SRAM Eagle Erfahrungen

Made in Portugal muss nicht durch den Suez Kanal und sollte daher leichter zu transportieren sein innerhalb EU.
Ich denke, der Kollege spielt auf den Preis an. Offenbar sollten Produkte, die "Made in Portugal" sind günstiger sein. Ich kann mich nur wiederholen: Die SRAM-Ketten sind zwar recht teuer, halten aber im Vergleich unglaublich lange.
Und was den Preis angeht, denken so große Hersteller wie SRAM ja durchaus global. Somit kosten verschiedene Produkte unabhängig davon, wo sie produziert werden, auf allen Märkten in etwa gleich. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass z.B. in Taiwan hergestellte Komponenten dort günstiger zu bekommen sind als anderswo. Es sei denn, man kauft als Bike-Hersteller in großem Stil direkt beim Produzenten ein.
 
Hab zu folgendem nix gefunden. Garmin Edge und AXS Akku-Anzeige.
Der Garmin hat mir "rot" angzeigt. Die Prozentanzeige ist auch nicht mehr gut ablesbar dann.
Hab es nicht genau nachverfolgt, aber durchaus einige Kilometer abgespult, hatte zuletzt aber noch einen relativ hohen Restwert im Kopf. Die Kapazität soll aber garnicht die Diskussion sein.
Gewundert hat mich, dass, als ich den Akku auf die Ladestation gepackt habe, der Ladezustand auf Gelb war. Also durchaus noch einiges an Restladung drin.
Die Rückmeldung wird doch vom Schaltwerk gegeben, wieso ist das nicht deckungsgleich mit dem Lader?
Ich mein klar, besser zu früh, als zu spät. Aber auf ner längeren Tour kann das schon mal unnötig ein wenig Panik verursachen. ;)
 
Hab zu folgendem nix gefunden. Garmin Edge und AXS Akku-Anzeige.
Der Garmin hat mir "rot" angzeigt. Die Prozentanzeige ist auch nicht mehr gut ablesbar dann.
Hab es nicht genau nachverfolgt, aber durchaus einige Kilometer abgespult, hatte zuletzt aber noch einen relativ hohen Restwert im Kopf. Die Kapazität soll aber garnicht die Diskussion sein.
Gewundert hat mich, dass, als ich den Akku auf die Ladestation gepackt habe, der Ladezustand auf Gelb war. Also durchaus noch einiges an Restladung drin.
Die Rückmeldung wird doch vom Schaltwerk gegeben, wieso ist das nicht deckungsgleich mit dem Lader?
Ich mein klar, besser zu früh, als zu spät. Aber auf ner längeren Tour kann das schon mal unnötig ein wenig Panik verursachen. ;)
ist doch vollkommen egal, was die Ladestation anzeigt, hauptsache sie lädt. Bin mal versehentlich mit einem rot blinkenden Schaltwerk losgefahren. Hat sicher 4 h gehalten, dann war ich zu hause, war nicht leer. Brauchst keine Panik kriegen.
 
ist doch vollkommen egal, was die Ladestation anzeigt, hauptsache sie lädt. Bin mal versehentlich mit einem rot blinkenden Schaltwerk losgefahren. Hat sicher 4 h gehalten, dann war ich zu hause, war nicht leer. Brauchst keine Panik kriegen.
Danke, dass ist schon klar.
Mich interessiert aber, "wer" wirklich Recht hat. Schaltwerk oder Ladestation. Oder ein Bug in der Garmin Firmware drin ist, was ja nicht sooo unwahrscheinlich ist. ;)
 
Ich finde die Technik Spielereien ja echt cool und bin eigt immer recht weit vorne mit dabei wenn es ums ausprobieren geht

Aber genau deshalb bin ich irgendwie gegen die funkschalterei am Rad 🙈

Wäre aber cool wenn du uns auf dem laufenden hältst was bei raus kommt 🙂
 
Ich habe an diversen Eagle GX Schaltungen gehört das diese ein ticken verursachen aber meist nur auf einem bestimmten Gang.
Auf dem nächst höheren oder tieferen ist das Geräusch weg.
Schaltungen laufen alle sauber.
Ich tippe auf Kassette,evtl Nietstifte?!

Kann das jemand bestätigen?
 
Ich habe an diversen Eagle GX Schaltungen gehört das diese ein ticken verursachen aber meist nur auf einem bestimmten Gang.
Auf dem nächst höheren oder tieferen ist das Geräusch weg.
Schaltungen laufen alle sauber.
Ich tippe auf Kassette,evtl Nietstifte?!

Kann das jemand bestätigen?
Da hast du richtig gehört. Unter Umständen können einzelne Zähne verbogen sein, die dann die Geräusche verursachen.
 
ist das jetzt (k)ein Schönheitsfehler und beeinträchtigt die Funktion bzw nicht?
Die Kassette jat keine 400km auf dem Buckel
Das ist nicht schön, aber bis auf das Geräusch hat das weiter keine Auswirkungen. Es soll aber Leute geben, die so etwas stört. Meistens lässt sich der entsprechende Zahn etwas biegen, dann sollte Ruhe sein.
 
ok alles klar, dann versuch ich den krummen Zahn mal zu finden
nervt halt wenn man mit einer fast lautlosen Shimano hinterherfährt 🧐

aber nichts desto trotz, im Verein in unserer Kindergruppe fast alle auf Vpace mit Eagle GX unterwegs und an allen ist dieses Geräusch zu hören.
Die Kinder hören das natürlich nicht ...
 
