Ich hatte am Sonntag aus lauter langweile auch mal den Druckpunkt ganz nah den Lenker verstellt. Das braucht vermutlich niemand, aber ich konnte dannach das Vestellrädchen auch nicht mehr drehen. Es klemmte. Ärgerlich, aber mit der Hebeleinstellung ganz aussen konnte ich weiterfahren. Es war die Hinterradbremse.
Jetzt habe ich den Bremshebel mal auseinander gebaut. Fast komplett, also mit
Bremsflüssigkeit entfernen. Das ist aber nicht nötig. Folgende Anleitung hilft hoffentlich dem einen oder anderen.
Bremsflüssigkeit, Radausbau etc ist dazu nicht nötig, auch kein spezielles Tool. Auch nicht das Montagewerkzeug für Bremshebel-Innenteile von
SRAM. Nur ein Torx T9 Schlüssel wird gebraucht und eine Spitzzange. Mit Fett wird das Problem langfristig behoben. Hoffe ich zumindest.
1. Die beiden Bremshebel Gelenkschrauben ausschrauben, dass sind die, die bei den Kugellagern.
2. Bremshebel kann jetzt weggenommen werden.
3. Torxschraube vom SwingLink lösen, so das der SwingLink Gelenkstift rausgeschoben werden kann.
4. SwingLink rausnehmen. Geht einfach mit einer Spitzzange.
5. Die beiden Buchsen vom Gelenkstift sind lose verbaut, die können rausfallen. Am besten die beiden mit etwas Fett gleich wieder "reinkleben".
6. Jetzt sollte das Verstellrädchen sich wieder drehen lassen. Falls ihr aus lauter Freude die so weit gedreht habt, das die rote Metall Hülse ganz aus dem Gewinde gedreht wurde, ist das auch nicht weiter schlimm. Die kann wieder reingedreht werden. Einfach Bremse so halten oder positionieren, dass die rote Hülse wagrecht liegt. So kann mit dem Verstellrädchen die Hülse wieder reindrehen werden.
7. Bei mir war die Druckstange ganz am Anschlag, die liess sich nicht von hand drehen. Das wird auch der Grund sein, warum das Verstellrädchen nicht mehr gedreht werden kann. Ich musste es mit der Zange halten, um es wieder zu lösen. Dass geht ja gut, die hat am Kopf zwei Ohren.
8. Dieses Verklemmen ist, weil das Gewinde kein Fett drauf hat. Das Gewinde also gut fetten. Jetzt klemmt es auch nicht mehr, wenn die Druckstange ganz links und ganz rechts ins Gewindeende reingeschraubt wird.
Zusammenbau:
1. Die rote Hülse ganz reinschrauben mit dem Verstellrädchen.
2. Die Druckstange ganz rausdrehen und nur etwas zurück, damit die Druckstange in die Kupplung passt, so das der SingLink wieder montiert werden kann. Es wird auch funktionieren, wenn man die Hülse leicht dreht, dann könnte man den ganzen bereich der Druckstangenverstellung brauchen. Klemmen sollte es jetzt ja an beiden Gewindeenden nicht mehr.
4. Dann der Stift wieder reinschieben und mit der Torx Schrauben sichern.
5. Der Bremshebel wieder anbringen, die Federfunktion nicht vergessen, kann aber glaub nicht falsch gemacht werden.
Die Anleitung auf der
SRAM Homepage gibt es in Deutsch und ist gut. Ausser das sie dort auch kein Fett auf dem Gewinde der Druckstange anbringen.
Die Schrauben dürfen sich nicht lösen, besser nochmals loctite auftragen.
Falls man das Verstellrädchen entfernt, könnte einem das Kolbenbaugruppen Teil entgegen spicken. Das hat eine Feder drauf. Ich habe das nicht getestet. Vorsicht mit den Augen...