SRAM Code Beläge greifen nicht vollständig

Der Reibring kann auch anders sein. Wenn er breiter ist, wäre es wieder normal das innen was sauber bleibt.

Wie sieht denn der Belag im Sattel auf der Scheibe aus? Siehst du da auch das die Scheibe nicht bündig abschliesst?
 
Der Reibring kann auch anders sein. Wenn er breiter ist, wäre es wieder normal das innen was sauber bleibt.

Wie sieht denn der Belag im Sattel auf der Scheibe aus? Siehst du da auch das die Scheibe nicht bündig abschliesst?
Da stimme ich dir zu. Aber bei gleichen Scheiben und Adaptern vorne und hinten sollten die Scheiben gleich im Sattel laufen. Und somit auf der gleichen Fläche abgenutzt werden.
Und das tun sie hinten - vorne nicht. Ergo bleibt vorne auf den Belägen auch ein Grat stehen - hinten nicht.

Ich liefere nächsten Sonntag mal reichlich Fotos nach, derzeit kann ich das grad nicht.
 
Das würde implizieren, dass Rahmen und Gabel ohne jegliche Toleranz gefertigt werden. Habe ich so bislang noch nicht erlebt.
Richtig. Und deswegen glaube ich nicht an mehr oder weniger 3 hier beschriebene Zufälle:
1: der Fall vom User Ritzibi
2: meine Kombi auf den 203er Scheiben
3: eine völlig andere Kombi auf 200er Scheiben, auch bei mir
 
So ein simples Steck-System ist das alles nicht.

Bspw. haben manche Bremsen auch breitere Beläge, brauchen also eine Scheibe die auch einen breiten Reibring hat. Sonst schleifts über die Stege.

Die PM Adapter mit 4 Schrauben können noch mal ein anderes Bild bringen, je nachdem wie die Aufnahme gemacht ist. Passen nicht mal überall.

Also am Ende muss man immer selber schauen das die Passung stimmt. Toleranzen nicht stören usw.
 
So jetzt hab ich mal Fotos gemacht.

Hinten:
A668ED6E-2F8E-4E34-BFAF-317B98050E28.jpeg
CE976EF2-7511-440D-81A7-B09A79A6EF7C.jpeg


Vorne:
E635254F-1E54-49FB-A480-F1DB3385D43A.jpeg
D0274DBE-8944-4A0B-AB16-9F1BCC0AB715.jpeg
 
So wie ich das sehe, scheint der vordere Sattel sauber ausgerichtet zu sein und alles passt. Hinten scheint der Sattel durch den Adapter (oder wodurch auch immer) so ausgerichtet zu sein dass zwar der Abstand zur Achse zum Scheibendurchmesser passt, aber die Aussenkante der Beläge nicht parallel zur Aussenkante der Scheibe steht -> für mich wirkt es so dass die Hintere Seite des Sattels (wo die Scheiben in den Sattel einläuft) tiefer (näher an der Achse) steht und daher die Beläge etwas verdreht auf der Scheibe laufen und einen breiteren Bereich der Scheibe abdecken als gedacht bzw. als vorne.
Aber nur meine Einschätzung, gefüttert durch ähnliche eigene Erfahrungen.
 
1672747819117.png


Meiner Meinung nach steht der Sattel zu hoch und die Beläge über den oberen Rand der Scheibe heraus. Da sie dort nicht abgetragen werden, wachsen sie sozusagen zusammen und führen damit einen Ausfall der Bremse herbei.


1672748161320.png


So sieht das richtig aus, es bleibt ein nicht beaufschlagter, äußerer Rand der Bremsscheibe stehen, die Beläge werden über ihre ganze Fläche abgetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach steht der Sattel zu hoch und die Beläge über den oberen Rand der Scheibe heraus. Da sie dort nicht abgetragen werden, wachsen sie sozusagen zusammen und führen damit einen Ausfall der Bremse herbei.
Dem Bild nach zu Urteilen schließen die Beläge recht bündig ab:
Müsste man natürlich etwas länger beobachten, ob oben ein Rand stehenbleibt.

SRAM gibt für seine Scheiben übrigens das gewünschte Schleifbild an:
Screenshot from 2023-01-09 14-29-59.png
D.h. bei der HS2 soll unten ein kleiner Rand bleiben, oben nicht, während bei der Centerline der komplette Reibring genutzt wird. In beiden Fällen darf der Reibkuchen natürlich nicht oben überstehen.
 
Wenn oben ein paar Zehntel Rand der Scheibe nicht beaufschlagt werden, bist du sicher.
Und unten achtet man darauf, nicht auf den Stegen zu bremsen. Bremsbelag sollte also zum Reibring passen.
Reibring höher als Belag = gut.
Reibring schmaler als Belag = schlecht.
 
Da würde ich generell zustimmen. Optimal ist es natürlich, wenn oben und unten der Reibring etwas größer als die Beläge ist. Aber solange oben keine Kante auf den Belägen stehen bleibt, ist es auch okay wenn die bündig mit der Scheibe abschließen. Bei der HS2 ist es wie gesagt sogar beabsichtigt, dass unten ein Rand auf dem Reibring bleibt und oben nicht.

Umgekehrt wäre wiederum kritisch, d.h. wenn die Beläge zu tief sitzen und auf den Stegen bremsen.
 
Ich hänge mich mal an dieses Thema hier dran.

Habe eine Shimano Deore 6120 und vorne von 203 mm mit dem Shimano Adapter (180 auf 220) ebenfalls auf die SRAM HS2 Scheibe (220 mm) aufgerüstet. Als Beläge verwende ich gebrauchte Trickstuff Standard.

Nach dem Wechsel der Bremsscheibe habe ich diese dann eingefahren. Bisher nutzen sich die Beläge aber nur in der Mitte ab (siehe Bilder). Nachdem ich im Scheibenbremsen Kompendium gelesen habe, dass man gebrauchte Beläge bei neuen Scheiben mittels Schleifpapier etwas anschleifen soll, habe ich das nach dem ersten Einfahren schon versucht. Das Ergebnis ist aber bisher das gleiche. Eine richtige Tour habe ich wetterbedingt noch nicht machen können.

Werden sich Beläge und Scheibe noch ordentlich aufeinander anpassen, sobald ich mehr Bremsvorgänge gemacht habe oder liegt hier irgend ein Problem vor? Im eBike-Forum hatte einer anfangs das gleiche Schleifbild bei den Trickstuff Standard Belägen und das hat sich wohl durch die Benutzung dann wieder gegeben.
 

Anhänge

  • PXL_20230211_125835672.jpg
    PXL_20230211_125835672.jpg
    264,4 KB · Aufrufe: 79
  • PXL_20230211_125858244.jpg
    PXL_20230211_125858244.jpg
    260,3 KB · Aufrufe: 81
  • PXL_20230211_131806568~2.jpg
    PXL_20230211_131806568~2.jpg
    180 KB · Aufrufe: 83
  • PXL_20230211_125710188.jpg
    PXL_20230211_125710188.jpg
    228,4 KB · Aufrufe: 86
@Heeyho Das schleift sich schon noch ein. Am Anfang nicht gerade übertreiben, da sonst die Gefahr besteht, dass die Beläge punktell verglasen. Vom Schleifbild her würde ich meinen, dass die Höhe passt.
 
Das einzig relevante ist das Schleifbild der Beläge.
Fotos dazu bis jetzt Fehlanzeige.
Sehe ich nicht so. Wenn du auf den Stegen bremst, dann siehst du das nicht an den Belägen sondern nur an der Scheibe. Aber ohne Fotos kann man da nur raten.

Welche Adapter benutzt du an welcher Gabel?
Das sieht wie +43mm statt +40mm aus.
Das dachte ich zuerst auch, weil das Schleifbild nach unten hin nicht bis ganz über die Stege geht. Allerdings ist bei beiden Scheiben auch oben ein Rand. Das würde dann auch zu dem Schleifbild der Beläge passen, die nur in der Mitte abgenutzt sind.

Die Beläge sind auch ganz schön dunkel, also da wo sie abgenutzt sind. Das würde für eine Verunreinigung sprechen. Oder täuscht das auf dem Bild?

@Heeyho wie viel bist du denn schon gefahren bzw. wie hast du die Beläge eingebremst? Kannst du auch noch ein Foto in eingebautem Zustand machen, wo man den oberen Rand der Beläge und die Scheibe sieht?
 
Sehe ich nicht so. Wenn du auf den Stegen bremst, dann siehst du das nicht an den Belägen sondern nur an der Scheibe. Aber ohne Fotos kann man da nur raten
Hast ja Recht, aber mein Kommentar bezog sich auf den Eingangspost, und dort ging es darum, ob die Beläge zu weit außen sind.
Es ist auch offensichtlich, dass dort nicht auf den Stegen gebremst wurde.
 
Welche Adapter benutzt du an welcher Gabel?
Das sieht wie +43mm statt +40mm aus.
Shimano +40 für 220er Scheiben mit einer Fox 36

Die Beläge sind auch ganz schön dunkel, also da wo sie abgenutzt sind. Das würde für eine Verunreinigung sprechen. Oder täuscht das auf dem Bild?

@Heeyho wie viel bist du denn schon gefahren bzw. wie hast du die Beläge eingebremst? Kannst du auch noch ein Foto in eingebautem Zustand machen, wo man den oberen Rand der Beläge und die Scheibe sieht?

Ja, dunkel sind sie schon, aber wenn Sie verunreinigt und schmierig wären, dann wäre die Scheiben wohl eher umgekehrt abgenutzt. Außen scheint ja noch keine Reibung entstanden zu sein. Bei der vorherigen Scheibe waren Sie - soweit ich mich erinnern kann - auch eher dunkel. Bilder hab ich noch welche hinzugefügt (Der Staub stammt vom Schleifpapier).

Eingebremst hab ich sie eine Parkdeckabfahrt runter, die nur ein Stockwerk überbrückt, vll so 20 Bremsvorgänge. Jeweils bis kurz vorm Stillstand.

@Heeyho Das schleift sich schon noch ein. Am Anfang nicht gerade übertreiben, da sonst die Gefahr besteht, dass die Beläge punktell verglasen. Vom Schleifbild her würde ich meinen, dass die Höhe passt.
Ja, da oben und unten was fehlt, wie auf den Belägen, würde ich das höhenmäßig auch so sehen.


Naja dann werde ich das erst mal so lassen und die Beläge noch einmal langsam einfahren. Wollte nur verhindern, dass da klar was nicht passt und ich das dann erst im Frühling feststelle und benötigte Teile wieder ausverkauft sind oder ich mehr Zeit mit schrauben statt fahren verbringe.
 

Anhänge

  • PXL_20230213_191949850.jpg
    PXL_20230213_191949850.jpg
    245,3 KB · Aufrufe: 42
  • PXL_20230213_192110652.jpg
    PXL_20230213_192110652.jpg
    333,6 KB · Aufrufe: 35
  • PXL_20230213_192023317.jpg
    PXL_20230213_192023317.jpg
    298 KB · Aufrufe: 28
So ein Nonsens....
Da wird die Bremse nicht mal Handwarm 😂
Hey vielleicht ist ja die eine Parkdeckabfahrt 500m lang. Aber auch dann wird es schwer immer auf 30kmh zu beschleunigen 🤪

Eingebremst hab ich sie eine Parkdeckabfahrt runter, die nur ein Stockwerk überbrückt, vll so 20 Bremsvorgänge. Jeweils bis kurz vorm Stillstand.
Mal ganz ernsthaft, du hast die Beläge die Scheibe berühren lassen, mit Einbremsen hat das gar nichts zu tun.

Persönliche Meinung und Eindruck zu deinen Bildern.
Die Beläge lieben nur mittig auf und greifen nicht die gesamte Scheibe wo sie greifen sollte, sieht man ja an der Scheibe. Gleichzeitig erscheint mir die Abnutzung an den Belägen und der Scheibe irgendwie komisch.
Die Scheibe hat aber nicht dauerhaft Kontakt zu den Belägen oder?

Würde mal die Bremse erneut richtig einbremsen.
 
Wenn ich mir die Bilder der Beläge und der Scheibe ansehe, schaut das für mich so aus als ob die Scheibe (noch) nicht plan ist. Die Beläge liegen nur mittig und nicht voll-flächig auf. Daher schleift es aktuell nur mittig die Scheibe ab.

Wenn die Auflage-Fläche aber zu klein ist, kann das zum punktuellen Verglasen der Beläge führen (aufgrund punktueller Überhitzung) noch bevor die Scheibe eingefahren ist bzw. ein vollflächiges Schleifbild sich ergibt.

Bei deinen Belägen bin ich mir nicht sicher ob das schon der fall ist (dann wäre die dunkle Fläche etwas spiegeliger). Das würdest du aber auch an schlechter Bremsleistung merken.

Daher erst mal richtig einfahren.
Wenn es aber dabei bleibt (und die Bremsleistung schlecht ist) die dunkle, verglaste Schicht von den Belägen abschleifen (damit sie wieder ordentlich greifen) und noch mal testen. Evtl. wiederholen. Wenn die Beläge ständig verglasen, brauchst du einen aggressiveren Belag um die Scheibe schneller einzufahren oder einen Sinterbelag der mehr Temperatur ab kann (nicht verglast).

Hatte das Problem schon mit einer neuen TS Dächle HD in Kombination mit TS Standard Belägen (Abhilfe hier einfahren mit einem Sinterbelag) und gebrauchten Avid Scheiben in Verbindung mit neuen Belägen (Abhilfe war hier nur der Austausch der Scheibe weil diese ein welliges Schleifbild hatte).
 
Die Bremscheiben wurden gegen neue ausgetauscht aber die alten Bremsbeläge weiter verwendet.

Meine Theorie:
Die alten Scheiben waren in der Mitte des Reibrings stärker verschlissen, weil dort die meisten Löcher waren. Die Scheiben waren dort also dünner (konkav). Die Bremsbeläge haben sich daher konvex abgenutzt ("konvex ist der Buckel der Hex" :D ). Mit den konvexen Bremsbelägen wird jetzt auf einer neuen planen Scheibe gebremst. Daher liegen die Beläge jetzt nur im mittleren Bereich des Reibrings auf, da wo sie den Buckel haben.
Abhilfe: Nix. Einfach weiter fahren.

Es geht mir jetzt nur um das Schleifbild, nicht ob die Beläge verschmutzt/verglast/verfärbt/versonstwas sind.
 
Zurück
Oben Unten