Bin nicht ganz sicher, was gemeint ist, aber die Schwierigkeit ist folgendes:
Sattel locker setzen, einfach die Bremse ziehen und dann den
Sattel festziehen bringt auch jeden Fall schon mal, dass Beläge und Scheiben optimal auf einander ausgerichtet sind. Das ist normalerweise auch das "Schleifminimum". Dumm dabei, der
Sattel ist völlig außer mittig, wenn die Kolben nur etwas ungleich laufen. Also die umgekehrte Idee:
Sattel optisch mittig setzen und
Sattel anziehen. Dumm dabei ist nun, dass die Beläge nicht optimal zur Scheibe stehen und sich erst wieder darauf einschleifen müssen.
Also muss beides kombiniert werden: D.h. erst
Sattel mittig setzen, dann die Kolben beide vernünftig an die Scheibe bringen (die Scheibe soll dabei möglichst wenig zu einer Seite gebogen werden) und dann die Bremse ziehen und bei der fest gehaltenen Bremse die Sattelschrauben kurz lösen und wieder anziehen. Dann macht der
Sattel nur eine kleine Bewegung zur endgültigen Ausrichtung der Beläge gegen die Scheibe ohne komplett aus der Mitte wieder gedrückt zu werden.
Es gibt auch andere Methoden, um das gleiche zu erreichen: Der
Sattel soll ungefähr mittig stehen und gleichzeitig die Beläge optimal zur Scheibe ausgerichtet sein. Wer die Übung mit richtig schiefgefahrenen Belägen macht, stellt damit den
Sattel "automatisch passend" auch (wieder!) schief. Deshalb gehören schief gefahrene Beläge besser ausgetauscht.