SRAM AXS-Prototyp entdeckt: Spyshot von neuem Direct-Mount-Schaltwerk

Anzeige

Re: SRAM AXS-Prototyp entdeckt: Spyshot von neuem Direct-Mount-Schaltwerk
Ah, ok, also nur bei den elektrischen Systemen. Ich hatte das Thema nur eher am Rande mitbekommen und kürzlich in ein paar Videos dazu angeschaut, als ich noch überlegt hatte, mein altes MTB auf GX Eagle (von GX 11er) aufzurüsten. Da habe ich das erste mal, die - in meinen Augen - massiven, neuen SRAM DM Schaltwerke mit dieser Gabelbefestigung gesehen.
Ja, die neuen T-Type gibt es aktuell nur elektrisch
 
Weiterhin haben die Shimano Schaltwerke die 3 Schrauben zum einstellen. Das ist ja bei SRAM nicht notwendig. Patent hat Shimano wohl, was hat sie davon abgehalten, DM umzusetzen?
Shimano hängt was das angeht extrem hinterher.
Das liegt wohl am zu komplexen Shimano Schaltgruppen - Universum.
Die machen sich viel zu sehr Gedanken darüber, wie ein neuer I Spec Standard aussehen muss, damit kein SRAM drann passt.

E - Gravel Schaltung gibt es bis Heute nicht.
E - MTB Schaltung auch nicht.
Statt vorhandene Schaltgruppen Mullet zu bauen, werden neue Schaltgruppen gebaut.
Alte Urban - Trekkingrad Schaltgruppen bekommen aller 2-3 Jahre einen unnötigen Refresh usw..


Währenddessen baut SRAM, mit einem schlanken Sortiment sein Fortschritt weiter aus und Shimano tritt auf der Stelle.

Mal von den massiven Kurbel Pannen abgesehen.
Shimano hat auch ein Direct Mount Patent, es wird wohl aber nur eine Lösung auf den Markt geben.
Ich glaube SRAM hat die Nase mit Direct Mount vorne, die haben mit UDH schon ihren Grundstein dafür gelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shimano hängt was das angeht extrem hinterher.
Das liegt wohl am zu komplexen Shimano Schaltgruppen - Universium.
Die machen sich viel zu sehr Gedanken darüber, wie ein neuer I Spec Standard aussehen muss, damit kein SRAM drann passt.

E - Gravel Schaltung gibt es bis Heute nicht.
E - MTB Schaltung auch nicht.
Statt vorhandene Schaltgruppen Mullet zu bauen, werden neue Schaltgruppen gebaut.
Alte Urban - Trekkingrad Schaltgruppen bekommen aller 2-3 Jahre einen unnötigen Refresh usw..


Währenddessen baut SRAM, mit einem schlanken Sortiment sein Fortschritt weiter aus und Shimano tritt auf der Stelle.

Mal von den massiven Kurbel Pannen abgesehen.
Shimano hat auch ein Direct Mount Patent, es wird wohl aber nur eine Lösung auf den Markt geben.
Ich glaube SRAM hat die Nase vorne, die haben mit UDH schon ihren Grundstein dafür gelegt.
Na, klingt ja nicht so schön. Ich hoffe, dass ich mit meinem SLX 12x am neuen Bike zufrieden sein werde, DM oder nicht. Der Käfig wirkt etwas wackelig, muss ich zugeben, gegenüber der alten GX am Scott. Ich verstehe noch nicht ganz, ob ich überhaupt an meinem Rahmen (Nukeproof Reactor Elite Carbon 2022) auf SRAM wechseln könnte, irgendwann. Mal abgesehen vom Freilauf, der ja leider auch nicht kompatibel ist, zumindest nicht ab GX Eagle? Diese Aufnahme für das Shimano Schaltwerk sieht zumindest ein wenig wie ein UDH aus, was dann ja für eine neue DM SRAM passen würde. Aber eigentlich will ich nicht wechseln (müssen). Es bringt dann ja auch wieder ne neue Kurbel mit sich, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ma, klingt ja nicht so schön. Ich hoffe, dass ich mit meinem SLX 12x am neuen Bike zufrieden sein werde, DM oder nicht. Der Käfig wirkt etwas wackelig, muss ich zugeben, gegenüber der alten GX am Scott. Ich verstehe noch nicht ganz, ob ich überhaupt an meinem Rahmen (Nukeproof Reactor Elite Carbon 2022) auf SRAM wechseln könnte, irgendwann. Mal abgesehen vom Freilauf, der ja leider auch nicht kompatibel ist, zumindest nicht ab GX Eagle? Diese Aufnahme für das Shimano Schaltwerk sieht zumindest ein wenig wie ein UDH aus, was dann ja für eine neue DM SRAM passen würde. Aber eigentlich will ich nicht wechseln (müssen). Es bringt dann ja auch wieder ne neue Kurbel mit sich, oder?
Du kannst an UDH SRAM und Shimano bauen.
Wenn es nach Shimano gehen würde, dürfte sowas nicht passen. 😄

