SRAM Eagle Erfahrungen

Ich fahr mal und melde mich wieder wenn ich 50-100km zusammen hab. Das sollte hoffentlich relativ schnell gehen, aber im Moment taut der frisch gefallene Schnee vor sich hin... und friert in der Nacht auf die 1cm dicken Eisplatte im Uphill fest. Juchee...

Wenn es dann noch nicht weg ist oder zumindest besser wurde wird ein anders Kettenblatt gekauft.

Könnt ihr etwas unproblematisches für Race Face Cinch in 30T/oval empfehlen?
Afaik gibt es folgende Hersteller die da was anbieten:
-Wolf tooth
-Garbaruk
-MRP
-one up
-blackspire
..
 
Ich kann immer wieder die Ovalen von AbsolutBlack empfehlen. Die sind top. Kette hält, halten lange und sie gibt es für viele Kurbeln.
 
Na wenn Du dir damit

so sicher bist, und die Kette wie Du schreibst neu ist, kann es ja nur das KB sein.

Und was sollte man Dir dann da jetzt raten außer fahren und schaun obs besser wird bzw. KB wechseln?

Geräusch ist also auch da, wenn Du hinten auf dem kleinen Ritzel bist?

würde es auch nicht unbedingt auf dem 50er machen, da dies bekanntlich eher laufunruhig ist.
Also fahr wirklich mal eine längere Runde ;)

Ja die Geräusche sind auch auf den kleineren Ritzeln zu hören, ist eigentlich egal auf welchem ich das teste...
 
Wollte keinen neuen Thread aufmachen, daher die kurze Frage (da ich absoluter Neuling bin im Fahrradsport)
Kann ich den Antrieb des Konas:
http://www.biker-boarder.de/shopware/Kona-Rove-ST-2017-olive-gray-Rennrad_detail_118282_123.html

Mit der Eagle einfach austauschen und einen geraden Lenker an das Kona dranmachen?
https://r2-bike.com/SRAM-GX-Eagle-K...BqjTkEPuyi54dw2sG0bTZ0fnFywZjXGxoCfVgQAvD_BwE

Und was kriegt man für die 1x11 Gruppe von einem Neurad beim Wiederverkauf ganz grob?

Vielen Dank im voraus! :)
 
Servus Forum,
Habe aktuell ein Scott Spark 910 (2015) und möchte in naher Zukunft auf 12-fach umrüsten, hätte jetzt die Möglichkeit günstig an eine Race Face NEXT Cinch Kurbel zu kommen (aktuell ist diese noch 2-fach, aber das sollte durch Cinch ja kein Problem sein).
Habe jetzt im Thread immer wieder gelesen das es beim Race Face Kettenblatt aufgrund der Kettenlinie von 51 Probleme geben soll.
Ist das Kettenblatt wirklich "unfahrbar" mit der Eagle und welche Alternative gibt es.
Ach ja aktuell ist die aktuelle 2-fach Kurbel mit 24-38 bestückt, da sollte ich doch mit nem 34er Kettenblatt hinkommen?
Danke schon für die Antworten.
 
51er KL ist wirklich nicht ideal. Welche Alternativen es gibt, kann ich dir nicht sagen. Außer vielleicht, 'ne andere Kurbel verbauen. Aber das wolltest du jetzt vermutlich nicht hören.
Wenn du vorher 2fach 24-38 gefahren bist, war das wahrscheinlich 10fach mit 11-36? Dann deckst du mit dem 34er KB ziemlich genau den alten Bandbreitenbereich ab. Ob dir das passt oder du lieber was anderes hättest, kannst nur du beantworten.
 
Habe jetzt im Thread immer wieder gelesen das es beim Race Face Kettenblatt aufgrund der Kettenlinie von 51 Probleme geben soll.
Ist das Kettenblatt wirklich "unfahrbar" mit der Eagle und welche Alternative gibt es.
Unfahrbar ist das sicher nicht, wird ja auch von Race Face in nicht zu vernachlässigender Stückzahl so für 12fach verkauft. Ich hatte erst die 51er Kettenlinie und der Schräglauf auf dem 50er war einfach unschön. Auch kam es zu Vibrationen hei höherer Trittfrequenz auf dem 50er.

Man hätte das schon so fahren können, aber wieso Performance herschenken?
Ich hab dann mein Race Face Kettenblatt für 40 Eur verkauft und jetzt fahr ich ein Garbaruk für 53 Eur. Das funktioniert einwandfrei auf der Cinch Kurbel.

Wegen den 13 Eur würd ich nicht lange überlegen, obs nicht vielleicht doch mit dem Race Face KB gegangen wär...

NEXT Cinch Kurbel zu kommen (aktuell ist diese noch 2-fach, aber das sollte durch Cinch ja kein Problem sein).
So wie Du das schreibst hast du eh noch kein Direct Mount Kettenblatt für die Next?
Dann sollte das ja eh ein klarer Fall sein...

Garbaruk ist gut und nicht zu teuer.
Wolftooth ist auch super, extrem gut verarbeitet, aber teuer.
Kann ich beide empfehlen.
 
Wenn du vorher 2fach 24-38 gefahren bist, war das wahrscheinlich 10fach mit 11-36? Dann deckst du mit dem 34er KB ziemlich genau den alten Bandbreitenbereich ab. Ob dir das passt oder du lieber was anderes hättest, kannst nur du beantworten.
Danke für die Info. Ja da die aktuelle Schaltung ist noch 2x10 mit 11-36 kassettte , dann bin ich ja mit der Übersetzung schon mal im richtigen Bereich.

Unfahrbar ist das sicher nicht, wird ja auch von Race Face in nicht zu vernachlässigender Stückzahl so für 12fach verkauft. Ich hatte erst die 51er Kettenlinie und der Schräglauf auf dem 50er war einfach unschön. Auch kam es zu Vibrationen hei höherer Trittfrequenz auf dem 50er.

Man hätte das schon so fahren können, aber wieso Performance herschenken?
Ich hab dann mein Race Face Kettenblatt für 40 Eur verkauft und jetzt fahr ich ein Garbaruk für 53 Eur. Das funktioniert einwandfrei auf der Cinch Kurbel.

Wegen den 13 Eur würd ich nicht lange überlegen, obs nicht vielleicht doch mit dem Race Face KB gegangen wär...


So wie Du das schreibst hast du eh noch kein Direct Mount Kettenblatt für die Next?
Dann sollte das ja eh ein klarer Fall sein...

Garbaruk ist gut und nicht zu teuer.
Wolftooth ist auch super, extrem gut verarbeitet, aber teuer.
Kann ich beide empfehlen.

Dann lag ich schon mal richtig dass sich die kettenlinie zu einem bestimmten grad durch das kettenblatt beeinflussen lässt, richtig? (Sorry wegen der Anfängerfragen :rolleyes:)
 
Dann lag ich schon mal richtig dass sich die kettenlinie zu einem bestimmten grad durch das kettenblatt beeinflussen lässt, richtig? (Sorry wegen der Anfängerfragen :rolleyes:)
Klar! Bei der Next ausschließlich über das Kettenblatt.
Schau mal auf die Wolftooth oder Garbaruk Seite, da ist bei jedem Kettenblatt auch der Offset angegeben und die daraus resultierende Kettenlinie.
 
Plane Umbau xt auf GX Eagle und werde wohl das umrüst set bei bc kaufen. Frage mich, ob die aussenzüge bleiben können?
Sind recht neu.
 
Plane Umbau xt auf GX Eagle und werde wohl das umrüst set bei bc kaufen. Frage mich, ob die aussenzüge bleiben können?
Sind recht neu.

Warum nicht? Länge müsste passen und ob die Innenzüge nun 1,1 oder 1,2mm Durchmesser haben hat jedenfalls bei mir noch keinen Unterschied gemacht.

Robert
 
Hallo zusammen,

ich bin grad dabei an meinem "Tideace FM-M009" die Schaltung (SRAM GX Eagle) einzustellen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kettenlinie extrem versetzt ist, wenn ich auf das größte Ritzel schalte:

Anhang anzeigen 709198

Die Kette läuft gerade, wenn ich auf das 5. kleinste Ritzel schalte:

Anhang anzeigen 709202

Am Kettenblatt sieht das Ganze so aus:

Anhang anzeigen 709204

Anhang anzeigen 709206

Viel Platz zur Strebe ist da nicht mehr. Deshalb sehe ich auch keine Chance, das Ritzel näher zum Rahmen zu bekommen. Dadurch habe ich auch keine Möglichkeit, die (gerade) Kettenlinie auf das 6. oder 7. Ritzel einzustellen.

Sieht dies bei euch ähnlich aus? Kann ich dagegen etwas tun? Es sieht so aus und hört sich auch so an, als ob ich die beiden größten Ritzel nicht wirklich fahren kann ...
 
Was ist das für ein Hinterbau? Boost oder normal?
Was für einen Offset hat das Kettenblatt? 3mm oder 6mm?
Ist die Kurbel korrekt montiert und mit Drehmoment angezogen?
Was für eine Kurbel ist das und was für ein Tretlager?
Wie viel Tretlagerspacer hast du auf welcher Seite montiert?
 
Viel Platz zur Strebe ist da nicht mehr. Deshalb sehe ich auch keine Chance, das Ritzel näher zum Rahmen zu bekommen.
Hm, ich glaube, das Bild täuscht ein wenig auf den ersten Blick. Sieht schon aus, als sein noch etwas Luft. Für zwei Ritzel wird es natürlich nicht reichen.
Irritierend finde ich den Spalt zwischen Innenlager und Rahmen.
 
Was ist das für ein Hinterbau? Boost oder normal? Was für einen Offset hat das Kettenblatt? 3mm oder 6mm?
Boost Hinterbau und normales Kettenblatt würde sich ja positiv auf den Schräglauf auswirken.
Normaler Hinterbau und normales Kettenblatt sollte ja auch passen.
Und sollte das wirklich ein Boost Kettenblatt sein, wird er kein NonBoost mit 3mm mehr Offset montieren können.

Ich würde versuchen die Kettenlinie nachzumessen.
 
Ev. hat das Bike einen Boost Hinterbau , Boost Kettenblatt und eine einseitig gespacerte Nonboostnabe . Dann sitzt die Kassette schon sehr weit richtung Mitte .
 
Zurück
Oben Unten