SRAM AXS-Prototyp entdeckt: Spyshot von neuem Direct-Mount-Schaltwerk

@Obsolet

Ich sag’s nochmal aber bei manchen Sachen bist du leider etwas beratungsresistent. Stell den Antrieb gescheit ein bzw lass ihn dir einstellen. Der ist einfach nicht optimal eingestellt und mehr nicht. Eine sauber eingestellte slx schaltet absolut peoblemfrei und auch „weicher“ als eine gx. Aber insgesamt hat das 0 mit der Transmission und dem Thread zu tun.

Lies dir vom Hersteller die entsprechenden Anleitungen durch und halte dich dran.

95% deiner „Probleme“ sind hausgemacht. Beim mtb muss man sich einfach mal mit der Materie auseinandersetzen. Und da sind die Hersteller als erste Anlaufadresse meist nicht so verkehrt
 

Anzeige

Re: SRAM AXS-Prototyp entdeckt: Spyshot von neuem Direct-Mount-Schaltwerk
Für mich ist die (teilweise) Inkompatibiliät der Transmission zu den analogen Modellen und zur "alten" AXS ein echtes Ärgernis. Ich habe alle meine Bikes und in der Familie mit SRAM aufgebaut und mir Ketten, Kettenblätter und Kassetten im letzten Jahre wegen der vielen Schnäppchen "ins Lager" gelegt. Ein Umstieg auf Tranmission kommt für mich selbst bei neuen Bikes aus dem Grund nicht in Frage, da ich auch die Laufräder zwischen den Bikes wechsle. Gerade die Kompatibilität zwischen den analogen SRAM Schaltungen und der AXS bei Kassetten, Kettenblättern und Ketten machte die Attraktivität aus.

Shimano war für mich in dem Moment raus als sie auf AXS keine Alternative boten.
 
Mit der Zeit haben sich die einzelnen Kompetenzen (hauptsächlich Kette und Ritzel) etwas "eingeschliffen" und laufen smoother.
Was bei SRAM vorallem bei der komplett schwarzen Gruppe der Fall ist.
Wenn die schwarze Beschichtung etwas runter ist, läuft es nachher besser.
Sagt sogar SRAM und einige empfehlen lieber was normales, anstatt komplett schwarz zunehmen.
Ich fahre nur schwarz, braucht immer etwas Zeit, bis das rubeln weg ist.
 
Nachdem ich jetzt die erste Transmission montiert habe muss ich schon dagen, da hat man sich mal Gedanken gemacht, und eine Schnittstelle, die bei mir öfter mal Probleme gemacht hat, verbessert. Ich zumindest trauere den drei EInstellschrauben, und der Tatsache dass so gut wie jedes Bike sein eigenes Schaltauge hatte nicht nach.
Wenn das Ganze jetzt auch noch dauerhaft gut funktioniert, dann sehe ich das positiv.

Dass die alten SRAM-Sachen nicht mehr kompatibel sind ist natürlich ärgerlich, aber das ging wahrscheinlich auch nicht anders.
Unterm Strich wäre es schön wenn sich in Zukunft UDH und XD breit etablieren würden.
 
Für mich ist die (teilweise) Inkompatibiliät der Transmission zu den analogen Modellen und zur "alten" AXS ein echtes Ärgernis.
Ist das so?
Eagle läuft doch nicht aus.
Das wird erst eingestampft, bis alles Direkt Mount Kompatibel ist.
Warum sollte sich SRAM, den normalen Konsumer Markt entgehen lassen.
Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
Deutlich kürzere Akku Laufzeiten, halten mich zum Beispiel ab eine Transmission zu kaufen.
Zuletzt kommt noch die fehlende Multishift Funktion.
Die nicht aufgrund des Trim-Befehls fehlt, sondern, damit der E-Bike Fahrer weiterhin schön unter Last schalten kann. Die Multshift Funktion bei der normalen AXS, ist in Kombination mit E Bikes nicht mehr von der Garantie abgedeckt.
 
