SRAM Code Beläge greifen nicht vollständig

Sind aber nicht solche Beläge verbaut oder? Also die Einführhilfe oder wie dir Kante heißt.

Screenshot_20221022_200325.jpg

hmm. ich bremse recht häufig verschiedenste bremsen ein. sowohl neue beläge und neue scheiben. Das geht bei mir vor dem Haus am leichten Hang ganz gut. Klar dauert das ein paar Minuten aber wir reden hier von max. 10 minuten Einbremszeit. eher weniger. Und sowohl auf der Scheibe als auf den Belägen siehst du sofort Riefen bzw dunklere Stellen, wenn du die Sinderbeläge anschaust.
Also bei mir definitiv nicht.

Aber meine Centerline haben nach 90k Tiefenmeter noch über 1,8mm und ich bin Schisserfahrer 🤪
 
Da sind gebrauchte Nachrüstbeläge auf einer neuen Scheibe.

Wenn die sich auf die alte Centerline eingebremst haben (Mittelschlitz>Belag bleibt stehen), sieht das dann genauso aus wie auf dem Foto.
 
Hatte sowas mit ner 34 und 203mm Scheiben und +23 Adapter. Unglückliche Paarung, mit nem +20 hat es gepasst - hilft jetzt natürlich wenig.
 
nutzen sich die Centerline deutlich stärker in der Mitte ab als innen und aussen im reibring? hattet ihr damit schonmal Probleme?
 
Nicht wirklich mehr als andere Scheiben mit ähnlichen Aussparungen. Selbst bei durchweg schräg gelochten Scheiben nutzen die sich in der Mitte mehr ab.

Allerdings nutzen sich die Beläge bei Centerline eigentlich immer mehr aussen ab. Minimal.
 
Vergleiche mal die vorderen mit den hinteren Belägen. Vielleicht hast du Guide statt Codebeläge erwischt.
 
Ich kann von hier aus nicht beurteilen, ob der Belag über die Scheibe hinaus übersteht. Tut er das, muss der Sattel runter, da der Belag nicht überstehen darf. Tut er das nicht und steht die Scheibe ca. einen halben Millimeter über, der Belag ist also tiefer als der Scheibenrand, passt alles und du kannst dich bequem zurücklehnen.
Einen Adapter einen halben Millimeter gerade und winklig abzuschleifen, erfordert Erfahrung. Besser abfräsen lassen.
Wobei ich mich frage, warum es nicht passt, wenn es nicht passt.
 
Die Beläge sind oben bündig und das Schliffbild sieht auf beiden Seiten so aus.
Es scheint also bündig zu sein.
Und demnach können wohl alle Feilarbeiten eingestellt werden. :D

Die Bremse muss einfach nur mal hart auf nem Trail gefordert werden, dann wird auch ein entsprechendes Schleifbild sichtbar werden.
Der TE macht sich nur selbst verrückt, nach nur 5 km ein bischen herumjuckeln.
 
Es scheint also bündig zu sein.
Und demnach können wohl alle Feilarbeiten eingestellt werden. :D

Die Bremse muss einfach nur mal hart auf nem Trail gefordert werden, dann wird auch ein entsprechendes Schleifbild sichtbar werden.
Der TE macht sich nur selbst verrückt, nach nur 5 km ein bischen herumjuckeln.
Am Adapter hätte ich eh nicht rumgefeilt, auch wenn ich das problemlos hinbekommen würde.
Aber wahrscheinlich mach ich mich tatsächlich nur selbst verrückt, ich fahr mal ne Weile und meld mich dann wieder.
 
Ich hab exakt das gleiche Problem.
Zur Historie:
Vorne und hinten:
Code RSC + 203mm Hope Scheiben + Shimano PM Adapter +23mm
Gabel ist eine Lyrik.
Dann habe ich gesehen das vorne ca.1.5mm auf der Scheibe nicht abgenutzt werden - hinten wurde alles komplett ausgenutzt.

Jetzt auf 200mm Hope Scheiben gewechselt da ich gedacht habe, die fehlenden 1.5mm vorne kommen durch eine ungünstige Kombi aus den 203mm Hope Scheiben mit nem Shimano PM Adapter.

Also folgendes gemacht:
200mm Hope Scheiben vorne hinten gekauft, Neue Adapter +20mm von Reverse gekauft, 2x neue Beläge vorne und hinten eingebaut (Trickstuff Power 840, wie auch zu Beginn mit den 203mm Scheiben).

Das Resultat ist EXAKT das gleiche:
Hinten wird die Scheibe wunderbar komplett ausgenutzt - vorne fehlen wieder 1.3-1.5mm.

Das kann nicht mehr an irgendwelchen Toleranzen liegen, schlechten Kombinationen von PM-Adaptern, Bremssätteln oder Scheiben.

Bilder hab ich grad keine, könnte ich aber nachliefern.

Und ja: es ist alles eingebremst, meine Vorderbremse wurde mittlerweile auch aufm Trail ordentlich gefordert.
 
Ich hab exakt das gleiche Problem.
Zur Historie:
Vorne und hinten:
Code RSC + 203mm Hope Scheiben + Shimano PM Adapter +23mm
Gabel ist eine Lyrik.
Dann habe ich gesehen das vorne ca.1.5mm auf der Scheibe nicht abgenutzt werden - hinten wurde alles komplett ausgenutzt.