Shimano 12 Fach, ist auch nicht schlecht.
Lass es so, ist doch okay. ;-)
 
Du kannst an UDH SRAM und Shimano bauen.
Wenn es nach Shimano gehen würde, dürfte sowas nicht passen. 😄

Shimano 12 Fach, ist auch nicht schlecht.
Lass es so, ist doch okay. ;-)
Das ist auch der Plan. Erste Testfahrt war nicht so berauschend, da es hinten geknarzt hat, habe aber festgestellt, dass ich in der "Off" Stellung war 😇 Dazu vorne, am Shifter, etwas nachgespannt, dann ging es erstmal. Auf dem Montageständer läuft die Kette aber irgendwie nicht so schön, aber das wird sich zeigen müssen im Feldeinsatz.
 
Das ist auch der Plan. Erste Testfahrt war nicht so berauschend, da es hinten geknarzt hat, habe aber festgestellt, dass ich in der "Off" Stellung war 😇 Dazu vorne, am Shifter, etwas nachgespannt, dann ging es erstmal. Auf dem Montageständer läuft die Kette aber irgendwie nicht so schön, aber das wird sich zeigen müssen im Feldeinsatz.
Du kannst auch die Spannung der Kupplung nachjustieren. Aber stell bzw lasse erstmal die Schaltung richtig einstellen. Die passt selten bei Rädern aus dem Versand
 
Shimano hängt was das angeht extrem hinterher.
Das liegt wohl am zu komplexen Shimano Schaltgruppen - Universum.
Die machen sich viel zu sehr Gedanken darüber, wie ein neuer I Spec Standard aussehen muss, damit kein SRAM drann passt.
:daumen:
Shimano hängt zwar bei den elektrischen Gruppen hinterher, ich bin mir aber sicher, dass sie den größten Marktanteil an verkauften Schaltungen haben und auch damit ihr Geld machen. Die "brauchen" keine elektrische XTR 12.
Ich denke keiner hier zweifelt den Marktanteil von Shimano an oder dass die nicht genug Geld machen.
Es geht ja um den technischen Fortschritt, und so wie ich das seh ist da Shimano eher konservativ aufgestellt und hängt da eben schon hinterher.
Denn praktisch alles was erfolgreich war und blieb kam zuvor von SRAM und Shimano hat früher oder (oft auch) später nachgezogen:
-Schalt-Bremshebelinterface
-1fach
-1x12
und damit verbunden
-neuer Freilaufkörper
-10ner Ritzel
-endlich auch Direct Mount Kettenblätter
-Kettenschloss
-Funkschaltung
(ja Shimano hatte zuerst die elektrische Schaltung, aber eben so wenig innvovativ -kein 1fach, kein Funk- dass die praktisch leise wieder vom Markt verschwunden ist.)
-jetzt prescht SRAM wieder vor mit DM-Schaltwerken und man kann gespannt sein was Shimano macht...

Shimano ist für mich eher für eher nervige Innovationen bekannt:
-Centerlock
-Keramikkolben
usw
 
Shimano ist für mich eher für eher nervige Innovationen bekannt:
-Centerlock
-Keramikkolben
usw
- Nieten, die sich an XTR Kassetten lösen

So rein von der Schaltperformance bin ich aber immer noch davon überzeugt, dass HG+ die bessere Wahl ist. Geht leider nicht mehr mit der Transmission zu fahren. Shimano hat ja auch ein Patent auf ein DM Schaltwerk. War hier glaube ich auch schon Thema.
 
Es wird gemunkelt das Shimano in der ersten Jahreshälfte 24 wieder den Anschluss an die Speerspitze der Schalttechnik finden könnte. Bin mal gespannt ob da gänzlich neue Gruppen oder nur elektronische Updates auf Basis der aktuellen Gruppen kommen.

Ich muss auch sagen, dass einer meiner Lieblingsantriebe (neben Rival XPLR AXS mit E*13 9-45 Helix + Sram Road Flattop Kette) aktuell aus XTR Schaltwerk/SLX 10-45 Kassette/XT-Kette/SLX Shifter besteht. Durch die günstige Kassette habe ich keine Hemmung die Gänge beim XC-Bike unter Volllast durchzuballern. Das kann der Antrieb auch wunderbar ab und macht so gut wie nie Geräusche (ganz im Gegensatz zu AXS Eagle 10-50). Der leichtgängige SLX Shifter trifft auch voll meinen Geschmack.
 
Ma, klingt ja nicht so schön. Ich hoffe, dass ich mit meinem SLX 12x am neuen Bike zufrieden sein werde
Wenn du dir hier weiterhin Storys zu erfundenen Problemen durchliest, anstatt einfach fahren zu gehen und eigene Erfahrungen zu sammeln, wirst du sicher keinen Spaß mehr an deiner Schaltung haben.

Jedes System hat seine Vor- und Nachteile.
Shimano baut im "gehobeneren" Segment hervorragende Komponenten, die aber natürlich auch nicht frei von Schwächen sind. Das gleiche gilt für Sram.

Dieses "sRaM iST bESseR wEiL eLeKTropiEpPiEp!" Gelaber ist einfach nur Fanboysülze
 
Bin alles gefahren. reine XTR12, XTR12 Antrieb mit AXS X01 Trigger und Schaltwerk, reine AXS X01, reine Transmission X0.

Wenn ich Wunschkonzert hätte:

- Transmission Schaltwerk in leicht mit altem AXS Trigger, XTR12 Fach Kette und /haltbare/ XTR12 Kassette

Leider bekommt man zwar eine alte SRAM Kassette mit der Transmission zum laufen, aber die XTR kann man nicht mithilfe eines Spacers weiter vorn montieren. Die XTR Kette passt auch nicht auf die Schaltrollen des Transmission Schaltwerks.

Bester Antrieb wenn es um die Schaltperformance geht ist:

XTR12 Antrieb mit AXS X01 Trigger und Schaltwerk

Leider lässt die Spannung des AXS Schaltwerks irgendwann nach bzw. ist schon von Haus aus geringer als die des XTR Schaltwerks.

Ergo: Bester Antrieb overall:

Durchgängig XTR12 mit (man munkelt) SLX Schalthebel. So habe ich es derzeit an meinem Rad verbaut, bin aber noch nicht dazu gekommen es zu fahren. Optisch gesehen kommt nichts an eine XTR12 ran finde ich. Wenn die XTR Kassetten dann noch an den Nieten halten würden, wäre alles toll. Hier kann man, wenn einem das Gewicht egal ist, auf die XT Kassette zurückgreifen. Dort soll es nicht so sein.

Alles meine eigene höchst subjektive Meinung. Gefahren bin ich alles.
 
