SRAM EAGLE 12-fach Verschleiß

Nein ich täusche alle 500km 3 xx1 ketten im Wechsel also nach der 3 Kette kommt die erste wieder drauf

Meinst du mit der 3 Kettenmethode Kette 1 bis kurz vor verschleiß dann Kette 2 das gleiche bis 3 und dann nochmal von vorne bis jede kette durch ist und die Kasette auch?

Geplant ist das auch bei mir, nur kann ich dir bis dahin nichts sagen.

Die GX Kasette hat bei mir nicht lange gehalten 1.500 km und dann kamen Zahnverluste. die XX1 scheint bis jetzt deutlich überlegen
 
Gegenfrage:
Du hast jetzt nach 3.500 km eine verschlissene Kassette und 3 teilweise verschlissene Ketten?
Wie gehts dann weiter? Was machst Du jetzt mit den teuren evtl. zu 50% verschlissenen Ketten? (Hast Du mal nachgemessen wie weit da der Verschleiß ist?)
Eigentlich ist das ja so gedacht, zumindest war es früher so, daß man die 3 Ketten zusammen mit der kassette irgendwann zusammen täuscht, wenn alles wirklich verschlissen ist.

Ach so nein den verschleiß habe ich noch nicht gemessen, weil das bei der Methode eigentlich egal ist
 
Also ich fahre auf meiner GX Kassette 3 GX Ketten im Wechsel (alle 750 km) seit 3000km. So wie ich das hier gelesen habe ist bei der Kombination GX Kassette/XX1 Kette ein durchwechseln nicht mehr notwendig, da beide etwa gleich verschleissen.
 
Eigentlich ist das ja so gedacht, zumindest war es früher so, daß man die 3 Ketten zusammen mit der kassette irgendwann zusammen täuscht, wenn alles wirklich verschlissen ist.

Ach so nein den verschleiß habe ich noch nicht gemessen, weil das bei der Methode eigentlich egal ist
Wieso sollte das egal sein?
Gerade das ist doch das wichtigste damit diese Methode funktioniert: Man muss im Vorhinein exakt wissen wieviele Ketten eine Kassette hält.
Verschätzt man sich hat man viele nicht komplett genutzte (und bei 12fach) sehr teure Ketten daheim liegen und der Plan geht nach hinten los.
Wenn du den Verschleiß nicht misst, weißt du ja nie wie gut du mit deiner Schätzung (eine Kassette hält 3 Ketten lang) hingekommen bist.
Evtl hätten ja 2 gereicht (mal schnell 70 Euro gespart).
Genauso können 3 Ketten zu wenig für ein Kassettenleben sein und du machst dir die Kassette damit unnötig früh kaputt. (was man ja eigwntlich mit der Methode vermeiden will...)

Also wenn schon so nen Aufwand dann auch unbedingt regelmäßig messen, sonst geht das nach hinten los und produziert mehr Kosten als die konventionelle Methode...
 
Zuletzt bearbeitet:
Boa, ok bin etwas überrascht.

Habe kürzlich nach 11 Monaten (Juli bis Juni), 6.500km und vielen Höhenmeter die Kette samt Kassette gewechselt.
Keine besondere Pflege, lediglich immer feste Öl drauf damit kein Rost ansetzt. Klar, bei jedem Putzen die Kette und Schaltwerk auch ordentlich geputzt.

Kassette und Kette: GX
Kettenblatt: Std., billigste Sram 1x12

Abnutzungen:
Kurbelblatt:
vollständig verschlissen, aber noch funktional. Schöne Dreiecke, keine Flanken mehr erkennbar :)

Kassette:
grössten Ritzel waren nur noch andeutungsweise Flanken zu erkennen. Rücktritt auf grössten Ritzel sorgte dann für ein Gangwechsel und war der Grund für den Tausch.
Untere Ritzel fast wie neu (bin reiner Bergfahrer)

Kette:
Neue Kette angelegt und konnte es nicht glauben, schon nach dem 2. Glied eindeutig 1mm länger, gegen Ende der Kette war es sehr sehr viel. Das Schaltwerk war auch was die Begrenzungsschrauben anging am Ende... Kein Spielraum mehr vorhanden gewesen.

Schaltwerk:
Keine Abnutzung an den Umlenkrädchen.