Man muss da sehr genau hinsehen. Also auf dem Montageständer die Kurbel im entsprechenden Gang ganz langsam drehen, irgendwann sieht man dann den einen Zahn am Zahnkranz, der etwas raussteht. Ist meines Wissens ein bekanntes Problem der GX, bedingt durch ihre Produktionsweise. Manche haben anscheinend Glück oder die neueren GX werden (inzwischen) besser kontrolliert?
 
Ich hatte das Problem nicht von Anfang an. Somit durch Kontrolle kaum lösbar.

Naja, wenn sich mal ein kleines Steinchen dazwischen klemmt, kann es auch einen Zahn leicht verbiegen.
Einfach so von selber werden sich die Zähne nicht verbiegen. Bei den 12-fach Kassetten reicht eben auch eine kleinste Abweichung für solche Störgeräusche. Vielleicht machen sich auch manche Ungenauigkeiten erst im Laufe der Zeit, wenn sich die Kette längt, bemerkbar?
 
Man muss da sehr genau hinsehen. Also auf dem Montageständer die Kurbel im entsprechenden Gang ganz langsam drehen, irgendwann sieht man dann den einen Zahn am Zahnkranz, der etwas raussteht. Ist meines Wissens ein bekanntes Problem der GX, bedingt durch ihre Produktionsweise. Manche haben anscheinend Glück oder die neueren GX werden (inzwischen) besser kontrolliert?
Mit etwas Glück hört man es wie die Kette genau an dem einen Zahn sich bewegt beim draufgehen.
Mal vorwärts bzw rückwärts drehen und genau beobachten.
20210530_115704.jpg

Aktuell hab ich es aber irgendwie wirklich weggebracht. Kann es selbst kaum glauben.

Hab zwischenzeitlich das Schaltauge gerichtet, Kassette mit Drehmoment angezogen, musste danach die Anschläge korrigieren, Spannung erneut angepasst, alles durch. Auch etwas an dem Zahn rumgebogen.
Die 12 fach sind wirklich super penibel. Auch fehlende Schmierung und meine muckt sofort.
 
Ich habe an diversen Eagle GX Schaltungen gehört das diese ein ticken verursachen aber meist nur auf einem bestimmten Gang.
Auf dem nächst höheren oder tieferen ist das Geräusch weg.
Schaltungen laufen alle sauber.
Ich tippe auf Kassette,evtl Nietstifte?!

Kann das jemand bestätigen?
Ja, das kann ich bestätigen. 2 solcher Kassetten (gx) retourniert. X01 und XX1 laufen mit ident. Einstellungen perfekt.
 
Jetzt die Masterfrage
Ist der krumme Zahn wo die Kette gerade drauf läuft oder eher auf einem der Nachbargänge zu suchen?

Das Geräusch war nicht von Anfang an da ,eine andere viel ältere GX macht die Geräusche nicht.

Ich weiß jetzt warum ich Shimpanso Fan geblieben bin, die Schrampels nerven echt.
 
Servus,
hätte da mal ne Frage zur Kettenlänge...
Prinzipiell weiß ich die ganze Vorgehensweiße bei einem Eagle Antrieb (Kette hinten um das Große Ritzel und vorne um das eine...)
Man soll ja bei einem Fully zwei Kettenglieder überlappen lassen.
Nun stellt sich mir aber die Frage, wird da das Kettenschloss/ Powelock mit eingerechnet?
 
Jetzt die Masterfrage
Ist der krumme Zahn wo die Kette gerade drauf läuft oder eher auf einem der Nachbargänge zu suchen?

Das Geräusch war nicht von Anfang an da ,eine andere viel ältere GX macht die Geräusche nicht.

Ich weiß jetzt warum ich Shimpanso Fan geblieben bin, die Schrampels nerven echt.
Bei mit ist es wo die Kette drauf läuft.

Aber es könnte viele andere Punkte auch sein falls die schon durch hast. Kassette nicht korrekt fest etc. Und man sollte halt mit jeder 1/4 Umdrehung spielen. Wenn das Schaltauge einen mini Schlag hat, bekommst es auch nicht hin.

Ich bin weiterhin SRAM Fan, auch wenn eine ander GX Kassette schon Zahnausfall hatte. Gab es auf Garantie eine neue.
 
Gab oder gibt es mal irgendwelche Probleme mit dieser Umlenkrolle vom Schaltzug?
Es gibt ja noch zum nachrüsten die Shifty/Bikeyoke.
 
Gab oder gibt es mal irgendwelche Probleme mit dieser Umlenkrolle vom Schaltzug?
Es gibt ja noch zum nachrüsten die Shifty/Bikeyoke.
Kann man die aber auf dem GX_Schaltwerk nachrüsten?
Ah.. geht jetzt
Bikeyoke schrieb:
Jeder Shifty kommt ab sofort mit einem gratis Schraubenkit, womit der Shifty nun auch an den beliebten günstigeren Schaltwerken montiert werden kann (z.B. GX Eagle und NX Eagle), bei denen im Original keine Schraubverbidung besteht. Hierzu muss nur lediglich der originale Niet entfernt werden, und dann kann der Shifty mit dem beiliegenden Schraubenkit montiert werden.
 
Zurück
Oben Unten