da zufälllig was anfinden könnte würde ich versprechen es der artgerechten haltung in einem 1988er Gt avalanche mit custom painted suntour components (ja-ah suntour kann sowas...) zuzuführen....:daumen:

 
Hallo SR Suntour,

meine Freundin hat gebraucht eine XCP mit Lockout-Lenker Hebel.
Das Hebel lässt sich zum blockieren (nach links) leicht bewegen aber um das blockieren wieder frei zu geben(nach rechts) ist ja eine menge Kraft nötig, meine Freundin kann nur mit aller Gewalt den Hebel zurückdrücken, selbst ich habe Probleme den zurück zu drücken. Kann man da irgendwas einstellen( is ja so ne Blattfeder) das es leichter geht? Weil so ist es ja eine Qual für sie und fast unmöglich den Hebel zu bewegen.

Danke im voraus
 
Hallo Kint
auf der such nach einer XC 9000 Vorderradnabe sowie einem XCD 6000 Pedalsatz.
nachdem die Jungs von SR Suntour hier im forum ja auch den Tread
"Zeigt eure SR Suntourteile "
angefangen haben ,muß man glauben,das leider Ihr gesammtes wissen zu den alten Gruppen Verloren gegangen ist ,das passiert halt wen eine Firma den Vertrieb/Besitzer wechselt bzw mit SR zusammengeht
also es wäre wünschenswert wenn wieder was hochwertiges auf den markt kommt wie XC 9000 und XC Pro (SR Leute, das waren alte SUNTOUR Gruppen)
 
Hallo Kint

nachdem die Jungs von SR Suntour hier im forum ja auch den Tread
"Zeigt eure SR Suntourteile "
angefangen haben ,muß man glauben,das leider Ihr gesammtes wissen zu den alten Gruppen Verloren gegangen ist ,das passiert halt wen eine Firma den Vertrieb/Besitzer wechselt bzw mit SR zusammengeht
also es wäre wünschenswert wenn wieder was hochwertiges auf den markt kommt wie XC 9000 und XC Pro (SR Leute, das waren alte SUNTOUR Gruppen)

Hallo Kint,

Vielen Dank für deine Sorge!

Ich kann dich nur gerne einladen unsere Webpage zu besuchen. Ich würde eine Federgabel mit elektrischem Lock Out oder ein komplettes Schaltgetriebe oder Magnesium Kurbelarme als nicht "nicht hochwertig" bezeichnen. Dennoch ist es so das auch immer noch viele alte nicht super hochwertig Federgabeln im Umlauf sind. Als Weltmarktführer im Bereich Federgabeln ist das eben manchmal nicht zu vermeiden.

Beste Grüße

SR SUNTOUR SERVICE

P.S. Der Besitzer hat gewechselt, die Belegschaft nicht! Ausserdem war es eine Fusion.
 
Hallo SR Suntour,

meine Freundin hat gebraucht eine XCP mit Lockout-Lenker Hebel.
Das Hebel lässt sich zum blockieren (nach links) leicht bewegen aber um das blockieren wieder frei zu geben(nach rechts) ist ja eine menge Kraft nötig, meine Freundin kann nur mit aller Gewalt den Hebel zurückdrücken, selbst ich habe Probleme den zurück zu drücken. Kann man da irgendwas einstellen( is ja so ne Blattfeder) das es leichter geht? Weil so ist es ja eine Qual für sie und fast unmöglich den Hebel zu bewegen.

Danke im voraus

Hallo Redshred,

hast du schon mal versucht den Zug neu zu fetten? Oft ist das die Lösung. Falls das nicht helfen sollten, dann müsstest du mir etwas genauer beschreiben wie der Hebel aussieht (Bild?). Die XCP gab es offiziell nicht mit Lenker Lock Out, aber für manche Hersteller gibt es Sonderserien.

Beste Grüße

SR SUNTOUR SERVICE
 
Hallo,

hier ein Bild der Gabel und des Lockout Hebels. Gefettet ist alles.
 

Anhänge

  • 79db_3.JPG
    79db_3.JPG
    55,5 KB · Aufrufe: 84
Hallo Suntour - Team
Habe letztes Jahr bei BesserBiken eine SR Gabel mit 140mm zum absenken gekauft. Sollte eigentlich mit LO sein (wohl ähnlich Bionicon BF3.0).Die LO Kartusche die ich dann bekam passt nicht in das rechte Gabelrohr da das Gewinde der Gabelkrone 1mm kleiner ist als die LO Kartusche (28mm Feingewinde mit 1mm Steigung). Gibt es zu der alten Gabel keine passende LO-Kartusche??? Bin sonst mit dem Verhalten der Gabel sehr zufrieden. Preis -Leistung ist super !!!!
 
Hallo Suntour - Team
Habe letztes Jahr bei BesserBiken eine SR Gabel mit 140mm zum absenken gekauft. Sollte eigentlich mit LO sein (wohl ähnlich Bionicon BF3.0).Die LO Kartusche die ich dann bekam passt nicht in das rechte Gabelrohr da das Gewinde der Gabelkrone 1mm kleiner ist als die LO Kartusche (28mm Feingewinde mit 1mm Steigung). Gibt es zu der alten Gabel keine passende LO-Kartusche??? Bin sonst mit dem Verhalten der Gabel sehr zufrieden. Preis -Leistung ist super !!!!


Hallo TT-Biker,

Leider ist es für uns sehr schwer irgendwelche Ratschläge zu geben, wenn wir nicht genau wissen um welches Modell es sich handelt. Deshalb wäre ich dir dankbar wenn du uns eventuell ein Bild hochladen könntest oder noch besser die genaue Modellbezeichnung nennen. Falls du beides nicht möglich machen kannst, dann gäb es noch eine Lösung. Auf der Rückseite der Brücke der Tauchrohreinheit befindet sich eine eingeprägte Nummer, normlerweise fängt sie mit FPB an. Über diese können wir dann auch zumindest bestimmen um welche Modellreihe es sich handelt.

Beste Grüße

SR SUNTOUR SERVICE TEAM
 
Zurück
Oben Unten