Erfahrung 1x12 Sram vs 3x10 Shimano:
Kette hält länger, Kassette gleich und Kurbelblatt etwas weniger wie 3x10 Shimano. Das liegt aber eher daran, dass bei 3x10 die Nutzung verteilt wird und bei 20 Euros für ein Sram Kettenblatt ist der Verschleiss absolut vernachlässigbar.

Pflegeprodukte:
Viele Lappen, Finish Line oder Ballistol Universalöl zum Reinigen und je Wetter/Saison passende Öle (nass oder trocken) von vielen diversen Herstellern (was halt gerade im Angebot und meistens umweltverträglich war)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte das egal sein?
Gerade das ist doch das wichtigste damit diese Methode funktioniert: Man muss im Vorhinein exakt wissen wieviele Ketten eine Kassette hält.
Verschätzt man sich hat man viele nicht komplett genutzte (und bei 12fach) sehr teure Ketten daheim liegen und der Plan geht nach hinten los.
Wenn du den Verschleiß nicht misst, weißt du ja nie wie gut du mit deiner Schätzung (eine Kassette hält 3 Ketten lang) hingekommen bist.
Evtl hätten ja 2 gereicht (mal schnell 70 Euro gespart).
Genauso können 3 Ketten zu wenig für ein Kassettenleben sein und du machst dir die Kassette damit unnötig früh kaputt. (was man ja eigwntlich mit der Methode vermeiden will...)

Also wenn schon so nen Aufwand dann auch unbedingt regelmäßig messen, sonst geht das nach hinten los und produziert mehr Kosten als die konventionelle Methode...
Wenn ich so darüber nachdenke hast du recht, hab ich mir als ich auf 12 fach umgestiegen bin gar keine Gedanken drüber gemacht, hab die Methode einfach so weiter gemacht wie bei meinem alten Bike.
Zum glück habe ich die 3 xx1 Ketten im Angebot gekauft aber trotzdem ärgerlich.

Die frage ist jetzt halt wie geht es genau wann muss ich welche Kette wechseln und wie bekomme ich das jetzt raus wie viele Ketten ich fahren muss bzw. kann müssen die alten Ketten weg geschmissen werden oder muss ich die zum bestimmten Zeitpunkt wieder montieren?
 
GX Kassette ist aus Gummistahl der billigsten Sorte, kann man knicken. Wenn man langfristig Geld sparen will dann XX Kassette und 2-3 XX Ketten alle 800-900km durchtauschen und noch vorne ein hochwertiges Stahl Kettenblatt.
 
Wenn ich so darüber nachdenke hast du recht, hab ich mir als ich auf 12 fach umgestiegen bin gar keine Gedanken drüber gemacht, hab die Methode einfach so weiter gemacht wie bei meinem alten Bike.
Zum glück habe ich die 3 xx1 Ketten im Angebot gekauft aber trotzdem ärgerlich.

Die frage ist jetzt halt wie geht es genau wann muss ich welche Kette wechseln und wie bekomme ich das jetzt raus wie viele Ketten ich fahren muss bzw. kann müssen die alten Ketten weg geschmissen werden oder muss ich die zum bestimmten Zeitpunkt wieder montieren?
Ich halte nichts von der Methode, da es zuviele Unbekannte gibt und es genausogut nach hinten losgehen kann.
 
Ich z.B.: immer nach Verschleisslehre tauschen. Vorrausgesetzt mit einer vernüftigen Lehre
Also Kette so lange fahren bis welcher Wert erreicht ist? Und dann weg schmeißen und eine neue montieren?
Aber dann fährt man doch die kassette auch runter und bei ab einer der nächsten Ketten werden die neuen Kette ja schon beim montieren auf eine verschlissene Kassette montiert und verschließen doch dann umso schneller?

Oder täusche ich mich da? Werde auch gerne eines besseren belehrt
 
... und bei ab einer der nächsten Ketten werden die neuen Kette ja schon beim montieren auf eine verschlissene Kassette montiert und verschließen doch dann umso schneller?

Oder täusche ich mich da?
Aus meiner Sicht eine Täuschung. Erste NX Kette 6000km gefahren, funktionierte Problemlos bis sie dann gerissen ist. Neue drauf, ist zwar die ersten 200-300km auf den 3 kleinen Ritzeln immer mal übergesprungen, hat aber ab da wieder über 6000km gemacht eh sie dann gerissen ist.
Mach ich eigentlich schon immer so. Eine Kette ist bei mir dann durch wenn sie zu reissen beginnt. Und nach 12000km mal neues Kettenblatt/Kassette halte ich auch für bezahlbar. Mein Arbeitsrad, welches keinen Schlamm und Gelände sieht, hat mittlerweile sogar schon 15000km auf erster Kette hinter sich, läuft.
Am wichtigsten halte ich den sparsamen Umgang mit Kettenschmiere. Werden Kette und Ritzel schwarz und Dreck bleibt kleben, dann halten die Teile nicht sehr lang. Fahre meine Ketten daher nahezu trocken, sie werden nur ab und zu durch einen oelfeuchten Lappen gezogen damit sie nicht rosten.
 
Ich habe GX Kassette und GX Kette am Anfang gefahren bis die Verschleisgrenze mein Schimanocheckers angezeigt hat.
XX1 Gold Kette jetzt gaga. Habs übersehen und bin über Verschleissgrenze. Auf der sind jetzt 2600km drauf. Wird jetz gewechselt auf 1000km gefahrener XO1 Kette.
Keine Ahnung ob das noch geht. Das Spark ist im persönlichen Service diese Woche. Muss ein paar Sachen wechseln dann kann ich berichten


1628008331723.png
 
Was sagen die Verschleißexperten zur dieser 1295 ❓
 

Anhänge

  • PXL_20210805_135229287.jpg
    PXL_20210805_135229287.jpg
    485,5 KB · Aufrufe: 457
  • PXL_20210805_135258714.jpg
    PXL_20210805_135258714.jpg
    591,7 KB · Aufrufe: 407
Ist auf jeden Fall Verschleiß erkennbar. Wieviel hat die jetzt runter und warum hast du die demontiert? Läuft die Kette nicht mehr sauber?
Kilometer kann ich nicht genau sagen 🤔...denke es müssten ca.4000km sein, die erste GX war bei 3500 absolut am Ende.
Demontiert nur zum sauber machen, kam jetzt auch ne neue Kette drauf. Die läuft sauber besser als die alte.
Hab schon überlegt vorne auf ein 36er zu wechseln🤔
Aber die meinsten Ga Ka Einheiten fahren ich jetzt,mit Gravelbike, da ist mit 46z mehr Luft nach oben, wobei ich auch auf 48 wechseln werde.
 
ich fahre seit 5/2019 eine XX1 AXS. Hier mal ein Update zum Verschleiß:
ich habe zwei Laufradsätze. Am Hauptsatz eine 1299er Rainbow 10-50, am Schlechtwettersatz eine 1295er black. Beide Kassetten sind ohne Probleme noch im Einsatz.
Das erste Kettenblatt habe ich, trotz guter Funktion, vorsorglich bei 14728 km erneuert. Immer 34er Alu Sync SL.
Gesamtleistung Gruppe bei 15567 km
1628329570685.png
 
meine GX Kassette hat jetzt ca. 2500 km drauf.
nach 700 km hab ich die gx kette durch eine x01 ersetzt. die ketten wurden ausschließlich gewachst gefahren.
bin in tirol zuhause, da ists überall steil und bin großteils is den großen ritzeln unterwegs.
was sagen die experten optisch zur kassette? geht noch? neue gx kassette oder doch x01 kassette?
danke euch
 

Anhänge

  • IMG_20210808_105914.jpg
    IMG_20210808_105914.jpg
    235,6 KB · Aufrufe: 371
  • IMG_20210808_105923.jpg
    IMG_20210808_105923.jpg
    296 KB · Aufrufe: 404
Zuletzt bearbeitet:
🇺🇦🇺🇦🇺🇦🇺🇦🇺🇦🇺🇦🇺🇦🇺🇦🇺🇦🇺🇦🇺🇦🇺🇦🇺🇦🇺🇦🇺🇦🇺🇦🇺🇦🇺🇦🇺🇦🇺🇦🇺🇦🇺🇦
🇺🇦Mein GX Kassette hat ca. 3000KM / 28.000HM absolviert. Die erste Kette (SX) war nach 1800KM /14000HM verschlissen. Hab dann eine GX-Kette geholt, leider über den Winter vergessen zu wechseln. Die alte SX hatte also kürzlich beim wechseln ca. 2500KM drauf und war nur noch am rumpeln. Ich messe regelmäßig nach ob Verschleiß da ist. Ich denke mit den GX-Ketten hat man das beste Preis/Leistungs-Verhältnis. 💰 Ich kann mir nicht vorstellen, das der 2-3fache Mehrpreis einer XX1/X01-Kette den Kassettenverschleiß wesentlich verlängert.
Stand jetzt würde ich meinen das eine GX-Kassette bei regelmäßigen Kettenwechsel doch 10.000KM / 100.000HM halten sollte, oder?
Zeigt meine Kassette schon deutlichen Verschleiß an? Dank an die Erfahrenen Experten ! 🇺🇦🇺🇦🇺🇦🇺🇦🇺🇦🇺🇦🇺🇦🇺🇦🇺🇦🇺🇦🇺🇦🇺🇦🇺🇦🇺🇦🇺🇦🇺🇦🇺🇦🇺🇦🇺🇦🇺🇦🇺🇦🇺🇦🇺🇦
 

