SRAM Eagle Erfahrungen

Vielleicht hilft das:
1586691226985.png

Der Abstand zwischen den Spitzen der Zähne ist laut Schablone 15mm, bei mir schaltet's allerdings mit 1-2 mm weniger besser.
 
Sorry, meinte natürlich so wie man die Lehre verwenden würde, also auf das größte Ritzel schalten und dann der Abstand von ebendiesem zur Leitrolle.
 
Heute nach 2 Wochen testen und einstellen von Goldkette xx1 wieder auf alte GX Kette umgerüstet. Ich habe trotz aller Versuche keinen sauberen Lauf der Kette hinbekommen. Gerade im mittleren Bereich nur Geräusche. Bin nur erstaunt das bei 2300 km Laufleistung der Kassette, ein Kettenwechsel auf xx1 so schlecht umzusetzen war. Aber sram rät nicht umsonst Kette und Kassette zu wechseln. Jetzt mit der alten GX Kette läuft es, ohne weitere Einstellungen, super. Beim evtl. fälligen Kassettenwechsel werde ich es noch mal mit der neuen Kette versuchen.
 
Servus,
Ich habe eine XX1 Eagle mit GX Kassette und GX Kette am Hardtail. Ist soweit unauffällig im Betrieb, wenn auch nicht ganz geräuschlos. Keine Ahnung ob sie das eigentlich sein sollte?
Gestern nen Montageständer gekauft und heute das Radl zum ersten Mal drauf gehabt um den Antrieb im Detail zu reinigen. Dabei ist mir aufgefallen, das es auf dem 42er Ritzel (und auch nur da) hin und wieder passiert, dass „Zahn auf Rolle“ steht nach dem schalten und die Kette nicht sauber aufliegt. Auf dem Kettenblatt vorne ist die Kette sauber drauf. Wie kann das passieren? Siehe Bilder (sind leider um 90 Grad gedreht). Und ist das ein Problem, wenn es mir im realen Betrieb noch nie aufgefallen ist? Kann sowohl nach dem Hoch- als auch Runterschalten passieren aber nicht immer.
Und beim rückwärts drehen (ebenfalls nur am Ständer) kann es schon mal passieren, dass die Kette ein paar Ritzel nach unten fällt und dann verkantet. Bedenklich?
Wie gesagt, im realen Betrieb problemlos bis auf leichte Geräuschentwicklung.

Laufleistung unbekannt - ich fahr ohne Tacho. Aber grob geschätzt 3.000 km
 

Anhänge

  • 751617CA-174C-4CEF-8FFC-E1267B98C7C5.jpeg
    751617CA-174C-4CEF-8FFC-E1267B98C7C5.jpeg
    259 KB · Aufrufe: 170
  • 5D833C10-45DF-42CB-ABD1-F69D88BBD8ED.jpeg
    5D833C10-45DF-42CB-ABD1-F69D88BBD8ED.jpeg
    305,5 KB · Aufrufe: 167
Hab leider keine Lehre für die Eagle Kette. Was nimmt man da? Rohloff Caliber 2 kostet ja mehr als ne neue Kette... :lol:

Edit: Bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, aber bei der Eagle Kette funktionieren doch nicht alle Kettenlehren, oder?
 
Hab leider keine Lehre für die Eagle Kette. Was nimmt man da? Rohloff Caliber 2 kostet ja mehr als ne neue Kette... :lol:

Edit: Bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, aber bei der Eagle Kette funktionieren doch nicht alle Kettenlehren, oder?

Doch. An der Länge der Glieder hat sich ja nix geändert mit dem Schritt auf 12-fach. Der einzige Hersteller der da sein eigenes Süppchen kocht ist meines Wissens Campagnolo, für den MTB-Bereich also nicht so relevant.

Ich hab mir irgendwann mal eine von der Eigenmarke eines großen deutschen Versenders gekauft. Funktioniert astrein :)
 
Dabei ist mir aufgefallen, das es auf dem 42er Ritzel (und auch nur da) hin und wieder passiert, dass „Zahn auf Rolle“ steht nach dem schalten und die Kette nicht sauber aufliegt. Auf dem Kettenblatt vorne ist die Kette sauber drauf. Wie kann das passieren?
Kann es sein, daß du vorwiegend auf dem 42er Ritzel fährst, und daher der Verschleiss dort am größten ist? Wenn's ganz dumm läuft, dann kannst du deswegen die Kassette tauschen, weil es keine Einzelritzel als Ersatz gibt.
 
Eher im Gegenteil - die 14er bis 18er Ritzel sind die am häufigsten genutzten, sieht man auch am Abrieb der Farbe.
Mich verwirrt es nur weil die Kette mal sauber am Ritzel läuft und mal nicht. Und wie auf dem Fotos zu sehen liegt die Kette ordentlich auf den Zähnen, nicht nur so n bisschen wie wenn die Kette verschlissen wäre. Einmal geschaltet und sie liegt wieder sauber drauf.
 
Das Problem hatte ich auch mal, und bei mir immer auf dem 50er Ritzel. Die Lösung (bei mir jedenfalls) war die Umschlingung (B-Screw) etwas zu justieren.
 
Ich kenne das bisher nur von 1 Fach Kettenblättern um ein abspringen der Kette zu verhindern. Also bei Schaltvorgängen eher kontraproduktiv. Ist das an den Ritzeln dan schwächer ausgeprägt als an den Kettenblättern?
 
Die Kette liegt nur im hinteren Bereich nicht sauber auf, oben passt es. Siehe neues Foto. Schaltauge wurde vor kurzem ausgerichtet und nachdem es ansonsten sauber schaltet gehe ich davon aus, dass es gerade ist.
Ich habe das Gefühl es kommt vom lastfreien Betrieb, mir ist nur nicht ganz klar warum nur auf dem 42er Ritzel
 

Anhänge

  • 3D81FEA4-68DD-48F0-84D2-2C823B340B9F.jpeg
    3D81FEA4-68DD-48F0-84D2-2C823B340B9F.jpeg
    368,8 KB · Aufrufe: 178
Zurück
Oben Unten