Eine sauber eingestellte slx schaltet absolut peoblemfrei und auch „weicher“ als eine gx. Aber insgesamt hat das 0 mit der Transmission und dem Thread zu tun.
Sicher, aber ich sagte ja, dass es bei der GX 11er überhaupt keine Notwendigkeit gab oder gibt, irgendwas "genau", "fein", "optimal" einzustellen, damit es läuft. Ab dem ersten Tag 0 Stress! 12er Shimano neu läuft, wie eine alte Seilzug Schaltung aus meinen 80ern, das nervt einfach und stimmt nicht optimistisch. Natürlich werde ich jetzt messen, biegen, demontrieren, neu anbauen, neues Schaltauge usw. probieren (müssen), bis die Schaltung hoffentlich smooth funktioniert. Bis dahin bleibe ich resistent und zehre von meiner Erfahrung mit der guten, alten GX. Ich will fahren und nicht dauernd fummeln. Sehe es auch noch gar nicht so dramatisch, wie Du es vielleicht interpretierst oder es sich liest. Sind die ersten Eindrücke, die aber auch zählen. Geht nichts über: auspacken, draufsetzen, Spaß haben. Hoffe und glaube, es wird schon noch, auch ohne SRAM Transition 😉 . Mir gefällt übrigens die Abstufung und die "Weichheit" beim Schalten mit der Shimano besser, also nicht alles so übel 😉
 
95% deiner „Probleme“ sind hausgemacht.
Soso. Also der Fehler sitzt auf dem Bike? Woher kommst Du? Lass uns gerne mal entspannt treffen und dann zeige ich Dir meine "95%" Probleme. Ich bin kritischer Kunde, im Beruf Produkt Manager für Software, daher reagiere ich ggf. sehr sensibel auf kleinste Details, die besser gelöst werden könnten (das ist auch in meinem Job so). Immer bedenken, hier ist es eine nicht-verbale Kommunikation, d.h. es fehlt grundsätzlich der Zwischenton. Ich weiß nicht genau, welche 95% Probleme Du bei mir identifiziert hast, aber grundsätzlich habe ich hier keine Katastrophe am Start, mache mir aber Gedanken, stelle fest und beurteile. Das sollte man dürfen und auch machen. Ich schreibe auch oft Hersteller direkt an, damit die nicht meinen, alles ist immer gut 😉 Ich bleibe dabei: die SLX 12er läuft nicht rund, bekomme es hoffentlich in den Griff, ist aber keine schöne Erfahrung (s.o.). Ansonsten, wenn ich Dich nerve, einfach nicht zur Kenntnis nehmen 😀😆
 
Sicher, aber ich sagte ja, dass es bei der GX 11er überhaupt keine Notwendigkeit gab oder gibt, irgendwas "genau", "fein", "optimal" einzustellen, damit es läuft. Ab dem ersten Tag 0 Stress! 12er Shimano neu läuft, wie eine alte Seilzug Schaltung aus meinen 80ern, das nervt einfach und stimmt nicht optimistisch. Natürlich werde ich jetzt messen, biegen, demontrieren, neu anbauen, neues Schaltauge usw. probieren (müssen), bis die Schaltung hoffentlich smooth funktioniert. Bis dahin bleibe ich resistent und zehre von meiner Erfahrung mit der guten, alten GX. Ich will fahren und nicht dauernd fummeln. Sehe es auch noch gar nicht so dramatisch, wie Du es vielleicht interpretierst oder es sich liest. Sind die ersten Eindrücke, die aber auch zählen. Geht nichts über: auspacken, draufsetzen, Spaß haben. Hoffe und glaube, es wird schon noch, auch ohne SRAM Transition 😉 . Mir gefällt übrigens die Abstufung und die "Weichheit" beim Schalten mit der Shimano besser, also nicht alles so übel 😉
Ich habe bei der 11er Force ständig Probleme mit GX Kassette, ist eine echte Diva. Dagegen laufen die 12er SRAM X01 laufen völlig klaglos auch im Matsch (auch die AXS Version)
 
Ich habe bei der 11er Force ständig Probleme mit GX Kassette, ist eine echte Diva. Dagegen laufen die 12er SRAM X01 laufen völlig klaglos auch im Matsch (auch die AXS Version)
Weiß jetzt nicht, was eine Force ist, ich habe die 1150er (?) Kassette, eine XX1 Kette und ein 32er Ritzel (Standard GX) und das läuft seit mehr als 5000km rund.
 
