SRAM AXS-Prototyp entdeckt: Spyshot von neuem Direct-Mount-Schaltwerk

Anzeige

Re: SRAM AXS-Prototyp entdeckt: Spyshot von neuem Direct-Mount-Schaltwerk
bike24 möchte mir wohl unbedingt das neue Teil verkaufen:

1679411307657.png


:D
 
300 Rahmen mit UDH. Ich hatte das SW heute in der Hand. Gar nicht so klein wie es auf den Fotos ausschaut. Kurbel ist schick in Alu und ohne den Bash Guard sieht sie bestimmt auch schick aus. :D
 
Sehr geil ... Haben will🙂
Das erste Akkuschaltungsgedöns das ich geil find🙈🙈
Als jemand, der selbst solche Veranstaltungen geführt hat, "gute Promo-Veranstaltung".

Scheinen aber schon viele interessante Themen angepackt zu haben. Um dieses E am B zu vermeiden heisst es jetzt unkompatible Rahmen zum Traum zu erklären.
 
Ja, scheinbar ist keiner mit seiner Alten zufrieden. Da brauchts neue Glasmurmeln fürs Eingeborenenvolk :D

Edit: alten Schaltung :D

G.:)
soweit würde ich nicht gehen, ich finde die nun alte AXS sehr gut - bis auf den aus meiner Sicht nicht besonders ergnomischen Trigger.
Weiter finde ich gerade bei der XX1 alles so penibel und fein, da hat ein minimaler Schiefstand des Schaltauges negative Performance bei der Schaltung bzw. schaltet sich nicht mehr sauber. Ohne Sturz usw, zum zweiten Mal innerhalb von einem Jahr.
Daher macht für mich das ganze durchaus Sinn eine Schaltung ohne Schaltauge.

mein Spark müsste UDH haben, bin mal gespannt und warte vorerst mal ab, vor allem wie sich der Preis entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich jetzt daraus geworden? Ist Directmont ein Rahmentöter? Oder alles kein Drama? Gut finde ich, wenn man nichts einstellen muss und alles sauber schaltet und weniger klappert, Magic Wheel hilft jetzt ja auch gegen Äste im Käfig. Shimano hat da wohl nichts, soweit ich es sehe. Zwar zeigt deren Webseite einen "Direcmount", aber der Käfig hängt doch weiterhin einfach befestigt an einem Hänger. Also nicht als Gabel Befestigung. Weiterhin haben die Shimano Schaltwerke die 3 Schrauben zum einstellen. Das ist ja bei SRAM nicht notwendig. Patent hat Shimano wohl, was hat sie davon abgehalten, DM umzusetzen? Und ist Directmount wirklich proprietär, wenn es doch an Rahmen passen soll, die UDH kompatibel sind.

1000010906.jpg
 
Shimano hat es nicht selbst in der Hand. Der Rahmenhersteller müsste ein DM kompatibles Schaltauge anbieten, damit man ein Shimano Schaltwerk montieren kann. Damit würde aber kein Sram Schaltwerk mehr funktionieren. Also belassen die meisten es bei einem Universal Schaltauge und DM funktioniert nicht.

Bei Rennrädern ist das durchaus anders. Einige Hersteller haben zwei unterschiedliche Schaltaugen für ihre Rahmen oder es gibt sogar Drittanbieter die DM Schaltaugen anbieten.

1702991949667.png
 
Was ist eigentlich jetzt daraus geworden? Ist Directmont ein Rahmentöter? Oder alles kein Drama? Gut finde ich, wenn man nichts einstellen muss und alles sauber schaltet und weniger klappert, Magic Wheel hilft jetzt ja auch gegen Äste im Käfig. Shimano hat da wohl nichts, soweit ich es sehe. Zwar zeigt deren Webseite einen "Direcmount", aber der Käfig hängt doch weiterhin einfach befestigt an einem Hänger. Also nicht als Gabel Befestigung. Weiterhin haben die Shimano Schaltwerke die 3 Schrauben zum einstellen. Das ist ja bei SRAM nicht notwendig. Patent hat Shimano wohl, was hat sie davon abgehalten, DM umzusetzen? Und ist Directmount wirklich proprietär, wenn es doch an Rahmen passen soll, die UDH kompatibel sind.

Anhang anzeigen 1832568
Die Einstellungen für die Anschläge fallen weg, bei den neuen AXS T-Type, die Umschlingung muss weiterhin eingestellt werden, dafür muss jetzt in einen bestimmten Gang geschaltet werden, die Steckachse gelöst werden, dann das Schaltwerk lösen,nach hinten drücken und alles wieder fest schrauben.
 
eg, bei den neuen AXS T-Typ
Ah, ok, also nur bei den elektrischen Systemen. Ich hatte das Thema nur eher am Rande mitbekommen und kürzlich in ein paar Videos dazu angeschaut, als ich noch überlegt hatte, mein altes MTB auf GX Eagle (von GX 11er) aufzurüsten. Da habe ich das erste mal, die - in meinen Augen - massiven, neuen SRAM DM Schaltwerke mit dieser Gabelbefestigung gesehen.
 
Zurück
Oben Unten