SRAM Eagle Erfahrungen

So is laut einigen/vielen hier im thread das Vorgehen. Fahre selber eine nx und hab seit heute die nx kette gegen eine x01 getauscht
Von dem her kann ich da nicht so viel zu sagen

Aber der ein oder andere hier hat mehr plan davon
 
Mahlzeit
Hab seit zwei drei fahrten an meiner GX 10-52 ein klacken vorallem am 18er ritzel, ein drüber und eins drunter ist’s auch noch leicht zu hören. Hab ne XX1 Rainbow Kette drauf die noch keine 100km runter hat. Die Kassette hat 600km runter.

Hört sich irgendwie an als ob die Kette da irgendwo nicht richtig in die Zähne greift.
Vllt. n Glied an der Kette verbogen?

is da was bekannt? Hab noch nicht‘s nachgeschaut was da los ist weil ich eben erst wieder rein bin
 
Hatte auf meinem alten Bike, das mir leider gestohlen wurde die SRAM eagle XX1 drauf und war so zufrieden wie nie zufor mit der Schaltweise!

Ich fahre meistens allmountain oder Trails mit happigen aufstiegen und schönen flowtrailstrecken bergwerts.

Die Bandbreite ist gross genug und die Abstände sind angenehm. Ab und an hätte ich gerne einen halben gang kleiner bzw. grösser gehabt. Beispielsweise bei sehr steilen passagen oder beim rollen auf dem Asphalt. Je nach Fahrstil empfiehlt sich ein 34- bzw. 32er Kettenblatt.

Verschleiss ist bei mir sehr gering, bin abekein professioneller amateur. Bei meinem Vater, der gt und gerne über 7000km im Jahr abspuhlt (mit einigen höhenmetern mehr als ich) hält die Kassette etwa 2 Jahre.
 
Wenn’s ja an der Kette liegen würde müsst‘s ja bei mehreren Gängen klackern.
werd heut Abend mal nachschauen ob’s n verbogener Zahn ist und wenn nicht noch die GX Kette montieren und mit der mal testen.

Neue Kassette würd mir ja gerade gar nicht in den Plan passen, vorallem wenn’s n typisches GX Problem ist musste da auch gleich noch in die preisregion doppelt so teuer :crash:
 
Wenn’s ja an der Kette liegen würde müsst‘s ja bei mehreren Gängen klackern.
werd heut Abend mal nachschauen ob’s n verbogener Zahn ist und wenn nicht noch die GX Kette montieren und mit der mal testen.

Neue Kassette würd mir ja gerade gar nicht in den Plan passen, vorallem wenn’s n typisches GX Problem ist musste da auch gleich noch in die preisregion doppelt so teuer :crash:

hab das gleiche Problem auf dem zweit-kleinsten Ritzel, da ist auch ein Zahn leicht verbogen. Hab bislang nix dran gemacht, da ich den Gang eher selten benötige. Werde es vielleicht mal probieren zurückzubiegen.

Egal ob neue GX oder X01 Kassette, sind allesamt einfach nur unverschämt teuer. Würde durchaus mal ne China-Kassette z.B. ZTTO probieren, da aber keine Langzeiterfahrungen vorliegen bin ich da etwas vorsichtig.
 
Jetzt brauche ich mal Hilfe.
NX Schaltwerk am HT, ca. 1.000 km gelaufen. Seit kurzem Klackergeräusche nach Gangwechsel auf größeres Ritzel. Wenn ich auf das nächstgrößere Ritzel und direkt wieder zurück schalte ist das Klackern weg. Wenn ich stattdessen das Schaltwerk leicht nach innen oder außen drücke, ist das Geräusch auch weg.
Das Klackern kommt nur beim Schalten auf größere Gänge ab dem 3. oder 4. Gang und bleibt auch bis zum 12. Sobald man hochschaltet (auf kleinere Ritzel) ist das Klackern wieder weg.
Habe heute das Schaltwerk demontiert, gereinigt, geschmiert und gefettet. Neuer Schaltzug und (testweise) auch neues Schaltauge. Alles korrekt eingestellt, schaltet perfekt. Nur das Klackern bleibt.
Die Kassette scheint fest zu sitzen, da werde ich aber gleich nochmal versuchen fester anzuziehen.
Wer hat noch Ideen?
 
Jetzt brauche ich mal Hilfe.
NX Schaltwerk am HT, ca. 1.000 km gelaufen. Seit kurzem Klackergeräusche nach Gangwechsel auf größeres Ritzel. Wenn ich auf das nächstgrößere Ritzel und direkt wieder zurück schalte ist das Klackern weg. Wenn ich stattdessen das Schaltwerk leicht nach innen oder außen drücke, ist das Geräusch auch weg.
Das Klackern kommt nur beim Schalten auf größere Gänge ab dem 3. oder 4. Gang und bleibt auch bis zum 12. Sobald man hochschaltet (auf kleinere Ritzel) ist das Klackern wieder weg.
Habe heute das Schaltwerk demontiert, gereinigt, geschmiert und gefettet. Neuer Schaltzug und (testweise) auch neues Schaltauge. Alles korrekt eingestellt, schaltet perfekt. Nur das Klackern bleibt.
Die Kassette scheint fest zu sitzen, da werde ich aber gleich nochmal versuchen fester anzuziehen.
Wer hat noch Ideen?
Schaltauge prüfen ;) Auch wenns ein neues ist kann es leicht krumm sein und das mag die Eagle gar nicht. Auch kann ein Zahn der Kassette leicht krumm sein (nicht unüblich bei NX und GX). Weitere Idee ist die Endanschläge und vor allem die B-Schraube prüfen, die können sich auch mal verstellen.
 
Krummer Zahn schließe ich aus, weil das Klackern vom 4. -12. Ritzel auftritt, aber nur beim Schalten von kleinen auf große Ritzel. Andersrum keine Geräusche. Schaltauge alt und neu mit Lehre geprüft, passt.
Endanschläge und B-Schraube (wie geschrieben) alles neu eingestellt. Schaltet auch perfekt, nur dieses Klackern...
 
Krummer Zahn schließe ich aus, weil das Klackern vom 4. -12. Ritzel auftritt, aber nur beim Schalten von kleinen auf große Ritzel. Andersrum keine Geräusche. Schaltauge alt und neu mit Lehre geprüft, passt.
Endanschläge und B-Schraube (wie geschrieben) alles neu eingestellt. Schaltet auch perfekt, nur dieses Klackern...
Hmmmm vielleicht noch die Zugspannung am Hebel 1-2 Klicks erhöhen wäre meine letzte Idee.
 
Nochmal: Schalten tut das einwandfrei, so gut wie nie zuvor.
Das Klackergeräusch tritt NUR auf wenn ich von kleines Ritzel auf großes Ritzel schalte.
Fängt an beim 4. und bleibt bis hoch auf den12.
ABER: Wenn ich nach dem Schaltvorgang nur leicht am Schaltwerk wackle dann ist es weg.
Oder wenn ich einen Gang weiter und direkt wieder zurück schalte, dann ist es auch weg.
Das kann doch nicht die Zugspannung sein, oder?
 
Diese NX Schaltwerke haben u.a. auch ganz gerne mal etwas mehr Spiel beim Schaltwerksbolzen(siehe dazu freundlicherweise in meiner derzeitigen Signatur).
Und wenn du das dann raus nimmst, dann klackert die Kette nicht mehr am größeren Ritzel. Evtl mal im Montageständer anschauen. Ferndiagnose ist eh immer so eine Sache für sich. ;)
 
Problem gelöst, es war tatsächlich die Kassette. Obwohl kein Spiel fühlbar hab ich ordentlich angezogen.
Danach das Klackern nur noch auf dem 12. Ritzel. Nochmal mit Schmackes nachgezogen, jetzt ist alles piano. Läuft, schaltet sehr sauber und schnurrt wie ein Kätzchen.
Nach 1000 km kann ich sonst nichts negatives über die NX berichten. Das berühmte Spiel hat meine auch (jedenfalls im Vergleich zur GX am Fully) läuft aber seidenweich.
 
Ja, aber ich hab das Bike erst seit Februar und hatte die Kassette noch nie demontiert.
Den passenden Drehmo dafür brauch ich aber auch noch...
40 NM, richtig?
 
Hatte bei mir nochmal die Xx1 Kette gegen die GX getauscht um die Kette auszuschließen wegen dem klackern am 5. ritzel.
Wie zu erwarten lags nicht an der Kette.

hab dann die zuspannung neu eingestellt und da war das Problem behoben. Warum sich das auf einen Schlag so verändert hat weis ich auch nicht aber zumindest is das Problem behoben.
 
Ich habe letztes Jahr für eine SRAM X01 Eagle Kette 12-fach 38€ bezahlt, nun kostet sie 52€ und ist zeitweise gar nicht verfügbar. Wie kann das denn sein, da steht doch "Made in Portugal" drauf.
Da hast du letztes Jahr wohl nen Schnäppchen geschossen, denn um die 50EUR ist doch der normale Preis für ne X01 Kette… Um die 38EUR hab ich noch keine gesehen, kann mich aber auch täuschen… Was das nun mit „Made in Portugal„ zu tun haben soll erschließt sich mir nicht so ganz… :ka:
 
Da hast du letztes Jahr wohl nen Schnäppchen geschossen, denn um die 50EUR ist doch der normale Preis für ne X01 Kette… Um die 38EUR hab ich noch keine gesehen, kann mich aber auch täuschen… Was das nun mit „Made in Portugal„ zu tun haben soll erschließt sich mir nicht so ganz… :ka:
Made in Portugal muss nicht durch den Suez Kanal und sollte daher leichter zu transportieren sein innerhalb EU.
 
Zurück
Oben Unten