Weiß jetzt nicht, was eine Force ist, ich habe die 1150er (?) Kassette, eine XX1 Kette und ein 32er Ritzel (Standard GX) und das läuft seit mehr als 5000km rund.
Auf dem Gravel Bike mit GX Kassette
Ich hätte eigentlich erwartet, dass die 11 fach Schaltung unkomplizierter funktioniert. Bei mir ist es das Gegenteil


1703076201525.png1703076122049.png
 
Sicher, aber ich sagte ja, dass es bei der GX 11er überhaupt keine Notwendigkeit gab oder gibt, irgendwas "genau", "fein", "optimal" einzustellen, damit es läuft. Ab dem ersten Tag 0 Stress! 12er Shimano neu läuft, wie eine alte Seilzug Schaltung aus meinen 80ern, das nervt einfach und stimmt nicht optimistisch. Natürlich werde ich jetzt messen, biegen, demontrieren, neu anbauen, neues Schaltauge usw. probieren (müssen), bis die Schaltung hoffentlich smooth funktioniert. Bis dahin bleibe ich resistent und zehre von meiner Erfahrung mit der guten, alten GX. Ich will fahren und nicht dauernd fummeln. Sehe es auch noch gar nicht so dramatisch, wie Du es vielleicht interpretierst oder es sich liest. Sind die ersten Eindrücke, die aber auch zählen. Geht nichts über: auspacken, draufsetzen, Spaß haben. Hoffe und glaube, es wird schon noch, auch ohne SRAM Transition 😉 . Mir gefällt übrigens die Abstufung und die "Weichheit" beim Schalten mit der Shimano besser, also nicht alles so übel 😉
Mit dem Anspruch darfste dir aber kein Rad aus dem Versand holen. Billigster Preis und bester Service gibts halt nicht. Mein norco fluid war auch nicht gut eingestellt bzw die Leitungen waren teils deutlich zu lang. Hab ich dann halt selbst korrigiert, da ich das vor der Bestellung einkalkuliert habe.
Und messen oder biegen musst du erstmal garnicht, einfach mal die Schaltung richtig einstellen.

Du hast dich ja auch über die Dokumentation von nukeproof beschwert obwohl da alles bis aufs kleinste auf der Homepage hinterlegt ist. Dazu musst dich aber halt erstmal mit dem relevanten Punkten befassen. Und ich habe eben den Eindruck, dass du das nicht willst bzw alles vorgekaut haben möchtest.
Als Produktmanager befässt man sich in der Regel ja auch recht intensiv mit der Materie 😉
 
hast dich ja auch über die Dokumentation von nukeproof beschwert obwohl da alles bis aufs kleinste auf der Homepage hinterlegt ist
Und nicht fehlerfrei: Beispiel Seatpost und maximale Einstecklänge. Lt. Nukeproof beim 275 Carbon Elite in S 175mm. Doof nur, dass der 125mm Dropper Post 230mm lang ist und ganz eingesteckt passt. Weiterhin steht bei Nukeproof nichts dazu, dass da Stopfen oben am Rahmen bei der Zuführung hingehören, die bei mir fehlen. Zur Schaltung sagt man auch nichts, aber dazu gibt es ja genug Informationen beim Hersteller, hier und anderswo, also kein Problem. Und nochmal, hier ist kein Mega Problem, ich schreibe aber weiterhin offen über meine Erfahrungen und Eindrücke und habe eine Meinung. Denke, dies sollte in einem Forum auch erlaubt sein, wenngleich ich hier eine latente Aggressivität gegenüber "Nicht-Experten" feststelle. 😉 Ich lächel übrigens beim Schreiben und bin relaxt. Denke, bei einem Kaltgetränk in der realen Welt wäre alles mega entspannt
 
im Beruf Produkt Manager für Software
Ist ein Bekannter von mir auch. Dass der sich noch nicht die Eier plattgesessen hat beeindruckt mich schwer. Aber das nur mal als Anekdote.