Shimano hat ja auch ein Patent auf ein DM Schaltwerk. War hier glaube ich auch schon Thema.
Ja, das kenn ich.. Aber wiedermal... zu lange gewartet.
SRAM hat das ja wirklich geschickt gemacht mit dem Umweg über UDH und hat Fakten geschaffen, jetzt bleibt Shimano wiedermal nur der zweite Zug und die Entscheidung ob es wirklich Sinn macht einen zweiten Shimano Standard neben dem SRAM DM Standard zu forcieren...
 
Ja, das kenn ich.. Aber wiedermal... zu lange gewartet.
SRAM hat das ja wirklich geschickt gemacht mit dem Umweg über UDH und hat Fakten geschaffen, jetzt bleibt Shimano wiedermal nur der zweite Zug und die Entscheidung ob es wirklich Sinn macht einen zweiten Shimano Standard neben dem SRAM DM Standard zu forcieren...
Das interessiert doch nicht. Mit MS haben sie es ja auch getan und sich anfangs sogar noch kleinlich gehabt, wem sie es zugeschrieben haben und wem nicht.
 
Ja, das kenn ich.. Aber wiedermal... zu lange gewartet.
SRAM hat das ja wirklich geschickt gemacht mit dem Umweg über UDH und hat Fakten geschaffen, jetzt bleibt Shimano wiedermal nur der zweite Zug und die Entscheidung ob es wirklich Sinn macht einen zweiten Shimano Standard neben dem SRAM DM Standard zu forcieren...
Dann würde genau das eintreten, was hier manche prophezeit haben: man muss beim Kauf des Rahmens schon bestimmen, welche Transmission man fahren will, wenn der jeweilige Radhersteller dann auch beides anbietet. ich denke nicht, dass Shimano so viel Geld in die Hand nimmt, um sich mit Sram auf UDH zu einigen, das wäre ja dann auch zu einfach.
 
Wenn du dir hier weiterhin Storys zu erfundenen Problemen durchliest, anstatt einfach fahren zu gehen und eigene Erfahrungen zu sammeln, wirst du sicher keinen Spaß mehr an deiner Schaltung haben
Nun, ich bin, nach vielen Jahren SRAM GX (ohne Einstellen, ohne Probleme, ohne Defekte), das erste Mal wieder Shimano gefahren, dann gleich eine SLX 12x. War halt erstmal nicht beeindruckend, sondern eher mau, da es im Ritzel geknirscht hat. Schalten war ok, Wechsel der Gänge auch "weicher" und leiser, aber irgendwie ist da was schief. Wetter lässt mich jetzt nicht weiter im Freien testen, aber auf dem Montage Ständer hört es sich an, als liefe die Kette nicht passend zu den Ritzeln. Das ist bei der GX ganz anders. Ich hatte bis dato noch nie ein Problem mit der SRAM Einheit, ich hoffe, die SLX wird kein Problemkind 🤔
 
Bin alles gefahren. reine XTR12, XTR12 Antrieb mit AXS X01 Trigger und Schaltwerk, reine AXS X01, reine Transmission X0.

Wenn ich Wunschkonzert hätte:

- Transmission Schaltwerk in leicht mit altem AXS Trigger, XTR12 Fach Kette und /haltbare/ XTR12 Kassette

Leider bekommt man zwar eine alte SRAM Kassette mit der Transmission zum laufen, aber die XTR kann man nicht mithilfe eines Spacers weiter vorn montieren. Die XTR Kette passt auch nicht auf die Schaltrollen des Transmission Schaltwerks.

Bester Antrieb wenn es um die Schaltperformance geht ist:

XTR12 Antrieb mit AXS X01 Trigger und Schaltwerk

Leider lässt die Spannung des AXS Schaltwerks irgendwann nach bzw. ist schon von Haus aus geringer als die des XTR Schaltwerks.

Ergo: Bester Antrieb overall:

Durchgängig XTR12 mit (man munkelt) SLX Schalthebel. So habe ich es derzeit an meinem Rad verbaut, bin aber noch nicht dazu gekommen es zu fahren. Optisch gesehen kommt nichts an eine XTR12 ran finde ich. Wenn die XTR Kassetten dann noch an den Nieten halten würden, wäre alles toll. Hier kann man, wenn einem das Gewicht egal ist, auf die XT Kassette zurückgreifen. Dort soll es nicht so sein.

Alles meine eigene höchst subjektive Meinung. Gefahren bin ich alles.
Gute Erfahrungswerte. Mir gefällt auch der Sram Trigger besser.

Finde es auch "blöd", dass Sram die ganze Zeit goldene Transmission Teile anbietet und jetzt mit den neuen: SILBER, GRAU...gut X0 ist wenigstens noch komplett schwarz. So ne silberne Kassette sieht halt irgendwie oldschool aus, nachdem man sich so an die schwarzen Kassetten gewöhnt hat.
 
Gute Erfahrungswerte. Mir gefällt auch der Sram Trigger besser.

Finde es auch "blöd", dass Sram die ganze Zeit goldene Transmission Teile anbietet und jetzt mit den neuen: SILBER, GRAU...gut X0 ist wenigstens noch komplett schwarz. So ne silberne Kassette sieht halt irgendwie oldschool aus, nachdem man sich so an die schwarzen Kassetten gewöhnt hat.
Meine Kassetten sehen irgendwann alle gleich aus. Dreck regelt. :D
 
Nun, ich bin, nach vielen Jahren SRAM GX (ohne Einstellen, ohne Probleme, ohne Defekte), das erste Mal wieder Shimano gefahren, dann gleich eine SLX 12x. War halt erstmal nicht beeindruckend, sondern eher mau, da es im Ritzel geknirscht hat. Schalten war ok, Wechsel der Gänge auch "weicher" und leiser, aber irgendwie ist da was schief. Wetter lässt mich jetzt nicht weiter im Freien testen, aber auf dem Montage Ständer hört es sich an, als liefe die Kette nicht passend zu den Ritzeln. Das ist bei der GX ganz anders. Ich hatte bis dato noch nie ein Problem mit der SRAM Einheit, ich hoffe, die SLX wird kein Problemkind 🤔
Einen flammneuen Antrieb würde ich nicht unbedingt mit einem eingelaufen System vergleichen!
Mit der Zeit haben sich die einzelnen Kompetenzen (hauptsächlich Kette und Ritzel) etwas "eingeschliffen" und laufen smoother.
Ansonsten fahre ich aktuell Deroe und SLX und das sauber und problemlos. Shimano ist nicht so knackig wie Sram und das mag für manchen auch wichtig sein (ist ja auch in Ordnung!). Mit der Schalt-Performance hat das aber nichts zu tun.

Hast du deinen neuen Antrieb eigentlich mal auf eine gute Schmierung kontrolliert?
 
Shimano ist für mich eher für eher nervige Innovationen bekannt
Die neue Di2 Dura Ace, die nicht mehr mit den alten STI Hebeln kompatibel ist.

Statt dessen wird wieder alles neu entwickelt, anstatt ein Ökosystem beizubehalten und am Ende überzeugt der Di2 Refresh nicht einmal.

Mal schauen wo das Hirn der zukünftigen Di2 Dura Ace dann hin wandert.

Shimano bremst sich selbst aus.

______________________________________________________________________________________________________________

Die SRAM Eagle 2016 (AXS) 2019 und funktioniert immer noch untereinander.
Mit der neuen Transmission geht SRAM einen neuen Ansatz, der aber nicht nervig, sondern förderlich für alle Parteien ist.

Wide Kürbeln für Rahmenbauer.
Flat Top Ketten für RR und MTB.
2,5mm Kassetten Offset für besseren Kettenschräglauf, ohne das ein neuer Freilauf her muss.
Okay über letzteres könnte man sich streiten, ein 2,5mm Spacer könnte Eagle mit Transmission kompatibel machen. Ein richtiger Game Changer wäre eine Mech. Transmission und längere Akku Laufzeit als AXS.
Aber halt alles ohne Zwang oder das man Angst haben muss, nichts mehr für die Eagle zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten