SRAM Code Beläge greifen nicht vollständig

Registriert
15. Januar 2007
Reaktionspunkte
123
Ort
Nidda
Servus,

kann mir jemand sagen woran das liegen kann?
Beläge sind top, Scheibe ist eine neue 200er HS2
Bremse Code R , Scheibe läuft mittig und schleiffrei
Hinten passt das “Schliffbild“.

BD1CB012-9CF6-4A32-9719-BE1ACF78C74A.jpeg
24F9809D-5981-4A38-876F-0129EB0F4D95.jpeg
51F38274-BC39-44C1-8F30-D0983D27C532.jpeg
4E58650F-5A87-486D-B380-69659CF9439C.jpeg
 

Anhänge

  • 1F1F8496-1127-45F7-84FA-C309650BEE00.jpeg
    1F1F8496-1127-45F7-84FA-C309650BEE00.jpeg
    169,4 KB · Aufrufe: 93
Der Bremssattel steht zu hoch, die Adapter/Bremssateelaufnahme Kombination ist für 203mm Scheiben ausgelegt. Da keine Unterlegscheiben verbaut sind um die Höhe mit wegnehmen zu reduzieren, 203mm Scheibe oder einen passen Adapter verbauen.
 
Sollte also passen
180mm an der Gabel 20mm Adapter passt für die 200mm Scheibe.

Wie viele km hast du auf der Bremsscheibe schon drauf? Die Hs2 Scheiben sind leider bei der Fertigungsqualität nicht sehr genau/hochwertig.

Wenn im Bremssattel alles passt würde ich darauf schließen dass die Scheibe noch nicht zu 100% eingebremst ist.

Man würde es ja sonst sehen, wenn du in den Bremssattel schaust wären die Beläge mindesten 2mm außerhalb der Bremsscheibe

Eventuell vorne falsche Bremsbeläge verbaut?
Tausch doch mal die hinteren Beläge nach vorne und umgekehrt
 
Schaue mal, ob die oberen Kanten von Scheibe und Beläge übereinstimmen.
Wenn ja, dann passt das.

Möglicherweise steht der Sattel vorne etwas schief zur Scheibe. Aber wenn alles OK ist, einfach mal ne Tour fahren und richtig einschleifen. Nach nur 5 km Nutzung kann man so etwas noch nicht abschliessend beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde noch mal ein paar km Fahren und mir dann oder davor mal die Beläge anschauen wie die aussehen.
5km ist nicht wirklich viel.

Theoretisch hast eigentlich alles ausgeschlossen.
 
Sieht die andere Seite der Scheibe genauso aus?
Wenn ja, dann einfach mal richtig fahren und vorwiegend vorne bremsen. Vielleicht war bisher der Bremsdruck beim Bremsen noch nicht ausreichend auf der Kurzdistanz.

Und ob die Beläge / Scheibe oben bündig sind, hast du noch nicht beantwortet.
 
du kannst das auch an den belägen überprüfen. Nimm sie mal raus und schau, ob sie auf der ganzen höhe eingeschliffen sind. 5km einbremsen reichen bei neuen belägen locker aus um das zu erkennen. Wenn die Beläge über die ganze höhe schleifspuren haben ist alles in ordnung. Wenn sie allerdings oben einen ungeschliffenen bereich haben sitzt der sattel zu hoch.

In dem Fall würde ich dir folgenden Tipp geben: Schnapp dir eine Feile und nimm an den Aufnahmen ca 1mm material vom adapter ab. Dann hättest du dein problem gelöst. Dem Adapter macht es gar nichts, wenn du da was wegnimmst. Sollte hatl halbwegs gerade sein ;)
 
Ein optimaler Tipp, um sich die Gabelaufnahme zu verhunzen. 👍
kann nicht jeder mit ner feile umgehen, ich weiß. aber wie mein vorgänger schon sagt: die gabelaufnahme wird nicht verhunzt, weil man am adapter feilt. Ein minimum an Geschick vorrausgesetzt klappt das mit Leichtigkeit. Ist schließlich keine Raketentechnik.
 
5km einbremsen reichen bei neuen belägen locker aus um das zu erkennen.
Bin überrascht. Also nach 5km sehe ich an neuen Scheiben gar keine Spuren bei mir.
OK vielleicht bremst ihr ja mit Shuttleeinsatz und 700 Tiefenmetern direkt ein. Meine Sinterbeläge an allen SRAM Bremsen haben auch immer min 300 Tiefenmeter gebraucht um ansatzweise brauchbar zu bremsen. Nur mit den Galfer Pro konnte ich innerhalb weniger "normaler Einbremszyklen" in der Ebene Bremsleistung generieren.

Edit: @Rockside schau dir mal Bild Nr 3 an. Das sieht auf den ersten Blick aus als würde die Scheibe oben in den Belägen sein.
 
Sieht die andere Seite der Scheibe genauso aus?
Wenn ja, dann einfach mal richtig fahren und vorwiegend vorne bremsen. Vielleicht war bisher der Bremsdruck beim Bremsen noch nicht ausreichend auf der Kurzdistanz.

Und ob die Beläge / Scheibe oben bündig sind, hast du noch nicht beantwortet.
Die Beläge sind oben bündig und das Schliffbild sieht auf beiden Seiten so aus.
 
hmm. ich bremse recht häufig verschiedenste bremsen ein. sowohl neue beläge und neue scheiben. Das geht bei mir vor dem Haus am leichten Hang ganz gut. Klar dauert das ein paar Minuten aber wir reden hier von max. 10 minuten Einbremszeit. eher weniger. Und sowohl auf der Scheibe als auf den Belägen siehst du sofort Riefen bzw dunklere Stellen, wenn du die Sinderbeläge anschaust.
 
Zurück
Oben Unten