Sram Butter/Vaseline

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17. November 2019
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Guten Tag
Ich fahre schon länger Mountainbike und habe mir vor kurzem ein fully gekauft mit Luft Federung hatte bis jetzt nur mechanische Gabeln und die waren einfach zu reinigen und mit nem Schuß Öl in Schuss zu halten. Bei der Luft Federung ist das leider nicht mehr so einfach da ich viel im Morast fahre muss ich diese oft reinigen und fetten dies mache ich im moment mit sram Butter allerdings hält die Dose nur 4 wochen und ist auf Dauer etwas teurer. Ich habe mir bei einem bike verleih vor einiger Zeit mal eins geliehen der hat das mit Vaseline gemacht hat da vielleicht wer erfahrung oder kennt ein anderes preiswerteres Fett?
 
Bei der Luft Federung ist das leider nicht mehr so einfach da ich viel im Morast fahre muss ich diese oft reinigen und fetten dies mache ich im moment mit sram Butter allerdings hält die Dose nur 4 wochen und ist auf Dauer etwas teurer.
Der Morast kommt doch nicht ins Innere der Gabel. Deswegen reicht es wenn du die Gabel von außen sauber machst.
 
Leider setzt sich der Dreck in den dichtringen ab nach den ersten 7h muste mein fachhändler der den Service macht die Gabel zerlegen reinigen und die Dichtungen tauschen die Empfehlung von Rock shox war die dichtung mit sram Butter einzuschmieren und das dreckige Fett nach jeder tour abzuwischen und neu zu fetten es funktioniert für den Moment ist aber teuer
 
Leider setzt sich der Dreck in den dichtringen ab nach den ersten 7h muste mein fachhändler der den Service macht die Gabel zerlegen reinigen und die Dichtungen tauschen die Empfehlung von Rock shox war die dichtung mit sram Butter einzuschmieren und das dreckige Fett nach jeder tour abzuwischen und neu zu fetten es funktioniert für den Moment ist aber teuer
Versteh dein Problem nicht.... Die Dichtungen der Tauchrohre halten den Dreck zuverlässig au der gabel fern. Ich hab meine Fox 36 jetzt schon durch einiges an Schlamm und co gejagt und als ich sie jetzt letztens nach einem Jahr Gebrauch geserviced habe war sie innen absolut sauber. Dann kommt neues Öl rein, neue schaunstoffringe, dünn fett auf den luftkolben und oben leicht unter die Dichtungen und dann hält das wieder ein Jahr... Keine Ahnung was du da machst.
 
Man sollte einmal im Jahr nen kleinen Service machen:
Casting abziehen Simmerringe, Casting und Krone putzen.
Es arbeitet sich doch mit der Zeit ein wenig Schmutz mit rein => immer sauber halten.
Luftkammer und Dämpferkammer kann man ja in Ruhe lassen.
Die Luftkammer hält bei den meißten mehrere Jahre problemlos dicht.

Habe gute Erfahrungen gemacht (statt Fett) in dem Bereich mit Fox Float Fluid, Schaumringe tränken und Simmerringe benetzen.
Das ist ähnlich Rock Shox Red Rum - das meistens in die Luftkammer kommt.
Manche nehmen Gabelöl. Du kannst auch über Nacht die Gabel umdrehen.


Testurteil: Befriedigend
?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon Gabeln, die nach jeder Schlammfahrt komplett verdreckt innen waren - das ist aber viele Jahre her, und die Abstreifringe haben nichts getaugt damals.

Keine Ahnung ob es noch so schlechte Gabeln gibt? Suntour XCR?

Vaseline ist petroleumbasiert und als Gleitmittel für Gabeln ungeeignet, und sonstwo eher ungesund. (SRAM) Butter :daumen:.

In eine Gabel gehört zunächst mal ausreichend Motoröl im Casting und in den Schaumringen.
 