Ich bleibe dabei: die SLX 12er läuft nicht rund
Das kann ja auch gut sein! Aber das liegt nicht per se an der SLX, sondern an der Einstellung selbiger.

Und es hat halt wirklich nichts in diesem Thread verloren. Öffne zu deinen Problemen doch entweder einen eigenen, neuen Thread, oder schau mal, ob es nicht schon einen zur SLX gibt (wovon ich stark ausgehe). Dann kann das dort weiter ergründet werden.
 
No way. Ohne "Multi Release" und ohne "Instant Release" geht gar nicht. Für mich muss der Schalthebel auf jeden Fall XT oder XTR sein. Da kann dann von mir aus auch der Rest Deore sein.
Interessant! Ich war bisher auch immer ausgehend von XT aufwärts orientiert. Am aktuellen Bike befand sich u.a. aber diesmal erstmalig ein SLX Schalthebel. Nachdem letztlich alles irgendwie ein upgrade erfahren hat, blieb der Schalthebel bisher davon verschont, obwohl diese bei mechanischen Schaltungen bekanntlich die Performance machen. Der bleibt diesmal wohl auch. Das Teil funktioniert nämlich so gut, dass mir zumindestens XT da nun gar nicht fehlt. Hinten hängt im übrigen ein XTR-Schaltwerk. Der Vorteil bei SLX, ob nun Schalthebel, Kassette oder Bremse, scheint bei der 12fach zu sein, dass diese im Gegensatz zur XT nicht mit Features zur Abgrenzung überfrachtet ist, die eher Probleme machen als einen wirklichen Gewinn darstellen.
 
Und es hat halt wirklich nichts in diesem Thread verloren.
Nicht direkt, sage ich mal und ja, ich werde mich umsehen. Immerhin spielt die Jahreszeit jetzt "mit" , da hat man mehr Zeit, um sich um alles zu kümmern, bevor es dann wieder nur ums Fahren und den Spaß geht. Und auch wenn ich hier nicht so erscheine, ich schraube auch gerne mal selbst, lieber aus eigener Motivation, aber es fühlt sich auch gut an, wenn man lernt, anwendet und sich über das Ergebnis freut. Dafür mag ich eigentlich auch die Foren zu all den Themen, die uns bewegen. Somit Ende des SLX Bashings 😉 Sie wird schon werden 🫶😎
 
Bei der neuen Transmission AXS gibt es keinen Multishift mehr.

Aber ich gehe davon aus dass man pro Schaltvorgang - eine Kassettenumdrehung durch mehrmals den Trigger zu drücken auch mehrere Gänge wechseln kann.
Sonst wäre es ja völlig unbrauchbar.
Korrekt?
 
Bei der neuen Transmission AXS gibt es keinen Multishift mehr.

Aber ich gehe davon aus dass man pro Schaltvorgang - eine Kassettenumdrehung durch mehrmals den Trigger zu drücken auch mehrere Gänge wechseln kann.
Sonst wäre es ja völlig unbrauchbar.
Korrekt?
Wenn man schnell hintereinander den Schalter drückt, schaltet es trotzdem langsam und gang für gang und dazu schaltet es auch noch weiter, auch wenn du nicht mehr am drücken bist, je nach dem, wie oft du gedrückt hast.
Da warte ich wohl auf die mechanische T-Type demnächst.
 
Du kannst einfach auf dem Knopf länger bleiben und er schaltet so viele Gänge, wie du in der App maximal eingestellt hast… Multishift gibt es also natürlich noch.
Geht in beide Richtungen bis zu 3 Gänge.

Was immer an Halbwissen bzw. Nicht zutreffendem vermutet und weitergegeben wird nur um das System schlecht zu machen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten