SRAM EAGLE 12-fach Verschleiß

Meine GX Ketten tausche ich zwischen 900km und 1200km. Meist sind sie noch nicht stark gelängt sondern rasseln sehr laut. Insgesamt bin ich mit dem Durchhaltevermögen von Ketten und Kassetten sehr zufrieden. Eine Kasette 3500km 4. Kette, eine 2800km (am ballerenduro bekommt also auch Pedalrückschläge ohne ende ab) 3. Kette und Ebike NX Kassette NX Kette 1000km Kette sollte noch für 3-400km gut sein
 
So manches halte ich hier für übertrieben. Klar kann man alle 1500km Kassette und alle 500km Kette wechseln....ob das billiger kommt bezweifle ich.
E-MTB meiner Freundin: NX-Kassette
Die erste NX-Kette habe ich nach 2500km getauscht.
Zweite NX-Kette dann nach weiteren 2500km gegen X01 Kette getauscht - war deutlich gelängt.
Sprich: Kassette hat nun 5000km. Neue X01 Kette hat eher rumgezickt (kein Wunder). Also alte NX-Kette wieder drauf und Schaltung läuft wieder tiptop.
Was lerne ich daraus? Ich lass sie die Kombi jetzt runterrödeln. Und wenns irgendwann nicht mehr läuft, kommt halt ne neue NX-Kassette samt der X01 Kette drauf....

Bei meinem Bike (X01-Gruppe) bin ich etwas vorsichtiger....sobald Kettenlehre reinspringt gibts ne neue X01 Kette. Die X01 Kassette am Enduro LRS hat sicher schon mehr als 8tkm drauf - funktioniert absolut zufriedenstellend. Am Trail LRS hab ich seit diesem Jahr ne neue X01 Kassette drauf - im direkten Vergleich merkt man kleinen Unterschied, aber eigentlich nicht dramatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schlicht begeistert vom Verschleiß meiner Eagle, einmal komplett X01 und einmal GX Kassette und XX1 Kette.
Funktion top, keine Längung der Kette, wenn beim Rückwärts kurbeln die Kette vom größten Ritzel auf ein kleineres runter fällt, Kettenöl drauf, ordentlich durch drehen, dabei schalten, Restöl abwischen und gut ist.
Übrigens ist eine 11-fach Shimano auf meinem 26" nicht viel schlechter, aber hier musste ich einmal die Kette wechseln.
In 30 Jahren MTB das Beste was ich jemals gefahren bin.
 
Ich bin schlicht begeistert vom Verschleiß meiner Eagle, einmal komplett X01 und einmal GX Kassette und XX1 Kette.
Funktion top, keine Längung der Kette, wenn beim Rückwärts kurbeln die Kette vom größten Ritzel auf ein kleineres runter fällt, Kettenöl drauf, ordentlich durch drehen, dabei schalten, Restöl abwischen und gut ist.
Übrigens ist eine 11-fach Shimano auf meinem 26" nicht viel schlechter, aber hier musste ich einmal die Kette wechseln.
In 30 Jahren MTB das Beste was ich jemals gefahren bin.
Komplett X01 Eagle kann ich voll nachvollziehen - bei der GX Kassette gar nicht. Bei mir ist der häufig gefahrene Gang nach einer Saison und etwa 5000 km gesprungen und nach einer zweiten Saison war die Kassette dann durch.
 
Komplett X01 Eagle kann ich voll nachvollziehen - bei der GX Kassette gar nicht. Bei mir ist der häufig gefahrene Gang nach einer Saison und etwa 5000 km gesprungen und nach einer zweiten Saison war die Kassette dann durch.
Fährst du auch die XX1 Kette?
Ich habe die Kombi zwar erst seit einem Jahr ( bei 3x9 im gleichen Zeitraum mindestens zwei Ketten ;) )
aber noch keinen Verschleiß.
 
Laut CC-4 Kettenlehre wäre meine X01 Kette auch noch gut gewesen. Jedoch hat das die Kassette nachdem ich aus Angst mal eine neue Kette verbaut hat anders gesehen. Ist somit nicht so einfach... Bin jetzt auf XT Zeug gegangen, da man dort die kleinen Ritzel alle nachkaufen kann.
 
Laut CC-4 Kettenlehre wäre meine X01 Kette auch noch gut gewesen. Jedoch hat das die Kassette nachdem ich aus Angst mal eine neue Kette verbaut hat anders gesehen.
CC-4, X01 und Angst. Genau diese 3 Dinge hätten Dich genau vor Deiner jetzigen Lage bewahren sollen.

Halten die hochwertigeren Kassetten wirklich doppelt so lang, so dass sich der Preis rechtfertigt? Also meine GX zeigt kein anderes Verhalten, wie die alten 10fach XT Kassetten....
Je teurer die Sachen, desto länger halten sie. Der Grund ist ganz einfach: Die Leute haben Angst ordentlich in die Pedale zu treten. Noch grössere Angst haben sie das große Aluritzel zu fahren. Das wird nur für die allergrößte Not geschont.
 
Im Inntal scheint man Zeit zu haben in der Historie des Forums zu wühlen. Weiterhin kann ich mir nicht vorstellen, dass sie sich dort mit der German Angst überhaupt auskennen.
 
Der Grund ist ganz einfach: Die Leute haben Angst ordentlich in die Pedale zu treten. Noch grössere Angst haben sie das große Aluritzel zu fahren. Das wird nur für die allergrößte Not geschont.
Nein alle die bisschen Kraft habe brauchen das grosse Ritzel garnicht😉
Fahre bald 34x45 als kleinste Übersetzung,das reicht um (fast) überrall rauf zu kommen
 
Nein alle die bisschen Kraft habe brauchen das grosse Ritzel garnicht😉
Fahre bald 34x45 als kleinste Übersetzung,das reicht um (fast) überrall rauf zu kommen
Kurze Anstiege sicher, aber alles mit mehr als mehr als 15-20% Steigung und mehr als 300Hm am Stück no Way. Bin letztens auf Madritschjoch mit 2x9 (22x34 und 29 Reifen) hoch gefahren ohne zu schieben, war aber grenzwertig, da brauchst selbst mit einer 52 Kassette richtig Druck.
 
Kurze Anstiege sicher, aber alles mit mehr als mehr als 15-20% Steigung und mehr als 300Hm am Stück no Way. Bin letztens auf Madritschjoch mit 2x9 (22x34 und 29 Reifen) hoch gefahren ohne zu schieben, war aber grenzwertig, da brauchst selbst mit einer 52 Kassette richtig Druck.
Ja sicher kanst Recht haben weil ich in Luxemburg max 250HM am Stück fahre kann
 
Ich habe hier eine GX Eagle laufen
  • Kassette 9824 km
  • 1te Kette GX 3723
  • 2te Kette X01 ...
Die Kette habe ich aus Angst getauscht bevor das überempfindliche und völlig überteuerte Material kaputt geht und ich geschimpft bekomme. Die erwartete Gesamtlaufleistung liegt bei geschätzten deutlich über 25000 km mit genau der o.g. 2ten Kette. Alles andere wäre eine Blamage im Vergleich zu einer Shimano SLX 10x mit der 3ten HG54. Die letzte HG54 versuchen wir jetzt schon seit 15028 km und 2 Wintern Rolle kaputtzufahren und die Kassette hat 35688 km + Rolle drauf. Bei der nächsten Kette gibt es die Ritzel 7, 8, 9 und die Kettenblätter neu. Dann hält das Ganze die nächsten 40000 km.

Es ist erschreckend, dass Material weggeworfen wird nur weil irgendeine Kettenlehre meint, dass es Zeit dafür wäre. Lächerlich ist, wenn eine Kette lt. genau dieser Lehre überfrüh getauscht wird und es dann trotzdem Probleme gibt. Einer Kette sollte man den Verschleiß ansehen, bevor sie auf den Schrott kommt. Mein Vatta meinte zu dieser Kette auf seinem Radl: Laß es! Die geht noch!

1657354307794.png



Im Inntal scheint man Zeit zu haben in der Historie des Forums zu wühlen.
Mich hat einfach nur interessiert, welche Kassette bei Dir Probleme macht. Anstatt Dinge zu fragen, die Du sicher schon geschreiben hast, suche ich mir die Info selbst heraus. Nur die Laufleistung der deiner Teile konnte ich nicht herausfinden.
 
Es ist erschreckend, dass Material weggeworfen wird nur weil irgendeine Kettenlehre meint, dass es Zeit dafür wäre.
Die Lehre hat schon ihre Bestimmung
Ich weiss aus Erfahrung dass ein um 0.1mm gelängte Kette nicht mehr stabil genug ist um alles auszuhalten
Habe so schon 2 Ketten in Stücke gerissen,nur durch sehr kräftige wiederholte Bergaufpassagen
KEINE SPRINTS!
 
Ich habe hier eine GX Eagle laufen
  • Kassette 9824 km

Respekt. Meine GX Kassette ist mittlerweile 5000-6000km alt, und läuft ohne Probleme.
Ich habe aktuell die 2te Kette drauf. Kette Nr. 1 war ne GX, seit 2000km fahre ich ne XX1 Kette. Auch die sieht noch aus wie NEU.

Ich denke die GX Kassette ist deutlich besser als Ihr Ruf.
 
Ich denke die GX Kassette ist deutlich besser als Ihr Ruf.
Und ich denke Sram hat im Laufe der Produktionszeit nachgebessert, beim Material.
Ein Kollege hat bei einem sehr großen deutschen Versender gearbeitet und die hatten anfänglich sehr viele Reklamationen aufgrund von übermässigen Verschleiss an der GX Kassette.
 
Ich gebe wenig auf die Verschleißlehre, dafür sind zu viele Ketten nach dem Winter bei Sprint oder VO2 Intervallen weggeflogen. Vor der Rennsaison mache ich neu, meist bei ca 1500-2000km. Auf der intervallfreien Winterschlampe gefühlt ewig (auf einer ZTTO Kassette)
 
https://www.fahrrad.de/teile/antrieb/kettenblaetter/sram/?pmin=9,00&pmax=33,00
Je nachdem was für ein Kurbel du hast und welches offset benötigt wird.....
Aktuell hab ich folgendes Kettenblatt in Verbindung mit einer GX Kurbel verbaut:

https://www.fahrrad.de/sram-x-sync-...-OpeYeBd2iJVKyf4HTZqhBLBiqxfjohhoCVT0QAvD_BwE

SRAM X-Sync 2 Eagle Kettenblatt 12-fach 3mm Offset DM​


Ist das Kettenblatt von der Haltbarkeit gut für eine XX1 Gruppe oder gibt es etwas was haltbarer ist?
 
Zurück
Oben Unten