Klar, gerade bei nem DC bike kann ich schon verstehen das man auf die 100g extra gerne verzichten möchte. Allerdings hätte man gerade bei so einem rad vorteile durchs gute schalten unter last. das muss man dann halt abwägen.
Man ist nicht gezwungen eine Transmission Kurbel zu fahren. Es gibt genug Kettenblätter die genau so gut wie das originale Transmission blatt funktionieren für ein breites angebot an Kurbeln.
Hier z.b. das angebot von Wolftooth an transmission kompatiblen kettenblättern:
https://www.wolftoothcomponents.com/collections/mountain?filter.p.m.custom.chain_compatibility=SRAM+Transmission+(T-Type)
Wenns Günstig und leicht sein soll könnte man sich eine SLX kurbel ohne KB kaufen und so ein wolftooth KB dran bauen. damit wäre man unter 200€ unter 600g.
Wenns noch leicter sein soll kann man sich eine alte X01 CF kurbel besorgen. Die gibts die tage immer mal wieder zu nem guten preis.
Man sollte allerdings schauen das man mit der Kurbel Kettenblatt Kombination auf eine 55er kettenlinie kommt. aber hier gibts 0mm offsett kettenblätter die eine 52er X01 kurbel auf ne 55er kettenlinie bringen.
Selbst wenn man eine Transmission Kurbel Fahren will gits die X0 Alu Kurbel immer wieder für unter 200€ z.b. auch auf kleinanzeigen.
Klar, Das shimano zeug ist Günstig, hat aber auch andere nachteile.
Wenn es aber rein um Gewicht zu preis geht dürfte eine SLX gruppe mit Alu kettenblatt und XT kassette kaum zu schlagen sein.
Ich gehe davon aus die die Eagle 90/70 in den nächsten wochen und Monaten die Typische Straßenpreisanpassung erlebt, und das zeug dann deutlich günstiger wird. Wie günstig wird sich zeigen.
Wenn ich eine mechanische Transmission fahren wollte, ich nach folgenden teilen schauen:
Kurbel: X01 mit Garbaruk Kettenblatt. ca. 510g
Kassette: X0 transmission ca 377g
Kette: GX oder X0 nach Farbe
Schaltwerk: Eagle 90
Hebel: Eagle 90
Wenn mir das Gewicht besonders wichtig ist schaue ich noch nach 'nem Angebot für einen XX oder XX SL käfig. den Eagle 90 Käfig leg ich dann in die ersatzteilkiste falls mir der bums mal im Urlaub verbiegt.