Sram DUB Kurbel - Non/Boost/Superboost? - Was brauche ich?

Registriert
14. November 2018
Reaktionspunkte
155
Hallo zusammen,

ich würde mir gern X01 Kurbeln mit 170 mm Länge für mein neues Bike zulegen.
Das Bike hat den Boost Standard. Nun fahre ich gerade eine GX DUB Alukurbel mit 170 mm und selbst nachgemessenem Q Faktor von ca 171/172 mit 30T KB mit 3 mm Offset.

Nun habe ich mir eine Super Boost Plus Kurbel bestellt, die hat einen Q Faktor von 168 und ein 32er KB.

Hier der Link von TNC Hamburg zur Kurbel

Ich dachte nun, ich könnte da einfach mein 3 mm KB dranschrauben, um auf Boost bzw. meine 52er Kettenlinie zu kommen. Der geringere Q Faktor, so mein Gedanke, wär ja eh besser, da laut Studien angeblich effizienzter. Der Kurbel ist Non Boost/Boost und Superboost ja egal, dachte ich und man kann dies lediglich durch die Wahl des richtigen KB-Offsets bestimmen. Denke ich da richtig? Oder gibt es wirklich spezielle Superboost + Kurbeln?

Zudem hab ich eine Sram DUB X01 Kurbel mit 49er Kettenline, 6 mm Offset am KB und 172er Q Faktor angeboten bekommen. Das wäre ja dann für Non Boost, richtig? Auch hier dachte ich, könnte ich doch einfach mein 3 mm KB anschrauben und es wäre Boost?

Woran erkenne ich denn, ob eine Kurbel für Boost/Non Boost oder gar Super Boost plus ist? Dachte immer das würe wie gesagt nur über das verbaute KB bestimmt.

Hoffe ihr versteht mich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Sram DUB Kurbel - Non/Boost/Superboost? - Was brauche ich?
Zudem hab ich eine Sram DUB X01 Kurbel mit 49er Kettenline, 6 mm Offset am KB und 172er Q Faktor angeboten bekommen. Das wäre ja dann für Non Boost, richtig? Auch hier dachte ich, könnte ich doch einfach mein 3 mm KB anschrauben und es wäre Boost?
Korrekt. In der 49er Kettenlinie sind die 6mm Offset des Kettenblatts schon eingerechnet.

Woran erkenne ich denn, ob eine Kurbel für Boost/Non Boost oder gar Super Boost plus ist? Dachte immer das würe wie gesagt nur über das verbaute KB bestimmt.
Boost und non-Boost-Kurbeln sind bei Sram in jedem Fall gleich. Dass bei Super Boost wirklich etwas an der Kurbel selbst anders ist, kann ich mir nicht vorstellen. Vermutlich ist da einfach ein Kettenblatt mit 0mm Offset drauf. Wenn tatsächlich etwas an den Kurbelarmen anders ist, solltest du das über ein Kettenblatt mit 6mm Offset richten können.

Du hast die Kurbel doch eh bestellt, also schau sie dir an, wenn sie da ist. Vergleiche die Kettenblätter und ggf. die Kurbeln und dokumentier das für die Nachwelt hier im Forum.
 
Korrekt. In der 49er Kettenlinie sind die 6mm Offset des Kettenblatts schon eingerechnet.


Boost und non-Boost-Kurbeln sind bei Sram in jedem Fall gleich. Dass bei Super Boost wirklich etwas an der Kurbel selbst anders ist, kann ich mir nicht vorstellen. Vermutlich ist da einfach ein Kettenblatt mit 0mm Offset drauf. Wenn tatsächlich etwas an den Kurbelarmen anders ist, solltest du das über ein Kettenblatt mit 6mm Offset richten können.

Du hast die Kurbel doch eh bestellt, also schau sie dir an, wenn sie da ist. Vergleiche die Kettenblätter und ggf. die Kurbeln und dokumentier das für die Nachwelt hier im Forum.

Hi BigJohn,

danke für deinen Input. Ich habe heute die Kurbel bekommen, die laut Hersteller als Superboost+ verkauft wird. Plan war ja, einfach ein 3 mm Offset KB dran zu schrauben, das war jedoch schon verbaut. Es gibt aber tatsächlich einen gravierenden Unterschied: Die DUB Achse ist deutlich länger als die von meiner Boost Kurbel. Das Tretlager meines Bikes hat 73mm breite. Ich habe mal recherchiert und das Pivto SB bspw. mit Superboost hat ein 92 mm breites Tretlager. Ich kann nun auch nicht einfach die neue Kurbel anschrauben und das ganze mit dem Einstellring regeln. Das geht zwar schon, aber dann ist die Kurbel ausser Mitte. Somit gibt es in der Tat spezielle Superboost Kurbeln, steht dann auch auf der Achse selbst drauf, siehe Bilder. Dumm nur, dass der Verkäufer auf seiner Seite diesen Nonsens schreibt:

"Bei den Sram Kurbeln sind die Kurbelarme und die Achslaenge fuer 135mm, 142mm, Boost 148mm und Super Boost+ 175mm gleich. Die unterschiedlichen Kettenlinien werden mit unterschiedlich gekroepften Kettenblaetter erzeugt."

Ich werde ihn mal darauf hinweisen...Hier der Link
 

Anhänge

  • 20220518_141334.jpg
    20220518_141334.jpg
    218,3 KB · Aufrufe: 203
  • 20220518_141301.jpg
    20220518_141301.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
Zur Info:
die Achse der SuperBoost ist länger als die der Boost.
Ich verwende jetzt die SuperBoost (56,5mm Kettenliene) als Ersatz für eine Wide-Kurbel (55mm Kettenlinie)
 
Hallo zusammen,
Ich habe jetzt gerade auch ein Problem mit so eine Super Boost Kurbel wo ich letzte Woche hier im Bike Markt fälschlicherweise erworben habe. Fälschlicherweise weil der Verkäufer anscheinend auch keine Ahnung davon hatte dass die Kurbel SB+ ist! und hat sie als normale Dub boost Kurbel inseriert. Es gibt jetzt natürlich Diskussionen.. er meint die Kurbel wäre in einem Kavenz vhp16 auch mit 73mm Tretlager Gehäuse und 148mm Hinterbau (wie meins) und es hat angeblich ohne Probleme funktioniert. Ich solle doch die zwei, zwei Millimeter Spacer die dabei sind je eine rechts und links am Tretlager montieren und es sollte keine Probleme geben meint er..
Mein Fahrrad-Mechaniker rät davon ab, weil mit Sicherheit Probleme mit der Kettenlinie entstehen werden, Schaltung und Verschleiß von KB und Kassette vor allem in den oberen kletter Gängen werden problematisch.
Wie sieht ihr das? Gibt's Erfahrungen?
 
Zurück
Oben Unten