Leider setzt sich der Dreck in den dichtringen ab nach den ersten 7h muste mein fachhändler der den Service macht die Gabel zerlegen reinigen und die Dichtungen tauschen die Empfehlung von Rock shox war die dichtung mit sram Butter einzuschmieren und das dreckige Fett nach jeder tour abzuwischen und neu zu fetten es funktioniert für den Moment ist aber teuer

Falls das kein Witz oder Trollversuch war, steht zu befürchten, dass dein Händler dich einfach über den Tisch gezogen hat und du gutgläubig darauf reingefallen bist. Nach 7h ein Federelemente Service mit Dichtungen tauschen wäre sogar dann übertrieben, wenn du dein Rad im Moor gebadet hättest.
Fahr einfach und lass die Fetterei, das bringt garnichts außer Dreck zu binden, und durch die ständige Reibung des an den Abstreifern klebenden Schmutzfilms an der Beschichtung von Standrohren und Dämpferkolben vorzeitigen Verschleiß zu fördern. Findet dein Händler natürlich auch gut, dann kann er dir nach 14h eine neue Gabel verkaufen :rolleyes:
Die Staubabstreifer an eigentlich allen modernen Rockshox Gabeln und Dämpfern halten ausreichend viel Dreck draußen, so dass man auch bei Schmuddelwetter nicht ständig servicen oder gar Dichtungen tauschen muss. Für die Pflege nach oder vor jeder Fahrt, ist es ausreichend, wenn du Schmutz, der sich an den Abstreifringen an den Standrohren und Dämpferkolben angesammelt hat, kurz mit einem trockenen Lappen abwischst. Irgendwelche Arten von Fett oder Öl von draußen drauf zu geben ist Mumpiz, auch wenn es gerne so "gelehrt" wird. Auch kein WD40, Brunox oder "Gabel-Deo" (gibt's das sinnfreie Zeug überhaupt noch?). Falls du das auch tust, dann lass es ebenfalls. Das Schmieröl ist in der Gabel drin, und das reicht auch. Ansonsten sollte es ausreichen, wenn du deine Federelemente jährlich zum Service gibst, am besten im Frühjahr nach der Schmutzwettersaison. Oder du führst den Service einfach selbst durch. Bei Rockshox gibt es sehr ausführliche Servicemanuals wo du alles in Einzelschritten nachlesen kannst, und da steht auch drin welche Werkzeuge und Teile du dafür brauchst. Es schadet eh nicht, wenn man zumindest den "keinen" Service (Schmutz aus den Abstreifern kratzen, frisches Schmieröl reingeben) selber durchführen kann und das jedes halbe Jahr mal macht. Das freut die Gabel viel mehr als alle sinnlosen äußerlichen Fett-, Öl- oder Putz-Aktionen. Außerdem wäre es vielleicht empfehlenswert, den Händler zu wechseln ;)

PS: wenn du schon länger Mountainbike fährst weißt du sicherlich, dass man das Rad nicht unbedingt mit dem Hochdruckreiniger oder Dampfstrahler an der Tanke putzen sollte, erst recht nicht nach jeder Fahrt. Nicht putzen ist manchmal besser als zu viel (oder zu gutgemeint) putzen...
 
da ich viel im Morast fahre muss ich diese oft reinigen und fetten dies mache ich im moment mit sram Butter allerdings hält die Dose nur 4 wochen und ist auf Dauer etwas teurer.
darf ich mal fragen, was und in welchem intervall du da fettest? alles, was du an der gabel fetten musst, liegt innen und ist von außen nicht abschmierbar. zerlegst du dann deine gabel alle nase lang und flutest sie mit sram butter? eine gut geservicte gabel hält, auch bei intensiver nutzung und schlechtem wetter, putzen nach der fahrt vorausgesetzt, mindestens ein halbes jahr ohne service


Leider setzt sich der Dreck in den dichtringen ab nach den ersten 7h muste mein fachhändler der den Service macht die Gabel zerlegen reinigen und die Dichtungen tauschen die Empfehlung von Rock shox war die dichtung mit sram Butter einzuschmieren und das dreckige Fett nach jeder tour abzuwischen und neu zu fetten es funktioniert für den Moment ist aber teuer
wie @scylla schon schrub: der händler zieht dich über den tisch. zerlegen und schmieren würde ich mir, wenn man das ding durch ein bad aus quarzsand mit wasser gezogen hätte, noch gefallen lassen. aber alle dichtungen tauschen - no way!
 
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