SRAM Automatik prüfen/Wartung

Registriert
10. Juli 2007
Reaktionspunkte
16
Ort
Seligenstadt
Hallo zusammen,

wir haben ein kubike 16 mit SRAM Automatikschaltung. Ich habe das Rad gebraucht gekauft und 2 Fragen.

1. Kann ich irgenwie prüfen ob die Schaltung auch schaltet. Ich habe das Gefühl, dass unser kleiner mit dem kubike 14 ohne Schlatung genauso schnell gefahren ist. Außerdem kann ich kein Schaltpunkt erkennen wenn ich ihn beobachte. Auch beim drehen am pedal fühle/merke ich erstmal nichts offensichtliches

2. Ich finde das Rad etwas schwergängig. Also es läuft nicht 100% frei. Liegt das generell an der Art Schaltung?

--> Habt ihr Erfahrungen mit der Schaltung?
--> Gibt es eine möglichkeit die Schaltung prüfen/warten zu lassen?

Vielen Dank
Dennis
 
Die Trittfrequenz bei der geschaltet wird ist relativ hoch, merken müsstest du es wenn du kurz auf hörtst zu drehen um quasi runter zu schalten und dann wieder anfängst zu drehen geht's ins leere...
 
Wenn man mit der Hand die Kurbel dreht, merkt man das Schalten. Aber nur als leichten Ruck und verändertes Geräusch, nicht so deutlich.

t.
 
Ich werde es nochmal genau probieren. Weiß jmd bei welcher Geschwindigkeit oder Umdrehungen (am Hinterrad) die Schaltung schallen sollte?
Puhhh waren 90 oder 100 upm bzw so um 13 km/h. Habs aber nicht mehr hier, kann es also nicht genau sagen, Problem am Anfang bei den Kids kann sein das die nicht rund genug Treten und dann die Schaltung immer wieder zurück schaltet und sie dann ins leere Treten, das haben sie aber fix raus🤷🏻‍♂️
 
Puhhh waren 90 oder 100 upm bzw so um 13 km/h. Habs aber nicht mehr hier, kann es also nicht genau sagen, Problem am Anfang bei den Kids kann sein das die nicht rund genug Treten und dann die Schaltung immer wieder zurück schaltet und sie dann ins leere Treten, das haben sie aber fix raus🤷🏻‍♂️
Dürfte hinkommen. Ich habe ziemlich genau 12km/h im 16" in Erinnerung.

t.
 
hat ein anderen ton sobald der zweite gang drin ist, bei unserem hat man dies relativ gut gehört beim fahren. ebenfalls bin ich der meinung mal gelesen zu haben dass der schaltpunkt irgendwie eingestellt werden kann.
 
ja klar, da sie aber „auf“ fliehkraft funktioniert sollte auch was mit gewicht +/- klappen. wie einfach/bequem/sinnvoll dies ist sei dahingestellt…auch eine automatix ist ziemlich eng abgestuft und deckt mM nach einen kleinen teil ab und kann nicht mit einer wechselschaltung verglichen werden.
Selbstverständlich kann man die Schaltungen nicht vergleichen, hilft aber gerade bei leichten Steigungen schon enorm und auch wenn ältere Geschwister mit fahren oder das Kind von sich aus ein Adrenalinjunky ist.
 
Damit kannst du die Trittfrequenz verändern, aber nicht die Fahrgeschwindigkeit. Aber beim Kubike 16" passt doch eigentlich beides ganz gut?!

t.
sehnich auch so, event. könnte es ein wenig leichter gehen im ersten aber alles in allem fanden wir die abstufung ziemlich gelungen und wie erwähnt oben deutlich besser als nur einen gang zu haben…
 
Hä? Wenn ich von gleicher Trittfrequenz ausgehe ändert sich die Geschwindigkeit nicht bei unterschiedlicher übersetzung? 🤷🏻‍♂️
Nö, die Geschwindigkeit, bei der geschaltet wird, ändert sich kein Stück. Das Schalten hängt nur von der Drehgeschwindigkeit der Nabe ab, sonst von nichts. Und damit ist dank des Reifendurchmessers auch die Fahrgeschwindigkeit fix.

t.
 