Jetzt auf 200mm Hope Scheiben gewechselt da ich gedacht habe, die fehlenden 1.5mm vorne kommen durch eine ungünstige Kombi aus den 203mm Hope Scheiben mit nem Shimano PM Adapter.

Also folgendes gemacht:
200mm Hope Scheiben vorne hinten gekauft, Neue Adapter +20mm von Reverse gekauft, 2x neue Beläge vorne und hinten eingebaut (Trickstuff Power 840, wie auch zu Beginn mit den 203mm Scheiben).

Das Resultat ist EXAKT das gleiche:
Hinten wird die Scheibe wunderbar komplett ausgenutzt - vorne fehlen wieder 1.3-1.5mm.

Das kann nicht mehr an irgendwelchen Toleranzen liegen, schlechten Kombinationen von PM-Adaptern, Bremssätteln oder Scheiben.
Doch, hast du mal +20mm statt +23mm mit einer 203mm Scheibe ausprobiert? Oder wo genau wird der Reibring nicht ausgenutzt?
 
Doch, hast du mal +20mm statt +23mm mit einer 203mm Scheibe ausprobiert? Oder wo genau wird der Reibring nicht ausgenutzt?
Nein das hab ich nicht probiert - werde ich auch nicht mehr da ich die 203er Scheiben mittlerweile weggeschmissen habe (waren eh schon gut runter).

Was ich noch probiert habe auf den alten 203er Scheiben:
+20mm Reverse Adapter sowie jeweils 2 1.5mm Dicke U-Scheiben zztl. untergelegt.

Fazit war: außer das die Ausrichtung des Sattels extrem mühsam war, ist die Scheibe vorne identisch im Bremssattel „gelaufen“ wie die aktuelle neue 200mm Scheibe mit +20mm Adapter
 
Naja gut, du hast immer wieder effektiv auf ca. +23mm adaptiert und 1,5mm außen am Reibring über? Dann wäre doch +20 die logische Konsequenz :)
 
Naja gut, du hast immer wieder effektiv auf ca. +23mm adaptiert und 1,5mm außen am Reibring über? Dann wäre doch +20 die logische Konsequenz :)
Deswegen hab ich ja jetzt die oben beschriebene Kombi:
Lyrik mit 180er Std.Aufnahme an der Gabel,
+20 Reverse Adapter und 200mm Hope Scheiben.

Und das Problem bleibt: mit dieser Kombi bleiben vorne ca. 1.5mm der Scheibe ungenutzt (in Richtung des Scheibeninneres), heißt also: die Scheibe müsste um diese ~1.5mm weiter im Sattel laufen (was sie hinten auch tut!).
Es bleibt vorne also immer ein Grat an den Bremsbelägen stehen.
 
Dann brauchst du PM+20 und eine 203er Scheibe?

Das gleiche haben wir auch bei einem Levo mit TS Dächle 203er Scheiben. Montiert mit PM+23, fehlen innen am Reibring ca. 1.5mm. Die alten PM+20 wieder hin, passt.

Nicht ärgern nur wundern...
 
Dann brauchst du PM+20 und eine 203er Scheibe?

Das gleiche haben wir auch bei einem Levo mit TS Dächle Scheiben.

Nicht ärgern nur wundern...
Tatsächlich sieht es fast danach aus - allerdings nur vorne.
Jetzt ist’s aber wohl zu spät denn die neue 200er Scheibe vorne wurde bereits eingebremst und zeigt eben schon diese Bremsspuren.
Ich spiele mit dem Gedanken an dem Reverse Adapter vorne mittels Bandschleifer pö-a-pö Material wegzunehmen.
 
Tatsächlich sieht es fast danach aus - allerdings nur vorne.
Jetzt ist’s aber wohl zu spät denn die neue 200er Scheibe vorne wurde bereits eingebremst und zeigt eben schon diese Bremsspuren.
Ich spiele mit dem Gedanken an dem Reverse Adapter vorne mittels Bandschleifer pö-a-pö Material wegzunehmen.
Muss halt gut plan und rechtwinklig sein, sonst kann es neue Probleme bringen.

Ich würde eine 203er Scheibe nachkaufen und die andere für hinten lassen.

Aber vielleicht bist du geschickter mit dem Schleifer, absolut nicht ausgeschlossen. ;)

Bei uns ist es vorne eine Fox36.
 
Muss halt gut plan und rechtwinklig sein, sonst kann es neue Probleme bringen.

Ich würde eine 203er Scheibe nachkaufen und die andere für hinten lassen.

Aber vielleicht bist du geschickter mit dem Schleifer, absolut nicht ausgeschlossen. ;)

Bei uns ist es vorne eine Fox36.
Oh ok, das ist auch ne gute Idee! Danke!
Da die Scheibe tatsächlich erst einen Trail alt ist sollte sie sich hinten noch „bei-bremsen“ lassen.

Ich frag mich allerdings warum das so ist. Und ich kann es nicht einfach dabei belassen 😂.

Hab grad ein Bild gefunden mit den „Originalen“ Sram-Scheiben. Da war das Problem vorne bei der 200er Scheibe augenscheinlich nicht. Außer aber die Aufflagefläche auf den Sram-Scheiben ist per sé kleiner als bei anderen Herstellern. So würde man das Problem bei Original Sram-Scheiben niemals sehen.
45E7374A-01EC-4570-A9D6-64E8F5B1217F.jpeg


Edit: das war allerdings ne Sram Guide R Kombi die auf dem Rad ausgeliefert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten