Sram Code RSC Druckpunktverstellung

Registriert
15. März 2017
Reaktionspunkte
90
Hallo,
bei meiner Sram Code RSC Hinterradbremse (ca 4 Monate alt) lässt sich das Rädchen für die Druckpunktverstellung nicht mehr verstellen. An der vorderen Bremse funktioniert es problemlos. Der Druckpunkt war an beiden Bremsen in der am weitesten vom Lenker entfernten Position eingestellt. Hatte jemand von euch schon einmal das selbe Problem und kennt eine einfache Lösung? Oder würdet ihr die Bremse auf Garantie einschicken, wie lange dauert so etwas bei Sram ungefähr?

VG
Moritz
 
An meiner Code RSC hatte ich das noch nicht. An einer alten Code hatte ich das mal. Da war einfach ein winziges Steinchen in die Zahnräder der Druckpunktverstellung geraten. Da muss man den Griff auseinander bauen und säubern. Dann müsste er wieder funktionieren.
 
kann es mir auch nur so erklären wie @GoldenerGott

m innenleben sollte da nix zum blockieren führen dürfen. wenn doch, hättest du einen kapitalen schaden

c_525b72f76f.jpeg
 
Hallo,
bei meiner Sram Code RSC Hinterradbremse (ca 4 Monate alt) lässt sich das Rädchen für die Druckpunktverstellung nicht mehr verstellen.

Hatte ich an beiden Bremshebeln im Urlaub auch. Das scheint Dreck zu sein.
Jeden Tag den Staub & Schmutz vom Trail + Bikewash mag das Druckpunktverstellungsrädchen der Code RSC (MJ2018) auf Dauer leider gar nicht. 😕

Vorher hatte ich damit keine Probleme.
Ein Steinchen hinter dem Verstellrad und nix geht mehr.

1. Problemlösung am Lift = Seifenlösung reinlaufen lassen und mit einer gepolsterten Zange vorsichtig drehen
2. Problemlösung im Bikekeller vor Ort = WD40
3. Problemlösung zu hause = mehr WD40 :D
4. Problemlösung Winterabend = Bremse zerlegen

Lifehack 2020 für den Trail = schwarzes Isolierband drüberkleben. :daumen:

Update 04-2022: Punkt 4 war bisher doch nie nötig, das WD40 hat den feinen Sand rausbefördert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das Problem auch schon, war schlicht weg eine überdrehte Druckpunktverstellung.

Bei mir stand beides aber so auf 70-80%, dann wollte ich auf dem Trail ein bisschen nachregeln und nix ging mehr.
Mehr Druckpunkt war blockiert, in Richtung weniger Druckpunkt war aber das Drehen möglich.
Bisschen Gewalt und Spülung hat geholfen, der Dreck kam auch sichtbar über das Rädchen raus. :daumen:
Läuft aktuell wieder ohne Probleme.
 
Vielen Dank für eure Tipps, bei mir war auch Staub und Dreck hinter das Rädchen gekommen. Letztendlich hat dann auch ein wenig wd40 und ein beherzter griff mit der Zange geholfen
 
Hallo,

habe seit gestern eine Code RSC. Habe diese noch nicht verbaut, da ich die erstmal ohne Montage am Bike testen wollte.
Habe also zwischen die Bremsbeläge eine Bremsscheibe gesteckt und am Hebel gezogen. Druckpunkt hätte etwas härter sein können aber ich werde nach kürzen der Leitung noch entlüften. Dann habe ich an dem Rad für die Druckpunktverstellung gedreht. Gegen die Pfeilrichtung wurde der Druckpunkt härter und es gab auch einen Anschlag. In Richtung des Pfeiles habe ich das Gefühl es lässt sich sehr weit drehen, habe aufgehört weil ich nichts kaputt machen (überdrehen) wollte. Wie viele Umdrehungen hat das Rädchen?
 
Hallo,

habe seit gestern eine Code RSC. Habe diese noch nicht verbaut, da ich die erstmal ohne Montage am Bike testen wollte.
Habe also zwischen die Bremsbeläge eine Bremsscheibe gesteckt und am Hebel gezogen. Druckpunkt hätte etwas härter sein können aber ich werde nach kürzen der Leitung noch entlüften. Dann habe ich an dem Rad für die Druckpunktverstellung gedreht. Gegen die Pfeilrichtung wurde der Druckpunkt härter und es gab auch einen Anschlag. In Richtung des Pfeiles habe ich das Gefühl es lässt sich sehr weit drehen, habe aufgehört weil ich nichts kaputt machen (überdrehen) wollte. Wie viele Umdrehungen hat das Rädchen?

Ist doch egal. Bau dran und schau es dir an.
 
Gleiches Problem, nagelneue Bremsanlage. Hier sollte die Thematik Staub/Schmutz keine Rolle spielen.
Mit der Zange möchte ich nicht unbedingt gleich ran gehen - gibt es Alternativen?
 
Gleiches Problem, nagelneue Bremsanlage. Hier sollte die Thematik Staub/Schmutz keine Rolle spielen.
Mit der Zange möchte ich nicht unbedingt gleich ran gehen - gibt es Alternativen?
Schraub die Torx am Deckel des ausgleichsbehälter auf der gegenüberliegenden Seite des verstellrades raus. Hinter der schraube sitzt eine Feder und eine Kugel. Kann sein dass es sich verklemmt hat. die Abdeckung mit einem Kabelbinder vorher sichern, dass das System keine Luft zieht. Dann schütteln oder mit nem Magneten das Zeug rausfummeln. Dann wieder neu montieren.
 
Schraub die Torx am Deckel des ausgleichsbehälter auf der gegenüberliegenden Seite des verstellrades raus. Hinter der schraube sitzt eine Feder und eine Kugel. Kann sein dass es sich verklemmt hat. die Abdeckung mit einem Kabelbinder vorher sichern, dass das System keine Luft zieht. Dann schütteln oder mit nem Magneten das Zeug rausfummeln. Dann wieder neu montieren.
Hab ich mir mit der Explosionszeichnung auch schon angeschaut. Also reichen folgende Schritte:

28772687-BACC-4209-9EFA-F53DD01D21CA.jpeg


Wenn die Feder und Kugel raus ist, sollte ich das Rädchen drehen können?
Das wäre ja einfach :)
 
Hatte das Problem auch schon, war schlicht weg eine überdrehte Druckpunktverstellung.
Beherzter Zangen-Einsatz in die richtige Richtung hat geholfen.
Klemmte bei mir auch beim neuen Bike ( hintere Bremse ), habe es mit Öl und leichtem Zangeneinsatz gängig bekommen, Bremse dabei leicht betätigen hilft auch.
Denkt dran die Pfeilrichtung zu beachten, damit ihr nicht verkehrt rum dreht, ist links und rechts genau umgekehrt.
 
Moin zusammen,

auch bei mir an der HR Bremse vom neuen Bike / Bremse. Schon komisch oder ? Ob es hier einen Zusammenhang gibt ?
 
Meine Reklamation bei bike24 verlief absolut problemlos. Die Mail die ich erhielt, hörte sich fast schon nach einer Serienmail an - als ob das Problem bekannt wäre. Ist aber nur eine Vermutung.
 
Eine wie bereits oben beschriebene beherzte aber bedachte Behandlung mit der Kombizange und einem Lappen hat bei mir auch geholfen.

Aufgrund der abplatzenden Farbe an einigen Stellen des Rädchens gehe ich auch von Dreck aus.
Das mit dem Tape drüber halte ich für eine brauchbare „Lösung“
 
Ideal gelöst ist das da wohl nicht. Vielleicht einfach mal häufiger am Rad drehen... Vor allem nach der Wäsche...
 
Bin aktuell mit dem Bike im Urlaub.
Wenn ich zurück bin schaue ich mir das mal genauer an...
 
Wie oben schon mal beschrieben. Meine Verkantet manchmal auch. Dann beim Versuch sie zu drehen ein wenig den Bremshebel betätigen. Dann lässt sie sich auch drehen
 
Ich hatte am Sonntag aus lauter langweile auch mal den Druckpunkt ganz nah den Lenker verstellt. Das braucht vermutlich niemand, aber ich konnte dannach das Vestellrädchen auch nicht mehr drehen. Es klemmte. Ärgerlich, aber mit der Hebeleinstellung ganz aussen konnte ich weiterfahren. Es war die Hinterradbremse.
Jetzt habe ich den Bremshebel mal auseinander gebaut. Fast komplett, also mit Bremsflüssigkeit entfernen. Das ist aber nicht nötig. Folgende Anleitung hilft hoffentlich dem einen oder anderen. Bremsflüssigkeit, Radausbau etc ist dazu nicht nötig, auch kein spezielles Tool. Auch nicht das Montagewerkzeug für Bremshebel-Innenteile von SRAM. Nur ein Torx T9 Schlüssel wird gebraucht und eine Spitzzange. Mit Fett wird das Problem langfristig behoben. Hoffe ich zumindest.

1. Die beiden Bremshebel Gelenkschrauben ausschrauben, dass sind die, die bei den Kugellagern.
2. Bremshebel kann jetzt weggenommen werden.
3. Torxschraube vom SwingLink lösen, so das der SwingLink Gelenkstift rausgeschoben werden kann.
4. SwingLink rausnehmen. Geht einfach mit einer Spitzzange.
5. Die beiden Buchsen vom Gelenkstift sind lose verbaut, die können rausfallen. Am besten die beiden mit etwas Fett gleich wieder "reinkleben".
6. Jetzt sollte das Verstellrädchen sich wieder drehen lassen. Falls ihr aus lauter Freude die so weit gedreht habt, das die rote Metall Hülse ganz aus dem Gewinde gedreht wurde, ist das auch nicht weiter schlimm. Die kann wieder reingedreht werden. Einfach Bremse so halten oder positionieren, dass die rote Hülse wagrecht liegt. So kann mit dem Verstellrädchen die Hülse wieder reindrehen werden.
7. Bei mir war die Druckstange ganz am Anschlag, die liess sich nicht von hand drehen. Das wird auch der Grund sein, warum das Verstellrädchen nicht mehr gedreht werden kann. Ich musste es mit der Zange halten, um es wieder zu lösen. Dass geht ja gut, die hat am Kopf zwei Ohren.
8. Dieses Verklemmen ist, weil das Gewinde kein Fett drauf hat. Das Gewinde also gut fetten. Jetzt klemmt es auch nicht mehr, wenn die Druckstange ganz links und ganz rechts ins Gewindeende reingeschraubt wird.

Zusammenbau:
1. Die rote Hülse ganz reinschrauben mit dem Verstellrädchen.
2. Die Druckstange ganz rausdrehen und nur etwas zurück, damit die Druckstange in die Kupplung passt, so das der SingLink wieder montiert werden kann. Es wird auch funktionieren, wenn man die Hülse leicht dreht, dann könnte man den ganzen bereich der Druckstangenverstellung brauchen. Klemmen sollte es jetzt ja an beiden Gewindeenden nicht mehr.
4. Dann der Stift wieder reinschieben und mit der Torx Schrauben sichern.
5. Der Bremshebel wieder anbringen, die Federfunktion nicht vergessen, kann aber glaub nicht falsch gemacht werden.

Die Anleitung auf der SRAM Homepage gibt es in Deutsch und ist gut. Ausser das sie dort auch kein Fett auf dem Gewinde der Druckstange anbringen.
Die Schrauben dürfen sich nicht lösen, besser nochmals loctite auftragen.
Falls man das Verstellrädchen entfernt, könnte einem das Kolbenbaugruppen Teil entgegen spicken. Das hat eine Feder drauf. Ich habe das nicht getestet. Vorsicht mit den Augen...
 
Moin! Hier noch ein Tipp zu der Problematik. Wie wir alle wissen ist die Bremsflüssigkeit ja auch aggressiv. Das greift dann zusammen mit dem Dreck die oben gezeigte Feder und Kugel an. Ich hab daher alles dort mit Isopropanyl gereinigt, die Feder etwas mit Fett benetzt und auch die rote Führungshülse am Gewinde minimal gefettet. Zuletzt noch das Gewinde an der silbernen Stange vom Swinglink. Damit sind die wesentlichen Teil geschmiert und besser vor Korrosion geschützt. Das Ergebnis ist super. Besser als neu. Kann ich jedem empfehlen. An Feder und Kugel kommt ihr so dran, für die anderen beiden Punkte benötigt ihr allerdings das SRAM Einstellwerkzeug für die Code. Das kostet aber nicht die Welt und die Aktion ist jetzt auf der Liste der großen Bike Wartung. Einmal gemacht und verstanden ist das kein Akt. Vorsicht vor dem Geberkolben. Der flog bei mir quer durch den Raum :)
 
Zurück
Oben Unten