Kelevra2011
Hat keine Ahnung was er tut
Hab mir die verschleislehre von parktool für 12fach schaltungen gekauft da steht ab 0,5 Prozent längung das getauscht werden sollWann tauscht man /du dann?
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Hab mir die verschleislehre von parktool für 12fach schaltungen gekauft da steht ab 0,5 Prozent längung das getauscht werden sollWann tauscht man /du dann?
Und gibst du die dann nach zwei /drei Ketten wieder drauf bis 100%?Hab mir die verschleislehre von parktool für 12fach schaltungen gekauft da steht ab 0,5 Prozent längung das getauscht werden soll
Typisches gx Problem.Evtl ein Zahn an der Kassette verbogen?
Wenn’s ja an der Kette liegen würde müsst‘s ja bei mehreren Gängen klackern.
werd heut Abend mal nachschauen ob’s n verbogener Zahn ist und wenn nicht noch die GX Kette montieren und mit der mal testen.
Neue Kassette würd mir ja gerade gar nicht in den Plan passen, vorallem wenn’s n typisches GX Problem ist musste da auch gleich noch in die preisregion doppelt so teuer
Schaltauge prüfen Auch wenns ein neues ist kann es leicht krumm sein und das mag die Eagle gar nicht. Auch kann ein Zahn der Kassette leicht krumm sein (nicht unüblich bei NX und GX). Weitere Idee ist die Endanschläge und vor allem die B-Schraube prüfen, die können sich auch mal verstellen.Jetzt brauche ich mal Hilfe.
NX Schaltwerk am HT, ca. 1.000 km gelaufen. Seit kurzem Klackergeräusche nach Gangwechsel auf größeres Ritzel. Wenn ich auf das nächstgrößere Ritzel und direkt wieder zurück schalte ist das Klackern weg. Wenn ich stattdessen das Schaltwerk leicht nach innen oder außen drücke, ist das Geräusch auch weg.
Das Klackern kommt nur beim Schalten auf größere Gänge ab dem 3. oder 4. Gang und bleibt auch bis zum 12. Sobald man hochschaltet (auf kleinere Ritzel) ist das Klackern wieder weg.
Habe heute das Schaltwerk demontiert, gereinigt, geschmiert und gefettet. Neuer Schaltzug und (testweise) auch neues Schaltauge. Alles korrekt eingestellt, schaltet perfekt. Nur das Klackern bleibt.
Die Kassette scheint fest zu sitzen, da werde ich aber gleich nochmal versuchen fester anzuziehen.
Wer hat noch Ideen?
Evtl zu viel Spiel von den Schaltröllchen.Wer hat noch Ideen?
Hmmmm vielleicht noch die Zugspannung am Hebel 1-2 Klicks erhöhen wäre meine letzte Idee.Krummer Zahn schließe ich aus, weil das Klackern vom 4. -12. Ritzel auftritt, aber nur beim Schalten von kleinen auf große Ritzel. Andersrum keine Geräusche. Schaltauge alt und neu mit Lehre geprüft, passt.
Endanschläge und B-Schraube (wie geschrieben) alles neu eingestellt. Schaltet auch perfekt, nur dieses Klackern...
Da hast du letztes Jahr wohl nen Schnäppchen geschossen, denn um die 50EUR ist doch der normale Preis für ne X01 Kette… Um die 38EUR hab ich noch keine gesehen, kann mich aber auch täuschen… Was das nun mit „Made in Portugal„ zu tun haben soll erschließt sich mir nicht so ganz…Ich habe letztes Jahr für eine SRAM X01 Eagle Kette 12-fach 38€ bezahlt, nun kostet sie 52€ und ist zeitweise gar nicht verfügbar. Wie kann das denn sein, da steht doch "Made in Portugal" drauf.
Made in Portugal muss nicht durch den Suez Kanal und sollte daher leichter zu transportieren sein innerhalb EU.Da hast du letztes Jahr wohl nen Schnäppchen geschossen, denn um die 50EUR ist doch der normale Preis für ne X01 Kette… Um die 38EUR hab ich noch keine gesehen, kann mich aber auch täuschen… Was das nun mit „Made in Portugal„ zu tun haben soll erschließt sich mir nicht so ganz…