Leider setzt sich der Dreck in den dichtringen ab nach den ersten 7h muste mein fachhändler der den Service macht die Gabel zerlegen reinigen und die Dichtungen tauschen die Empfehlung von Rock shox war die dichtung mit
sram Butter einzuschmieren und das dreckige Fett nach jeder tour abzuwischen und neu zu fetten es funktioniert für den Moment ist aber teuer
Falls das kein Witz oder Trollversuch war, steht zu befürchten, dass dein Händler dich einfach über den Tisch gezogen hat und du gutgläubig darauf reingefallen bist. Nach 7h ein Federelemente Service mit Dichtungen tauschen wäre sogar dann übertrieben, wenn du dein Rad im Moor gebadet hättest.
Fahr einfach und lass die Fetterei, das bringt garnichts außer Dreck zu binden, und durch die ständige Reibung des an den Abstreifern klebenden Schmutzfilms an der Beschichtung von Standrohren und Dämpferkolben vorzeitigen Verschleiß zu fördern. Findet dein Händler natürlich auch gut, dann kann er dir nach 14h eine neue Gabel verkaufen

Die Staubabstreifer an eigentlich allen modernen
Rockshox Gabeln und Dämpfern halten ausreichend viel Dreck draußen, so dass man auch bei Schmuddelwetter nicht ständig servicen oder gar Dichtungen tauschen muss. Für die Pflege nach oder vor jeder Fahrt, ist es ausreichend, wenn du Schmutz, der sich an den Abstreifringen an den Standrohren und Dämpferkolben angesammelt hat, kurz mit einem trockenen Lappen abwischst. Irgendwelche Arten von Fett oder Öl von draußen drauf zu geben ist Mumpiz, auch wenn es gerne so "gelehrt" wird. Auch kein
WD40, Brunox oder "Gabel-Deo" (gibt's das sinnfreie Zeug überhaupt noch?). Falls du das auch tust, dann lass es ebenfalls. Das Schmieröl ist in der Gabel drin, und das reicht auch. Ansonsten sollte es ausreichen, wenn du deine Federelemente jährlich zum Service gibst, am besten im Frühjahr nach der Schmutzwettersaison. Oder du führst den Service einfach selbst durch. Bei
Rockshox gibt es sehr ausführliche Servicemanuals wo du alles in Einzelschritten nachlesen kannst, und da steht auch drin welche Werkzeuge und Teile du dafür brauchst. Es schadet eh nicht, wenn man zumindest den "keinen" Service (Schmutz aus den Abstreifern kratzen, frisches Schmieröl reingeben) selber durchführen kann und das jedes halbe Jahr mal macht. Das freut die Gabel viel mehr als alle sinnlosen äußerlichen Fett-, Öl- oder Putz-Aktionen. Außerdem wäre es vielleicht empfehlenswert, den Händler zu wechseln
PS: wenn du schon länger Mountainbike fährst weißt du sicherlich, dass man das Rad nicht unbedingt mit dem Hochdruckreiniger oder Dampfstrahler an der Tanke putzen sollte, erst recht nicht nach jeder Fahrt. Nicht putzen ist manchmal besser als zu viel (oder zu gutgemeint) putzen...