Anhänge

  • IMG_5452.JPG
    IMG_5452.JPG
    281,9 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_5453.JPG
    IMG_5453.JPG
    282,2 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_5455.JPG
    IMG_5455.JPG
    236 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_5456.JPG
    IMG_5456.JPG
    254,5 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_5457.JPG
    IMG_5457.JPG
    269,2 KB · Aufrufe: 125
🇺🇦🇺🇦🇺🇦🇺🇦🇺🇦🇺🇦🇺🇦🇺🇦🇺🇦🇺🇦🇺🇦🇺🇦🇺🇦🇺🇦🇺🇦🇺🇦🇺🇦🇺🇦🇺🇦🇺🇦🇺🇦🇺🇦
🇺🇦Mein GX Kassette hat ca. 3000KM / 28.000HM absolviert. Die erste Kette (SX) war nach 1800KM /14000HM verschlissen. Hab dann eine GX-Kette geholt, leider über den Winter vergessen zu wechseln. Die alte SX hatte also kürzlich beim wechseln ca. 2500KM drauf und war nur noch am rumpeln. Ich messe regelmäßig nach ob Verschleiß da ist. Ich denke mit den GX-Ketten hat man das beste Preis/Leistungs-Verhältnis. 💰 Ich kann mir nicht vorstellen, das der 2-3fache Mehrpreis einer XX1/X01-Kette den Kassettenverschleiß wesentlich verlängert.
Stand jetzt würde ich meinen das eine GX-Kassette bei regelmäßigen Kettenwechsel doch 10.000KM / 100.000HM halten sollte, oder?
Zeigt meine Kassette schon deutlichen Verschleiß an? Dank an die Erfahrenen Experten ! 🇺🇦🇺🇦🇺🇦🇺🇦🇺🇦🇺🇦🇺🇦🇺🇦🇺🇦🇺🇦🇺🇦🇺🇦🇺🇦🇺🇦🇺🇦🇺🇦🇺🇦🇺🇦🇺🇦🇺🇦🇺🇦🇺🇦🇺🇦
Kenne keinen bis niemanden in meinem (Rennfahrer)Bekanntenkreis, der ein gutes Wort am Verschleiß der GX lässt (mich inklusive). Nach 1000-1500km je nach Wetter und Intervallen/Rennen ist Ende. AbER: das kann bei anderem Einsatzprofil trotzdem „ewig“ halten. Bei uns sind die höher wertigen mindestens doppelt so lange sinnvoll fahrbar.
Lt Rohloff waren die x01 aufwärts sogar bei 4000km nicht merklich gelängt, trotzdem mehrfach im Rennen/Sprints um die Ohren geflogen. Ich wechsele auf den Racebikes nach ca 2500km egal was der Verschleiß sagt
 
Das sind Traumwerte was Langlebigkeit anbelangt da werde ich nie hinkommen weil das Gewicht schon 100 kg beträgt inkl.Bike und Zubehör.
Fahre im Schnitt auf 3500km
90000Hm
 
Kenne keinen bis niemanden in meinem (Rennfahrer)Bekanntenkreis, der ein gutes Wort am Verschleiß der GX lässt (mich inklusive). Nach 1000-1500km je nach Wetter und Intervallen/Rennen ist Ende.
Das würde ich sofort unterschreiben, hatte an zwei Bikes eine GX Kassette. Ist für mich absolut keine Option, auch bei meinen 66kg.
 
Zurück
Oben Unten