Hä? Wenn ich von gleicher Trittfrequenz ausgehe ändert sich die Geschwindigkeit nicht bei unterschiedlicher übersetzung? 🤷🏻‍♂️
doch, aber der schaltvorgang bleibt immer bei der gleichen geschwindigkeit. daher wenn sich der/die kleine jetzt schon fast den wolf tritt oder die trittfrequenz fast nicht erreicht für den zweiten gang macht es eine kürzere übersetzung noch schwieriger da die trittfrequenz ja nochmals höher sein muss damit die notwendige geschwindigkeit erreicht wird…und da kommt dann das thema gewicht änderung zum zug…
 
doch, aber der schaltvorgang bleibt immer bei der gleichen geschwindigkeit. daher wenn sich der/die kleine jetzt schon fast den wolf tritt oder die trittfrequenz fast nicht erreicht für den zweiten gang macht es eine kürzere übersetzung noch schwieriger da die trittfrequenz ja nochmals höher sein muss damit die notwendige geschwindigkeit erreicht wird…und da kommt dann das thema gewicht änderung zum zug…
Verkleiner ich das hintere Ritzel sink die notwendige Trittfrequenz im die Schaltgeschwindigkeit zu erreichen.
 
Hallo zusammen,
spannende Diskussion ;)

Danke für die Hinweise. Wenn ich richtig gerechnet habe müsste die Dehzahl des Hinterrades bei 16 zoll und 12/13 km/h ~ bei 2,6/2,8 rps liegen. Das kann ich ja später mal versuchen am Fahrradständer zu testen ob ich da etwas merke.
 
Sooo, ich habe mal schnell einen Tacho angebaut um es etwas einfacher zu machen. Die Drehzahl ist doch etwas schwer zu messen ohne Hilfe.

Ich habe mal ein Video gemacht (setup könnte besser sein ;)): Video SRAM Test

Zum Schalten:
Ich "denke" das Rad schaltet ziemlich genau bei 13 km/h. Da merke ich einen unterschied und er Freilauf scheint einzusetzten da das Rad ja kein Widerstand hat in der Luft.
Ich schätze bei gleichbleibender Drehzahl sprint die Geschwindigkeit von 13km/h auf ~16km/h. Kann das sein? mir kommt der Sprung nur relativ gering vor!? (ggf. ist auch meine Erwartung einfach falsch :))

Zur 2. Frage: ihr sehr auch vir schnell das Rad aufhört zu drehen trotz ordentlich Schwung - ist das bei der Nabe/Schaltung normal?
 
Da stimmt was nicht .. so schnell sollte das Rad nicht stehen bleiben 😱 an donsten hört man schön wie unrund du stehst und immer wieder neu von Freilauf auf Antrieb wechselst (klack klack klack) bei jedem Mal wenn der Kraftschluss sich löst schaltet die Schaltung zurück. Ja du erwartest wohl einen zu großen Sprung. Meiner Erfahrung nach reicht das für die Kids die 16" fahren aber meist.
 
die Bremse ist es nicht - das hab ich noch geprüft.
Nabenspiel muss ich erstmal gucken wie man das prüft. Achse sollte fest sein, aber checke ich auch nochmal
Fest ja nicht zu fest das meine ich... Nicht das die Nabe irgendwie zu sehr unter Spannung steht... Hab die Nabe leider nicht mehr da .. kann also nicht mehr nachsehen.
 
war kurz im keller, unterdessen fährt der nachbarsjunge das 16“ mit automatix.

def dreht es deutlich länger aus, nicht so wie bei einer normalen nabe aber doch so dass kein „bremsgefühl“ beim ansehen aufkommt.

habe das gefühl es läuft im 2ten gang aus und man hört auch mechanisch wenn es wieder in den 1ten gang schaltet. allgemein (falls es nicht vom video kommt) lauft die nabe aber viel ruhiger und runder als deine im video.

falls gewünscht schick mir deine email oder mobile per pn und ich sende dir das video per download
 
Zurück
Oben Unten